Servus!
Zitat
Also mit den Schweißpunkten innerhalb der Lagerschalen ist soweit klar, aber wie meinst Du das jetzt mit den Kugeln...??? Stehe da ein wenig auf dem Schauch........
Bin mir nicht mehr sicher, beim 190er (und bei den meisten Radlagern überhaupt) kommt man an den äußeren Lagerring nur von der Rückseite dran, da soll das Lager aber ja raus, nützt also nix. Um von der Vorderseite pressen zu können, brauchts ja ne Auflage. Dazu nimmt man am besten den Lagerinnenring und gibt da Kraft drauf (pressen, Schläge), durch die Kugeln wird die Kraft dann auf den äußeren Ring übertragen. Also genau das, was man beim Einpressen nicht machen darf: das Lager selbst belasten.
Weiß nimmer genau, wie das war, ist schon lange her.
Und wenn du jetzt das Lager quasi zerlegst, um die Schweißpunkte reinzumachen, musst es ja wieder zusammengesetzt werden, zumindest zur Hälfte. Also innerer Lagerring und Kugeln.
Ich weiß auch noch, dass es ein Scheiß ist, den Radträger vernünftig aufzulegen, um das Lager rauszuklopfen. Ging aber schon irgendwie, alles auf der Werkbank mit Behelfsmethoden erledigt. Rein ist kein Prob, die Vorderseite vom Radträger ist ja eben. Als Druckstück zum Einpressen einfach den alten äußeren Lagerring nehmen! Dicker Schraubstock reicht aus.
Und noch ne Warnung: alles wirklich bis Anschlag einpressen. Bei Simons Wagen haben wir letztens bemerkt, dass neue Bremsklötze auf einer Seite nicht mehr zwischen Sattel und Scheibe passen, da haben wir wohl die Nabe um 1-2mm zu wenig eingepresst [1hammer]
Gruß Jo