Beiträge von scorpicoo

moin moin,

erstmal glückwunsch zu deinem Horst.
    Einen Mercedes zu kaufen ist immer eine gute Wahl...

Mit dem Diff:
    Das ist doch ansich nur Welle von vorne, Lager, Zahnrad, Welle nach rechts und links, im bestem Fall mit Öl drin, oder?

Ne ne, so einfach ist das nicht!

Die Zahnräder, die beiden Kegelräder, also die beiden im Winkel, haben eine spezielle verzahnung, Hypoidverzahnung, irgendwie so bogenförmige Zähne.

Und diese beiden kann man aufeinander zu oder voneinander weg bewegen, zb durch Distanzscheiben etc..., beim 190er schon dadurch, das man die Schraube zum Flansch zur Kardanwelle fester anzieht.

Und je nach dem, wie die Zahnräder zueinander stehen, verändert sich das Tragbild der Zähne.

Also, das ist eine knifflige Angelegenheit. mit Tuschierpaste und so n Kram.

Zu den Hydros:

Ich wollte die auch schon öfters rausschmeißen.
    Meine Kiste hat jetzt 310tkm runter.

Die beobachtung mit dem Ölwechsel hab ich auch gemacht:
    Jedesmal nach dem Wechsel haben die Hydros geklappert, nicht immer, aber häufig, mal ordentlich Gas gegeben, dann war wieder Ruhe.
    Und nach ein paar hundert km war dann komplett Ruhe.

Also ich lass die Dinger drin,

Never touch a running system....

Gruß Axel

moin moin,

die 400tkm würden mich nicht unbedingt stören,
    für den preis und mit tüv drauf und reifen dazu und alus...
    im prinzip geschenkt...
    kopfdichtung kann dir auch bei 200tkm verrecken...

mich würd was anderes stören:
    hinten ist die kiste schief und krumm, die stoßstange hängt auf halb acht...
    und die schonbezüge, wie sehen denn die sitze aus?

schwere entscheidung....

moin moin,

das ist in dem Buch von Etzold auf Seite 153 beschrieben:

Falls du das Buch nicht hast:

Unters Auto krabbeln, unters Diff legen, auf der Fahrerseite, vor dem linken Flansch zur Antriebswelle befindet sich eine große Inbusschraube. Schraube rausdrehen.

wenn da etwas öl rausläuft = genug drin, wenn nicht, auffüllen, Hypoid Öl SAE 90.

Du brauchst aber einen sehr großen Inbusschlüssel dazu, SW 14.

Das ist schon ein ziemlicher Mosterschlüssel, am besten noch ein stückchen Rohr zum verlängern des Schlüssels....

Gruß Axel

moin moin,

erstmal Ölstand im Diff kontrollieren.

Dann Ursachenforschung, warum der Ölstand zu niedrig ist. Meist ist der Simmering zur Kardanwelle inkontinent.

Wenn genug Öl im Diff ist, beruhigt sich das meist wieder. Jedenfalls wenn das Öl auch drin bleibt.

Aus persönlichen Dauertesterfahrungen kann ich folgendes berichten:

Mein Diff läuft seit mindestens 35tkm wegen kaputtem simmering mehr oder weniger trocken.

Moderate Fahrweise hats klaglos überstanden, war immer nur ein leichtes heulen zu hören.
    Dauervollgas nimmts übel.

gruß axel

Moin moin,

Möchte mich in diesem tollen forum mal kurz vorstellen:
    Mit knapp 50 gehöre ich gewiss schon zu den etwas älteren Semestern.
    Seit über dreißig jahren schlägt mein Herz für die Oldtimerei.

Im September 2010 habe ich meinen treuen 220D /8 nach über 12 Jahren daueralltagseinsatz in den vorläufigen Ruhestand versetzt.

Als Ersatz kam mein 190E Bj 90 in Impala und innen Brasil.
    Eine Traumhafte Farbkombi.
    Außen sieht man den dreck nicht, innen fällt das Rauchen nicht auf...

Mittlerweile bin ich gut 35tkm damit gefahren - und ich muss sagen, er hat ähnliche Nehmerqualitäten wie der /8. Tachostand aktuell 308tkm
    Ärger gabs bisher nur mit den hydraulischen Kupplungszylindern - aber schnell und preiswert zu erledigen....

Aktuell hab ich etwas Malheur mit dem Differential, der vordere simmering war schon beim Kauf inkontinent und geheult hats immer schon etwas....das Lied vom Verschleiß....
    Na ja,
    Die letzte Dauervollgasorgie von Berlin nach Magdeburg hat das Diff nicht ganz so gut vertragen,
    seitdem singt es unüberhörbar das Lied vom Tod.

Trotzdem: Das auto ist sonst top und wird noch lange behalten

Gruß