Beiträge von MadAx

    Vielen Dank für die Mithilfe.

    Ich befürchte, dass es eine kleine Luftblasenbildung gab und ich das System beim Befüllen etwas sorgfältiger hätte entlüften sollen.

    Ich habe mich demnach an den Hinweis von Cupzedes gehalten und nochmal etwas sorgfältiger entlüftet.

    Das Temperaturverhalten ist schon deutlich besser.


    Cupzedes Was genau meinst du mit "Entlüftungsloch vom Thermostat richtig verbaut" ?

    Auf die Einstellung der KE habe ich zudem nochmal separat geachtet und BodoM hatte Recht, sie ist wirklich ein wenig mager eingestellt.

    Ich werde zudem den Tipp mit dem externen Thermometer nochmal umsetzen.
    Vielleicht ist die Anzeige im Kombiinstrument ja wirklich etwas zu großzügig.


    Gruß Max

    Hallo,

    durch die Suchfunktion hier im Forum hatte ich in der Vergangenheit bereits viele Tipps und Hilfestellungen gefunden. Allerdings bin ich mittlerweile ratlos und hoffe, dass vielleicht jemand noch eine Idee hätte, wie ich mein Problem in ein für alle mal in den Griff bekommen kann.

    Zu meinem Problem:

    Mein Motor bzw. die Temperatur geht zu schnell hoch. Nach wenigen Kilometer fahrt braucht es nur 2-3 Ampfelphasen, bzw. ein wenig Stadtverkehr und die Temperatur geht zügig auf 100'C bzw. zum Teil auf 110'C. Selbiges passiert auch, wenn ich ausschließlich außerhalb geschlossener Ortschaften gefahren bin und das Fahrzeug kurz abstelle. Nach nur kurzer Ruhephase ist der Hitzestau so groß, dass beim erneuten Starten die Temperatur direkt bei 110'C ist.

    Hinweise zum weiteren Verhalten der Temperatur:

    Die Magnetkupplung springt wie gewünscht rechtzeitig an und kühlt die Temperatur wieder runter auf ca. 90'C. Der Temperaturschalter funktioniert und auch das Thermostat öffnet wie gewünscht bei ca. 87'C.

    Was bisher in den vergangenen Wintermonaten erneuert wurde:

    - Neuer Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter

    - Neues Thermostat (87'C) funktioniert

    - Neuer Themperaturschalter (105'C) funktioniert

    - Neue Wasserpumpe

    - Neuer Wärmetauscher in dem Heizungsgehäuse

    - Neue Kühlflüssigkeit / richtiges Mischverhältnis / Kühlflüssigkeit direkt bei Mercedes geholt

    - Neuer Kühler

    - Neues Thermostatgehäuse

    - (Im Rahmen einer Erneuerung der Kurbelwelle, Kupplung und so weiter wurde die Zylinderkopfdichtung vorsorglich mit erneuert. WICHTIG: Das Temperaturproblem bestand jedoch auch zuvor mit der alten und nicht defekten Zylinderkopfdichtung, als auch jetzt mit der neuen Zylinderkopfdichtung)

    Der Kühler ist nicht zugesetzt (da komplett neu), die Kühlflüssigkeit ist komplett klar und nicht schmierig

    Zum Fahrzeug:

    Mercedes W201 2,3l 136 PS

    Keine Idee mehr:

    Das Hauptproblem ist, dass die Temperatur durch wenige Einflüsse (bisschen Stadtverkehr / stockender Verkehr / Ampelphasen) zu schnell in den dreistelligen Bereich schießt. Die anschließende Abkühlung durch Fahrtwind bzw. den einsetzenden Magnetlüfter auf ca. 90'C funktioniert zwar, dennoch ist es für mich nicht mehr begreiflich, weshalb der Motor bzw. die Temperatur so schnell hochgeht.

    Ich hatte zuvor schon einmal einen M102 Motor , ebenfalls in einem W201 2.3l 136PS, als auch als Winterauto W201 2.0L 122PS, und bei keinem der Fahrzeuge (Motoren und Kühlsystem waren bei den Fahrzeugen definitiv in einem schlechteren Zustand) hatte ich ein derartiges Problem mit der Temperatur.

    Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, wo ich nochmal ansetzen könnte. Denn hinsichtlich des Kühlkreislaufes wüsste ich jetzt nicht mehr, was ich noch erneuern sollte.

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge.


    Gruß Max

    Der Felgensatz ist nur noch bei mir im Fahrzeugschein eingetragen, das Teilegutachten habe ich nicht mehr. Mit "dazu erwerben" ist gemeint, dass ein Teilegutachten verfügbar ist und nicht, dass ich es extra verkaufe. War vielleicht etwas missverständlich formuliert. ;)

    Hallo,


    biete folgenden Felgen-Komplettradsatz an:


    SMC-Komplettradsatz TYPE-D, Mercedes, 5/112, 7JX17H2, ET 48


    Fotos sind unter folgendem Link zu finden:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/smc-komplettradsatz-type-d,-mercedes,-5-112,-7jx17h2,-et-48/158228289-223-4785?ref=myads">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ?ref=myads</a><!-- m -->


    Die Räder wurden von 2010-2013 auf einem Sommerauto (Mercedes W201, Azzurro) gefahren.


    Daten:


    Felgen: SMC Type-D, 7JX17H2, ET 48, Lochkreis: 5/112
    Größe: 17Zoll
    Reifen: Keskin Syron, 215/40R17, Profil gut, siehe Abbildung


    Die verchromten Felgenbetten haben KEINE Beschädigungen/Bordsteinschäden, lediglich an den Radaufnahmen sind kleinere Lackschäden zu erkennen(siehe Abbildungen)


    Preis ist verhandelbar, sofern er realistisch ist. Meine Vorstellung: 480€


    Ein TÜV-Teilegutachten kann dazu erworben werden, nähere Informationen bei ernsthaftem Interesse.


    Viele Grüße aus Hessen


    Max

    Hallo Rainer,


    Bilder kann ich gerne hochladen, weiß nur noch nicht, ob ich es noch vor dem Treffen schaffe. Ansonsten kannst du dir ja am Samstag (23.6) ein eigenes Bild von meinem Azzurro machen;-)


    Gruß Max

    Hallo,


    da ich mir zum Treffen vom 22-24.06 angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.


    Meine Name ist Max, bin 21Jahre alt und fahre seit 2Jahren einen 190E Azzurro.
    Ich komme aus Dillenburg (Mittelhessen) und freue mich sehr auf das Treffen.


    Gruß Max