Beiträge von Gullideggl

    Morgen!


    Saubere Arbeit, gefällt mir! Und ich werd das mit großer Sicherheit auch demnächst mal angehen. Weil:


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    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei euch anders aussieht.


    Das ist es nämlich: das wird schlicht und einfach bei allen 190ern so oder so ähnlich aussehen. Und deshalb finde ich solche Fotosessions doppelt lobenswert! [yo]


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    Also die alten Dichtreste mit Petroleum angeweicht. Dauert.


    Hmmm ich hätt da jetzt einfach Verdünnung benutzt. Bzw. mit Holz- oder Kunststoffkeil vorgearbeitet, um das Gröbste zu entfernen, dann mit Verdünnung den Rest runter, geht bestimmt schneller. Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch für den Gummi dürfte das nicht schlimmer sein, als Petroleum länger einwirken zu lassen.
    Danach hätt ichs noch mit Bremsenreiniger entfettet (nur wegen der Dichtmasse, das Entfetten mag der Gummi eigentlich weniger) und nach dem Aushärten der Dichtmasse wieder Silikonöl dran, das frischt den Gummi auf [yo] und dort wo die Dichtmasse ist, ist er ja geschützt.


    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!


    Das TRW-Traggelenk gibts für 11,50€, Lemförder für ~15€ inkl. Mutter UND Schraube. Bei TRW ist nur die Mutter dabei, daher kauf ich Lemförder. Probleme gabs bisher noch keine, meine Gelenke sind jetzt ca. 30tkm und nicht ganz zwei Jahre drin, was ja noch keine wirkliche Aussagekraft hat.


    Jedenfallls kaufe ich nur noch die Teile original, die ich sonst nirgends bekomme. Warum? Weil ich von der "geprüften Qualität" nichts mehr halte, seit ich dort Federn gekauft habe, die nach 2 Wintern mehr rosten as die alten nach 18 Wintern... Zubehörfedern von Taxiteile (Marke weiß ich nicht mehr) rosten auch aber nach 4 Wintern sehr viel weniger als die Originalfedern. Wo ist da Qualität? Was wurde da geprüft?


    viele Grüße!
    Jo

    Abend!


    Wie trennt man eine intakte WHA raus, so dass sie einfach wieder einschweißbar ist? Die Schweißnaht um das Röhrchen deckt einen Teil des Bleches ab, die Naht ist in ner Vertiefung. Da kommt man mit ner Flex nicht dran, ein anderes wirtschaftliches Werkzeug kenne ich dafür nicht. Ich würd da schneller ne neue WHA dengeln...


    Ansonsten ist an der Karosse sicher einiges dran, was man verwerten könnte, vom Federdom bis zum Heckblech. Verkaufen könnte mitunter etwas dauern...


    viele Grüße!
    Jo

    Hi!


    Mir gefällt er auch, die Aufkleber gehören allerdings weg! [kotz]
    Was mir an solchen Kisten nicht so passt, ist der Rat-Style. Es ist eben nur ein Style und nicht wirklich ne ehrliche Ratte. Die gibts mittlerweile nämlich wirklich immer seltener.


    Dass das Auto verunstaltet wurde, ist egal. Es fallen so viele 190er wegen Feinstaubplaketten und Schlachtunen zum Opfer, irgendwann kommen die Spritpreise in Regionen, dass es sich nicht mehr lohnt. Wenn kein 190er, welches Auto dann für solche Zwecke? Ich finds klasse! [yo]


    190er wirds ewig geben, Strichachter und ältere Daimler gibts auch noch viele und selbst dort werden Kisten in Zuständen geschlachtet, die selbst hier im Forum als 190er wieder aufgebaut werden.


    viele Grüße!
    Jo

    Hi Uwe!


    Das muss man einfach probieren, ein Kumpel von mir braucht mit E10 sogar weniger. Das liegt wohl daran, wie die Motorregelung auf den etwas anderen Kraftstoff reagier. E10 hat minimal weniger Brennwert, was einem magereren Gemisch gleichkommt. Wenn die Einspritzung das nicht durch zu starkes Anfetten ausgleicht, kann es sein, dass der Motor dann hald magerer läuft und etwas besser verbrennt (in Relation zur Menge gesehen) und daher besser läuft. Genauso kann das Gegenteil der Fall sein. Jedenfalls lässt sich das nicht pauschal sagen, ich würde an deiner Stelle ganz klar kein E10 tanken.


    viele Grüße!
    Jo

    Zitat

    neben der Wachskur für den Unterboden ist eine Hohlraumkonservierung des gesamten Fahrzeuges mit MS und FF noch geplant.
    Dass dann die nächsten Jahre Ruhe ist, hoffe ich doch!


    Mit POR 15 habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrmals hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Teufelszeug ist kaum zu entfernen, wenn es mal haftet. Grundvoraussetzung ist hier die richtige Vorbehandlung. Bis der Lack vollständig ausgehärtet ist, vergehen allerdings einige Tage. Der Lack bleibt über Jahre zähelastisch bei einer hohen Festigkeit.


    Morgen!


    Welches Wachs hast du für den Unterboden geplant? Ich frage deshalb, weil ich bisher mit ALLEN Unterbodenwachsen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Perma Film. Fertan UBS220, Teroson Terotex Ultra, das Nigrin-Zeugs aus der Sprühdose - alles Mist. Das Beste, was ich bisher verarbeitet habe, war Teroson HV400 - ist zwar für Hohlräume gedacht aber auf den anderen Produktdatenblättern steht ja auch, dass es für den Unterboden geeignet sei. HV400 ist wirklich absolut transparent, gibt aber leider nur eine recht dünne Schicht (nach 1-2 Tagen nochmal sprühen dürfte ideal sein) und braucht Wochen zum Aushärten, nicht wie im Datenblatt angegeben 24h [lach] Es wird am Ende aber wirklich grifffest,. sammelt keinen Schmutz und bleibt zähelastisch-weich, es klebt nur an wenigen Stellen minimal, wo es Tropfen gebildet hat.


    Ich suche ehrlich gesagt auch noch nach einem ziemlich guten Mittel für einen Lackaufbau auf nicht perfekt entrostetem Blech weil so etwas wirtschaftlich schlicht oft nicht möglich ist. Bisher hab ich da z.B. Rostegal verwendet und es hält sehr gut, nur härtet es ewig nicht aus (bei Kälte) und verträgt sich nicht mit allen Decklacken bzw. erst nach ewiger Aushärtung.


    Bei dir ist das alles egal, du baust die Teile eh noch nicht so schnell rein, denke ich. Da hat alles länger Zei zum Aushärten.


    beste Grüße!
    Jo

    Abend zusammen!


    Ich hätte - wenn schon sandgestrahlt - gleich 2K EP Grundierung und da drauf Chassislack genommen, d.h. Teufelszeug in 2K-Qualität. Alles andere (und damit meine ich: alles) ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich kenne bisher kein 1K-Produkt, das wirklich strapazierbar ist wie 2K-Lack. Je nachdem, wie das Auto weiterhin bewegt wird, hält das auch mit 1K-Material ne Ewigkeit [yo]


    Für die Hohlraumkonservierung des Achskörpers würd ich mittlerweile einfach Fluid Film nehmen, da ist es egal, wie es da drinnen bereits aussieht. Evtl einige Zeit später Teroson HV400 hinterher. Gleich mit Mike Sanders ist auch OK, würd ich aber nur nach voriger Inspektion nehmen und ist leider ein Mist zu verarbeiten.


    beste Grüße!
    Jo

    Morgen!


    Hier liegt der weiße Dreck auch überall rum - außer Fahren macht eigentlich nichts Spaß bei dem Wetter und auch das erst, wenn mal die Scheiben frei sind und der Motor warm ist. [cussig]


    Freitag Nacht warn die Straßen viel zu frei, um nicht ein Wenig auf Feldwegen rumzukurven...


    beste Grüße!
    Jo

    Abend!


    Also ich werd - je nachdem, wie spät es heut Abend wird - zwisichen 10 und 12 eintrudeln. Simon kommt leider erst später, so gegen 13:30Uhr.
    Wetter sollte egal sein, ich darf heute Nacht sowieso noch ca. 80km hinterstes Hinterland und einige Feldwege fahren, Kumpel feiert aufm "Stückle", das im Hochsommer schon nicht einfach zu erreichen ist [Bekloppt]


    beste Grüße!
    Jo

    Hi Sören!


    Überleg dir das gut, das Umpflücken aller Teile ist doch auch ein extremer Aufwand! Noch schwieriger wird es, eine rostfreie Karosse zu finden!


    Wenn du jetzt sagen würdest, dass die Lenkzwischenhebelaufnahme, die Achsaufnahmen und Federdome rausgammeln oder generell überall größere Löcher wären, dann würd ich das verstehen. Kann doch so aber nicht zu viel Aufwand sein, das zu richten?
    Ansonsten kauf doch ne Blindnietzange, niet die Bleche rein, schmiers grob zu und fahr zum TÜV. Der wird doch nicht wegen so lachhaften Stellen großartig rumgucken. Oder hast auch an den WHAs schon alles großflächig rausgetrennt?


    Ich würds alles wegpfuschen und andermal gescheit richten. Ich würd ja sagen: komm vorbei, ich schweiß dir den Kram aber ist hald bissl weit...


    beste Grüße!
    Jo

    Morgen!


    Gerade die Stopfen unter den Schwellerverkleidungen (die ja echt einfach anzuheben bzw. zu entfernen sind, ohne viele Clipse zu zerstören) haben an meinen und den meisten Kisten, die ich bisher sah, garnix. Null. Niente. Und wenn, dann ist das ein derart lachhaft einfach zu reparierender Bereich, dass ich mir die Mühe niemals machen würde, da wegen Rost alles aufzureißen. Gerade diese Stellen sind von Werk aus i.d.R. sehr sorgfältig grundiert und mit U-Schutz absolut dicht verklebt. Schlimm sind die Stopfen, über die keine geschlossene Schicht geht (Schwellerabläufe z.B.), weils da original schon nen Ansatzpunkt für Rost gibt.
    Schwellerverkleidung anheben, mit Hohlraumwachs wachsen und gut.


    beste Grüße!
    Jo

    Zitat

    Aber dem Versiegeln der neuralgischen Stellen am Unterboden sollte ein entfernen des originalen UBS vorangehen.


    [yo] Eben das meine ich mit Kratzen. Ein scharf geschliffener Schraubendreher und viel Geduld sind die besten Mittel gegen Rost. Ich würde aber NIE alle Stopfen einfach auf Verdacht freipulen, das ist total überflüssig. Selbst bei meinem `86er Diesel mit 330tkm, der nur geschunden wurde, ist da fast alles in Ordnung!
    Man geht einfach her, drückt mit einem stumpfen Gegenstand die Stellen ab und wenn sichs anhört wie Butterkeks, wird der U-Schutz entfernt. So schlimm ist dann ein rostender Stopfen auch nicht, als dass man da gleich alle blank machen müsste. Wenn der Rost weiter vordringt, ist er dann auch nicht mehr zu übersehen und in den meisten Fällen reicht auch dann noch das Freikratzen, Ölen und Versiegeln.
    Ich mach demnächst mal ne Bilderserie, wie die Vorgehensweise bei sowas aussehen sollte.


    beste Grüße!
    Jo

    Hi zusammen!


    Zitat

    Konservieren musst du bestenfalls die Hohlräume. Den Unterboden mit irgendwas vollzusprühen oder -pinseln bringt überhaupt nichts, außer dass Du den Mist nicht mehr siehst. Ich kenne nun mittlereweile einige rostende 190er.


    Kann ich uneingeschränkt zustimmen, zumindest dann, wenn man unter "Unterboden" die Bodenwannen und großen Flächen versteht. Die Rosten am 190er nicht, nur in Einzelfällen. Trotzdem: Unterboden versiegeln! Dann aber nur die nötigen Punkte, d.h. um die Stopfen, Falze, Überlappungen (auch am HA-Träger) bei Verschraubungen, usw., dann noch die Achsaufnahmen und Federdome vorn, wenn das alles gemacht ist, wurde max. 1kg Wachs/Fett verarbeitet, etwas Öl (Fluid Film), es wurde einige Stunden geratzt, demontiert und GENAU geguckt. So dämmt man den wüsten Gammel ein.


    Gerade bei dir, Dani, hab ich ja am 1,8er gesehen, dass die Versiegelung zwar ausgeführt wurde, dass aber gerade die wichtigsten Punkte nicht gemacht wurden. Das ist leider absolut die Regel. Dabei sterben die Kisten nicht an kleinen Löchern im Schweller oder der Bodenwanne, wüst sind die verbauten Stellen, die tragend sind.


    Achso: mach mal Bilder von der Stelle im Radlauf, dazu musst du gar nicht viel demontieren und hast gleich nen guten Überblick! [yo]


    beste Grüße!
    Jo

    Abend Bianca!

    Zitat

    und wenn, wie in deinem Fall, das Blech schon weggefault ist,hilft eigentlich nur ein neuer Radeinbau,wenn es dauerhaft und haltbar werden soll.


    Heut muss ich dir mal widersprechen [Zuprosten]
    Die Stelle ist nicht weiter wild, das ist i.d.R. einfach zu schweißen, ein neues Stück Blech rein und gut, möglichst ne geschlossene Naht punkten und gescheit grundieren und versiegeln (Karosseriedichtmasse streichen), dann hält das ewig. Den kompletten Radeinbau zu tauschen halte ich für kontraproduktiv, man erzeugt dabei eine unnötig lange (sehr lange!) Schweißkante, die man a) erstmal blank machen muss b) beim Schweißen auch auf der Rückseite Lack/Grundierung verschmort, die man nie wieder hinkriegt und c) man hinterher auch wieder professionell versiegeln muss. Das zu bezahlen, wird extrem teuer. Oder Murks.


    So braucht man nur den befallenen Bereich zu berühren, macht ins neue Blech ne Schraube + Kontermutter rein, statt dem blöden Plastikding dann ne gescheite Mutter mit großer U-Scheibe, ordentlich Wachs drüber, dann passt das.


    beste Grüße!
    Jo

    Morgen Sören!


    Ist der Bereich schon rausgetrennt? Ansonsten einfach erstmal wegkaschieren bzw. provisorisch verschließen (Ölkanister zerschnippeln, reinkleben, gut) und dann zum TÜV. Wenn das nicht geht, mitm TÜV reden, das sind auch Menschen [yo], mein Prüfer hätte damit sicher kein Problem, wenn er weiß, dass ich das sehr zeitnah richte.


    beste Grüße!
    Jo

    Für die Bilder ist ne Registrierung erforderlich [kotz]. Warum laden eigentlich alle immer bei solchen Bildhostern hoch, versteh ich nicht. Bilder vorher kurz verkleinern auf 1024x768, dann geht auch das Hochladen ruckzuck, abload.de ist gut. [yo]


    beste Grüße!
    Jo

    Hmmm shit, klingt ja fast zu verlockend und die Farbe ist auch cool, vor allem recht leicht zum Nachlackieren bzw. Neulacken, ein zu sauberes Auto möchte ich ja gar nicht. Problem ist gerade wirklich nur, dass ich absolut kein weiteres Auto mehr brauche, weil der Platz eng wird. Und noch zwei Jahre bis zum H hinstellen geht gerade nicht.


    Bilder von praktisch allem. Am Besten von den Achsaufnahmen bis zur Innenausstattung alles, sämtliche Beulen und Macken, alles eben [klatsch] So hab ich damals meinen Weißen gekauft [yo]