Hallo!
Dein 2.3 Müsste doch auch ein 5 Gang Getriebe haben?
Wenn dem so ist hast du freie Wahl zwischen EMS und ZMS.
Zitat von "Elmo"
- Die Kupplung vom 1,8er solltest du nicht verwenden, der 2,3er hat deutlich mehr Drehmoment und die 1,8er Kupplung wird das nicht lange mitmachen.
THomas
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre den 2.3 mit EMS und somit mit der kleineren Kupplung - seit 20tkm komplett unauffällig.
Was du beachten solltest sofern du dich für das EMS entscheidest:
-Bei dem EMS-Getriebe (717.412) ist die Getriebeeingangswelle länger, deshalb sitzt das Pilotlager - im Gegensatz zum ZMS - in der Kurbelwelle. Sprich du brauchst ein neues Pilotlager + dahinterliegendes Distanzstück. (<30€)
-Das Distanzstück vom Positionsgeber muss entfernt werden damit der Abstand zur kleineren Schwungscheibe wieder passt.
Das nur mal so als kleine Hinweise, können dir viel Arbeit ersparen.
Aso:
Dein 1.8er 5 Gang hat ein 3,64 Differential.
Der vorMopf 2.3 5 Gang ein 3,27.
Ich würde zum 3,27 tendieren.
Auf ABS/ASD achten.