Beiträge von Mb E 190

    kann ich jetzt im Moment nicht zu sagen weil ich ja schon wieder alles eingebaut habe ob das ein anderes Model ist oder was fürn MB - zumindest wurde laut meinen Recherchen und Antworten gesagt, das die Einspritzmotoren schon in den 1.8 L Maschienen vor 1988 Verbaut wurden. Müsste also alles Original sein...!


    Ich werde mich irgendwann nochmal dran schmeissen und die ganze Suppe nochmals auseinandermontieren und mich danach nochmal melden...!

    Gruß


    Mb E 190

    Hallo Bianca,


    die Möglichkeit,bei einem Quertausch zu prüfen,ob er in einem Vergleichsfahrzeug funktioniert, hab ich leider nicht!


    Ich habe aber nun im Internet eine Bildliche Darstellung bekommen wie die Anschlüsse hinten aussehen müssen. Erstaunlich ist für mich im Gegensatz zu jenem Bild das an meinem DZM nur 1 bzw. 2 Kabel Rot/Gelb zusammen in einem kleinen Weissen Winkelstecker gehen und auf meinem DZM aufgesteckt sind dazu sollte aber auch noch ein etwas größerer Schwarzer Stecker unterhalb gesteckt sein der gänzlich fehlt. Ich denke mal dass das die Ursache ist und der DZM bzw. die ganze TE mal irgendwann getauscht wurde gegen diesen mit DZM und derjenige diesen einfach vergessen oder Gepfuscht hat oder keine Lust mehr hatte diesen Anzuschliessen!


    Hätte ich so ein weiteres Kabelanschluss gefunden wäre alles Super-Easy gewesen aber ein Kabelanschluss habe ich bei mir nicht im Innenraum hinter der TE gefunden und so schätze ich mal dass das nie gemacht wurde - und jetzt? jetzt stehe ich da wie ein Ockse am Berg und weiss wieder mal nicht weiter wie so ein Drezahlmesser an der Elktronik angeschlossen wird!?

    Hallo an alle,


    Bianka - gebe ich Dir vollkommen recht ;)


    Es ist ja so das vor allem Neulinge hier in solchen Foren und die noch nichtmal jemals was mit MB zu tun hatten sich an jeden Strohhalm klammern. Zudem schreiben wir hier uns ja nun schon ne ganze weile und warum sollte ich hier jetzt mein Thema unterbrechen und nochmals neu auf die suche gehen und hoffen einer beantwortet mir meine fragen..? Dafür sind nunmal Foren da und wer sich Genervt fühlt muss ja nicht darauf antworten und oder hier sein!?!?!


    Ich hab Dank Euer freundlichen Zutun da ich zur Zeit noch kein Reparaturbuch besitze aber eins in Bestellung ist mich daran gewagt meine Tachoeinheit auseinander zu bauen und alle defekte Led bzw. Glassockellämpchen mit neuen ersetzt die zwischen 70 Cent und 1,20 Euro kosteten.


    Übrigens,
    an meiner Tachoeinheit ging der Kilometerzähler deswegen nicht da die große Zählerwalze aus der Halterung gesprungen war. Ich hab die einfach wieder reingestzt und alles lief wieder einwandfrei sogar unten der kleine kM-Zähler :)


    Was ich nicht hinbekommen habe war der Drehzahlmesser :(
    ich konnte an dem auch keinen fehler oder ähnliches erkennen :(


    Wie überprüfe ich denn einen Drezahlmesser oder wie kann ich herausfinden was mit dem nicht in ordnung ist..?


    Danke schon mal im voraus für Euer entgegenkommen!


    Achso ja - Bianca, Du wolltest wissen wie ich heisse, mein Name ist Ingo :)

    Hallo Tom,


    ich hab's jetzt gerade eben erfahren das man sie Led's oder Led bzw. Glassockellampen nennt - eigentlich hätte diese Antwort bei Dir stehen müssen!


    Lieber Tom, das war zwar nicht meine zu Beantwortete Frage aber Danke für die Antwort - ich weiss nun wie man diese Teile nennt!


    Aber noch etwas zu Deiner Bemerkung:
    Du musst ja nicht gleich Unhöflich werden!?!?
    Vom Preis abgesehen hätte ich wohl schon damit gerechnet das die bestimmt keine 2 Euronen pro Stück kosten und nach meinen Recherchen um 50 bis 80 Cent das Stück kostet ;)

    Hallo an alle,


    vielen Dank für all Euer Bemühen und Antwort-Hilfestellungen :)


    Ich muss jetzt erst mal schauen das ich dieses oder jenes Reparaturhandbuch bekomme um mich in dieser Materie zurechtzufinden.


    Was mir allerdings noch ein Anliegen wäre, sind die kleinen Winzigen Birnchen in den Armaturen. Hatte Gestern die Armature zum Ausbau des Radios/CD-Player weil ich einen neuen MP3-Player einbaute demontiert und musste dazu auch die Heizungsknöpfe/Schalter abbauen und stellte fest das dort kleine Lämpchen drinne sind die defekt sind.
    Im Internet hatte ich nichts gefunden weil ich nicht weis wie die Dinger heissen - ich hab einfach Armaturleuchte/en eingegeben aber nichts gefunden. Wo bekomme ich die her und wie nennt man diese Birnchen...? gibts die überhaupt noch für meinen Mercedes Benz 1988 Baujahr?

    Zitat von "crashpilot"

    Zum Thema Schaltknauf: Ich war heute auch beim Freundlichen. Schaltsack und Schalthebel NEU für ca 25,- Zusammen inkl Märchensteuer. Also würd ich ihn neu holen.


    ******************************
    bei wem gibts das denn so Billig - hast Du ne Adresse wer das ist der das Verkauft?
    nochwas, ich suche einen Schlatknauf nicht den Schalthebel/Gestänge weil du schreibst "Schalthebel"


    Also Schaltsack und Schaltknauf brauche ich!

    Zitat von "Goggo85"

    KI = Kombiinstrument = Tacho, DZM (Drehzahlmesser), Tankanzeige,...



    ********************************+


    achso das meinst Du :)
    ne ich weiss doch noch nicht mal wie ich da dran komme. Hab ja noch keine detalierte Ausbauanleitung davon. Das was mir hier vorgeschlagen wurde war das Reparaturbuch von Hans-Rüdiger Etzold - muss das jetzt erst mal bestellen....

    Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Sicherungen findest du im Sicherungskasten,nach dem Lesen der Bedienungsanleitung sollte der zu finden sein.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist es die
    Sicherung mit der Nummer 10. Was den Tacho angeht,ist die Welle überhaupt auf gesteckt am KI? Nicht,daß da ein Schlaubi vor dem Verkauf drann war,
    die Kilometer frisiert hat und beim Zusammenbau mal eben den Stecker für den Drehzahlmesser und die Tachowelle vergessen hat.


    Gruß Bianca


    *********************************++
    ich habe keine Bedienungsanleitung oder ähnliches.. :(


    was ist denn ein KI...?

    auch habe ich noch das Problem an meinem 190 E Bj. 1988, das unten an den Schwellern (beide Seiten) jeweils an den Rechten und Linken Seiten/Ecken unterhalb der Türen, wo ich glaube der Waagen aufgebockt wird die Schweller dort an den Enden Geschweisst wurden da beanstandungen vom TÜV vorlagen (der hatte vor 3 Monate neu TÜV bekommen). Die sind natürlich jetzt nicht weiter Versieglt worden oder ähnliches und haben schon leichten Flugrost an den Schweißstellen- was darf und wie und was kann ich da machen? Mir wurde gesagt - ich solle dort sowas wie Unterbodenschutz an den Schwellern entlang Streichen - stimmt das..?


    ******************************************
    Hallo und ein Superdankeschön für Deinen Hinweis!

    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Wenn der Drehzahlmesser nicht funktioniert,hast du mal an die Sicherung gedacht?Was ist mit dem Tacho?Stehen nur die Kilometerwalzen oder zeigt der auch keine
    Geschwindigkeit an? Ki ausbauen und mal fahren,dreht sich die Seele der Tachowelle?Wenn nicht,neue Welle einbauen oder das Antriebsritzel im Getriebe ist defekt,ist aber eher selten.Schalthebel gibt es bei MB.


    Gruß Bianca


    ************************************
    Hallo Bianca,


    Danke für Dein Bemühen :)


    Die Kilometerwalzen, Tacho sowie Drehzahlmesser stehen alle ausser die Uhr, die funktioniert tatellos!


    Wo finde ich denn da Sicherungen, muss ich dazu das ganze Rausbauen?


    Liebe Grüße

    HAllo und vielen Dank für Eure netten antworten :)


    ei ei ei - ja wie, der Drehzahlmesser hat also keine Tachowelle..?


    Wie baue und komme ich denn da ran an den Drehzahlmesser/Kilometerzähler? oder welches Reparaturhandbuch muss man denn da kaufen für sowas zu machen?
    Gibts da irgenwoher sowas wie eine Bildliche Reihenfolge wie man das Armaturenbrett auseinandermomtiet so das ich da an diesen Drehzahlmesser/Kilometerzähler ran komme und was kostet denn so ein Drehzahlmesser?


    Also das mit dem Knauf iss ja blöde - bekommt man das nur auf dem Schrottplatz..?

    Hallo Leute,


    ich wollte endlich mal einen Robusten, Starken, Zuverlässigen und Klasse Waagen besitzen und nun iss es so weit und ich bin gaaanz neu in die Szene der Mercedes Benz Klasse reingerutscht den ich mir erst vor einer Woche gekauft habe und auch noch nie was zuvor mit MB am Hut hatte!


    Aber jetzt zur Frage:


    ich suche verzweifelt für meinen MB 190 E Bj.1988 einen Schaltknauf und Schaltsack und auch das Reparaturbuch sowie Gaszug und Drehzahlmesser bzw. den Drehzahlzug oder wie das Teil dazu heisst - zumindest Funktioniert mein Tacho nicht und auch das Licht ist defekt um den Drezahlmesser zu sehen in der Dunkelheit.


    Im Internet bei Herstellern - Fehlanzeige was Schaltknaufe betrifft da 1. mein Schaltknauf oben wenn man auf die Kennzeichnung der Gänge schaut der Rückwärtsgang unten auf der Linken seite ist und man den Schalthebel halt eben Links unten zum Fahrer schalten muss und 2. daher alle Schaltknaufe die ich gefunden habe bei Herstellern ist der Rückwärtsgang genau in entgegengesetzter richtung und zwar nach oben Links oder oben Rechts...


    Wer hat da Ahnung und weiss wo ich das alles herbekommen...?


    Servus und Herzliche Grüße


    Mb E 190