Zitat von "Benjoo #1"Mich stören die Stahlfelgen auf dem CL viel mehr
Genau das habe ich schon bei der letzten Sendung gedacht (und heute wieder), als er mit dem Teil rumgeprescht ist [lach]
Zitat von "Benjoo #1"Mich stören die Stahlfelgen auf dem CL viel mehr
Genau das habe ich schon bei der letzten Sendung gedacht (und heute wieder), als er mit dem Teil rumgeprescht ist [lach]
Ich gucke GRIP nur wegen Det.
Auch, wenn er es manchmal etwas übertreibt, finde ich ihn sympathisch.
Und nen guten Autogeschmack hat er ja...
Alles andere bei GRIP ist meist trashiger Nonsens.
Aber gerade als Mercedes-Fan hätte er sich wirklich einen schöneren 190er raussuchen können.
[quote="Chrissy"
hohe Laufleistung??? 270tkm ist für einen Diesel gerade mal eingefahren...
[/quote]
Hallo Chrissy,
so war das ja nicht gemeint. Natürlich sind 270tkm für den Diesel nichts...
Nur ist es nunmal in der Regel so, dass die Autos nach etwa 20 Jahren und der entsprechenden Laufleistung (oft auch bei deutlich weniger) deutlich schlechter daherkommen.
Ist ja leider nicht jeder Autofahrer ein Pflegefreak und Liebhaber.
Also bei den Bildern hätte ich auch weniger als 100tkm geglaubt.
Das meine ich damit. [yo]
Gruß
Tobi
Ja, echt seltsam, dass er sich beim 190er sone Grotte rausgesucht hat.
Bei den anderen Autos ging es doch auch....
Hi,
ich finde, dass der grauen Innenausstattung etwas Charme fehlt. Das passt bei weiss meiner Meinung nach nicht wirklich.
Ansonsten wunderschönes Fahrzeug, trotz der hohen Laufleistung.
Wird wohl nicht mehr an jeder Ecke in diesem Zustand zu finden sein.
Ich erwarte auch einen Preis weit jenseits der 3000 EUR.
Gruß
Tobi
Moin,
wie ich gehört habe, ist bei Kunststoff die Vorarbeit besonders wichtig (sonst natürlich auch), da der Lack sonst schnell abblättert.
Ich habe mal gelesen, dass es spezielle Kunststoffprimer / Haftvermittler gibt, die man vorher raufsprühen muss.
Und natürlich muss, wie Bianca schon sagte, die Oberfläche absolut glatt sein, weil Du sonst später jeden ach so kleinen Kratzer im Lack sehen wirst.
Ansonsten dürfte das Lackieren eines solch kleinen Teils mit Unilack selbst für Laien einigermaßen zu schaffen sein.
Gruß
Tobi
Huhu Leute,
viel hat sich eigtl. nicht getan in letzter Zeit.
Ende Januar der übliche Ölservice und das Wechseln der Einspritzventile.
Motor läuft jetzt etwas ruhiger und zieht etwas besser durch, hat sich also gelohnt.
Die alten Dinger waren einfach fällig.
Der Werkstattmensch - seines Zeichens 124er-Spezi - hat meinem Wagen zudem noch einen sehr guten Zustand attestiert, das gefiel mir [rock]
Bremsanlage
Probleme macht zur Zeit lediglich die Handbremse:
Diese zieht seit Januar nichtmehr und es hat die ganze Zeit während des Fahrens gequietscht.
Gestern das schöne Wetter genutzt und auf dem Hof mal eben die hintere Bremsanlage demontiert.
Ergebnis - Beläge der Handbremse völlig runter [wow] [heul]
Scheiben sind schon etwas riefig aber Beläge haben noch ordentlich Fleisch - diese Saison erstmal kein Handlungsbedarf an dieser Stelle.
Nunja, erstmal alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut, was zumindest das Quietschen beseitigt hat - war schon ziemlich peinlich, so rumzufahren.
Also Handbremsbacken zeitnah erneuern, damit ich die Parkarretierung des AT-Getriebes nicht so malträtieren muss.
Zumindest wohne ich im Flachland, das entspannt etwas [1hammer]
Scheinwerfer
Streuscheiben / Reflektoren habe ich vor kurzem auch gereinigt. Das hat sich gelohnt sag ich euch.
Sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich kann man auch im Dunkeln Fußgänger am Straßenrand erkennen [god]
Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Die Arbeit ist wirklich schnell gemacht und die Haltenasen der Gläser sind dank Föneinsatz auch unversehrt.
Lediglich bei den Reflektoren muss man höllisch aufpassen. Hier möglichst nur ein trockenes, fusselfreies Tuch benutzen und NICHT aufdrücken, da sich die Beschichtung sonst löst.
Innenraum
Im Innenraum gibt es im Frühling auch ein paar Änderungen.
Durch Zufall hat mir ein netter Forumskollege (Dommi) eine komplette Ausstattung in Karo-Blau (wie Sportline) angeboten.
Da meine originale Ausstattung in einfachem Blau noch sehr schön ist (keine Ausbleichungen / Abwetzungen), werde ich diese schön beiseite legen und die Karo-Ausstattung einbauen.
Ich habe lediglich die Bezüge, Sitzkissen vorne, Kopfstützen und Türpappen bekommen, d.h. es muss alles umgestrippt werden.
Die Rückbank habe ich diese Woche schon fertig gemacht und eingebaut, Vordersitze folgen in unbestimmter Zeit, da die "neuen" Bezüge der Rückenlehnen leider jeweils ein Loch an der Seitenwange haben...
Hier ist der Sattler gefragt [wow]
Die neuen Bezüge waren ziemlich dreckig (wahrscheinlich von der Lagerung) und mussten erstmal komplett durchgewaschen werden in der Badewanne.
Nach jedem Teil sah das Wasser wie folgt aus:
Mittlerweile habe ich einige Liter Wasser neu gefärbt und alles ordentlich gereinigt, so dass sich die Bezüge mittlerweile in einem ordentlichen, wenn auch nicht so neuwertigen Zustand wie meine ursprünglichen zeigen.
Das wird eben meine "Alltags-Ausstattung" die ich dann ohne Reue nutzen kann [yo]
Hier noch ein paar Bilder:
Vorher / Nachher
Bei Tageslicht
Das war's dann erstmal von meiner Seite [yo]
Gruß
Tobi
PS:
Natürlich steht im Frühjahr noch die übliche Lackkonservierung und Rostkontrolle / Nachkonservierung an
Moin,
das Caliber ist zwar sehr schön, sieht aber eher nach 50er / 60er Jahre aus.
Ich finde, dass es überhaupt nicht in den 190er passt.
Gruß
Tobi
Wunderschönes Fahrzeug!
Da könnte man glatt neidisch werden.
Meinen Respekt!
Karomuster ist einfach das beste wo gibt!
Hallo Claus,
danke für deine Ausführungen.
Swizöl kann ich leider nicht bezahlen, werde mir aber mal ein ordentliches Carnaubwachs für diese Saison bestellen.
Und natürlich war der Wagen anders nicht mehr zu retten, da gebe ich Dir 100% Recht.
Wirklich tolle Arbeit.
Sowas wird von den meisten Fahrzeugeignern leider vergessen.
Ich würde nie ohne Versiegelung fahren, käme mir garnicht in den Sinn...
Ich habe auch Rot/Weiss Schleifpaste, nutze diese aber nur punktuell bei groben Defekten (von Hand).
Muss man wirklich aufpassen mit dem Zeug.
Mein Wagen hat einen sehr schönen Lack (24 Jahre alt) und natürlich überall leichte Swirls.
Diese fallen bei der weissen Farbe aber nur dem "geübten" Auge auf und daher lasse ich meinen Lack bis
auf milde Reinigungspolitur und Versiegelung unberührt.
Gruß
Tobi
Hallo,
wirklich schönes Ergebnis! [yo]
Und mit regelmäßiger Versiegelung sollte er eigtl. nichtmehr großartig ausbleichen.
Marvin:
Ich würde bei deinem Auto keine Maschinenpolitur mit Schleifpaste machen.
Sei froh über jedes "my" Lackdicke.
Dein Wagen sieht doch schön aus.
Eine milde Politur von Hand + mehrere Schichten Wachs müsste da ausreichen.
Natürlich regelömäßig nacharbeiten.
Ich würde mit harten Mitteln erst bei einem Lack beigehen, der anders nichtmehr zu retten ist.
Für die Versiegelung nehme ich "Surf City Garage Nano Seal" aus den USA.
Muss 24 Std. einwirken und lässt sich kinderleicht verarbeiten.
Danach noch 1-2 Schichten Hartwachs und man hat einen dauerhaft geschützten Lack.
Letzte Behandlung bei mir war am 3. Oktober und der Abperleffekt ist fast unverändert, zudem ist der Lack noch sehr glatt.
Und das Auto wird täglich gefahren und auch regelmäßig auf der Autobahn.
Gruß
Tobi
Sehe ich da etwa Fäulnis am hinteren rechten Radlauf oder ist das nur Dreck?
Gruß
Tobi
Moin,
muss mich dem Kay anschliessen.
Sieht aus wie von einem Baumarktgetunten Hyundai...
Gruß
Bei den Dieseln weiss ich das nicht, denke ich aber auch.
Ich finde aber nicht, dass deswegen die Qualität schlechter ist
Ist halt nur ein Verschleissteil, dass man öfter bzw. etwas früher im Auge haben muss.
Aber ich muss schon zugeben, dass die massive Duplexkette für mich ein gewisses Maß der Faszination "Unzerstörbarkeit" ausmacht und natürlich im alltäglichen Betrieb auch etwas beruhigt.
Bei der "Fahrradkette", die in meinem 2002er 3er BMW verbaut war, musste ich schon etwas staunen.
Und das war auch ein Motor, der dafür bekannt war, dass sich die Steuerketten schon bei recht niedrigen Laufleistungen längen und überspringen können. [ALDI]
Zitat von "190-Sportline"Hast du etwa noch die einzelne Steuerkette? Dachte die wäre beim W123 Bj 80 bereits ausgestorben ...
Leider nein...Gab's beim 190er auch noch bis '87...
Zitat von "Budweiser"Ich will hier nicht auf die Vorposter eingehen die ihr Nichtwissen betr. des Rostes
mit Worten wie "ich glaube nicht" oder "kann ich mir nicht vorstellen" verbrämen!
Danke für diese Nettigkeit [daumen oben]
Moin,
kein Rost glaube ich einfach mal nicht [lach]
Sagt sicher immer leicht bei Fahrzeugen, wo sicher der meiste ernste Rost hinter dickem Plastik verbirgt.
Wie schaut die Bodengruppe (WHA, Abläufe usw.) aus?
Wenn der ganze Kram plus Lack in Ordnung ist und der Wagen sonst gut läuft, könnte das ein guter Kauf sein.
Der Rest dürfte mit nicht allzu großem Aufwand zu regeln sein.
Wenn dein Vater nicht gerade einen Liebhaberwagen sucht, warum nicht? [yo]
In der Regel kannste halt für 1500 nicht viel erwarten.
Beste Grüße
Hi,
das verstehe ich nicht...
Wenn der Verkäufer den Mangel noch beheben will (so habe ich es verstanden), warum nimmste den Wagen denn nicht?
Wenn der Zustand stimmt, dann ist der Preis mehr als angemessen.
Ist die Laufleistung belegbar?
Wenn man einen guten Wagen findet, dann sollte man ihn kaufen.
Ist meine Meinung.
Gute 190er stehen mittlerweile auch nicht mehr an jeder Ecke und nachher ärgert man sich.
Und der Wagen hat wirklich was...
Gruß
Tobi
Hi Dave,
freut mich, dass die Erstbeschau positiv war.
Bei der Fahrt solltest Du drauf achten, dass:
- Die Lenkung nicht zu großes Spiel hat
- Der Wagen ordentlich gerade aus läuft und das das Heck in Kurven schön stabil bleibt
Er sollte keinesfalls rumeiern o.ä.
- Der 190er ist schon schaukelig, sollte aber trotzdem flink um die Ecken gehen
- Traggelenke sollten nicht knarzen
- Motor muss sauber durchziehen ohne Leistungslöcher
- Klappern vom Motor sollte nicht sein (Hydrostössel, Nockenwelle), also ruhig mal Fenster auf und lauschen, auch bei höheren Drehzahlen.
- Leerlauf sollte möglichst ruhig sein
Mehr fällt mir auch nich ein auf die Schnelle
Gruß
Zitat von "H5N1"So sinnlos ist der garnicht, wenn du hinten Passagiere hast und Musik hören willst ohne dass sich hinten keiner mehr unterhalten kann (vor allem auf langen Strecken wenn die Mitfahrer schlafen wollen) ist es praktisch dass man damit ganz einfach die hinteren Lautsprecher runterregeln kann.
H5N1
Hi,
Du hast natürlich recht aber sowas hat heute jedes Radio serienmäßig [daumen oben]
Und ausserdem kann ich mit Überblendregler nur 2 der 4 Kanäle meines Radios nutzen.
Aber eigtl. ist mir das auch alles lax, ist ja ein Auto und keine Disco [klatsch]
Gruß
Tobi