Morgen Björn,
wenn beim Diesel Leistung unter Volllast und bei höherer Drehzahl fehlt, schaut man am besten nach den üblichen einfachen Verdächtigen wie
- Kraftstoffvorfilter
- Kraftstoffhauptfilter
- Tanksieb
- Knicke in einem Schlauch der Dieselzuleitung
- Kraftstoffthermostat prüfen, evtl. überbrücken
Meistens sinds nur die Filter oder das Tanksieb. Da das Drehmoment ja in Ordnung zu sein scheint, ist da wohl nix verstellt o.ä., der Wagen kriegt einfach zu wenig Sprit.
Erst dann würde ich mir evtl. Gedanken um die Einspritzpumpe machen. Die ESP sind eher unkaputtbar. Beide Filter erneuern kist ~10€, Tanksieb kann man ausschließen, indem man zum Testen den Vor- und Rücklauf im Motorraum vertauscht. Der Rücklauf ist nie verstopft, deshalb mal tauschen, dann saugt er über eine garantiert freie Leitung an.
Wenns das Tanksieb ist, würd ich den Vorlauf mit Druckluft durchpusten (Tankdeckel dabei auf und Tank möglichst nicht voll!) und 2-3 Ersatzfilter (vor- und Haupfilter) an Bord legen. Das löst den Schmodder, der dann leider nach und nach angesaugt wird. Wenns dauerhaft nix hilft, muss das Tanksieb raus (Sträflingsarbeit).
edit: der Kat ists eher nicht.
viele Grüße!
Jo