Beiträge von Gullideggl

Servus!

Schöner Wagen, ich find die Entscheidung gut! [yo]
    Allerdings sieht das Auto mit dieser Frontschürze total bescheuert aus, gerade in der Seitenansicht wird die Linienführung wirklich gnadenlos kaputt gemacht, passt nicht im Geringsten zum Gesamtbild. Weg damit! [kotz]

Sorry, das musste sein [Zuprosten]

Gruß Jo

Servus!

W124er Kombis sind selten. Ein Kumpel hat letztens nen 250TD gekauft für 1600€, das Auto ist wirklich in Ordnung, mit 250tkm auch nicht viel auf der Uhr, Motor fast trocken. Sowas ist aber selten. Und auch an dem wurde schon geschweißt (Radläufe innen, Endspitze). Traggelenk war fällig, Achsaufnahmen hinten kommen bald dran, Öle (Niveau) sollten gewechselt werden, wer weiß, was als nächstes kommt. Schrauben muss man immer oder runterheizen und hoffen.
    Er hat allerdings meist Glück mit seinen Autos. Wer das nicht hat, investiert schnell hunderte Euros trotz Schrauben in Eigenregie.

2000€ und ne lange Suche solltest du ansetzen, vor allem letzteres, dann wird das alles realistisch. Es gibt gute günstige Dieselkombis, die sind aber selten und begehrt.

Gruß Jo

Servus!

Bist du dir mit den 20€ ganz sicher? Für 10 inkl. Versand wäre ja noch OK, obwohl da bestimmt keine Garantie mehr drauf ist. Das Ding gibts im Netz für um die 7€ + 5€ regulärer Versand, macht 12€ inkl. Versand und inkl. Garantie + Widerrufsrecht...

Gruß Jo

Dass es selbst Studenten nicht begreifen... [wallbasch] Dieser Fernseher ist der beste, den ich seit langem gesehen habe: Er funktioniert nicht und wohl auch nie wieder. Fernsehen fickt deine Seele. Schwer zu begreifen, wenn man immer noch glotzt, ist aber so.

Und dafür, dass sich ganz Deutschland die Birne blödglotzt, soll ich demnächst auch noch 18€ monatlich GEZ-Gebühr zahlen. Die Haushaltspauschale machts möglich...

Gruß Jo <-- wird wohl nie wieder nen Fernseher besitzen [yo]

Morgen!

Zitat

Stimmt, haste gesagt, ich erinnere mich!
    Hat man aber auch gemerkt. Cooles Teil, bloß nie hergeben!

Freue mich schon drauf ihn mal wieder zu sehen

Den Strichacht geb ich wohl zuletzt her. Fährt zu schön [liebe3] Nächstes Mal drehst selbst mal ne Runde, dann brauchst sowas auch [klatsch]

Gruß Jo

Zitat

Nen 220D hat er, aber der geht gut ab! Hätte ich nie gedacht....!!
    Und in himmelblau ein sagenhafter Anblick

Nicht war, Jo?

220D steht drauf, drin ist ein 240D, Automatikgetriebe, Servo und ein längeres Differential (3,58 statt 3,69 bzw. 3,92 beim 220D). Fährt prima, läuft 140 laut Uhr (+9,5% wegen langem Diff). Nix frisiert, nur gut eingestellt und der Motor sieht zwar recht fertig aus, ist aber noch topfit!
    Strichachter sind wirklich herrlich, das Ding fegt um die Ecken und vermittelt doch Gemütlichkeit, es ist ne Gnade! [yo]

Mit kurzem Diff (3,92) gingen 0,5 bis 1l mehr durch, hat deutlich was gebracht!
    Aber um nicht nur Werbung für die Kiste zu machen: In der Werkstatt warten schon sehnsüchtig das Schweißgerät, die Flex, nervige Stechmücken und ein halber Quadratmeter Blech... [kotz]

Gruß Jo

Morgen!

Man kann auch im Alltag auf Kurzstrecke wenig brauchen, indem man sich nen Diesel kauft [yo] Der fettet NIE an, der spritzt immer gleich viel ein, der hat keine Kaltstartautomatik o.ä.. OK, die Leerlaufdrehzahlanhebung - dann braucht er eben statt 1 Liter/Stunde 1,5 Liter/Stunde beim Warmlaufen...

Diesel sind da was Feines. Obenrum auf Langstrecke, d.h. bei 110-160 schenken sich Diesel und Benziner wohl nicht so viel. In unteren Gängen, bei viel ungleichmäßiger Teillastfahrt ist derDiesel ganz klar im Vorteil. Ich fahr die Diesel zwischen 6 und 7,5 Liter, wobei viel eher bei 6,x Liter. Die Spanne ist gering.
    Beim Strichacht ist das noch anders, der braucht viel, sobald man schneller fährt und Leistung fordert. Mit 140 über die Bahn sind sicher 12 Liter... Überland mit selten über 100km/h sind 8 Liter. Zügig gefahren, öfter ausdrehen und 120-130 sinds 9-9,5 Liter, bei sehr unvernünftiger Fahrweise (da quietschts dann oft und man mickt vor jeder Kehre runter) auch gut über 10 Liter.

Gruß Jo

Abend!

Die Messdistanz ist viel zu gering. Ich mess, wenn überhaupt, dann über ne komplette Tankfüllung oder - noch besser - über mehrere Tankfüllungen hinweg. Hab so am Strichacht (240D) z.B. mal über 1700 lässig gefahrene Kilometer nen Verbrauch von 7,8 Litern gehabt [yo] Und wenn man dann Messungenauigkeit praktisch ausschließen kann, freut das umso mehr.

Gruß Jo

Abend Marvin!

Wie meine Vorredner schon sagten, NIE den R-Gang noch während dem Rollen einlegen. Umgekehrt, also den 1. bei rückwärts rollendem Auto einlegen ist nicht so wild, der 1. Gang istsynchronisiert, der Rückwärtsgang nicht.

Erstmal: Schaltgestängeeinstellung prüfen, evtl Buchsen erneuern, alles ölen/fetten und Getriebeöl wechseln, dann tut das wieder!
    Wenns nix hilft, könnte es sein, dass deine Kupplung nicht mehr sauber trennt. Da kanns dann sein, dass Flüssigkeit flöten geht, Geber- oder Nehmerzylinder oder eben die Kupplung selbst ist verschlissen.

Kann man da eigentlich was nachstellen? Als Automatikfahrer weiß ich das nicht [klatsch]

Gruß Jo

Morgen!

Also ich halt ja auch nicht viel von ATU, in diesem Fall können die aberwirklich nix machen und verpfuscht wurde da schon gleich garnichts. Allerdings glaube ich, dass Mercedes kompetent genug sein dürfte, um zu bemerken, dass da ein Zubehörquerlenker verbaut ist. Dass man in der Niederlassung beim Kauf des TGs nicht darauf hingewiesen hat, ist eigentlich auch nicht sonderlich kompetent.
    Jedem Mechaniker dürfte es sofort einleuchten, dass es praktisch unmöglich ist, nur durch falsche Montage diesen Lagersitz derart zu weiten. Was liegt dann näher, als schlicht und einfach ein anderes Bauteil zu vermuten?

Gruß Jo

Zitat

Es gibt die alten Schraubensätze zwar noch zu kaufen,in der
    Regel sind die aber unbrauchbar.

Brauchbar sind die dann, wenn man wie ich nicht die ganzen Streben tauscht, sondern nur deren Gummilager. Das kostet dann pro Strebe ~11,50€ bei Lemförder-Lagern. Allerdings wirds dann mit neuen Schrauben sicher auch wieder teuer...

Gruß Jo

Stimmt, ich hatte da auch noch was im Kopf! [yo]
    Ich schätze aber, dass das eben an Zubehörteilen liegen könnte, die oft verbaut werden. Wer sagt denn, dass die Zubehör-Querlenker dem Original 100%ig nachempfunden sind? Das wird ja frühestens dann relevant, wenn ein Teil (TG) vom Austauschteil (QL) wieder kaputtgeht. Ich hab schon zahlreiche Nachbauteile gesehen, die deutlich anders aufgebaut waren als das Originalteil, auch am 190er gibts da viele, z.B. Stabigummis vorn ohne Gewebe auf der Innenseite, Topflager an der Hinterachse, Verschleißwarnkontakte ohne gewendeltes Kabel, Hinterachsstreben ohne Aluhülse wegen geänderter Schrauben, Spurstangenköpfe ohne Innensechskant zum Gegenhalten, usw., warum also nicht Querlenker mit anderen Traggelenken drin? Ich könnts mir vorstellen.

Gruß Jo

Abend!

Ich halte es für praktisch unmöglich, dass sich der Sitz beim Ausbau weitet, das müsste dafür schon aufgefräst oder anderweitig spanend bearbeitet werden. Das ist ein gesenkgeschmiedetes Bauteil, da biegt sich nix auf, schon gar nicht vom Auspressen, auch durch Wärme nicht...

Was eine Möglichkeit wäre, die mir in den Sinn kommt: Es ist ein Zubehör-Querlenker verbaut, der ein anderes Traggelenk mit anderem Maß hat.

Beim alten Querlenker müsstest du recht deutlich sehen, ob da irgendwas gemacht wurde, so dass der Sitz größer wurde. Spätestens, wenn du das Traggelenk, das da drin war daneben hältst.

Gruß Jo

Morgen!

Die 6 Vielzahnschrauben bitte SEHR sauber machen (die Vielzahnvertiefung), auch wenns nervende Arbeit ist, damit der Steckschlüssel auch ganz reingeht! Am besten löst man die Schrauben dann vom Radkasten aus bei aufgebocktem Fahrzeug und gezogener Handbremse mit mehreren Verlängerungen. Man nimmt einfach immer die Schraube auf jeweils ca. 12 Uhr und löst nach jeder die Handbremse kurz, dreht die nächste Schraube auf 12 Uhr usw., geht dann sehr bequem!
    Dann an der Differentialseite die Antriebswelle wegklappen und rausziehen.

Gruß Jo

Hi Marvin!

Also ich würd einfach bei uns zur Tanke in die Waschbox, alles mit Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen und dann mitm Motorwäsche-Programm abdampfen (muss ja nicht aus nächster Nähe sein!), hinterher klarspülen mit Wasser und dann später noch stellenweise mit Motorkonservierer drüber, alles was Gelenke oder Lager hat wieder ölen und fertig.
    Ich würd das alles nicht bei heißem aber doch gut warmem Motor machen, der ist dann auch noch nach der Wäsche warm und das Wasser dampft schnell wieder runter. Kerzenstecker kann man eigentlich auch schnell abstecken, Zündverteiler abdecken. Beim Diesel gibts da ja nicht viel, was kritisch sein könnte. [klatsch]

Gruß Jo

Servus!

Zitat

Also mit den Schweißpunkten innerhalb der Lagerschalen ist soweit klar, aber wie meinst Du das jetzt mit den Kugeln...??? Stehe da ein wenig auf dem Schauch........

Bin mir nicht mehr sicher, beim 190er (und bei den meisten Radlagern überhaupt) kommt man an den äußeren Lagerring nur von der Rückseite dran, da soll das Lager aber ja raus, nützt also nix. Um von der Vorderseite pressen zu können, brauchts ja ne Auflage. Dazu nimmt man am besten den Lagerinnenring und gibt da Kraft drauf (pressen, Schläge), durch die Kugeln wird die Kraft dann auf den äußeren Ring übertragen. Also genau das, was man beim Einpressen nicht machen darf: das Lager selbst belasten.
    Weiß nimmer genau, wie das war, ist schon lange her.
    Und wenn du jetzt das Lager quasi zerlegst, um die Schweißpunkte reinzumachen, musst es ja wieder zusammengesetzt werden, zumindest zur Hälfte. Also innerer Lagerring und Kugeln.

Ich weiß auch noch, dass es ein Scheiß ist, den Radträger vernünftig aufzulegen, um das Lager rauszuklopfen. Ging aber schon irgendwie, alles auf der Werkbank mit Behelfsmethoden erledigt. Rein ist kein Prob, die Vorderseite vom Radträger ist ja eben. Als Druckstück zum Einpressen einfach den alten äußeren Lagerring nehmen! Dicker Schraubstock reicht aus.

Und noch ne Warnung: alles wirklich bis Anschlag einpressen. Bei Simons Wagen haben wir letztens bemerkt, dass neue Bremsklötze auf einer Seite nicht mehr zwischen Sattel und Scheibe passen, da haben wir wohl die Nabe um 1-2mm zu wenig eingepresst [1hammer]

Gruß Jo

Morgen!

Das Lager kriegst du auch so raus, ohne Abzieher! Der Radträger ist ja eh draußen, also erstmal die Nabe rauspressen/rausschlagen. Geht mit dickem Fäustel prima. Den Seegering kannst du dann auch noch lösen, versteh nicht ganz, warum du das bei eingebauter Nabe machst oder hab ich was falsch gesehn? Beim Zusammenbau ists genauso, erst Lager in den Radträger reinpressen, Seegering rein, dann Nabe einpressen. Raus umgekehrt.
    Wenn die Nabe draußen ist, kannst du den äußeren Ring vom Lager noch recht easy ausbauen: die beiden inneren Lagerringe ebenfalls rausschlagen, Kugeln und Käfig raus, Fett alles abwischen. Dann Schweißgerät her und von innen dicke Schweißpunkte auf den Lagerring setzen, da brauchst sicher so 20-40 Stück, überall innen verteilt, nur nicht am Lagerring auf der Seite, von der du nacher drückst (sonst passen die Kugeln nicht mehr gescheit). Jetzt kommt der Lagerring recht leicht raus, weil er sich zusammenzieht. Wieder ein paar Kugeln und den inneren Lagerring reinstecken und daran das Ganze rausdrücken/schlagen. Raus geht sowas immer. Geht auch ganz ohne Schweißen, nur mit Hammer und einigen Stahlteilen zum Unterlegen, würd ich sogar zuerst probieren.
    Den Rest vom Lager, der noch auf der Nabe sitzt, kann runter geflext werden, Voraussetzung ist hier nur viel Gefühl, dann gehts ohne jede Beschädigung der Nabe!

Super Berichte von dir, les ich immer wieder gern! [yo]

Gruß Jo

Morgen!

Zitat

Wobei mein "Kinderspielzeug" wie gesagt auch vollkommen ausreicht, extreme Härtefälle mal ausgeschlossen ;) Spezialwerkzeuge selber bauen macht echt Laune und spart viel Geld, ich liebe es

Du sagst es! Und die schwächer dimensionierte Presse reicht natürlich auch aus, man muss hald ein Gefühl dafür haben, wann die Platte zu sehr nachgibt. Da unterbockt man dann den Querlenker, nimmt nen dicken Fäustel und zentriert von oben eine auf die Platte. Dadurch, dass das TG ja schon stark vorgespannt ist, dürften recht schwache Schläge ausreichen.

Zur Schlagschrauber-Version geistert auch eine Anleitung rum. Natürlich ist die nicht für den Schlagschrauber ausgelegt aber why not? Kann man ja stärker dimensionieren.

Gruß Jo