Beiträge von Faxe

    Moin,
    @ Born to run,
    ja ok da hatte ich noch nicht geschaut,nur vor Ort und da war das teurer.Und das andere ist,ich hatte das noch da.Ca 30€ für 25KG.Hab da auch schon Trecker mit gewaschen.Musst halt gut verdünnen das Zeug.
    Mfg
    Karsten



    Moin Karsten,


    Danke erstmal :thumbup:


    Ok, dein Mittel scheint sehr inressant. Kann man herausfinden, ob auch Fette bzw. Öle gespalten werden?
    Weil dann hätten wir hier ja mal ECHTEN Geheimtip, was eventuell auch die effektive Motorreinigung angeht....


    Von außen versteht sich....... ^^

    600,- ..... alter Schwede.... :P


    Bekommt man für ein dreisigstel gut selber hin..... :D
    Aber wie gesagt, das Ombrello funtzt erst richtig gut, wenn man es 2-4 mal angewendet hat. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung. Macht aber schon beim ersten mal Laune ^^
    Interessant ist dabei auch, das ich das Gefühl habe, dass im Winter die Scheiben nicht so arg vereisen. Und wenn, dann viel einfacher davon zu befreien sind..... Ist aber eben nur so ein Gefühl.... :thumbup:

    Moin Stephan,


    Für die Felgen nehme ich eine Versiegelung aus so einer Aluflasche.... Habe aber grade den Namen nicht im Kopf, schaue nachher mal nach.


    Für die Scheiben nehme ich Ombrello, da perlt auch bei Regen alles wunderbar ab. Bei ersten mal allerdings erst bei ca. 60 Km/h und wenn Du es das dritte-vierte mal drauf hast, geht das auch schon bei 40 gut los. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Scheiben richtig sauber sind, sonst kann es Schlieren geben..... Kenne so einige die darauf schimpfen, nun ja, man muss natürlich schon eine anständige Vorarbeit leisten. Was nützt mir den nicht heruntergewaschenen Dreck mit zu versiegeln? Von der glatten Oberfläche mal ganz abgesehen, die nunmal von Nöten dabei ist.....
    Das überschüssige Material polierst Du mit einem sauberen Microfasertuch aus.


    Lack, zuerst auch hier eine anständige und sehr gründliche Handwäsche! Das rote Shampoo von Nigrin hat sich ganz gut gemacht bislang. Gibt es praktisch überall. Je mehr festen Schaum Du dabei produzierst, desto besser. Dann auch etwas einwirken lassen, Kippchen anstecken und gut ;)
    Nötigenfalls noch mit einer guten Reinigungsknete den Lack nacharbeiten, wirkt wunder ;)


    Schön mit einem ANDEREN Microfasertuch (nicht mit dem von den Scheiben ;) ) trocken machen und nun je nach Lackzustand mit einer anständigen Politur beigehen. Wenn der Lack länger keine Pflege bekommen hat, nehme ich häufig das Meguiars Ultimate Compound. Das ist recht abrassiv und sollte anschließend mit einer milderen Finish Politur nachpoliert werden. Z.B. dem Meg SwirlX. reicht i.d.R. Wenn Du es aber noch extremisieren möchtest, dann zum kompletten Abschluss das Meg 205 Ultra Fine Polish. Das 205er ist schon ein geiles Zeug, aber ob man das tatsächlich noch braucht..... naja..... bringt aber schon bei sehr dunklen Lacken einen sehr intensieven Wetlook. Bei helleren Lacken ist es definitiv überflüssig.


    Über 30 Jahre alter Lack....!
    Vorher....




    Nachher....





    Bei Kratzern kann dieser hier richtig gut helfen: Nigrin Kratzerentferner
    Der funktionert auch hervorragend bei angenebelten Nachlackierungen, dass sollte mit dem aber dann schon mit einer Maschine auspoliert werden. Grob zumindest....
    (hier eine DOSENLACKIERUNG!)







    Wenn Du tiefere Kratzer hast, dann würde ich zu 2000 - 3000er Nassschleifpapier greifen, schön das Papier im Wasser einweichen und die Stellen sanft ausschleifen. Immer nur ein wenig und mit dem Nigrin Kratzerentferner nachpolieren zum kontrollieren.


    Hier hatte ich zwar keine Kratzer, aber dafür so winzige kleine Pickel.... woher auch immer diese kamen und sie waren direkt im Lack.....




    3000er brachte dann das Ergebnis





    Auspoliert....




    Nun ist der Lack aber "nur" poliert.....
    Zum versiegeln nehme ich Wachse, die einen hohen Carnaubaanteil haben. (hartes Palmwachs)
    Für dunkle Lacke Pete´s 53 von Chemical Guys und für helle Lacke, insbesondere weiß dann von Dojo Juice das Diamond White.
    Dünn auftragen und segmentweise auspolieren wenn das Wachs "trocken" erscheint..... Wichtig auch, für jedes Wachs ein neues sauberes bzw. anderes Microfasertuch nehmen!
    Zum aufbringen der Wachse eignen sich weiche Polierpads, oder auch ganz einfach weiche Microtücher. Je nach Geschmack ;)


    Viele polieren einfach nur und meinen damit hat sich das, freuen sich dann auch zwei Monate und dann sieht der Wagen wieder scheiße aus. Haben einen Haufen Kohle für gute Produkte hingeblättert, aber es einfach falsch angewendet.... Ganz einfache Regel, was poliert wird gehört wieder "zugemacht", also versiegelt.
    Mit jedem Polieren wird Material abgetragen, ergo, es ist nichts als der reine Lack als Oberfläche da. Sieht zwar erstmal gut aus, aber es wird ratzifatzi wieder stumpf. Die Oberflächenstruktur ist erst nach der Versiegelung "glatt" genung, um keine Schmutzpartikel aufzunehmen. Punkt! UV Schutz ist ebenfalls ein Thema dabei, bei Metalliclacken die einen Klarlack haben mag das Thema UV nicht gaaaanz so tragisch sein, aber bei Unilacken ist das einfach ein MUSS!


    Nano geht beim Lack natürlich auch, ich persönlich bin da aber altmodisch.....
    Die Mittelchen die ich da so habe und verwende mögen erstmal recht teuer erscheinen, aber wenn man alles richtig macht, bei der Reinugung angefangen, dann halten die Wachse locker 6-8 Monate !
    Ist die Karre dann wieder dreckig, reicht eine leichte Handwäsche und nach dem abtrocknen sieht alles wieder so aus, als wenn Du es erst gestern gemacht hättest. Ist Fakt!
    Die Wachse sind unglaublich ergiebig, reichen über Jahre hinweg..... Und da ist das Preisleistungsverhältnis echt genial.
    Gibt auch tolle Sachen von Swizöl, können am Ende aber auch nicht mehr (eher weniger, habs probiert)..... Wenn man sich bei den Wachsen von denen mal den Anteil das Carnaubawachses ansieht, dann stellt man schnell fest, dass die sie in der Konzentration um einiges niedriger liegen. Dennoch aber gute Produkte!


    Zügig geht das Ganze Programm natürlich mit einer anständigen Poliermaschine, die sind aber arschteuer und wenn man das zwei mal im Jahr macht, dann lohnt sich der "Handmadeschweiß" schon eher ;)
    Die billigen Geräte auch mit einstellbarer Drehzahl sind definitiv NICHT zu empfehlen. Hast anschließend Hologramme im Lack !


    Sowas hier ist nicht verkehrt, Flex XC 3401 VRG, aber lohnt sich das .... ?


    Ist von Hand eine Sauarbeit!
    Eine Kiste mit Komplettprogramm dauert dann schonmal 5-6 Stunden..... ABER, einmal im Frühjahr und einmal im zum Herbst hin, langt und Du hast das ganze Jahr Ruhe ;)
    Regelmäßig leicht waschen natürlich vorrausgesetzt!


    So denn und Gruß, Tom

    Moin ihr's....


    Vielen Dank schonmal......


    @Udo,
    Was bekommst Du denn dafür? (PN)


    Nehme mal an, das der Krümmer aus Edelstahl ist. Muss wegen dem aufschweißen dann mal schauen, mein Gerät kann das zwar, aber dafür bräuchte ich ein anderes Gas und anderen Draht. Und nur wegen einer Naht rentiert sich die Anschaffung nicht, sonst muss ich so gut wie nie VA schweißen.....

    chris:


    Jup, Video ist in der Tat sehr interessant. Mit ein paar Hammerschlägen, wild ausgeführt, den Strömungsverlauf bzw. auch Staudruck zum positiven zu verändern....
    Allerdings hier nur die Krümmer, der Rest der Anlage muss an sich ja auch angepasst werden.
    Zur veränderten Nockenwelle würden auch größere Ventile mit anderen Federn, Kanäle, und Verdichtungsangleichchung des Kopfes passen ;)
    EFI mit MS und eventuell Zündsteuerung an Stelle der KE.....
    Wenn es dann noch ein 2,3 als Ausgangsbasis ist, sollte da schon was drin sein..... :)
    Ob ein verstellbares Nockenwellenrad beim m102 Achtventiler möglich ist, weiß ich nun nicht.... habe aber dahin auch noch nicht recherchiert....


    Im com. gibt es wirklich tolle Sachen was EFI Umbauten angeht..... ;)