moin moin,
erstmal glückwunsch zu deinem Horst.
Einen Mercedes zu kaufen ist immer eine gute Wahl...
Mit dem Diff:
Das ist doch ansich nur Welle von vorne, Lager, Zahnrad, Welle nach rechts und links, im bestem Fall mit Öl drin, oder?
Ne ne, so einfach ist das nicht!
Die Zahnräder, die beiden Kegelräder, also die beiden im Winkel, haben eine spezielle verzahnung, Hypoidverzahnung, irgendwie so bogenförmige Zähne.
Und diese beiden kann man aufeinander zu oder voneinander weg bewegen, zb durch Distanzscheiben etc..., beim 190er schon dadurch, das man die Schraube zum Flansch zur Kardanwelle fester anzieht.
Und je nach dem, wie die Zahnräder zueinander stehen, verändert sich das Tragbild der Zähne.
Also, das ist eine knifflige Angelegenheit. mit Tuschierpaste und so n Kram.
Zu den Hydros:
Ich wollte die auch schon öfters rausschmeißen.
Meine Kiste hat jetzt 310tkm runter.
Die beobachtung mit dem Ölwechsel hab ich auch gemacht:
Jedesmal nach dem Wechsel haben die Hydros geklappert, nicht immer, aber häufig, mal ordentlich Gas gegeben, dann war wieder Ruhe.
Und nach ein paar hundert km war dann komplett Ruhe.
Also ich lass die Dinger drin,
Never touch a running system....
Gruß Axel