1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. iha

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von iha

• Bremsverschleiß Anzeige w211

• iha
    • 11. Oktober 2014 um 22:23

Ein weiterer Schritt in welche Richtung???

Nicht so engstirnig denken, nicht immer, aber immer öfter bieten so manche, auf den ersten Blick doofe, Neuerungen doch Vorteile... ;)
    man darf nicht stehen bleiben, sonst ist man nicht mehr vorne. Und das tut Mercedes auch nicht.

Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass man versteht, was man fährt, aber der Anspruch an jeden kann doch nicht sein, sein Auto selbst zu warten?

Man darf nicht vergessen, eine durchschliffene Leiterschleife bietet auch eine erhöhte Ausfallsicherheit im Vergleich zum eindraht-Warnkontakt. Mag zunächst vielleicht sehr theoretisch klingen, aber Mercedes erprobt im Vergleich zum Wettbewerb wirklich sehr sehr ausgiebig, und die werden schon wissen, was sie warum tun. Vom Umsatz wurden die neuen Sensoren sicherlich nicht abhängig gemacht, denn auch die alten Warnkontakte werden in der NL mitgewechselt :whistling:
    Die Leiterschleife kann sich nicht durch äußere Faktoren mit Dreck, Korrosion oder Schmutz zusetzen, im Vergleich zum eindraht-Warnkontakt.
    Üblicherweise ist auch der alte Eindrahtwarnkontakt zu ersetzen, wenn er angeschliffen wird. Kriechströme sind sonst nämlich nicht ausgeschlossen.

Wir schweifen ab :D

• Bremsverschleiß Anzeige w211

• iha
    • 11. Oktober 2014 um 19:23
    Zitat von T993

Ja, auch diese Geber wurden "optimiert" - dahingehend, dass sie jetzt grundsätzlich erneuert werden müssen... :wacko:

Beim 190er sind diese Einpolig, d.H. es ist einfach nur ein Schleifer, der mit dem Bremsenverschleiß immer näher an die Scheibe ruckt, und wenn er schleift, dann bekommt er Kontakt (Masse) zur Bremsscheibe und die Lampe im KI geht an - bzw. flackert, so wie es Kontakt gibt.
    Wechelt man den Belag, gewinnt der Warnkontakt wieder Abstand zur Scheibe und die Lampe ist wieder aus.

Die neumodischen, zweipoligen Krücken arbeiten anders:
    Hier geht eine Leiterschleife durch den Kunststoff, und wenn die Scheibe schleift, dann zerschleift sie die Leiterschleife, und sobald der Stromdurchgang nicht mehr gegeben ist, weiß die Elektronik, dass die Funzel funzeln muss.
    Gut auch möglich, dass bei der neumodischen Karre erst noch der "Fehler" gelöscht werden muss, bevor die Funzel wieder ausgeht - schließlich kannst Du nicht einfach als Hinterhofschrauber an Sicherheitsrelevanten Sachen rumschrauben, die Jungs von MB wollen ja auch was verdienen... :cursing:

...auch das ist ein Teil des Grundes, warum Autos nach Entwicklung 1990 nur über meine Leiche in´s Haus kommen.

ganz schönes geflame dafür, dass der Sensor ungfähr 2,50€ kostet und beim Bremsbelagwechsel einfach mitgewechselt werden kann. Gelöscht werden muss da gar nix.
    Nur aufpassen bei der SBC Bremse...

• Passen diese Felgen 9J X 16H2 N9016511 LK 112 Et 11 ?

• iha
    • 28. September 2014 um 12:58

6,5x15 ET 54 Stahl.

Edit: Kurz mal nachgeschaut, kann sein, dass ET54 nicht passt, sprich die Stahlfelgen ET 49 haben.
    Weiteres Edit; sind die Stahlfelgen nur 6" breit? Dann sinds doch 8cm.

• Passen diese Felgen 9J X 16H2 N9016511 LK 112 Et 11 ?

• iha
    • 28. September 2014 um 11:33

Die Felge steht fast 8cm weiter nach außen.

• Dekadenz pur oder eher ein Mauerblümchen - was gefällt euch besser?

• iha
    • 29. August 2014 um 14:51
    Zitat von BornToRun

Ach nicht so bescheiden.
    Ne Ludenkarre voll mit Nutten natürlich. :P
    Vollgetankt, hochglanzpoliert, in Pumps mit 240 über die Bahn. :thumbup:

Ludenkarre voller Nutten...geht auch :thumbup:

• Dekadenz pur oder eher ein Mauerblümchen - was gefällt euch besser?

• iha
    • 28. August 2014 um 23:53

Die Nutten vom Zuhälter.

nein, weder noch.

• EFI - Vollelektronische Einspritzanlage und Zündsteuerung

• iha
    • 11. Juni 2014 um 20:23
    Zitat von chris_crack

was meinst du mit Antaktung? rechne sicherheitshalber lieber mit 80-85% Auslastung.
    also viel Luft nach oben hab ich mit den jetzigen Ventilen nicht mehr. die nächsten wären dann die grünen 440er

wundert mich auch, die Größe, ich glaub nichtmal die m111 mL Motoren haben ESV in der Größenordnung, die reichen auch bis so 250ps.

Was für einen Kraftstoffdruck fährst du?

• iha
    • 11. Juni 2014 um 15:16

Breitbandsonde

Edit: Ich glaub ja ich bau meinen 104er auf freiprogrammierbar um.

Funktioniert die MS bzw UMC auch mit MAF?

• iha
    • 27. Mai 2014 um 17:04

definiere überschaubar :D

kosten mögen im Rahmen bleiben, vielleicht so viel wie der durchschnitts190er wert ist, aber der Aufwand?

Das kostet Zeit und Nerven ordentliche Kennfelder rauszufahren....

• Rost wegfuschen beim Kasimir (190D)

• iha
    • 16. Mai 2014 um 22:18

Hi,

einfach zukünftig das Klebeband nicht auf Kante kleben, sondern einfach abstehen lassen - dann gibts nen weicheren Übergang den man beipolieren kann

• Bilder zum Zerlegen eines ASD-Differentials

• iha
    • 14. Mai 2014 um 17:54
    Zitat von flori-68

Na ja,
    im Wis stehen m.W. zum Diff. Infos auf ca.70 Seiten.In gehe hier etwas pragmatisch vor,mit einer Methode,die m.E. nach gut funktioniert.
    Ich messe ja keinen anderen Radsatz in diesem Gehäuse ein,sondern den,der irgendwann mal gut darin gelaufen ist.Man muß halt sehen,
    wo das Spiel entsteht und dort ansetzen.Voraussetzung für einen Erfolg bieten immer nur Innereien,die nicht jenseits von Gut und Böse sind( Ölmangel,mech. Defekte)
    Wenn Du Pfingsten in Hockenheim bist,werd ich es Dir gerne erläutern.

Gruß Markus

Dort bin ich zu 99%, aber ob mit 190er weiß ich noch nicht, der ist momentan Baustelle und Baustellenfahrzeug.

• Bilder zum Zerlegen eines ASD-Differentials

• iha
    • 13. Mai 2014 um 22:22

Hi,

sehr interessant. Wie wird das Diff aber spielfrei wenn die Ausgleichsscheiben nicht wie ab Werk eingemessen sind?
    Hab diverse Anleitungen nur grob überflogen - deshalb die Frage.

• Preispolitik bei Mercedes

• iha
    • 9. Mai 2014 um 11:32

Traurig ist, dass die Preise nicht nur bei den alten Mercedessen anziehen, sondern bei allen.

Vor 2-3 Jahren konnte man bei Mercedes zum Großteil noch OEM Teile kaufen ohne sich aufzuregen, nein, es war fast erfreulich, preiswerte Teile zu erhalten. Mittlerweile bekomm ich da nen dicken Hals wenn ich Teile ordere... :cursing:

• Low Budged Getriebeölwechselsystem ;-))

• iha
    • 21. April 2014 um 13:19

hach, ich dachte es geht um nen Automat ^^

damit ist das ganze hinfällig, das Schaltgetriebe reagiert da wirklich nicht so sensibel.

• iha
    • 19. April 2014 um 14:40
    Zitat von Claus

Sehr schön! gefällt mir alles sehr gut, Dieses Öl will ich bei meinem auch mal wechseln!

Schöne Vorgehensweise, Öh was soll denn da schmutzig sein? Die Flasche und der Schlauch waren doch ganz neu?

Grüße,

Claus

War ja nur ne Anmerkung, das Werkzeug bei Mercedes ist ein riesengroßer Trichter mit Hahn und ggf. Röhrchen für das Befüllungsrohr. In dem Trichter ist ein sehr feiner Filter eingebaut, damit das Getriebeöl bevor es ins Getriebe kommt gefiltert wird. Muss ja nichtmal Schmutz sein von den Utensilien (wobei man das bestimmt auch nicht ausschließen kann), aber auch in den Flaschen kann mal n Schmutzpartikel sein.

Wenn der Filter überflüssig wäre hätten sie sich ihn sicher gespart ;)

Edit: Nochmal, es ist nur eine Anmerkung! Aber ich bin sehr penibel, da möchte ich eben sämtlichen Schmutz raushalten und verlass mich somit einfach auf den Lösungsweg von Mercedes Benz.

• iha
    • 18. April 2014 um 19:04

Tolle Idee, aber bei Mercedes ist dazwischen noch ein Filter, ungefiltertes Getriebeöl soll da eigentlich nicht rein. Und ob die Utensilien auch absolut sauber sind? ?(

• Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

• iha
    • 10. April 2014 um 23:29

bus.... wäre das letzte, was ich bei Eis und Schnee vorziehen würde, aber so macht jeder seine Erfahrungen :D :D

• Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

• iha
    • 7. April 2014 um 15:14

Hab gerade Kleber Krisalp montiert die ich noch runterfahren möchte - DOT00 und, ich glaube, 02. Mit dem Runterfahren wird das schwer :pinch:

Aaaaaber: Sie erfüllen ihren Zweck, solang sämtliche Fahrwerksgummis noch alt sind, machts eh keinen Spaß zügig zu fahren.

• Ölfilter später wechseln

• iha
    • 25. März 2014 um 00:52

Ein Ölfilterschlüssel ist eindeutig zu einfach und einfallslos :pinch:

• Reifenproblem

• iha
    • 24. März 2014 um 21:26

185 65 passt doch

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026