TÜV, GTÜ, DEKRA, GEZ (MPU) u.s.w sind alles Privatunternehmen, verhalten sich aber wie eine Behörde.... 
Warum?
Weil es KEINE Kontrollinstanz hierfür gibt!
Haben unser Schäfchen kürzlich getüvvt, ALLES TIPPI TOPPI !
Der Graukittel schrieb auf: "Motor Ölfeucht" ...
Ey, dass Teil ist unten komplett trocken und Rostfrei. Wir haben den kleinen restauriert!
Und, ca. 3 Wochen zuvor unten neu abgedichtet.... Nix mit Öl oder sonst noch was....
Aussage des Prüfers (original):
Ich muss doch was bei einem alten finden, sonst fragt mich mein Chef wie das gehen kann....
So weit und in diesem Sinne.... ! 

Ps. Das geht, weil deren Bosse NIE selber unter einem FZG gestanden haben und statistisch "behaupten", dass alles über 20 gar nicht ok sein KANN!
Die Spacken sind dann mitte 20 und befehligen Ing´s. die sein über 30 Jahren den Job machen, einfach Scheiße in das Protokoll zu schreiben.
Die Kurve muss ja schließlich stimmen, "es soll doch keine alten Autos" mehr geben..... Du sollst einen nagelneuen Plastikhyperelektronikkasten kaufen, der nach 8 bis 10 Jahren nichts mehr taugt, um dann wiederum einen solchen zu kaufen....
So ist die Wirtschaft gestrickt, dass aber ein "neuer anständiger so um die 30K kostet" interessiert ja keinen..... 

Haben doch alle Kohle..... also kein Thema.......
Alte Autos sollen im allgemeinen aus dem Verkehrsbild verschwinden, warum?
Weil es da durch keine Konjuktur gibt (angeblich)..... 
80% der Neufahrzeuge gehen an Firmen....... kleiner Denkanstoß.......
Können sie einem, der einen Oldie fährt nicht einfach in Ruhe lassen?..... mehr werden es doch nicht....