Beiträge von scorpicoo

    moin moin,


    hey, sieht ja wirklich alles sehr edel und schick aus
    echt eine coole kiste hast du da,
    besonders mit dem leder,
    ABER:
    das radio.
    geht ja gar nicht, ohh.
    ein cooles grand prix....


    wann gibts eigentlich das nächste treffen?


    gruß axel

    moin moin,


    also mich macht " seit längerer zeit ein knacken, (gnuppeln)" ziemlich nervös.
    Vorallem, wenns von vorne kommt....
    Also auf drei Rädern fährt so ein Auto denkbar schlecht....auch die Lenkbarkeit nimmt nach verlusten der Vorderräder extrem ab....


    Auch für den Fall, dass Du nicht latent suizidal bist:


    Geh der Sache auf den Grund.


    Gruß axel

    moin moin,


    Neben einigen wenigen original SA
    unter anderm ESSD, ein muß im Mercedes, getönte Scheiben und 4 Kopfstützen
    haben Vorbesitzer bereits eine AHK und die 7x15 8-Loch Felgen
    nachgerüstet.


    Nachgerüstet hab ich die MAL vorn, ein absolutes muß, ohne geht gar nicht.


    Und dann zurückgerüstet wieder ein einigermaßen originales radio,
    beim kauf war keins mehr drin,
    original war ein Grand Prix vor der 2000er Serie drin
    eingebaut hab ich ein Europa 2000.


    Mehr gibbet auch nicht, es sei denn mir schenkt mal jemand Sitze in Leder Brasil.....


    Wat nich dran ist, geht nich in dutt.
    Weniger ist mehr.


    Gruß Axel

    moin moin,


    @ Orste:
    Welche Versicherung hast Du?
    "ich zahle derzeit in SF 25 einen Beitrag von 130 € im Jahr. "


    Ich hab die gleiche SF, leztes Jahr gesucht ca. 200€, drunter war nix din...


    Als wirtschaftlich handelnder Mensch:


    Wenn der Unterhalt mit H günstiger, dann kommts dran, sobald das geht,
    andernfalls bleibts normal.


    Ich muss den Verbrechern ja nichts schenken.


    Das kann sich aber schon dann lohnen, wenn du in einer hohen SF fährst.


    gruß axel

    moin moin,


    meine Erfahrungen damit:
    Ich habe mein Auto bereits mit einem inkontinenten, leicht singenden Diff gekauft.
    Etwas später habe ich knapp einen 3/4 Liter oel nachgefüllt,
    sprich: das Diff war trocken.
    Danach bin ich ca 30tkm mit dem singenden Diff gefahren
    bis zuletzt eine 150km dauervollgasorgie die Geräuschkulisse extrem anwachsen ließ.
    Eine Mischung aus Zahnarztbohrer und bei Lastwechsel wie eine gequälte Katze im
    Kofferaum....


    In der zwischenzeit hab ich mir ein anderes Diff besorgt, ca. 120€.


    Die Dinger sterben sehr langsam, reparieren würd ich das nicht mehr.
    Wenn die Zahnräder verschlissen sind, die gehärtete Schicht angegriffen,
    dann stirbt es eben.


    Wenn man den hinteren Gehäusedeckel tauscht, passt das auch vom 124.


    Gruß Axel

    moin moin,


    OK, das mit dem Spritverbrauch ist vielleicht ein Argument.
    Aber die rund 8 Liter/100 meines 190ers halte ich noch für einigermaßen Zeitgemäß,
    der /8 lag auch so in dem Dreh, genau weiß ichs nicht der Tacho gab irgendwann auf, allerdings Diesel.
    ABER!!!!
    Was seh ich auf den Straßen???
    Riesenkarren, mit Rädern groß wie vom Lastwagen, tonnenschwer!
    Mit Allradantrieb, ABS, ASD, ESP, weiß der Teufel was fürn Krams, Klimaanlage, elektrisch auf und zu und hoch und runter, HiFi Navi und TV
    Sachen die die Welt nicht braucht....der ganze Elektroschrott angetrieben von einem mittleren Atomkraftwerk, zum Preis von zwei Einfamilienhäusern, Gigantismus pur.
    Irrsinn.


    Na ja, so ein schlanker 15Tonner hat ja nur knapp 400PS, in 6s auf 100 und läuft 250 spitze.
    Und mit solchen Trümmerhaufen quälen sich die Angestellten täglich durch den Berufsverkehr...
    Warum???
    Um die Kreditraten für ihre viel zu großen Trümmerhaufen zu bezahlen...
    dabei können die gar nicht schnell genug dagegen an arbeiten, wie die Monster an Wert verlieren...
    Und jede Kleinfamilie mit einem Kind braucht ja auch heute
    mindestens einen eigenen Linienbus....
    ist ja soo praktisch, mit klapp auf sitz hier und dreh rum und Hubschrauberlandeplatz etc
    da gehen auch zwei Paletten Pampers in den Laderaum....
    Paradox, Krank


    Nee lass mal, ich bleib bei dem alten Geraffel zum Taschengeldpreis.
    Gruß Axel

    moin moin,


    also bei mir wars tatsächlich eine 17er.
    Ja, gestern abend hatte ich zwischendurch auch Ideen in diese Richtung...


    So, fertig alles wunderbar, hatte noch nie so ein ruhiges Auto....
    ahhh eine Wohltat....


    Rein ging schneller wie raus.


    Die Hardyscheibe dran lassen.
    Stattdessen den Blechbügel unter der Kardanwelle lösen,
    ich habe den nur auf einer Seite abgeschraubt und dann weggebogen.


    Dann das Diff auf einen Rangierwagenheber, vorn in der Kardanwelle eingefädelt,
    an die Hardyscheibe geschraubt,
    das Diff vorsichtig hochgedrückt, hinten mit einem langen Schraubenzieher
    etwas geknippt damits am Achsträger vorbei geht,
    festgeschraubt, fertig und ruhe ist.


    So, gleich gibts ein Bier,
    Gruß Axel

    moin moin,


    da wäre dann also die frage nach dem Sinn oder Unsinn der ganzen Debatten um
    Dummweltzonen Abwrackwahnsinn etc pp...


    Für mich ist es sinnvoll, ein Produkt möglichst lange zu nutzen.


    Der meiste Dreck wird bei der Herstellung und der Entsorgung der
    Kisten produziert....


    Gruß Axel

    moin moin,


    nee, mit so oeligen Pfoten an meine Kamera....
    och nee, wie ich da gestern abend im dustern unter der
    Kiste rungekrabbelt bin, och, da hatte ich teilweise ganz andere sorgen....


    von der Nachttischlampe drei Glühbirnen kaputt gegangen, sicherung geflogen, im dustern noch
    die birne angehauen....
    war auch so ein klein wenig eine bauer-rückwärts-aktion im slapstick format
    wie ich da mit meinen 50 Jahren und dicker Wampe unter der Kiste herumrobbe und mir die birne anhaue...


    sorry, aber an bilder hab ich dabei wirklich nicht gedacht...


    das wrack steht draußen auf drei beinen und ich hab kreuzweh...


    gruß axel

    moin moin,


    Nach über 40tkm mit kaputtem simmering und dadurch zu wenig bzw gar keinem Oel mehr im Diff
    und nach 150km Topspeed zuletzt, hat sich eine Geräuschkulisse entwickelt, die schwer erträglich
    und eines Mercedes eher unwürdig ist.


    Also Differential tauschen.


    An Verkzeug sollte man sich besorgen:
    Lange 10er Vielzahnnuss für die Antriebswellen
    17er Ring 17er Nuss
    15er Ring 15er Nuss
    14er Inbuss zum Oel einfüllen
    8er Inbuss
    besser zusätzlich eine lange 8er Inbussnuss
    Zwei lange und eine kurze Verlängerung
    Unbedingt einen gekröpften 17er Ringschlüssel


    Ich habe weder Grube noch Hebebühne, ging auch auf dem rücken liegend.


    Zuerst hab ich die Antriebswellen abgeschraubt.
    Mit den Verlängerungen geht das von außen ganz gut, dazu Rad ab.


    Unbedingt die Schraubenköpfe vorher säubern!
    Vielzahnnuss möglicht gerade mit leichten Hammerschlägen eintreiben,
    Die Schrauben sind sehr fest, gesichert.


    Ich habe dann die ganze Hardyscheibe gelöst.


    So, nun kommt die einzige fummelige Arbeit:
    Die vordere Schraube vom Diff, wo das Diff am Achsträger befestigt ist.
    Die hat tatsächlich von oben eine 17er Mutter, unglaublich.
    Und da kommt man eben nur mit dem 17er gekröpften dran
    oder, wie ich das gemacht habe, 17er Nuss, die aufnahme vom Knebel und dann einen schraubenzieher durchgesteckt, elendige fummelei......


    Dann noch die hinteren 4 Schrauben raus, Wagenheber drunter und ablassen....


    Die Kardanwelle läßt sich weit genug nach vorne drücken, sodas hinten genügend Platz ist.


    So, raus ist das Ding.
    Heute Nachmittag kommt das Neue rein, sofern meine Bandscheiben da mitspielen....


    Gruß Axel

    moin moin,


    das H-Kennzeichen erspart eine Menge Nerverei:
    Bei der Versicherung erpart es das ganze Rabatt- und Typklassenchaos,
    bei der Steuer darüberhinaus der Ärger mit sich ständig ändernden Abgasnormen, Steuersätzen,
    bunten Plaketten etc...


    Ganz einfach: ein Auto, eine Versicherung, eine Steuer und Basta.
    Ich kann fahren, wohin ich will ohne mich um lustige bunte Aufkleber und Zonen zu kümmern,


    Ganz einfach: Die schwarze Grobstaubplackette ankleben und fertig.


    Ob sich die Vorschriften verschärfen, ich sehe das relativ:
    Die Autos werden ja auch besser, entwickeln sich weiter:


    Ein verölter Motor vom /8 wird meistens tolleriert, die Dinger waren bereits ab Werk leicht
    inkontinent (Stopfbuchsen statt Simmeringe),
    ein inkontinenter W201 wohl eher nicht, der war eben ab Werk dicht...


    Die abgerockten Tuning-Bastelgurken werden mit der Zeit von allein verschwinden,
    weil die totgeschraubt werden oder zusammenrosten.


    Der Bestand regelt sich mit der Zeit von allein,
    war beim /8 nicht anders....


    gruß Axel