Schade! Ich würd das Auto je nach Farbe vielleicht nehmen, wenns Automatik hätte (möchte kein Metalliclack, da Mist zum Ausbessern). Steht leider viel zu weit weg...
Detaillierte Bilder wären schon interessant!
beste Grüße!
Jo
Schade! Ich würd das Auto je nach Farbe vielleicht nehmen, wenns Automatik hätte (möchte kein Metalliclack, da Mist zum Ausbessern). Steht leider viel zu weit weg...
Detaillierte Bilder wären schon interessant!
beste Grüße!
Jo
Morgen!
Ich halte Federn abflexen auch nicht für optimal, würde das bei meinem aber jederzeit machen, weil ich da viel freier und günstiger und vor allem: sicherer unterwegs bin was die Auswahl der Federn angeht. Meine letzten Vorderachsfedern, die ich bei Mercedes original gekauft habe, sind 1. zu kurz bzw. zu schwach (so sehr, dass man das unmöglich mit 3er Gummis ausgleichen kann) und 2. rosten die derart schnell weg, es ist wirklich abartig. Im Zubehör kriegt man auch nicht unbedingt die passenen, also wird hald nachgebessert.
Die Karre kann schräg stehen, nämlich dann, wenn mans nicht blickt. Das kann sie aber auch bei abgebrochenen Federn, mein Kumpel hat das ne ganze Weile gar nicht bemerkt, ich ebenso nicht, der TÜV auch nicht, fehlte ja nur ne halbe Windung. Eigentlich haben wir das erst gerafft, als wir die Feder ausgebaut und die ganz genau angeschaut haben.
Das mit der Federrate ist richtig. Hängt u.a. mit der Dämpferrate zusammen. Und dennoch kriegt man mit Tieferlegungsfedern ohne neue entsprechende Dämpfer das Geraffel eingetragen. Ebenso wird beim TÜV kein Stoßdämpfertest durchgeführt. Wenn die Dinger halb tot sind, ist auch die Federrate im Verhältnis zum toten Dämpfer egal. Und sehr viele 190er fahren noch mit Originaldämpfern rum, teilweise sicher in grausigem Zustand.
Daher ist mir das zu pauschal, zu sagen, dass das gefährlicher Murks ist o.ä., was nicht bedeutet, dass ich deshalb jeden Flexpfusch an den Federn gutheiße.
Gruß Jo
Morgen!
Von wegen zu schade, die Autos sind zu schade für Deutschland! Hier werden selbst W123, W115, 108er usw. allesamt noch in hoher Stückzahl geschlachtet, obwohl die Karossen noch vergleichsweise gut sind. So lange ein gutes Auto für ~3000€ zu haben ist, lohnt es sich nicht einmal für den Selbstschrauber, eins für 1000€ wieder schön und technisch fit zu machen. So lange das Auto keinen ideellen Wert hat, wird nix aus der Restauration. Kaufen und sauber richten wird es jedenfalls keiner. Schließlich ist ja die Steuer soooo hoch und der Staat so böse, die Umweltzonen so bedrohlich usw. Jedenfalls werden die Autos nicht rarer, weil hier jemand seinen leicht verlebten 190D ins Ausland verscherbelt. Schließlich ist Schlachten oder Wiederaufbauen auch nicht die Alternative.
Gruß Jo
Morgen!
Ihr bastelt hier ja ganz schön an den Bussen! [yo]
Zur Lackierung: Mit "richtigem" Lack ist alles schwieriger, man muss überall 2K-Material nehmen, Grundierung, Spachtel (sowieso), Füller, Lack. Wird eben etwas teurer. Das eigentliche Problem am 2K-Lack ist, dass man wesentlich sauberer arbeiten muss, weil sich das Zeug gar nicht mit Öl- und Fettresten verträgt. Mit alten 1K-Schichten meist auch nicht.
Allerdings ist guter 2K-Lack für die Ewigkeit gut, der Dosenmist ist meist nach 2 Jahren Draußenstehn in der Sonne schon am Ende... Den Dosenlack wieder abbekommen ist praktisch ohne riesigen Aufwand unmöglich.
Guten 1K-Lack gibts z.B. im Landmaschinenhandel, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht, allerdings auch nur in der 750ml-Dose zum Pistolenspritzen gekauft. Ansonsten 2K von Mipa, der ist gut und recht günstig.
Als Ausrüstung reicht ne hochwertige Spritze und ein Kompressor, der genug Volumen bringt, notfalls zwei koppeln. Geht schon. [yo]
Gruß Jo
Abend Marvin!
Ich find auch, dass er gut dasteht! Schön gleichmäßig, vorn könnt er vll noch 1cm runter, dann wär er auch mit etwas Zuladung/vollem Tank immer schön gleich hoch. Ich finde, der 190er sieht dann am besten aus, wenn vorn und hinten der Abstand Reifen-Radkasten exakt gleich ist.
Runter könnte er noch etwas, muss aber nicht. Ich leg eher höher als tiefer [yo]
Gruß Jo
Morgen!
Reinige mal die Scheibe von innen! Beim W123 und Strichacht ist das irgendwie noch übler, wenn man viel fährt, muss man die Scheiben relativ oft auch von innen reinigen. Nen gescheiten stinknormalen Scheibenreiniger, zweimal nass durch, dann grob vortrocknen und nochmal mit nem furztrockenen sauberen (!) Geschirrtuch trockenreiben --> perfekt sauber!
Verdünnung o.ä. würd ich höchstens für kleine Stellen von außen nehmen und für ganz kleine Stellen, innen ist doch glaub ich ne Folie drauf, die das evtl nicht mag.
Ansonsten das übliche Programm wie hier bereits erwähnt wurde mit Scheinwerfer reinigen,andre Birnen und evtl Relaisschaltung.
Gruß Jo
Nimm nen W123 200D, Marvin! Am besten das T-Modell.
Der Motor ist im Motorraum geradezu verloren, Schrauben ist an dem Wagen ne wahre Gnade! Thorsten (der mit der 525er BMW Saufziege) hat auch nen servofreien W123 220D, vll bekommst den mal zu Gesicht! Da ist mein 240D Strichacht im Vergleich so richtig verbaut [cussig] . Und ne Rakete. [lach]
Gruß Jo
Zitatmein 2.0D läuft im Alltag oft Strecken von 5-15km meistens kalt.
Durchschnittsverbrauch nie über 6 Liter.
Ist halt ein 5-Gang Schalter,
So kenn ich das auch - Kurzstrecke ändert nix am Verbrauch. Ist ja schließlich kein Benziner, der total bescheuert anfettet und Unmengen Sprit reinkippt... [Bekloppt] Diesel sind cool, kalt wie warm wird die gleiche Menge eingespritzt. Mehrverbrauch kommt allenfalls von etwas mehr Reibung in sämtlichen Aggregaten. Lass es 1/4 bis 1/2 Liter sein... [yo]
Und Fünfgang ist natürlich richtig schön!
Gruß jo
Morgen!
Meine Automatik-Diesel brauchen beide 6-7,5 Liter wobei ich den Jahresschnitt so auf 6,5-6,8 schätze, da ich unterschiedlich fahre. Mit nem Schalter kannst du nochmal richtig was rausholen, d.h. viiiieeeel rollen lassen, der Motor braucht im Standgas praktisch eine nicht nennenswerte Menge --> rollen lassen so oft es geht und 4,x Liter sind überland gut möglich, auch wenn man nicht nur 80 fährt.
Was die wenigsten beim Benziner/Diesel-Unterscheiden einberechnen ist das ganze Geraffel um den Motor herum, das beim Benziner gern verschleißt. Klar sind die Motoren selbst genauso robust, es ist aber viel mehr dran, was Probleme macht.
Beim Diesel sollte man nach 20 Jahren mal ein paar Schläuche (Lecköl, Kraftstoffleitungen im Motorraum zumindest die ausgeleierten Endstücke kappen + neu verschrauben), ESP-Dichtungen und nen Filter erneuern, evtl Glühkerzen neu. 30-50€ Investition und erst bei >300tkm sollte man sich je nach Motorzustand weitere Gedanken machen (Hydros evtl schon früher, Unterdruckpumpe, ZKD, und später noch Steuerkette, Gleitschienen, usw.) Alles recht easy und im Vergleich zum Benziner günstig, wenn mans selbst erledigt. Die Diesel sind, wenn man die Wasser-, Öl- und Kraftstoffversorgung aufrecht erhält, überaus zuverlässig.
Allerdings: Mein Diesel brauchte vorgestern den ADAC, die Wasserpumpe wurde von Heute auf Morgen massiv undicht, da kamen Sturzbäche raus! [wow] Nachkippen? Keine Chance... Ein paar Tage vorher war alles absolut dicht!
Gruß Jo
Danke erstmal für die reichlichen Antworten! Super, dass hier gleich eine Welle an Empfehlungen und Erfahrungen losgelöst wurde, nur weiter damit! Werd mich leider erst später oder die Tage weiter damit beschäftigen können.
Gruß Jo
Hallo zusammen!
Ich suche für den Schwarzen eine günstige und halbwegs robuste Funkfernbedienung zum Nachrüsten. Original pneumatische ZV.
Ich hab keine großen Ansprüche, das Ding sollte nur auf- und zuschließen können ohne Zusatzfunktionen, Schlüsselrohlinge o.ä. sind unnötiger Ballast, wenn sie nicht stören aber auch kein Problem. Nen riesen Handsender find ich aber ätzend.
Ich hätte gern ein Gerät, bei dem sich das Verkabeln lohnt, sprich das Geraffel sollte länger als 3 Jahre halten und einfach funktionieren.
Preisgrenze ist 50€
Ich hab im Weißen eine von Waeco (MT150 oder so), die allerdings nicht der Renner ist (Wackelkontakt aufm Handsender), jedenfalls ist sie ihr Geld nicht wert.
Wer hat eine zu empfehlen, mit der er schon Langzeiterfahrungen hat bzw. eine, die qualitativ einen wertigen Eindruck macht?
Gruß Jo
Servus!
Danke für die Bilder!
Das ist aber nur die Teilenummer vom Getriebeblock, die Getriebenummer steht soweit ich weiß unten neben der Ölwanne eingeschlagen. Müsste 722.XXX lauten.
Gruß Jo
Servus!
Ich hätte Interesse, wenn das Ding auch auf einen Diesel passt, wenn man die entsprechenden Teile umbaut (Schaltschiebergehäuse z.B.)
Muss mich da aber noch schlau machen, wenns weg ist ists hald weg...
Gruß Jo
Morgen!
Zitatoder ein Diesel da lohnt sich das schon und wenn mein 2.5D ein H-Kennzeichen hat ist das erst was raus kommt der KAT (mach ich nur für unsere Ökoterroristen)
Der Diesel soll frei atmen können!
Den Kat kannst du getrost drinlassen, unsre Diesel stört der nicht im Geringsten. Und mit Kat musst du beim Rückwärtsfahren nicht kotzen, der eliminiert SEHR viel Gestank... Mit Ökoterrorismus hat das recht wenig zu tun, darunter zähl ich eher solchen Bullshit wie Kaltlaufregler oder sonstige spritvernichtende Maßnahmen an moderneren Benzinern, genauso Rußpartikelfilter, sofern sie nix bringen oder Sekundärluftgebläse und andere hochkomplizierte Maßnahmen, die dazu da sind, noch ein Quäntchen besseres Abgas zu machen, der Aufwand ist aber einfach unverhältnismäßig. Da ist ein drangeschraubter Oxikat lächerlich. Ich hab den Vergleich mit und ohne Kat, er bringt beim Diesel schon gewaltig was: unverbrannter Kraftstoff wird nachoxidiert - es scheint zu funktionieren, deshalb bekommt auch mein Strichacht noch einen Oxikat, sobald ich die Muße dazu hab.
Übrigens kannst du den Kat auch schon heute entleeren, damit der Diesel frei atmen kann. Ob der Kat funktioniert oder nicht, wird nie überprüft.
Ich seh den Vorteil vom H-Kennzeichen immer noch in der Versicherung, die ist sehr viel günstiger als normal. Ich zahl 84,61€ Versicherung für den Strichacht. Jährlich. Als Erstwagen, ohne Km-Begrenzung und ohne Prozente.
Gruß Jo
Morgen Marvin!
Die Lackiererei sieht doch gut aus, Schwarzmatt ist wenns sauber werden soll nicht so einfach wie man denkt! [yo]
ZitatZwischendurch noch ein wenig im Motorraum geputzt und den Kofferraum ausgesaugt, vorher dann noch versucht die zwei Verkleidungen wieder rein zu bekommen aber das ist ja echt so eine sperrige Scheiße, hatte für kurze Zeit 'nen Puls von zwohundert und in jenem Rausch gar nicht gemerkt wie viele Schnittwunden ich mir da geholt habe ... also wieder in den Keller in die Teile, bleiben jetzt auch draußen
Und das kenn ich nur zu gut! Ich könnt da jedesmal kotzen! Ich empfehl dir auch gleich, bevor du die Dinger wieder montierst, etwas zwischen Seitenteil und Verkleidung anzubringen, was gut dämmt. Eine Gummimatte o.ä., so kann man auch mal was im Koofferraum haben, was hin und her rutscht, ohne sich das Seitenteil von innen zu verbeulen.
Gruß Jo
Servus Leute!
Also die Steuer ist ja nicht der einzige Vorteil, die Oldie-Versicherung ist auch wesentlich günstiger als normal, Prozente gibts da auch oft keine.
Viel mehr Sorgen würde ich mir darum machen, ob es das H für unsre Autos in einigen Jahren überhaupt noch gibt. Deshalb: Sofern möglich, das H anstreben, dann genießt man mit hoher Wahrscheinlichkeit Bestandsschutz.
Gruß Jo
Einfachster Test:
Klappe auf und sofort nach der Lampe fingern, verbrennst du dir dabei die Griffel, hast du den Übeltäter. Die wird nämlich nicht schlagartig heiß wie Sau. Wobei der Belichtungstest eigentlich auch schon reicht [yo]
Gruß Jo
Morgähn!
Ich find den Wagen jetzt auch zu schade für den Winter! Das Einzige was da bleibt, ist echt stehenlassen, egal welche Alternative da kommt.
Ich glaub, ich werd mir NIE WIEDER nen topsauberen Wagen anschaffen, man ist eigentlich nur am Rödeln... Und im Moment kotz ich schon wieder ab, weil ich mal wieder am Strichacht schweiße, statt zu fahren. Aber ich schweiße, um zu fahren, nämlich so, dass die Kiste auch im Winter dicht ist. Bloß nicht zu sauber arbeiten, bringt eh nix.
Ich will hier nicht die Arbeiten schlechtreden, die sind absolut lecker! Ich hätt die Zeit und das Geld aber sinnvoller investiert, um ehrlich zu sein. Im Grunde hat das Auto jetzt an Gebrauchswert eingebüßt und lediglich ideellen Wert erhalten. Das ist OK, wenn man das Geld dazu locker sitzen hat, ich drück dir jetzt mal die Daumen, ne günstige Winterkarre zu finden! [yo] Die ist nötig!
Gruß Jo <-- dem die völlige Verhätschelei mittlerweile etwas zu blöd ist...
Hi Marvin!
Bei ner Reise nach England musst du unbedingt bedenken, dass du die absolut verkehrte Grobrichtung einschlägst. Ans Mittelmeer ins unkomplizierte Spanien ist sicher billiger (französische Landstraßen = langsames Fahren) und weitaus schöner, du brauchst keine teure Fähre und hast keinen blöden Linksverkehr (doof mit Linkslenker). Vor Allem stimmt da die Richtung: Süden! Ok, das ist Geschmackssache.
Mitnehmen würd ich nen LiMa-Regler, Ersatzrad ist egal welches, hauptsache passt drauf und ist in Ordnung.
Werkzeug nur das Gröbste, Mengen über 1 Liter Öl kriegt man auch unterwegs völlig problemlos und Wasser hat man eh dabei. Vielleicht noch bissl Benziner-Typisches Kleinzeug, kenn mich da nicht aus. Ansonsten wird das Auto ja nicht angestrengt, was soll also groß kaputtgehn? Und wenn, ein Schutzbrief oder ADAC-Mitgliedschaft ist besser als Zeugs mitnehmen, das eh nicht kaputtgeht.
Gruß Jo
Aaaaahso, das heißt, die jetzigen haben nen zu großen Abrollumfang? Dürfen die also gar nicht in dieser Kombination auf den W201? Wusste ich nicht, ich kenn mich da wenig aus. Aber gut zu wissen, dann wars also richtig, die Reifen ins W124er-Forum zu setzen!
Danke für die Info!
Gruß Jo