Beiträge von Gullideggl

Abend Marvin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die selben Felgen sind - probiers mal, ob bei dir das selbe Problem besteht. Die Radschrauben hatte ich noch im Fundus, habe beim Schrotti mal 2 ganze Eimer verschiedenster Radschrauben mit, waren bestimmt 50kg Schrauben :thumbup: Mittlerweile alle weg, da die meisten nicht passten.

Ich denke online kriegst du die Schrauben bei Bedarf hinterhergeworfen, grob 1€/Stück.

viele Grüße!
    Jo

Morgen Marvin,

die Felgen kannst du draufhauen. Ob das erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht. Hatte jedenfalls die selben sehr lange drauf, die geringfügig niedrigere ET ist nicht wild, die Räder stehn hald 5mm weiter raus.

Aaaaaber: bei meinen Felgen waren die Original-Radbolzen etwas zu kurz, so dass ich längere draufgeschraubt habe. Da fehlte zwar nicht viel aber probiers mal: es werden nur wenige, so 3-4 Gewindegänge greifen.
    --> 5mm längere Radbolzen und gut

viele Grüße!
    Jo

Hallo zusammen,

45€ + USt. = fast 54€ pro Stück. Aber stimmt schon, andre Hersteller rufen da noch mehr auf.

Weil der Einbau ja kein Hexenwerk ist, dann lieber doch zwei für gut unter 40€ inkl. Versand. Ich war von Originalteilen schon sowas von enttäuscht, dass ich die mittlerweile so gut wie ganz meide.

Ich weiß nicht, wie gut du mittlerweile mit Werkzeug ausgestattet bist, Marvin? Aber mit nem Rangierwagenheber, breiten Holzklötzen zum Unterbocken (Querlenker) und ein par Schraubenschlüsseln, die mit den Schrauben fertig werden, kann das auch ein Anfänger.

Nur bitte aufpassen! Die Feder ist böse, daher erst sauber den QL unterbocken, da darf nix rutschen oder kippen können und dann die Schrauben vom Dämpfer raus. Federspanner ist nicht nötig.

viele Grüße!
    Jo

Morgen Marvin,

hatte vergessen, das mal eben klarzustellen - hast es ja jetzt selbst gesehen :P

Die Preise sind echt extrem günstig. Keine Ahnung wie das gehen soll, wenn mein Weißer wieder in Betrieb gehen soll, kriegt der glatt direkt neue Pötte drunter.

viele Grüße!
    Jo

Morgen Marvin,

vergiss die Schlüsselnummer und gib dein Fahrzeug ein, die Schlüsselnummern reichen oft nicht aus, meist brauchts mehr Daten. Mir werden dann zwei Töpfe gelistet:

Art.Nr.: 10.055 und Art.Nr.: 10.025

Welcher wo passt, steht dabei.

Lass dich mal wieder hier blicken und bring nen Stapel Bilder mit! ;)

viele Grüße!
    Jo

Morgen!

Mich nervt die Bremse: Druckpunkt ist eher ein Druck-Gummiband, kalt bremst die Bremse schlechter als heiß (wohl wegen der Billigbeläge), so richtig reinhauen tut die Bremse nicht, das ABS regelt oft nichtmal. Die Räder vom /8 kann ich bei 130 mit dem großen Zeh kurzerhand zum Blockieren bringen.
    Bremssättel vorn hatten vor ein paar Jahren ne neue Dichtung + Manschette bekommen, Schläuche alle neu. Trotzdem war der Druckpunkt nie toll, evtl. der Schwimmsattel bzw. die Führungsbolzen verschlissen? Gesäubert und neu gefettet hatte ich sie. Die Sättel werd ich wohl einfach wegwerfen, sind sicher noch die ersten mit 370tkm laut Uhr.

Daher wärs schön, wenn ich da gleich ne größere Anlage draufpacken könnte, hat jemand die 284er vorn und sonst nichts verändert oder sollte das nicht gemacht werden? (Verhältnis vorn / hinten ändert sich ja).

viele Grüße!
    Jo

Hallo zusammen,

auch wenns schon hundertmal durchgekaut scheint, muss man sich alles mühsamst zusammenklauben. Daher denke ich wärs nicht schlecht, wenn sowas einfach öfter in Foren steht, gerade auch mit Erfahrungen. Daher die Frage:

Hat irgendwer die großen Scheiben und Sättel vom W124 vorne drauf? D.h. die Schwimmsättel und die 284mm-Scheiben? Wenn ich richtig informiert bin, passen die Standard-Stahlfelgen da noch problemlos drauf (haben ja auch ne 124er Teilenummer). Ob belüftet oder nicht ist wohl eher zweitrangig, mir geht's um den größeren Wirkdurchmesser, daher wohl eher volle Scheiben + die dazugehörigen Sättel. Die W124 Limo hat hinten ja auch die selbe Bremse wie der W201, daher dürfte das vom Verhältnis passen?! Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann, möchte das gleich richtig und rundum machen.

Finde nämlich, dass mein Diesel auch mies bremst, mein /8 ist da um Welten besser, allerdings habe ich da die komplette Anlage vor 3 Jahren überholt und mit ATE bestückt. Mein 190D fährt noch immer mit Billigzeug (Scheiben+ Beläge) rum, das Zeug geht mal gar nicht. Nur wills irgendwie auch nicht verschleißen und der sparsame Schwabe schmeißt ja keine dicken Beläge runter :/ Jetzt da das Wetter wieder schön ist, soll das geändert werden: hinten neue Sättel, vorn mindestens überholte, Verschleißzeug dann alles von ATE, Stahlflex liegen bereit 8)

viele Grüße!
    Jo

Abend Benjoo,

wie Thomas schon wunderbar beschrieben hat, lässt sich das einstellen.

Aaaaber: wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, liegts wohl eher an einem plötzlichen Defekt. Da kann die Unterdruckdose am Getriebe kaputt sein oder einfach nur der Schlauch von der Drosselklappe (ESP beim Diesel) zum Getriebe leck oder gar abgesprungen. Die Verbindungsmuffen werden auch gern spröde. Das einfach alles mal überprüfen. Darf nicht undicht sein. Wenn der Unterdruck flöten geht, werden die Schaltvorgänge nämlich extrem hart. Ich weiß nicht, wie weit das System von Leckagen betroffen sein kann, evtl. macht auch ein Unterdruckleck an einer anderen Stelle Probleme.

viele Grüße!
    Jo

Morgen Ducati,

prüfe mal Folgendes:

- Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch? das kann auch einen starken Ruck beim Schalten aus N erzeugen. Wird die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor evtl. höher?

- ist der Steuerdruckzug bei Leerlaufdrehzahl ungespannt? Falls nein, durch Einstellung etwas entspannen.

- evtl. wird am Unterdruckgerafel etwas undicht sein, d.h. am besten die Schläuche zur Automatk prüfen, da müsste ein dünner zur Unterdruckdose gehen. Meistens sind die Enden ausgefranst oder die Übergangsmuffen aus Gummi spröde. Ist da was undicht, werden die Schaltvorgänge auch härter.

- natürlich muss auch der Ölstand in der Automatik korrekt sein. Unbedingt zuerst korrekt prüfen! (Anleitungen gibts zuhauf, ist etwas tricky)

viele Grüße!

Jo

Hallo Torsten,

den Leerlauf stellt man einfach hinten an der Einspritzpumpe an der Druckdose ein. Soweit ich mich erinnere, muss dazu nichts abgebaut werden, evtl. kommt man beim Fünfzylinder nicht gut dran und das Luftfiltergehäuse muss abgebaut werden. Bei meinem Vierzylinder haben damals Gabelschlüssel ausgereicht.

Starte dann einfach den Motor und stells nach Gefühl ein, so dass der Motor auch bei Belastung durch eingelegte Farstufe und Servolenkung noch rund läuft (kurz etwas m Stand lenken).

Ein paar dicke elektrische Verbraucher könntest du auch noch einschalten (Heckscheibenheizung, Gebläse), ds dürfte aber weniger ausmachen.

Ein elektronisches Steuergerät gibt es meines Wissens nicht im W201 Diesel, Filter dürften eher unter Last/bei hoher Leistung Probleme machen. 600U/min ist auch etwas wenig, daher ist der LL wohl einfach zu niedrig eingestellt.

viele Grüße!

Jo

Abend Volker,

der W201 ist meiner Ansicht nach im Winter in etwa wie ein Fisch auf dem Trockenen, verglichen mit vielen anderen Autos. Allerdings kan man das doch ganz gut ausgleichen: einmal mit gescheiten Reifen auf der Hinterachse und eben durch möglichst viel Gewicht im Kofferraum. Bodenfreiheit ist ab einer gewissen Schneetiefe auch noch wichtig. Da mein Wagen von allem genug hat, komme ich da ganz passabel durch. Als Gewicht dienen momentan 4 Reifen auf Stahlfelge, die ich vorübergehend in den Kofferraum geworfen habe. Vorletzten Winter bin ich nen Berg erst hochgekommen, nachdem 3 Leute aus dem Auto in den Kofferraum gestiegen sind. Der Unterschied nur durch diese Gewichtsverteilung war enorm!

Das mit den Betongewichten erschien mir auch erst als übertrieben. Als ich dann kürzlich bei starkem Schneefall die 4 Reifen in den Kofferraum gewuchtet habe, mir dabei Griffel abgefroren und Klamotten schmutzig gemacht habe, Schnee in die Werkstatt geschleppt, usw., da musste ich an diese Gewichte denken. Ist zwar etwas Arbeit zum Herstellen, spart einem dann aber doch einige Flüche. Und vor Allem: Der Kofferraum bleibt frei :thumbup:

Leider bin ich zu faul, sowas zu realisieren und möchte die Klötze auch nicht den Sommer über wo rumstehen haben. Daher bleibts beim alljährlichen Fluchen und Ein- und Ausräumen von irgendwelchen schweren Gegenständen...

viele Grüße!

Jo

Jetzt hab ich´s Kaputt gemacht...

Achwas, vor dir hatte ja auch lange keiner geantwortet. Warum weiß ich auch nicht, finde das eigentlich ganz unterhaltsam. Etwas mehr Verkehrstauglichkeit wäre aber schon angebracht gewesen, mit so verdreckten Scheiben würd ichs nicht lange aushalten. [schnellweg]

Vielleicht können wir das Thema "reparieren", indem wir ne Öldiskussion draus machen oder auf den Staat, Randgruppen und doofe Musik schimpfen. Wer fängt an? :D

viele Grüße!

Jo

Abend Kemal,

ich wurde im Urlaub in Frankreich geblitzt. Man muss dazu sagen: abzüglich Toleranz war ich ganze 2 (!!!) km/h zu schnell.

So. Jetzt habe ich ja generell gegen die Blitzerei recht wenig einzuwenden, sofern sinnvoll. In Deutschland ist das zwar recht zweifelhaft aber im Falle des Falles ja recht harmlos und ich würde mich als vernünftigen Fahrer bezeichnen. Hinzu kommt, dass wir nicht gerade blitzerverseucht sind hier aufm Land, zumindest meine Hauptstrecken sind fast blitzerfrei, so dass man den Diesel auch mal auf der Landstraße ausfahren kann. In Frankreich hatte ich mich da viel mehr zurückgehalten, daher auch nur 2km/h zu schnell.

Aber jetzt kommts: Was die Franzosen machen, um die Akzeptanz solcher Strafen völlig zu erschüttern, ist noch nicht einmal die Tatsache, dass die für diese 2km/h zu viel 68€ verlangen. Das ist zwar verglichen mit uns hier Wucher aber was solls, man weiß das ja, dass die teurer sind. Richtig frech finde ich, dass man diese 68€ bezahlt, wenn man zwischen 1-20km/h zu schnell ist. ;(

viele Grüße!

Jo

vielen Dank für den Bericht! Bin selbst vor vielen Jahren mal kurz die Mercedes F-Cell A-Klasse (Brennstoffzelle) gefahren und es war schon beachtlich, wie der Kübel vorwärts ging!

Meine Meinung zur Elektromobilität:

Prinzipiell ne ganz geile Sache. Wenn da icht die Blödheit des Kunden wäre, der vom E-Auto das selbe verlangt wie von nem Verbrenner. Oder ists ie Blödheit des Herstellers, der meint, der Kunde verlange das? Wohl beides. Die Blödheit wird noch überlagert von der Tatsache, dass niemals mehr ein wirklich ökologisch sinnvolles E-Auto produziert werden kann, schließich muss der Wagen ja bitte ALLEN Sicherheitsrichtlinien und sonstigen gültigen Normen für eine Neuzulassung entsprechen. Wäre ja auch irgendwie undenkbar, sich in ein Auto zu setzen, in dem man noch sterben kann.

Es wäre meiner Ansicht nach ein Leichtes, ein vernünftiges Auto zu bauen, das extrem sparsam ist. Man nehme das Prinzip des Opel Ampera und eine möglichst primitive leichte Karosse, verzichte auf den kompletten schweren mechanischen Antriebsstrang, stattdessen bitte 2 oder 4 Nabenmotoren, einen Akku, der für - je nach Bedarf und Kundenwunsch - 20-100km reicht (mir persönlich würden 30km reichen und fast alle Fahrten wären elektrisch) und alles was an Fahrstrecke darüber hinaus geht, macht der fett aufgeladene Kleindiesel mit angeflanschtem Generator. Wenn das Ding 50kW elektrisch ausspuckt, dürfte das sogar für eine ziemlich zügige Autobahnfahrt reichen, mein Chilldiesel mit 53kW und Kühlschank-Aerodynamik fährt auch deutlich >140 Dauergeschwindigkeit. Alle Kurzstrecken und Stadtfahrten gehn elektrisch, schließlich lädt der Verbrenner auch den Akku, sofern sinnvoll. Durch den kleinen Akku ist auch die damit zusamenhängende Umweltproblematik überschaubar. Für den Großteil der Autofahrer würde das Konzept taugen, für den Rest gibts hald vorerst keine Alternative. Man müsste eben erstmal eine Reihe von Abstrichen hinnehmen, sei es fahrwerkstechnisch oder von der Leistung her.

Genauso wie das Erdöl in der Lage gewesen wäre, die Menschheit zu retten und eine zumindest näherunsweise Gleichverteilung auf der Erde zu schaffen, genauso steckt auch in der Elektromobilität enormes Potential. Das wird leider einfach verpuffen, weil allein zur Herstellung diese hochkomplexen nichtflugfähigen Ufos mehr Schindluder an der Menschheit, der Natur, am Erdball und der Psyche des Arbeitskonsumenten getrieben wird als diese Technik uns jemals an Erleichterung oder gar Vermeidung von diesen Übeln bringen wird. Der einzelne Mensch mag ja noch ein edles Wesen sein, die Menschheit als Ganzes ist einfach zu blöd, sich selbst zu helfen.

Bald muss jedes neue Auto eine Reifendruckkontrolle haben. Eine riesige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die im Grunde dafür da ist, damit man gesund und sicher zur Arbeit kommt und nicht noch nach dem Reifendruck gucken muss. Das würde ja Zeit kosten und die haben wir doch nicht, weil wir arbeiten müssen, um uns zeitsparende Kaffeevollautomaten oder Smartphones mit Apps zur Bewältigung des Alltags zu kaufen.

Was derzeit an Elektromobilität aufkommt, ist einfach nichts als Aktionismus, fehlinterpretierter Umweltschutz, ein Grif ins Klo. Sade eigentlich.

Wer baut mit mir den ersten gescheiten E-W201 mit ohne mechanisch an die Räder gekoppeltem Motor und Getriebe? Vor dem Differential fliegt alles raus, statt der Kardanwelle stecken wir mehrere hintereinander geschaltete E-Motoren in den Kardantunnel. Statt des alten trinkfreudigen Gusseisendingens kommt ein (zugegebenermaßen nicht gerade ansprechender) Kleindiesel mit Turbinchen rein, dazu ein Generator. Der Tank wird halbiert, die ander Hälfte wird ein Akku. Wird bestimmt nicht mehr saufen als ein normaler W201.

viele Grüße!

Jo

Hallo zusammen,

habe dort auch schon gekauft, gerade neulich eine Lichtmaschine für unseren Scenic. Ich habe keine Ahnung, wie man eine LiMa für 94,-€ inkl. Versandkosten verkaufen kann, selbst deren Herstellung zu diesem Preis ist mir ein Rätsel. Und zudem sieht das Ding auch noch so richtig gut aus, passt perfekt und funktioniert zumindest bis jetzt einwandfrei!

"Servicewüste Deutschland" - Ich glaube wir jammern auf einem hohen Niveau. Bei den meisten Onlinekäufen von großen Händlern liegt ein Retourschein bei. Kostenlos. Onlinehandel ist kein Zuckerschlecken, Rückabwicklungen sind extrem aufwändig und kosten Geld. Ist doch logisch, dass gespart wird, wo es nur geht, zumal bei diesen Preisen!

Ich finde diese Nummer zwar auch nicht gerade vorbildlich, die ersten beiden "Standardemails" halte ich aber für durchaus berechtigt: dass das Teil nicht passt, war ja von Christian hinreichend dargelegt worden, also wollte man Ersatz beschaffen oder das alte Angebot prüfen. Dazu brauchts die Schlüsselnummer. Man kann ganz unmöglich verlangen, dass der Mensch, der die Reklamation abwickelt, sich mit Twingos auskennt. Der will zuerst Daten, vorher kommt er nicht weiter, damit hätte er dann den verschickten Artikel noch einmal rückprüfen können oder direkt nach Ersatz Ausschau halten. So darf er die Auktion durchackern nach Schlüsselnummern und erraten, welche davon jetzt die richtige sein soll. Und selbst wenn er die richtige findet, weiß er nicht, ob der Fehler vielleicht schon im Angebot steckt.

Ich finde es ganz logisch, dass die Leute dort vorgefertigte Mails nutzen, es ist schlicht ein immenser Aufwand, sich um individuelle Probleme zu kümmern. Ist zwar bitter aber die niedrigen Preise haben hald auch ihren "Preis".

Als so richtig daneben empfinde ich erst das Folgeangebot zu einem viel höheren Preis. Weniger peinlich wäre es gewesen, einfach nicht liefern zu können und die Kosten zu erstatten oder einfach den teureren Artikel zum selben Preis zu liefern. Für eigene Fehler sollte man als Händler zumindest so weit einstehen, dass man ohne weiteren Aufwand Ersatz beschafft.

Jedenfalls möchte ich nicht wissen, mit wie vielen Idioten sich ATP rumschlagen muss, die auf gut Glück gleich doppelt bestellen, anstatt selbst gescheit zu recherchieren (damit meine ich nicht Christian, er hat alles richtig gemacht), die nicht einmal in der Lage sind, verständliche Relklamationen zu verfassen, die den Händler betrügen, indem sie andere defekte Teile zurücksenden, usw. usf., es gibt unzählige Möglichkeiten, die traurige Gesetzeslage in diesem Bereich voll für sich auszunutzen, so dass der Händler der Dumme ist. Man muss auch mal die andere Seite sehen, auch wenns erstmal tierisch nervt, Mist zu erwerben oder miesen Service zu erleben. Ich an Christians Stelle hätte mich auch verarscht gefühlt, die Schlüsselnummer hätte ich aber einfach schnell durchgegeben.

viele Grüße!

Jo

Hey Marvin,

mach das mit dem Froststopfen doch einfach selbst. Gibts im Zubehör für kleines Geld. Kauf einfach gleich 3 von den Dingern, dann hast du 3 Versuche. Entweder es ist der Febi Bilstein 02544 mit 25,4mm Durchmesser oder der 02543 mit 34mm, gibts für 35 bzw. 51ct/Stück. Evtl. sitzen am Kopf noch kleinere, einfach messen und dann eben ab zu MB.

Ich würde: Anbohren, außermittig in Randnähe ne Spax rein und daran zerren, evtl. auf der gegenüberliegenden Seite am Bund etwas reinklopfen.

Den neuen drückst du mit ner passenden Nuss wieder rein, die kannst ja vor der Aktion schon besorgen und gut, ich würde das Loch vorher säubern und Hylomar an den Stopfen und ins Loch schmieren. Das Wasser muss wahrscheinlich nichtmal ganz raus, es reicht wohl aus, den Kühler abzulassen. Im schlimmsten Fall kommt noch was raus.

viele Grüße!

Jo

Morgen zusammen,

mein Tipp, wenn sowieso alles getauscht werden soll: alles ausbauen.

D.h. die beiden Spurstangen und die Lenkstange. Das geht total easy auch ohne Spezialwerkzeug, die äußeren Köpfe kriegt jeder runter, da kann man nämlich den Lenkhebel vom Radträger einfach unterstützen (Stahlklotz + Wagenheber o.ä.), damit der nicht federt, kleiner Schlag auf den Konus des Spurstangenkopfs und er hüpft raus. Die anderen sind alle schlecht zugänglich und wollen meist nur mit nem gescheiten Abzieher raus, den nicht jeder hat. Also geht man her und schraubt kurzerhand noch den Lenkhebel am Lenkgetriebe komplett ab (Position vorher markieren !!!), ebenso den Lenkzwischenhebel. Das sind 2 Schrauben, dann noch den Lenkungsdämpfer und man kann die ganze Chose total bequem rausnehmen und auf der Werkbank zerlegen.

Am besten fängt man mit dem Lenkhebel an, evtl. will der nicht gleich von der Verzahnung runter. Ein kleiner 3-Arm-Abzieher reicht aber aus und es geht sicherlich auch ohne.

viele Grüße!

Jo

Morgen Marvin,

willkommen zurück!

Am besten du schaust mal hier vorbei, kannst auch etwas Arbeit für den Roten mitbringen, das dürfte sich durchaus unterbringen lassen, der Bremsenquatsch oder so. Allerdings lasse ich dich dann weitgehend selbst schrauben, zur Zeit fällt bei mir bzw. meinen Kisten kaum was an und ich bin mittlerweile völlig verweichlicht. Wenn ich schwarze Finger riskiere, dann von der Ghettotonne, die darf dann ruhig auch brennen!

viele Grüße!

Jo

Morgen zusammen,

habe auch so ein billiges Chinagelumpe in der Art. Funktioniert aber einwandfrei, gerade am 190er! Habe damit schon diverse Radlager an den Familienautos getauscht, an Twingos, am Scenic und an meinem Schwarzen und Kumpels 190er hinten. Insgesamt mindestens 6 Lager getauscht und aus Faulheit auch den Schlagschrauber benutzt... Ordentlich fetten dann geht's gut.

Ist zwar eher miese Qualität (das Axiallager ist nicht der Renner und war bald tot, das Gewinde hat extrem Spiel) aber es funktioniert. Hat meine Empfehlung! Welchen Satz ich genau habe, weiß ich nicht.

viele Grüße!

Jo