Beiträge von Gullideggl

Morgen Björn,

wenn beim Diesel Leistung unter Volllast und bei höherer Drehzahl fehlt, schaut man am besten nach den üblichen einfachen Verdächtigen wie

- Kraftstoffvorfilter

- Kraftstoffhauptfilter

- Tanksieb

- Knicke in einem Schlauch der Dieselzuleitung

- Kraftstoffthermostat prüfen, evtl. überbrücken

Meistens sinds nur die Filter oder das Tanksieb. Da das Drehmoment ja in Ordnung zu sein scheint, ist da wohl nix verstellt o.ä., der Wagen kriegt einfach zu wenig Sprit.

Erst dann würde ich mir evtl. Gedanken um die Einspritzpumpe machen. Die ESP sind eher unkaputtbar. Beide Filter erneuern kist ~10€, Tanksieb kann man ausschließen, indem man zum Testen den Vor- und Rücklauf im Motorraum vertauscht. Der Rücklauf ist nie verstopft, deshalb mal tauschen, dann saugt er über eine garantiert freie Leitung an.

Wenns das Tanksieb ist, würd ich den Vorlauf mit Druckluft durchpusten (Tankdeckel dabei auf und Tank möglichst nicht voll!) und 2-3 Ersatzfilter (vor- und Haupfilter) an Bord legen. Das löst den Schmodder, der dann leider nach und nach angesaugt wird. Wenns dauerhaft nix hilft, muss das Tanksieb raus (Sträflingsarbeit).

edit: der Kat ists eher nicht.

viele Grüße!

Jo

Hi Andreas,

Zitat

Der rechte Weg zum Frieden kann nur über Gewaltlosigkeit und die Bereitschaft zu mehr Toleranz führen.
    Damit das gelingen kann, sollten sich alle verantwortlich zeigen und unnötige Provokationen vermeiden.

Letztendlich ist es genau so. Ich hab früher auch nie verstanden, wie ein paar Hippies etwas fehlartikuliert einfach nur "PEACE" schreien können und kompromisslos Frieden fordern. Das ist utopisch und widerspricht letztlich jeder Logik. Aber:

Wir leben in einer Welt, die noch etwas mehr Konfliktpotential bietet als Rassismus, vor allem WIRD diese Welt dieses Potential wohl erst noch zeigen. Wie viele Menschen mit falschem Stolz gibt es? Wie viele verhätschelte Angsthasen, die um ihren Besitz und ihre Rente fürchten, sind bereit, an der falschen Stelle ein Kreuzchen zu setzen, wenns mal richtig ernst wird? Dazu brauchts keine Rassisten, keine Nazis, nur ein tumbes Volk, das seinen Handlangern vertraut. DAS sehe ich als ernstes Problem. Lass erstmal Streitigkeiten aufkommen, die jemandem ans Leder gehen, dann wird's richtig hässlich, wenn wir nicht einfach das tun, was scheinbar jeder Logik, jedem Ausgleichsdenken, jedem Aufrechnen von Schuld oder Leistung widerspricht: Frieden fordern, Frieden bewahren.

Wirkliche Rassisten gibt es wenige. Die meisten sind solche, die sich ungerecht behandelt fühlen oder es nicht sehen können, wenn es anderen besser geht, weil sie selbst glauben, die härtesten Arbeiter zu sein. Dann geht's los, ab auf die Minderheit! "Der hat mehr als ich, obwohl der weniger dafür tut! Das ist ungerecht!" oder "jetzt werden die Schwulen (bzw. Ausländer, Flüchtlinge, Asylanten, usw.) bevorzugt, um die normalen kümmert sich doch auch keiner..." Was ein Bullshit! Diese Einstellung, anderen nichts zu gönnen, was sie nicht "verdient" haben, dieses ständige "Gegenrechnen" ist die wirkliche Gefahr. Leider werden dann schnell die Minderheiten zum Feindbild, die einer pseudo-idealen Gesellschaft im Wege stehen. Es ist nicht Rassismus, sondern kaltblütiges "social Engineering", das einer unmenschlichen dummen Logik folgt.

Die "PEACE!"-schreienden Hippies haben dem durchschnittlich industrialisierten Geist etwas voraus: sie können über die Logik spotten, wenn sie gegen den Menschen ist.

viele Grüße!

Jo

Morgen Marvin!

Ob der Lüfter dauernd läuft, kannst du sehr einfach prüfen:

Motor aus lassen, "Zündung" an. Motorhaube auf und von Hand am Lüfter drehen. Lässt der sich lose drehen, ist die Kupplung aus.

Ob er überhaupt zuschaltet wenn er es soll, kannst du auch testen:

Test bei hoher Motortemperatur: Motor wieder aus (allerdings keine allzu gute Idee, wenn schon länger auf 120°C), wieder das gleiche Spielchen. "Zündung" muss an sein.

Man hört dann auch bereits beim Zündung an- und ausschalten, dass die Kupplung klackt. Bei offener Haube gut zu hören. Allerdings klackt da auch das Vorglührelais, jedoch viel leiser. Nicht verwechseln!

Ich vermute allerdings, dass der Lüfter eben nicht mitläuft. Gerade deshalb wird er bei langsamer Fahrt heiß. Der Lüfter läuft ja drehzahlabhängig, die Geschwindigkeit ist also egal. Sobald der zuschaltet und der Motor Drehzahl hat, kühlt der Motor sehr schnell runter. Ich habe meinen Lüfter manuell zuschaltbar gemacht, in Marokko war das sehr sinnvoll, wenn man durch Sandfelder fräsen oder extrem steile Passagen fast stehend fahren musste, ich habe dann immer schon vorher zugeschaltet :thumbup:

Übrigens hört man das auch, wenn der Quirl mitläuft, der macht nämlich richtig ordentlich Luft und somit auch Krach.

P.S.: der Zeitungstest von T993 funzt übrigens auch super und ist noch einfacher!

viele Grüße!

Jo

Morgen!

Ich hab dieses Klappern vor langer Zeit durch eine Unterlegscheibe eliminiert, der Dämpfer hat dann noch lange gehalten. Es war nur das Dämpferauge, das geklappert hat, wenn man bei laufendem Motor da draufgedrückt hat, war Ruhe.

Zum Wechsel baue ich immer das Lüfterrad und die Riemenscheibe ab. Zuerst die zentrale Lüfterschraube lösen, dann Lüfter runter, dann die vier Schrauben vom Riemenrad lösen, erst dann den Riemen entspannen, vom Riemenrad nehmen und die vier Schrauben vollends rausdrehen, Riemenrad runter und man kommt dran. Abdeckungen mach ich nie weitere weg, das Lüfterrad hat ja ungleichmäßig angeordnete Flügel und man kommt so recht gut dran.

Ich glaube, dass man die Umlenkrolle erst runterkriegt, wenn das Riemenrad weg ist, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

viele Grüße!

Jo

that`s it. :thumbup: Zumal wir jährlich mehr Rohstoffe verpulvern und in Wirklichkeit nur dann was tun wollen, wenns mit weiterem Wachstum vereinbar ist. Aber dann auf andre zeigen. Was ein Bullshit...

viele Grüße!

Jo

Morgen Marvin,

das ist natürlich nicht gerade prickelnd. Ich würde - wenn überhaupt - einen anderen Motor einbauen. Ärgerlich ist, dass du die wichtigsten Hinweise hier nicht beachtet hast, damit wäre schon vor dem Kauf klar gewesen, dass da mehr im Argen ist. Aber vielleicht solltest du das einfach lockerer sehen. Wie lange läuft die Mühle schon so? Wie viel wirst du noch draufspulen? Du wirst später gern daran zurückdenken, wie du in nem fertigen alten Dieselbenz naiv durch Neuseeland gekurvt bist, also hau rein!

viele Grüße!

Jo

Morgen Claus,

wenn man den Satz von Bastiaan so auffasst wie du, dann ist er in Ordnung. Aber Bastiaan regte sich darüber auf, dass der Staat uns veräppelt und mit einer Lüge das Geld aus der Tasche zieht (so in etwa). Vielleicht regt er sich auch darüber auf, dass gerade "wir" für die Weltrettung sorgen sollen und andere Länder nichts so viel für Klimaschutz bezahlen müssen. Genau weiß ich das nicht, jedenfalls finde ich das einfach billig (obwohl ich seine Beiträge sonst sehr schätze), die Übernahme von Verantwortung zu kritisieren. Ob wir das überhaupt tun und welcher Mist einem dabei verzapft wird, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber dass so etwas generell kritisiert wird, verstehe ich nicht.

Ich bin mit dir da im Groben einer Meinung, wobei ich Radioaktivität sehr viel schlimmer finde als andere krebserregende Stoffe. Aber so einen Detailkram braucht man gar nicht erst zu erörtern, wenn es um die generelle Akzeptanz der Tatsache geht, dass es der Mensch komplett maßlos übertreibt.

Und das hässliche daran ist:

Zitat

Ich würde sogar noch eine Schritt weiter gehen und behaupten, das insbesondere die Schwächsten dafür zu leiden haben.

Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass irgendwann die Stärksten den Schwächsten vorwerfen werden, was sie doch für Umweltsäue seien. Kommt ja heute schon teils so vor, man guckt als geile Industrienation auf andere "aufstrebende" Länder und am liebsten würde man denen ihr Treiben verbieten, weil sie es nicht schaffen, ihren Fortschritt so "sauber" wie wir zu erreichen. Das ist billig und macht mir eigentlich mehr Sorgen als sämtliche Umweltschäden zusammen.

viele Grüße!

Jo

Hi Bastiaan,

Zitat

Die Sache mit dem Klima ist einfach zu komplex um das ganze zu verstehen. Bio und Natur: wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet ist doch all das was es im Universum natürlich (es wurde ohne unser Zutun mit gegeben) bzw sogar Bio! dann ist Erdöl und deren Produkte..... und sogar Nukleare Strahlung gehört dann natürlich auch dazu. Gut das bekommt uns ja nicht so aber es ist natürlich.

Ich muss leider sagen, dass ich selten so einen Stuss gelesen habe. Was "natürlich" ist und was nicht, sagt doch überhaupt rein gar nichts darüber aus, ob es in irgend einer Form gut oder schlecht ist. Zumal der Begriff schon fehl am Platz ist.

Ich für meinen Teil bin durchaus dafür, dass man dort wo es geht Leid vermeidet, Ressourcen schont, sich um Frieden bemüht und für eine weiterhin lebenswerte Zukunft sorgt und sich durchaus auch mal Gedanken macht über den Sinn dieses "Fortschritts" und "Wohlstands" in unserer Industriegesellschaft. Mir kommt das manchmal eher vor wie ein Siechtum, zu dem auch noch jeder sein Recht haben möchte, man soll doch bitte der Reklame glauben dürfen und konsumieren wie blöd, ohne Rücksicht auf Verluste.

Dass von wirtschaftlicher und staatlicher Seite auch mit dem Klimawandel Schindluder getrieben werden, ist doch wohl klar. Das bedeutet aber nicht, dass deshalb für sich persönlich eine beleidigte trotzige Haltung einnehmen muss und weiterlebt wies einem gefällt. Aber das bedeutet durchaus, dass man nicht jeden Scheiß zu glauben braucht.

Zitat

Das die Erde sich verändert liegt nahe und ist auch richtig so, nur es gibt da ein paar Leute die uns weiß machen wollen das wir das aufhalten wollen, bezahlen dürfen wir das natürlich.

Wenn du diesen Quatsch glaubst, hast du längst verloren. Gib einfach weniger Geld aus, dann schadest du diesen "paar Leuten" und tust allen andren was Gutes. Und die Erde ändert sich auch weniger.

viele Grüße!

Jo

Hi Claus und Bianca,

das mit Luft ziehen ist wirklich kein Unsinn. Daher auch mein Tipp, die einzelnen Zylinder auf Funktion zu prüfen. Beim /8 werden öfter die Handpumpen vor der ESP undicht mit den unterschiedlichsten Symptomen. Die OM601er im W201 haben die Handpumpe zwar nicht, dafür haben die diesen völlig unnötigen Kraftstoffthermostaten mit Vorheizer. Wäre auch eine Möglichkeit, dieses Ding einfach mal zu überbrücken, evtl kommt da Luft rein. Dazu müsste ich jetzt aber nochmal nachschauen, wie das alles verschlaucht ist, jedenfalls geht das, indem man einfach Schläuche umstöpselt.

viele Grüße!

Jo

Hi Marvin,

das klingt zwar alles nicht wirklich gut aber ich würd das an deiner Stelle erstmal etwas lockerer sehen. Wie lange bleibst du dort, wie viel km wirst du in etwa fahren?

Du kannst übrigens selbst testen, welcher Zylinder nicht richtig mitläuft: Schraube einfach wenn der Motor läuft (nach dem Kaltstart, während er noch ruppig läuft) jeweils eine Einspritzleitung ab. Es reicht, die Mutter ein Stück zu lösen, dann suppt der Diesel da drunter raus und es wird nix mehr eingespritzt. Die Siffe kann man ja wieder abdampfen. Das Spielchen machst du für alle einzelnen Zylinder durch, natürlich immer nur einen. Wenn sich bei einem Zylinder nichts oder nur wenig ändert, hast du den Übeltäter bzw. der, bei dem sich am wenigsten ändert, ist der schadhafte. Wahrscheinlich geht der Motor bei allen anderen Zylindern sogar aus.

Wenn der Effekt bei allen Töpfen der selbe ist, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da was Größeres ist. Dann liegt das irgendwo an der Spritzufuhr, was ich zwar nicht glaube, ein Versuch ists aber wert, vor Allem weil du in der Werkstatt gleich sagen kannst, welcher Zylinder betroffen ist.

Vielleicht hilft auch hartnäckiges Ignorieren...

viele Grüße!

Jo

Hi Marvin,

weißer Rauch ist nicht gut, außer es ist normales Kondenswasser. Dann ists egal. Weißrauch ist ansonsten eher unverbrannter Kraftstoff als Wasser aus dem Kühlkreislauf. Bei defekter Glühkerze wäre das noch für einige Sekunden OK, wenn der Zylinder aber mitläuft, darf nix mehr weiß rauchen (außer natürlich Kondenswasserdampf).

Wie gesagt: Läuft der Motor nach ca. 20Sek. rund, ist da nix weiter Wildes dran. Die defekte Glühkerze braucht man auch nicht gleich wechseln, für den Notfall ne Dose Bremsenreiniger kaufen, dann ist der Start immer garantiert und du kannst in aller Ruhe nach Ersatzteil und Schraubmöglichkeit schauen.

viele Grüße!

Jo

Morgen Marvin,

schön, so von dir zu hören, nachdem es ja noch nichtmal nen Englandbericht gibt. Hau rein dort unten! :thumbup:

Wenn der Wagen wirklich nur 10-max. 20sek. unrund läuft, sinds die Glühkerzen. Man erkennt defekte Kerzen leider NICHT immer an der Glühanzeige, auch wenn das von Mercedes so vorgesehen ist.

Ists eine Glühkerze, rumpelt er kurz nach dem Starten, fängt sich dann nach ein paar Sekunden, weil der ungeglühte Zylinder wieder mitläuft und läuft dann nach ein paar weiteren Sekunden vollends rund. Durch Gasgeben fängt er sich schneller, ich würds aber ohne testen. Generell hätte ich wenig Bedenken, wenn der Motor innerhalb einer halben Minute einwandfrei läuft.

Ansonsten sind die Tipps von Claus absolut passend. Grobprüfung der Kompression: Auf ~70°C warmfahren, 10min. abstellen und ohne Glühen starten (Stecker vom/zum Vorglührelais abziehen). Springt er dann nach wenigen Sekunden auf allen Töpfen gleichzeitig an und rumpelt (wenn überhaupt) nur sehr kurz, ist alles OK.

Achtung: der 5-Zylinder ist extrem cool. Du willst dann nie wieder nen Benziner! Ich warne dich! :D

viele Grüße!

Jo

Morgen zusammen!

Ich habe nun seit ca. 8 Jahren einen Ratschenkasten von "Promat" in 1/4 und 1/2", quasi die Hausmarke von einem örtlichen Werkzeughändler, der Industriebetriebe beliefert. Damals im Betrieb hatten wir fast alles von dieser Marke. Sowas reicht vollkommen und ist vergleichsweise günstig, man bekommt auch auf Jahre noch Ersatzteile, ähnliche Händler gibt es überall. Von Proxxon habe ich auch einen Kasten in 3/8", den nutze ich hauptsächlich da wo von den Platzverhältnissen her besser passt, sonst nervt mich da die Umstellung.

Ich hätte ein massives Problem damit, wenn ich einen Ratschenkasten für so viel Geld kaufen würde. Da muss man ja bei jedem ungenutzten Teil schon fast heulen und darf in der Folge doch ständig losziehen und weitere Spezialschlüssel kaufen, gerade Torx und Langnusszeugs.

Ich habe von dem Promat-Kasten noch keine Nuss kaputtgekriegt und ALLE werden auch mit dem Schlagschrauber verwendet, von 13mm an, eben alles, was 1/2" hat. Einzig die kleinen Steckschlüsseleinsätze mit Torx T30 oder Schlitz geben mal auf, das tun die von Gedore aber auch.

Selbst mit der Ratsche bin ich hochzufrieden, es ist diese vollständig gummiummantelte. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile bin ich vollauf begeistert. Ich würde mir auch heute statt eines hochwertigeren Kastens lieber noch einen solchen günstigeren um 70-120€ kaufen und lieber zusätzlich noch in gute Ratschen investieren. Auch bei Ring- und Maulschlüsseln ist es wichtiger, unterschiedliche Kröpfungen zu besitzen als immer Topqualität. Auch das Aldi-Zeug wird von mir ab und an verwendet, wenn die Kröpfung besser passt. Die Maulschlüssel sind da allerdings fast durchweg Müll, die Ringschlüssel funktionieren gut. Hauptvorteil bei extrem teurem Werkzeug ist manchmal der geringere Platzbedarf, da gibt es sehr schlanke und trotzdem stabile Ausführungen und oft ist man dankbar, sowas zu haben. Das Discounter-Werkzeug ist dagegen unnötig klobig, weil das Material nix taugt brauchts hald mehr Material.

viele Grüße!

Jo

Morgen zusammen!

Vorsätze sind eher wirklich Gift. Bilanz ziehen ist was für BWL-ler, mit Leben hat das nichts zu tun. Man muss was MACHEN. Die Leute mit "Problemen", die ich im Bekanntenkreis kenne, scheitern meist an sich selbst und an ihren unnötigen Ausgaben, für die sie dann hart arbeiten und keine Zeit mehr haben, die Ausgaben überhaupt zu genießen. Jahrelang schon. Ich selbst arbeite an mir, ich sollte eigentlich 2 Fahrzeuge verscherbeln. Dabei kann alles viel einfacher sein...

- schmeißt eure Fernseher raus.

- fresst nie wieder Mist bei McDoof, kocht selbst. Trinkt Leitungswasser.

- zieht aufs Land.

- fahrt mehr Rad, sammelt Pilze.

- wenn ihr mehr als 20€/Monat fürs Handy zahlt, ist die Hebamme nicht mehr schuld...

- lernt Frauen/Männer kennen und zwar Menschen, keine Objekte.

- ein Hochglanzleben ist was für Affen, die glänzen wollen.

viele Grüße!

Jo

p.S.: die Liste kann endlos erweitert werden...

Zitat

Wo bleibt deiner?

Dieses Jahr gings doch nicht mit dem Auto in Urlaub, hatte viel zu tun. Stattdessen gabs einige kleinere Ausflüge mit dem Schlepper + Wohnwagen [yo]
    Mal schaun wies bei mir nächstes Jahr aussieht, ich muss wieder nach Marokko und zwar dann gleich bissl länger, 4 Wochen dort wären schon ganz gut [yo]

viele Grüße!
    Jo

Hi zusammen!

Ich find die Aktion zwar auch etwas übertrieben, Gewicht auf der Hinterachse ist aber durch nichts zu ersetzen. Klar bringens gute Reifen und ein voller Tank. Dazu aber noch ordentlich Gewicht macht die Fuhre schon nochmal deutlich fahrbarer.
    Also den technischen Aspekt von wegen Fahrverhalten und Gefahr des Ausbrechens finde ich im extremen Winter sowas von egal. Da will ich durchkommen, mehr nicht, man fährt sowieso angepasst. Da kann ich mich auch noch an nen vollgeladenen Kofferraum anpassen.

Mir wär das hald einfach zuviel Aufwand. Ein paar Stahlstücke, zusätzliche Ersatzräder oder andere schwere Gegenstände hab ich immer in der Nähe des Autos liegen und bei Bedarf kommen die rein, da leg ich mir keinen zusätzlichen Betonklotz in die Scheune... Die meiste Zeit geht's sowieso ohne jedes Zusatzgewicht. Fährt auch besser quer.

viele Grüße!
    Jo

Morgen zusammen!

Das mit verschiedenen Reifen am Auto oder gar an einer Achse hab ich mich auch schon gefragt. Und war erstaunt, wie das bei uns geregelt ist.

Zitat

Hallo Volker, das Bild wo dein Auto oben ist und von unten Fotografiert, man sieht so schön den Sportauspuff und dann sehe ich da 2 verschiedene Reifenprofile?
    Ist das IN BRD erlaubt?

Absolut erlaubt. Man darf sogar Sommer- und Winterreifen mischen.

Zitat

Ist grundsätzlich erlaubt, solange es sich um die selbe Reifen Art, also Winter bzw. Sommer
    handelt.

Die Bauart der Reifen meint hier nicht Sommer- oder Winterreifen, sondern Radial- oder Diagonalreifen [wow] . Die darf man nicht mischen. Aber wer hat schon noch Diagonalreifen auf Lager? [lach]

viele Grüße!
    Jo

Hi Marvin!

Also bis auf den Wellendichtring ist doch alles sehr easy selbst am Straßenrand machbar, zumal nichts davon eilt. Nächstes Mal einfach nur die Arbeiten vergeben, die du wirklich nicht selbst hinkriegst. Mich würden mal sämtliche Materialpreise interessieren, die die Werkstatt da so listet. Dann kannst du abgleichen, was du selbst für die Teile zahlst und wie lange das Selbermachen etwa dauert. Die Arbeitszeit ist hier sicher auch nicht ohne, selbst ein geübter Schrauber, der dauernd an diesen Kisten schraubt braucht Minimum 4 Stunden dafür.

Ich hab dieses Jahr nicht mehr allzu viel Zeit und selbst noch genügend Baustellen, ne kleine Schrauberei mit anschließendem oder gleichzeitigem Grillen geht aber sicherlich nochmal. Gib einfach bescheid, wenn du die Teile hast und was zu tun ist.

viele Grüße!
    Jo