1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • "WedeMerc" Frühlingstreffen in Niedersachsen 18.04.2015

    • Faxe
    • 28. Februar 2015 um 13:58
    Zitat von Orste

    Prima, Tom!
    Ich melde mich rechtzeitig per PN, so dass wir die Einzelheiten des Konvois abstimmen können.
    Gruß
    Horst

    Super ;)

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 28. Februar 2015 um 04:53
    Zitat von BornToRun

    Gerade ne S-Klasse musst mit dem dafür "kleinen Motor" scheuchen, damit was kommt.

    Das meine ich doch.....
    Die werden als Schalter noch höher gejagt als es die Automaten zulassen würden....
    Für mich also der sinnvollere Motor

    (P.s.: damit bei einer S-Klasse was kommt, brauchst eh nen 8 Zyl. ab 5L., alles andere ist doch für solche Autos völlig unsinnig. Wenn "S" dann auch mind. 5L.) Egal ob w116, w126 oder w140.... wenn schon "S" dann auch mit nem anständigen Motor. Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt!
    Selbst der 420 im w124 kommt nicht wirklich aus´m Arsch... Daher hatte ich ihn "eigentlich" auch verkauft. Für nen fetten M119 hat er mir einfach zu wenig Dampf gehabt.

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 28. Februar 2015 um 04:47
    Zitat von BornToRun

    Außer MSG und ZSG wollte ich ursprüglich die vom 2,6er nehmen

    Hast es falsch gelesen, MSG und ZSG sind auch 3,0
    Meinte den Rest der Anlage, aber da habe ich jetzt auch alles für den 3,0 zusammen.

    Zitat von BornToRun

    Kabelbaum kannst vll.drin lassen oder ist mit geringen Anpassungen

    Jau, Kabelbaum..... das mache ich aber erst wenn er soweit fertig ist und eingbaut wird. Vom Bj. müsste es aber soweit passen.

    Genau, Schwungscheibe muss eh umgebaut werden, danke für den Tip mit dem Posigeber. Also "uffbasse"..... ;)

    Aber das kommt mir vom 4 Zyl. damals auch bekannt vor.... bei denen ist das doch auch so ...
    Oder war das die andere Schwungscheibe.....
    Auf jeden Fall war was mit dem Posigeber, hast Recht.....

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 28. Februar 2015 um 04:05
    Zitat von BornToRun

    Ja ne is klar, KickDown betätigt doch niemand.

    Schon klar, aber dennoch werden die Schalter in einer S-Klasse anders bewegt....
    Wenn ich schon "S" fahre und dann "nur" über 6 Zyl. verfüge, glaubst Du nicht das die Dinger eher noch höher gezogen werden..... ? ;) (habe doch "S", der muss doch gehen...)
    Sicherlich ist das Auslegungssache, aber der Schalter wird dann schnell in den Begrenzer gejagt, was beim Auto. nicht direkt der Fall ist.
    Die 6 Zyl. sind für eine "S" eh zu schwach dimensioniert, und wenn du dann noch schaltest, dann ziehe ich es einfach vor, einen Automatikmotor zu nehmen.

    In das "Schäfchen" kam auch ein auto. Motor, hat etwas gedauert bis er anständig lief. Nun läuft er wie die Sau... ist auch "nur" ein 2,0L. aber aus dieser Erfahrung erhoffe ich mir einen solchen Motor.

    Eigentlich kannst Du meine Aussage auch nicht wirklich verallgemeinern, weil man einfach nicht weiß WIE der Wagen gefahren wurde....
    Kann ich natürlich auch nicht sagen, ich hoffe halt auf meine Theorie.

    Zitat von BornToRun

    Abstandshalter am Positionsgeber ZSG nicht vergessen auzubauen

    ...?
    Da gibt´s Unterschiede?

    Zitat von BornToRun

    Aber nur iVm. den passenden MSG, ZSG.

    MSG, ZSG ist vorhanden und selbstverständlich ;)
    Auch Brücke, LMM und Teiler sind vom 3L. auch da.
    Außer MSG und ZSG wollte ich ursprüglich die vom 2,6er nehmen. Ist ja gleich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und nehme dann eben alles vom 3L.
    So kann ich ihn fertig machen und ihn dann kompl. "plug and play" einbauen.

    Aber das mit dem Abstandhalter erklär mir doch noch mal bitte, 2,6 vs. 3,0 .....

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 28. Februar 2015 um 00:27

    So, wat neues hat Einzug gehalten......

    Ist ja nicht so das der 2,6 keine angenehme Leistung hätte, aber so´n 3,0L........ eventuell noch den Kopf dann beim örtlichen Motorentuner "etwas ;) " machen lassen...... :D:love:

    Stammt aus einer ´89 w126 S-Klasse mit Automat (war sogar dabei, wer es brauchen kann, melden), hat schon seit 10 Jahren nutzlos gestanden und dann wurde der Motor ausgebaut. Soll ganz normal gelaufen haben und der Verkäufer war seriös. Selber w126 Liebhaber und hat auch noch einen.
    Die Karosse war durch und so kam der Motor eben raus, hat 230 TKM gelaufen.
    Finde gut das es ein Automatikmotor ist, die sind ja dann doch nicht "so" drehzahlbelastet wie ein Schalter. (kennen wir doch alle oder? ;) )

    Also geplant ist den Motor komplett zu zerlegen und ALLES zu erneuern/revidieren, außer die Hohnung. Die sieht über das Endoskop nämlich noch super aus.
    Strahlen, neu lacken, Dichtungen, alle Lager, Kolbenringe, Steuerkette usw. .... das ganze Programm....!

    Habe schon seit einigen Jahren keinen Motor mehr neu aufgebaut, habe ich mal wieder richtig Bock drauf. Und die Leistung wird nachher schön entlohnen.... :)




    Mal sehen was das wird ;)

  • Passen alle Servopumpen?

    • Faxe
    • 27. Februar 2015 um 23:51

    naja, weiß halt nicht genau ob Unterschiede an Simmerringen oder Dichtungen bei versch. Lenkgetrieben ausschlaggebend sind...

  • Passen alle Servopumpen?

    • Faxe
    • 27. Februar 2015 um 23:16

    Ah ok...
    Die unterschiedlichen Drücke kommen dann von den unterschiedlichen Gewichten der Modelle. Ähnlich wie bei den Fahrwerksfedern mit den zich versch. farblichen Punkten. 1,8 - 2,0 - 2,3 - 2,6 ....
    Je schwerer desto höher der Druck, wahrscheinlich auch schon wenn der Wagen Leder usw. hat.

    Also niedriger würde ich nicht machen, höher sollte kein Ding sein. Aber wie verhält sich das dann mit dem Lenkgetriebe...

  • "WedeMerc" Frühlingstreffen in Niedersachsen 18.04.2015

    • Faxe
    • 27. Februar 2015 um 23:05
    Zitat von Orste

    Vielleicht können wir ja die Göttinger "aufgabeln".


    Hallo Orste,

    gern :)
    Dann sprechen wir uns ab, pn / telefonisch / sms / whatsapp, oder wie auch immer und dann treffen wir uns.
    So können wir die letzten KM schön zusammen zum Treffen cruisen. ;)

    LG,

    Tom

  • Passen alle Servopumpen?

    • Faxe
    • 27. Februar 2015 um 22:49

    Moin maxx,

    bei den Vierzyl. weiß ich es auch nicht genau, aber bei den 6er´n gibst Unterschiede. Bzw. 2,6 zu 3,0 und umgekehrt.

    Könnte mir aber vorstellen, dass es Unterschiede an den Halterungen gibt. Je nach Bj. dann....
    Diesel wird wahrscheinlich auch anders sein, die Konstruktionen der Diesel ist ja schon ein wenig anders.

    Aber wie gesagt, ist nur vermutet.....

  • Faxe hat Geburtstag

    • Faxe
    • 27. Februar 2015 um 12:55

    Hey Leute.....

    VIELEN VIELEN DANK......... [danke]

  • Gefühlter Drezahlbegrenzer im 4. Gang bei 4000u/min

    • Faxe
    • 20. Februar 2015 um 09:10

    Wenn Du eine Kompressionsmessung machst, kannst Du an Hand der Druckskala schonmal sehen, ob der entsprechende Brennraum "ein Leck" hat, bzw. es durch die Dichtung ins Kühlsystem drückt. Beispiel: Zyl. 1,2 und 3 haben 11 Bar und der 4. dann 6 Bar oder so.... dann wird es natürlich der sein, der am wenigsten Druck anzeigt.

    Alternativ kannst Du auch die einzelnen Zyl. "abdrücken". Hierzu brauchst Du einen Adapter für das Zündkerzengewinde. Also einen Luftdruckaufsatz, dann wird der jeweilig zu prüfende Zyl. in den zweiten Takt (verdichten) gebracht. In diesem Arbeitstakt sind die Ventile geschlossen und man gibt Luftdruck auf den Zyl. Nun schaut man auf das Kühlwasser, blubbert es, dann hast Du den Zyl. mit dem Defekt gefunden.

    Einfacher ist die Kompressionsmessung, alldings können dabei auch Unterschiede auftreten, wenn eines der Ventile auf Grund von Ablagerungen nicht zu 100% schließt. Dann blubbert natürlich auch nichts.... ;)

  • Der Contra Wurzelholz/Zebrano Thread

    • Faxe
    • 20. Februar 2015 um 08:44

    Also ich finde auch, dass Holz in einem Benz schon die richtige Wahl ist. Bei dunklem Interieur würde ich zum Zebrano pledieren und bei hellem dann Wurzel....

    Ganz schlimm fand ich allerdings blau 062 und Zebrano...... Alter, dass geht garnicht!
    (liegt aber vielleicht daran, das ich 062 eh nicht mag)

  • Restaurierte Heizungsblende (Wurzelholz) für meinen US

    • Faxe
    • 20. Februar 2015 um 08:38

    Astrein, Farbton genau getroffen... :thumbup:
    Wird sicherlich super aussehen.

  • Geburtstagsgeschenk, 1,8er Almandinrot mit Motorschaden

    • Faxe
    • 20. Februar 2015 um 07:58

    Moin,

    tjoa.....
    Also wenn ich mir das Maschinchen so anhöre, dann würde ich doch eine neue/andere Ölwanne drunter nageln, frischen Saft rein und schauen wie er sich weiterhin verhält.....
    Geht er dennoch hoch, dann hast Du ja Ersatz. Abschreiben würde ich ihn im Moment jedenfalls noch nicht....

  • Geräusch Servopumpe

    • Faxe
    • 17. Februar 2015 um 18:32

    Hallo,

    Also ein Wechsel des Öls kann nie schaden.
    Behälter leer laufen lassen, neues Öl rein, Motor starten und mehrmals das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen. Das Öl musst erstmal anständig umgewälzt werden und dabei entlüftet sich das System auch.

    Den Vorgang würde ich zwei mal machen, so bekommt man auch das alte Öl aus den Leitungen.

    Ich nehme ganz normales ATF welches man auch in's Automatikgetriebe gießt. Nie Probleme damit gehabt.

    Sollte sich danach nichts geändert haben, würde ich es mit einer anderen Pumpe versuchen. Einen Regler gibt es soweit nicht.

    LG,

    Tom

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 17. Februar 2015 um 16:23

    Aber sicher doch....... ;-)))

  • Automatisch abblendbarer Innenspiegel Eigenbau

    • Faxe
    • 17. Februar 2015 um 01:40

    Fesch..... :thumbup:
    Schöne Anleitung, das weckt doch den "Bastelgeist"..... ;)

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 17. Februar 2015 um 01:00
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Oh Gott! So viele gelbe Klebezettel auf dem Boden? :D


    Nee, eher Werkzeug und Teile und..... naja.... einen Haufen anderer Mist.....
    Habe ja ab Do. Urlaub...... :D
    (Mi. IGM Streik :thumbup: )

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 17. Februar 2015 um 00:52

    "Lager 3"
    Sprich Werkstatt/Garage ist ja auch noch dran..... da sieht es derzeit villeicht aus....... 8o:cursing:
    Ein Grauß vor dem Herren....

    Man gut das ich davon kein aktuelles Bildchen habe...... :D

  • Mein erster Benz - mein Baby

    • Faxe
    • 17. Februar 2015 um 00:48
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Hier rennen nur noch Irre rum. :D

    :D:D:D

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21