1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Faxe

• Mein grauer Benz

• Faxe
    • 25. März 2015 um 01:16
    Zitat von benz87

-Zündschloss (da kann ich euch noch etwas dazu erzählen :| )

Ich habe vor, den alten Benz solange zu behalten, bis nix mehr geht (natürlich wird er gut gepflegt, da gehen nochmal mindestens 30 Jahre

Moin Dominik,

Dann mal WILLKOMMEN on Board..... ;)

Jaaaaa..... Zündschloss..... :D bei unserem 2,0 endete das mit einem Abschleppdienst und einem versautem Wochenende. Wir mussten das Ding regelrecht herausschneiden....
    Aber, dass wirst Du u.U. auch schon kennen.... (auch wenn ich dies nicht hoffen möchte ^^ )

Allzeit viel Spaß und Freude hier :thumbup:

Ps. Gute Entscheidung! Finde es immer sehr erfreulich, wenn auch "junge" Leute sich für den w201 interessieren und diesen auch wirklich gern haben. TOP!

Schön pflegen und lieber einmal mehr warten als nötig, dann gehen da noch viele Jahre ;)
    Kaputtwarten oder pflegen braucht man ihn auch nicht, aber Du wirst sehen, dass im Laufe der Zeit schon das ein oder andere kommen wird.

DASS aber, macht den Lifestyle des 190er erst aus. Ich freue mich jedes Mal wenn ich entweder an der Tanke angesprochen werde, oder "ältere" Leute mit diesem gewissen Blick hinterherschauen, der sagt, "...ja, dass waren noch Autos..."
    (fahren ja heute meißt eine neue C-Klasse...)

LG,

Tom

• Suche: ABE für Fondmetall-Gullis, KBA 40916 und 41446

• Faxe
    • 25. März 2015 um 00:51

Hallo Willi,

müssten beides 6,5 x 15 ET30 sein....

Draufstecken und gut, kräht kein Hahn nach.... bzw. wird keiner (Exekutive und Graukittel) auf die Idee kommen, diese Räder bei dem Wagen in Frage zu stellen. ;)

LG,

Tom

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Faxe
    • 24. März 2015 um 20:53
    Zitat von Hessebembel

Auch nicht schlecht. Irgendwie gefällt mir Dein nicht mehr ganz neuer Neuzugang - die Kombination aus Lackfarbe und den 212er-Felgen hat was. :thumbup:

Sind "MAM" Felgen und irgendwie war das mit dem 904 (auch) einer der Entscheindungsträger... :D

Zitat von flyingarn

Hi,
    Sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus. Hebt sich richtig gut ab.

Joa, ich mag schon auch beides.
    Aber aktuell finde ich die "bunten" Gläser auch ganz passig. Schon fast zu viel bunt...... aber orig. Bosch. Die weißen sind aus Taiwan :P

• Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

• Faxe
    • 24. März 2015 um 20:41

@Kemal,

die Schläuche sind alle ok, zu prüfen ist nun noch der Druckspeicher am Pumpenpaket und auch das Rückschlagventil.

@rainer,

Hatte ja zwei komplette LMM´s inkl. allem direkt versucht, bei beiden die gleichen Symptome. Außer, dass er mit dem Tauschteil, etwas anders anspringt.
    Seltsam ist jedoch, wenn er ohne Gas anspringt, dann läuft er auch schlecht. D.h. er nimmt z.T. kein Gas an und wenn ich ihn bei einer Geschwindigkeit halte, macht er Anzeichen als wenn man ruckartig vom Gas gehen würde.

Springt er jedoch (edit. NICHT normal an, also mit ca. 1/3 Gas geben) an, dann läuft alles wie es soll. Auch hat er dann kaum sporadische Drehzahlunregelmäßigkeiten. Wie gesagt, mal so und mal so....

Nun habe ich heute aber festegestellt, dass das EHS undicht ist. (rot)
    Ok, aber was mich stutzig macht ist das es an der Seite und oben aus den Löchern auch austritt. (gelb)

Neue Dichtungen verbaut und anderes EHS, nun läuft er viel kraftvoller als zuvor.
    Allerdings sind die Drehzahlschwankungen immernoch sporadisch vorhanden....

Kraftstoff war nicht unter der Drosselklappe und/oder Stauscheibe vorhanden.

Auch ist immernoch Überdruck in der Rücklaufleitung bzw. im Tank vorhanden. Der baut sich sogar schon nach ca. 3 Min. Leerlauf auf.

• Faxe
    • 24. März 2015 um 20:20

Habe heute mal die weißen Blinker gegen orangene getauscht.....

Mal schauen, ist schon eine andere Optik...

• Bastiaan hat Geburtstag

• Faxe
    • 23. März 2015 um 15:09

Maaaaaahlzeit...... :D

Joa mein lieber Bastiaan, dann mal einen ganz herzlichen Gückwunsch von Moni & mir :P:P:P

Leben im Schein und Sein

Wir begnügen uns nicht mit dem Leben, das wir aus unserem eigenen Sein haben; wir wollen in der Vorstellung der anderen ein imaginäres Leben führen, und darum strengen wir uns an, in Erscheinung zu treten.

(Blaise Pascal 1623-1662, französischer Literat und Philosoph)

Alles Gute Bastiaan ^^

• Nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen

• Faxe
    • 22. März 2015 um 23:27

Das Öl zu wechseln ist ganz einfach, Du kannst es einfach ablassen.
    Dann hast Du noch eine zweite Schraube, die etwas weiter oben sitzt. Hier dann neues Öl auffüllen, ich glaube es waren 700ml - 1,0L ???

Ansonsten einfüllen, bis es an der Bohrung quasi "überläuft".

Hast Du ein ASD?
    Dann musst Du ein spezielles Öl haben, ansonsten "SAE 90"

Das "Surren" oder auch "Singen" kann sich schon leicht ins Positive ändern, allerding wenn das Diff. Geräusche macht, dann ist es ganz einfach Verschleiß.
    Musst aber i.d.R keine Panik haben, eichfach weiterfahren..... Wenn es allerdings schon so laut ist, dass Du dein Radio nicht mehr hörst, dann solltest Du es tauschen oder revidieren.

• Nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen

• Faxe
    • 21. März 2015 um 18:14

Moin,

Lass mal die Felgen neu ausswuchten ;)

Das "Surren" könnte das HA Diff. sein, ist dann aber mit den Jahren normal.

• Faxe
    • 19. März 2015 um 01:23

Irgendwas hat es mit dem Kraftstoff zutun, Auto war vollgetankt und habe 181 Km gefahren.
    Die Tankanzeige steht nun kurz vor Reserve.....

• Faxe
    • 18. März 2015 um 20:24
    Zitat von oberst234

Hallo Tom,
    wenn du schon da unten bist,
    dann schau nachdem Rückschlagventil.

Jap, mache ich ;)

Habe heute noch einen anderen LLS probiert, keine Änderung scheinbar.
    Hier ein Video von der Sache (ein Hydroelement klappert :whistling: , ich weiß):

VIDEO0039 - YouTube

Zudem hat er nun zwei Varianten, entweder er springt kalt normal an, läuft dann aber sehr schlecht und verweigert das gasgeben, oder er springt mit ca. 1/3 gasgeben schlecht an, läuft aber danach meißt problemlos...

Und wie erwähnt, er macht wenn er Lust dazu hat.... total unregelmäßig.... mal so, mal so....

• Haustier Thread ;-)

• Faxe
    • 18. März 2015 um 20:21
    Zitat von Faxes Weib

in die Freiheit setzen ließ---

Ja nee, iss klar..... :D

• Historischer Zuwachs

• Faxe
    • 18. März 2015 um 14:56

Hallo Sebastian,

Ups, ja kann gut sein..... Danke für Aufklärung ;)

• Historischer Zuwachs

• Faxe
    • 18. März 2015 um 02:20
    Zitat von Christian

Hi,

hast du einen Diesel oder keinen Kat ab Werk ??

Bei vielen 190igern, d.h. bei allen, bei den man einen KLR nachrüsten kann, rentiert sich das "H" nicht !

Lg Christian

Jap, leider stimmt das.
    Macht dann nur noch Sinn, wenn der Motor groß genug ist. Dazu kommen noch die Auflagen..... wie z.B. nicht als Alltagswagen zu verwenden, man braucht ein anderes Hauptfahrzeug, nur zu Treffen oder Werkstatt/Probefahrten... u.s.w.
    Gibt glaube ich auch sowas wie ein Fahrtenbuch oder?

Ok, eine Fahrt zu einem Treffen ist schon definiert, wenn man einen Freund mit der gleichen "Macke" besucht. Von daher nicht sooo tragisch.... ;)
    Aber ob sich´s nachher rechnet....... eventuell wegen dem Wertgutachten bei der Versicherung, wenn mal was passiert....

Aber dennoch, GLÜCKWUNSCH :thumbup:

• Faxe
    • 18. März 2015 um 01:52

Ja, wenn man seine Hütte frisch macht, dann geht da ganz schön was ins Land.....
    Aber am Ende ist man(n) stolz wie Otti und hat i.d.R. Jahrzente lang Ruhe.

Meißt so lange, bis man irgendwann zu alt ist, um nochmal zu renovieren..... :D;)

• Haustier Thread ;-)

• Faxe
    • 17. März 2015 um 02:02
    Zitat von Distortion

Och, ist der süß! :)

JO!

finde ich auch.... :thumbup:

@ Monika,

hehe.... jap, dass scheint den Coonies im Blut zu liegen..... frei nach dem Motto:

...hey, stopf mich mit Rindfleich (am besten Rinderhack ;) ) zu bis ich platze, und anschließend gehe ich mal ca. 22,5 Std ratzen....
    ...die restlichen 1,5 Std. spacke ich mal schön ab, damit auch jeder denkt, ich sei ein "echter" Löwe...

So sind sie, die verrückten Waldviechers.... ;) Wäre aber auch schade, wenn es nicht so wäre...... :love:

Aber das Katerchen ist neben der "Miez" aber auch ein richtig Hübscher :thumbup:

• Zylinderkopfdichtung getauscht - nach rund 250km lautes Klackern -gelöst

• Faxe
    • 17. März 2015 um 01:33

Ok, hört sich dann doch wie die Hydroelemente an.... neue Ventile..... hmmm....
    Kann gut sein, sind ja dann doch andere Maße, auch wenn sie sich im 1000stel Bereich bewegen.

Wenn es die Hydro´s sind, dann ist das keine große Aktion ;)

Hätte ich persönlich aber immer gleich mit gemacht, ok sei es drumm.....

Wird schon werden :thumbup:

• Faxe
    • 17. März 2015 um 01:13

Habe gestern mal eine meiner Drosselklappen hergenommen (4 Zyl.).... Man hat so viel Krams, aber wirklich sauber sind die Teile ja meißt auch nicht.... :rolleyes::whistling:

Eigentlich sollte ich am 2,6er besser den Fehler weiter suchen, aber Regen, kalt, Wind...... schei..... nee nee...

Also, zuerst hatte ich die kompl. Klappe über eine Woche im Kaltreiniger liegen. An sich hätte es eine Stunde getan... naja, hatte ich auch vergessen.... Aber natürlich ohne den Schalter.

So denn, zunächst die Drosselscheibe entnehmen. Hier sind zwei Kreuzschrauben aus Messing zu finden, die an der Rückseite "flachgeschliffen" sind. Hat den Grund, dass sie nicht von selber herausfallen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder (und das ist die bessere) man nimmt sich Onkel Dremel her und schleift die Schräubkens etwas ab, oder man macht das mit zärtlicher Gewalt. Letzteres aber nur mit einem zu 100% passendem Schraubendreher, guten Druck und Kraft.
    Sonst hat man ratzi-fatzi die empfindlichen Kreuzköpfe der Messingschrauben "vergrießgnaddelt" und bekommt sie am Ende NICHT mehr heraus!

Die Scheibe kann nun entnommen werden. Bevor man weiter macht, empfiehlt es sich, die Welle auf "Grade" zu prüfen. Die entstehen wahrscheinlich immer an dieser Stelle, also an den Gewindebohrungen (Ausgang) der Messingschrauben.
    Hier auch wieder mit dem Dremel glatt machen bzw. schleifen.... Man kann die Welle ohne Beschädigungen an dem Drosselklappenrahmen sonst nicht entnehmen, Wichtig!

Gut zu erkennen, die Grade wo sie dann entstehen...

Ist das gemacht, dann kommt zuerst der kleine Sprengring hinter dem Klappenschalter. Eine geeignete Sprengringzange wird auf jeden Fall benötigt!
    Der Ring ist flexibel, soll heißen, er verbiegt sich dabei. Ist aber nicht weiter tragisch, weil man ihn anschließend wieder "zurückbiegen" kann. Wichtig ist aber, dass man beim Einbau die Zange NICHT verwendet! Schließlich soll er ja die Welle wieder halten und nicht aufgebogen sein.... ;)
    Ist etwas fummelig, aber geht...... Es gibt noch einen kleinen Dichtring, der dort sitzt. Den wird man wohl nicht einzeln bekommen, daher nicht verbaseln und vorsichtig mit umgehen.... :)

Passt das alles, kann man nun die Welle herausziehen. Auf den Kunststoffring uffbasse.... ;)

Nun sollte das so aussehen....

Nun kann man nach Herzenslust alles schön reinigen und wieder in umgekehrter Folge zusammensetzen. (bei meinen Bildern ist das Reinigen schon erfolgt)
    Ok, ich hatte die Messing- Drosselscheibe noch hochglanzpoliert.... :rolleyes:
    Macht keinen Sinn und sehen wird man die eh nicht mehr, nach ein paar tausend KM sieht die eh wieder wie Sch... aus.... Aber egal, ich mag Messing und hatte dabei meinen Spaß... :D

Beim Zusammenbau ist natürlich darauf zu achten, dass die Drosselscheibe wieder RICHTIG eingesetzt wird. Ganz grob sieht sie in der Seitenansicht so aus...

Ist aber einfach zu merken, links ist der Schalter und die "4" hat dann oben zu sein...
    Wenn man dann die Messingschrauben wieder einsetzt, muss penibel auf den richtigen Sitz geachtet werden!
    Sie verkanten sehr schnell weil sie ja angeschliffen bzw. AB-geschliffen sind.
    Wenn sie ersteinmal mit Gewalt reingedreht sind, dann passt die Scheibe nicht mehr und hat die Drosselklappe vermurkst....

So sollte es dann auch mit den Bohrungen aussehen...

Hier nun komplettiert...

Tja, nun die Position des Schalters wieder hinzubekommen..... habe mich an die MB Markierungen gehalten, wenn ich Glück habe passt das so. Ansonsten muss er wieder eingestellt werden.

Wer also lange Weile hat.....

Grüßle,

Tom

(eigentlich könnte das auch zu den Anleitungen... :whistling: )

• Bergrüssung

• Faxe
    • 16. März 2015 um 23:47

Hallo,

also, Du hast doch oben mehrere Reiter: Portal, Forum, Mitglieder, Galerie, Kalender, Dashboard

Wenn Du "Portal" anklickst, dann hast Du alles Aktuelle. Aktuelle Antworten usw. ...

Unter Forum findest Du dann alle Unterforen zu den spezifischen Problemen des Autos oder eben auch anderes.

Klick und scroll Dich einfach mal durch, wird schon ;)
    Erklärt sich eigentlich alles fast von selbst. :thumbup:

• Zylinderkopfdichtung getauscht - nach rund 250km lautes Klackern -gelöst

• Faxe
    • 16. März 2015 um 23:41

Moin,

naja die Hydroelemente zu prüfen geht nicht.
    Die Frage ist eher, wie hört sich das "Klackern" denn an?

Gibt ja 1000 verschiedene "Klackerarten".... wurde ein neuer Kettenspanner mit verbaut? Oder der alte nicht korrekt wieder eingebaut, sprich zurückgestellt?

Klackert es stark beim Anlassen?

Mach doch am besten mal ein kurzes Video vom Geräusch und lad es bei Youtube hoch. Kannst ja dort entscheiden wer das Vid. sehen soll und wer nicht.
    Dann kann man mehr zum Klappern sagen.... ;) Weil Ferndiagnostik grade im akustischen Bereich, sind immer sehr schwierig.

• Sternenritters Universalthread - Willkommen an Bo(a)rd!

• Faxe
    • 16. März 2015 um 23:30

Joa,

dann mal willkommen an "Board" :thumbup:

Ist doch eine schöne Aktion, sich für einen 25 Jahre alten Wagen zu entscheiden. Vor allem wenn man schon MB vorbelastet, weiß man um die Qualitäten. ;)

Wirst hier sicherlich viel Spaß, Unterhaltung und eine geballte Macht an Fachwissen finden.

So denn, Gruß Tom

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21