1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • Der Spaß Thread

    • Faxe
    • 10. Februar 2015 um 07:14

    Hey Sebastian,

    nee, Carl hat ihn nicht mehr..... WIR haben ihn...... :D

    In diesem Sinne.....



    ;););):P

  • Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

    • Faxe
    • 9. Februar 2015 um 19:59

    Moin,

    joa, dann werde ich das so angehen.... ;)
    Dank Dir schonmal :thumbup:

    Spannung in "Ruhe", 12,2 V
    Spannung Leerlauf, 13,7 V

    Spannung Leerlauf unter Last und beim Anlassen muss ich noch machen.

    Das der Leerlauf bis 60° beim HJS erhöht sein soll, weiß ich ja. Aber das macht er eben auch nicht, allenfalls schwankt die Drehzahl dann mal. Wenn ich den Thermoschalter am Schlauch wo die Spritzwand ist abziehe, dann schwankt die Drehzahl nicht mehr. Es verändert aber auch das Startverhalten nicht sonderlich, gut kann er in dem Moment auch nicht....

    Es fällt auch die Drehzahl auf 500 U/Min ab, ohne sich zu erholen. Dass aber nur sporadisch, also nicht regelmäßig und unabhängig von der Temp.

    Ps.
    "die Nebler habe ich zu Hause gemacht, war nämlich sch... kalt draußen ;) . Und eine Ranzkarre sieht nun wirklich anders aus, hätte dann wohl die HU auch nicht ohne Mängel bestanden. Bei fast 28 Jahren ist das normal, dass da noch was kommen musste, logo oder? ;):D (hätte ich einen kompl. überholten haben wollen, dann hätte ich einen gekauft :) )

  • Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

    • Faxe
    • 9. Februar 2015 um 15:08

    Hey Kemal,

    danke Dir, an das Zündschloss bzw. Stecker / Zündanlassschalter hatte ich noch nicht gedacht.... werde ich nachher gleich mal machen.

    (Ps. habe deine Teile noch nicht kompl. beisammen, aber bald ;) Dann gehen sie auf reisen)

  • Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

    • Faxe
    • 9. Februar 2015 um 00:56

    Moin,

    joa, also das der Motor beim 2,6er manchmal aus geht, ist eine Sache. Was da zu prüfen ist weiß ich ja, kam aber noch nicht dazu.

    Seltsam ist aber, wenn ich eine linke Kurvenfahrt mache, z.B. auf einer großen Kreuzung mit mehr Geschwindigkeit, er dann abstirbt (manchmal). OK, ich würde hier vermuten, dass eines der Massebänder etwas Kontaktverlust hat. Auch nicht weiter tragisch....

    Aber, zum einen geht dann beim Neustart des Motors der Scheibenwischer an....!!! ?(
    Auch verhält er sich dann, als wäre die Bat. vollkommen leer....
    Bekomme ich ihn dann quasi mit der letzten Umdrehung wieder zum laufen und fahre ein paar Meter, stelle dann den Motor normal über den Schlüssel ab, starte wieder, zieht er ganz normal durch und springt auch normal an.

    Dazu muss ich sagen, er hat diesem dämlichen HJS Regler in elektronischer Schwachsinnsform verbaut, welcher schon von Anfang an Probleme macht. Rausgeworfen habe ich diesen noch nicht, aber das sich die Spannung so komisch verhält kann nicht "nur" an dem Regler liegen...
    Ne Macke am Motorkabelbaum würde ich auch nicht ausschließen, aber was soll die Nummer mit dem Scheibenwischer.... :?::?::?: (welcher bei auftreten des Problems in "0" Stellung ist)

    KPR wäre ein guter Kandidat......
    Warum erhält aber der Anlasser dann nicht den nötigen Strom und verhält sich als wäre er leer?

    "edit"
    Grade mal nen Schaltplan rausgekramt... KPR hängt also nicht am Scheibenwischer. Dabei fiel aber auf, das der Anlasser mit an der Steckverbindung zum Rückfahrlichtschalter hängt..... was soll er denn da?!

  • Lederlenkrad "Momo Corse" Überarbeitet ;-)

    • Faxe
    • 7. Februar 2015 um 23:29

    @BTR,

    sieht doch super aus :thumbup:

    Hast aber recht, über neu geht eben nix! ;)
    Das Lenkrad im Azzurro ist auch neu bezogen und muss aber zu der Überarbeitung sagen, dass es sich sehr ähnlich anfühlt. Wahrscheinlich einfach auch Glück gehabt....

    @Maxx,

    nee, da färbt nichts ab. Deswegen muss man es vorher fettfrei machen, nur so hält die Farbe auch.

    Vorbereitung:
    Reinigen (entfettten)
    Anrauen (600er oder wie bei BTR 1000er)
    Reinigen (staubfrei machen)

    Hauptschritt:
    Färben (in mehrern Schritten und nicht zu viel auftragen, zwischendurch trocknen lassen)

    Finish:
    Pflegen (versiegeln)

    Im Prinzip fast wie beim Lack auch ;)

    Der Handschweiß ist relativ aggressiv und mit den Jahren verspecken die Räder, auch wenn man sie hin und wieder mal reinigt, kommt es ziemlich schnell wieder zur Einfettung.
    Farbe und Fett vetragen sich eben nicht, dann hält das auch nicht :D
    Aufrauen muss auch geschehen, da die Farbe dann gut in das nun saubere Leder einziehen kann.

    Alles kein Hexenwerk und wenn man Kratzer oder sowas hat, dann kann man auch mit einem gröberen Schleifpapier beigehen. Dann halt etwas "flächiger" schleifen und an diesen Stellen immer feiner mit dem Papier werden. Solange bis wieder eine schöne gleichmäßige Oberfläche entsteht. Eigentlich sollte das Leder dick genug sein, auch nach Jahren noch..

    Hast Du aber schon richtig "offene" Stellen, quasi Löcher, dann geht nur noch neu beziehen lassen.
    Wie BTR schon sagt, so teuer ist das an sich auch nicht.... ;)

  • Lederlenkrad "Momo Corse" Überarbeitet ;-)

    • Faxe
    • 6. Februar 2015 um 16:50

    Gerne ;)
    Am wichtigsten ist halt richtig fettfrei zu machen.

  • Lederlenkrad "Momo Corse" Überarbeitet ;-)

    • Faxe
    • 6. Februar 2015 um 00:18

    Hey Bianca,

    danke :)
    Fühlt sich nun auch wieder griffig an... vor allem bei diesem Wetter....... :D

  • Lederlenkrad "Momo Corse" Überarbeitet ;-)

    • Faxe
    • 5. Februar 2015 um 22:28

    Da mein verbautes Momo Corse schon ziemlich abgegriffen und unansehnlich war, musste ich was machen.....
    Es war schon vorher im Wagen und ich finde einfach, das es ein Klassiker unter den Momo´s ist und es passt gut zum 190. Trifft den Zeitgeist... ;)





    Hier zuerst die Waffen....
    Set Lexol (Reiniger & Pflege), Multi Fettlöser (von Real ;) ), 600er Nassschleifpapier, Set Colourlock (vom Lederzentrum GÖ), Bremsenreiniger, Haushaltsrolle und Bier...



    Den Bremsenreiniger habe ich nicht versucht, allerdings zeigte sich der Multi Fettlöser von Real als sehr wirksam und zu meinem Erstaunen auch nicht angreifend für das Leder. Das habe ich natürlich vorher auf der Rückseite getestet.
    Nach 3 Reinigungsgängen waren die Papiertücher ziemlich sauber, also den meißten Dreck hatte es vernichtet...



    Nun nach der Reinigung mit dem 600er Schleifpapier (trocken) abgeschliffen....



    Nach einer erneuten Reinigung mit einem trockenen Microfasertuch, habe ich die linke Seite nach dem ersten Gang mit der Colourlock Lederfarbe behandelt...



    Ich hatte bei dem Lenkrad Glück, es war das Leder nicht groß beschädigt, nur unterhalb der Daumenauflagen an der Wulst waren leichte Abschirfungen vorhanden. Diese habe ich zuvor behutsam schön glatt geschliffen. In der Regel ist das Leder bei einem Lenkrad aus dieser Zeit glücklicherweise relativ dick, somit kann man da schon so vorgehen ohne das man es durchschleift. Vorsichtig muss man natürlich dennoch sein, schließlich sind das die am meißten beanspruchten Stellen.

    Hier nun nach dem zweiten Farbauftrag, im Set vom Lederzentrum ist ein Schwamm dabei. Habe immer nur recht wenig auf den Schwamm gegeben und immer über eine Hälfte des Rades verteilt. Solange, bis die zu färbende Fläche einen gleichmäßigen Ton und keinerlei "Schlieren" ergeben. Zeit lassen dabei und langsam arbeiten, wichtig....! (aber nicht absetzen, durchziehen) In der Anleitung steht was von "kreisenden Bewegungen", ja, stimmt auch aber das ist bei einem Lenkrad nicht wirklich möglich!



    Hier nun nach dem 3. und letzen Auftrag....



    Nun das Pflegeprodukt von Colourlock habe ich zuerst auf der Rückseite getestet, da ich mir gedacht hatte das es nachher glänzt..... und richtig.... das wollte ich aber nicht ^^
    Links Lexol, rechts bis zum Rand Colourlock.... Die milchartige Lotion lässt sich gut verteilen und muss anschließend nachpoliert werden. Mattlook ist die Folge... :D



    Feddich....



    Vorher:



    Nachher:



    Kann sich sehen lassen, nur neue Schrauben müssen noch in schwatt da rein.... ;)

    Auch die Nähte sind in diesem Zuge schön schwarz geworden.
    Aber, wenn ich die beiden letzten Bilder so vergleiche, kommt mir fast der Gedanke, ob das auch die richtige Wahl war...... ;(
    Gefiel im Retrolook ja eigentlich auch.... ;(;(;(

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 5. Februar 2015 um 19:23

    Jo, mit diesem Ding bläst´s "dem Grauen" den Kittel wech..... 8o:D

    Geht aber noch ne Stufe fetter, Train Horn oder Nebelhorn aus den Staaten..... ^^

    https://www.youtube.com/watch?v=icnRMW6P9nc

    Sind aber leider ziemlich groß und aufwending zu realisieren....

  • Stammtisch GÖ / NOM / HX / / HOL / KS

    • Faxe
    • 1. Februar 2015 um 04:34

    Moin,

    Naja, ist ja derzeit auch nicht das dollste Wetterchen.
    Müssen mal schauen ob schon im Feb. oder erst März

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 31. Januar 2015 um 07:05

    Tja, heute morgen nach der Nightshift geschafft.... ?!
    Hmmm.... eigentlich nix!

    Aber ich bzw. der 2,6er und ich erblickten heute früh, eine ziemlich dichte und arschglatte Schneedecke als dann endlich Feierabend war. An sich muss ich so ein Wetter nicht zwingend haben, aber auf der anderen Seite ist es natürlich das perfekte "Hundertneunzigheckantriebfaxenmachwetter".... :D

    So führte mein Weg nicht wie gewohnt direkt in die Garage, sondern noch ein wenig durch Göttingen. Wenig andere Verkehrsteilnehmer und geräumt war nüscht.... super :thumbup:
    Die Straßen Göttingens verwandelte ich mal eben in eine einzige Driftstrecke....... gefreut und gelacht wie ein kleiner Junge, unglaublich herrrrrrlich.....

    Die Wegelagerei hatte auch um 06:00 Uhr Dienstübergabe und somit waren alle Voraussetzungen gegeben, um mal Blödsinn zu machen....

    Oh, habe doch was geschafft, habe es geschafft die Felgen, das Auto, die Bordsteine und Laternen, sowie mich selber und "andere sofern vorhanden" komplett heile zu lassen.... :P


  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 29. Januar 2015 um 01:57

    Oder einfach die Abdeckung vom UK Modell ?

    ;)

  • Nachwuchs........ ;-)))

    • Faxe
    • 27. Januar 2015 um 20:37
    Zitat von Volker

    Erstmal min 20cm Spur an der HA! Geht garnicht, wie die Räder im Radhaus stehen! :cursing:


    :P


    Ja Schätzelein..... weiß ich doch....... :D;)
    Brauch doch aber noch einen 10er Satz lange Schrauben, habe meine verbaselt und sie sind einfach nicht mehr da......
    Die Platten liegen bereit :thumbup:

    (sind 2 x 15mm) :D

  • Nachwuchs........ ;-)))

    • Faxe
    • 27. Januar 2015 um 17:21

    So,

    Tüv und Abgas hat er gestern ohne festgestellte Mängel bestanden..... :thumbup:
    Musste ihm aber noch nen MSD von Eberspächer spendieren, naja..... mal sehen wie lange der für den Preis wohl halten mag.... :rolleyes:

    Morgen kommen die Schilders rangenagelt...... :D


    Nun habe ich mir aber noch Gedanken über die Blinker gemacht....
    An sich finde ich weiße Blinker z.B. an einem weißen oder silbernen nicht schlecht und passig. Aber dunkelblau....?!?
    Gefällt mir auf dem Azzurro auch nicht, daher orig.

    Nun sind aber die Nebels auch gelb.....
    Wat machen......



    Bevor die Neblers gelb wurden, sähe es ja stimmig aus. Aber nun kommt es fast "zu bunt" rüber.... Ok, ist auch mit Gimp gemacht, also passt der Farbwert wohl nicht genau. Aber war halt neugierig...


  • Sitzbezug abnehmen

    • Faxe
    • 27. Januar 2015 um 16:59

    Hmmmm, die Idee quasi von hinten was draufzubügeln ist eigentlich cool....
    Das Problem ist dadurch aber nicht gelöst, die "Oberfläche" bleibt in dem Fall ja wie sie ist und scheuert trotzdem weiter durch.

    Gab doch mal einen Onlineshop, der orig. Stoff für unsere Kisten angeboten hatte.... oder ?!

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 27. Januar 2015 um 16:48

    Eben! Zum einen sollen sie verbaut bleiben und zum anderen nicht in regelmäßigen Zyklen "abfallen"..... ;)
    Ob nun der Klebstoff von deinem "Doppelseitigen Band", der Verkleidung auf Dauer so gut tut stelle ich einfach mal in den Raum.....

    Einfach "drankleben" fällt da für mich unter "Gemurkse"!
    (ok, sollte ja rückrüstbar sein, aber warum macht man das dann erst? Nur um sie irgendwann wieder in die Tonne zu kloppen?, verfehlt für mich den Sinn der Aktion)

    Aber, so ganz Unrecht hast Du nicht.
    Ist ja nicht so als hätte mir es nicht wehgetan, da Löcher reinzuschneiden.... ;(:/ Entweder, oder.....

  • Nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen

    • Faxe
    • 25. Januar 2015 um 19:00

    ist geregelt..... :D
    Muss ersteinmal mit der neuen Kiste klar kommen...... ;)

  • Nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen

    • Faxe
    • 25. Januar 2015 um 17:43

    :D

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 25. Januar 2015 um 17:41

    Hey Basti,
    wenn es etwas wärmer wird.... ;)

    (schaue mir am Di. eine größere Schrauberhöhle an :thumbup: )

  • Nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen

    • Faxe
    • 25. Januar 2015 um 17:31

    Moin,

    schau Dir mal die Bremsscheiben an, ein bischen Flugrost ist kein Thema. Das bremst sich runter, sind sie aber fertig, dann natürlich tauschen.

    Eine Bat. braucht der Wagen auch zum "puffern", daher hat er auch nichts bei überbrücken gesagt. Alternativ kannst Du auch die Bat. des anderen 190ers kurz einbauen und schauen was der kleine sagt...

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21