Beiträge von niklas

    Hallo!


    Suche einen 2.6er mit manueller Schaltung.


    Etwas Ausstattung wäre natürlich schön, ist aber kein muss.
    Ein brauchbarer Zustand ist mir wichtiger!


    Preislich hab ich an max 2500€ gedacht.


    Komme aus dem Raum Mannheim, wenn es sich lohnt würde ich aber auch ein paar Kilometer auf mich nehmen.


    Danke, Gruß

    Genau, den Kurbelwellenpositionsgeber meine ich. Hab ich damals nicht beachtet - und mich etliche Stunden und Nerven gekostet.


    Beim ZMS sitzt das Lager in der Schwungscheibe selbst. Beim EMS wie gesagt im Kurbelwellenstumpf. Der Motor ist dafür vorgesehen. Einfach einsetzen und gut.


    Haben dir oben mal noch die entsprechenden Teilenummern hinzugefügt

    @ Basti: UFFBASSE!!!!


    Baust du einen ZMS Motor auf EMS um, gilt folgendes zu beachten:


    -Pilotlager bei EMS sitzt im Kurbelwellenstumpf. Also gleich schonmal bei MB bestellen.



    A1159800115 Rillenlager
    A1110310251 Abstandring
    A1020310133 Verschlussring



    -Distanzscheibe vom Poti entfernen, sonst nix Zündung!


    Gruß

    Zitat von "Hoppse88"


    Ich habe auch noch einen Edelstahl Fächerkrümmer für den 2,3 16v, der könnte bei einem normalen 2,3 auch passen. (schlagt mich wenns nicht stimmt ich weiß es nicht)


    Dann hau ich mal zu!


    Passt leider nicht

    Konnte nach dem Umbau keine Veränderung feststellen.
    Als ich ein ander mal das Getriebe ausgebaut habe ist mir die Welle kaputt gegangen (mangelnde Vorsicht). Seither ist eine Welle aus dem Zubehör drin, die ist Murks. Nadel hat seither Parkinson.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir eine Welle.


    Ich würds so machen: Getriebe umbauen, ausprobieren ob die Welle passt.
    Falls ja -> freu dich das du 90€ gespart hast.
    Falls nein -> Welle kannst du jetzt immernoch kaufen.

    Ja, Kupplungsdurchmesser ist auch kleiner.
    Deshalb sind deine Bedenken wegen dem höheren Drehmoment sicher nicht unberechtigt, in meinem Falle zumindest hält es.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob der vorMopf 2.3 die gleiche Kupplung wie der 1.8er hat, oder ob die sich trotz EMS im Durchmesser unterscheiden

    Hallo Thomas!
    Hab das Bj. 87 beim 2,3er nicht beachtet, mein Fehler.
    Dann würde ich auch auf jeden Fall das Getriebe + Kupplung vom 2,3 einbauen.


    Die Schwungscheiben von EMS und ZMS sind im Durchmesser unterschiedlich, ja.

    Hallo!
    Dein 2.3 Müsste doch auch ein 5 Gang Getriebe haben?
    Wenn dem so ist hast du freie Wahl zwischen EMS und ZMS.


    Zitat von "Elmo"

    - Die Kupplung vom 1,8er solltest du nicht verwenden, der 2,3er hat deutlich mehr Drehmoment und die 1,8er Kupplung wird das nicht lange mitmachen.


    THomas


    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre den 2.3 mit EMS und somit mit der kleineren Kupplung - seit 20tkm komplett unauffällig.


    Was du beachten solltest sofern du dich für das EMS entscheidest:
    -Bei dem EMS-Getriebe (717.412) ist die Getriebeeingangswelle länger, deshalb sitzt das Pilotlager - im Gegensatz zum ZMS - in der Kurbelwelle. Sprich du brauchst ein neues Pilotlager + dahinterliegendes Distanzstück. (<30€)
    -Das Distanzstück vom Positionsgeber muss entfernt werden damit der Abstand zur kleineren Schwungscheibe wieder passt.


    Das nur mal so als kleine Hinweise, können dir viel Arbeit ersparen.


    Aso:
    Dein 1.8er 5 Gang hat ein 3,64 Differential.
    Der vorMopf 2.3 5 Gang ein 3,27.
    Ich würde zum 3,27 tendieren.
    Auf ABS/ASD achten.

    Hallo!


    Ich suche einen brauchbaren
    190D 2.0
    5 Gang
    Euro 2 (- Oxi Kat)
    Am besten natürlich Mopf.


    Ausstattung und Laufleistung steht nicht an oberster Stelle, der Zustand sollte brauchbar bis gut sein!


    Komme aus dem Raum Mannheim


    Evtl auch tausch gegen 190E 2.3 möglich

    Bei Taxiteile gibts doch auch einen Lemförder Repsatz für 60€. Den würde ich nehmen.


    Mit dem ganz billigen Zeug wird man sich keinen gefallen machen. Die Buchsen und Traggelenke auspressen ist ja auch einen sch**** Arbeit, wenn man das nach 20tkm wieder machen darf ärgert man sich umso mehr.


    BTW: Die kompletten Querlenker aus dem Zubehör würd ich auch nicht nehmen. Hab mal welche bestellt. Schief angeschweißte Buchsen, also wieder zurück, immernoch schief und wieder zurück.....3x das ganze, dann wollte ich mein Geld zurück.