1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 25. Januar 2015 um 17:16

    So,

    gestern hatte ich irgendwie das Bedürfnis, etwas kreativ zu sein und eine Lösung für die kleine Zebranoblende "vor" dem Türöffner zu schaffen...

    Zuerst musste ich eine Verbingung zur Öffnerschale schaffen, da man ja wenn man das Holzteil einfach "so" rantüddelt, die Schale weder ein noch ausgebaut bekommt.
    Nun muss es also "ein Teil" werden, welches zusammen eingebaut werden kann....
    Ob die Lösung mit dem Kunststoffwinkel langlebig hält, wird sich noch zeigen. Verklebt habe ich die Teile mit einem "vor EU Komponentenkleber", die sind nämlich schon nach 10 Min. fest!

    Als Halterung habe ich ein Langlochblech gewählt damit ich es einstellen kann und somit einen festen Halt herstellen kann...


    Die Auflagefläche muss bündig sein, damit sie anständig auf der Verkleidung aufliegen......


    Nun die Ausspahrung für die Halterung eingeschnitten und der erste Anpassungsversuch.....


    Einstellen und anpassen des Halters......


    Die Markierungen dienen zur Anpassung, weil noch das Blech etwas abgeschliffen werden musste. Schließlich sollte es ja nachher passen.....


    Angestzt.....


    Eingeschoben....


    Passt..... ;-))

  • Mein 190 E 2.0

    • Faxe
    • 21. Januar 2015 um 03:19

    Gibt auch sogenannte "Ausdreher":

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCkQrQMwAw


    Dazu musst Du nur mit einer entsprechenden Bohrergröße den Kern der Schraube etwas einbohren, ca. 5 bis 8mm und dann den entsprechenden Ausdreher ansetzen. Dieser ist linksgeschnitten, das bedeutet das Du beim "eindrehen" des Werkzeuges schon den Rest der Schraube direkt mit herausdrehst. Saubere Sache das ;) (also beim ansetzen "links" herum)
    Auch dieses Werkzeug wird Dich immer mal wieder begleiten, glaub mir..... ;)
    Kann nicht schaden eines zu haben.....!

    Wichtig ist, dass man vorher schön grade einbohrt und den Bohrer nicht zu groß wählt. Schließlich braucht das Werkzeug ja auch etwas "zum packen".
    Empfehlen würde ich z.B. bei einer M6 schraube (wie in deinem Fall), einen 3,5er Bohrer. Max. 4mm
    Dann klappt das auch, der Kopf ist eh abgerissen und der restliche Gewindebolzen sitzt i.d.R. nicht mehr groß fest. Wichtig! mit einem Körner möglichst mittig einen guten "Punkt" setzen. Die Mitte ist beim bohren sehr wichtig!

    Du wirst im laufe der Jahre und da Du ja auch viel selber machst, ein solches Werkzeug lieben lernen...... versprochen! ;)
    (für mich persönlich ist es eins der wichtigsten Werkzeuge überhaupt!)

    Wichtig dabei ist aber, sollte der Bolzen dennoch ziemlich fest sitzen, versuch es nicht mit Gewalt! JAAAANZ WICHTICH.....!!!

    Hast Du nämlich im gebohrten Loch dann erstmal den Werkzeugstahl abgebrochen, dann ist es meißt nicht mehr zu retten (Werkzeugstahl kann man nicht mehr "wegbohren!". Kommt Dir der Ausdreher "zu lasch" vor, dann probier den nächst größeren. Hauptsache er packt 2-3 Windungen.

  • Nachwuchs........ ;-)))

    • Faxe
    • 21. Januar 2015 um 02:41

    Mal was neues an der Front....

    gekauft mit defekter Frontscheibe, die ist seit letzter Woche schön neu und auch noch orig. MB ;)
    Heute zu meinem Schrauber gebracht, geht mir total auf den Keks weil ich solche "Kleinigkeiten" an sich mit links mache, aber derzeit fehlt mir die Zeit und in meiner "Bude" ist´s einfach scheißkalt...! :D

    Also der Auftrag:

    Beifahrersitz inkl. Sicherheitsgurt befestigen/installieren. (waren wohl mal Sportsitze drin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )
    Vorne rechts, WHA außen durch, also schweißen (alle anderen sind tip top) (HA und VA sehen richtig gut aus, sowie der Rest des Bodens. Hat sich wohl doch mal wer drum gekümmert)
    ESD muss neu, ist defekt
    Scheinwerfer einstellen
    Leichte Inkontinez am Stirndeckel beseitigen.... :D

    Und am Donnerstag dann tüvven und hoffentlich auch anmelden..... ^^

    Kennzeichen wird wohl dann: GÖ - Y 190 werden
    Dann sind es: X - 190, T - 190 und Y 190

    Mal sehen.......

  • 190er springt nicht an. KPR kaputt?

    • Faxe
    • 21. Januar 2015 um 02:09
    Zitat von Bertie

    Hallo,

    ÜSR brauchst du nur ausstecken, dann starten, ist ähnlich als ob du das Motorsteuergerät aussteckst.
    Benzinfilter glaube ich zwar auch nicht, aber wenn man schon dabei ist.
    Am KE den Kraftstoffschlauch abschrauben und schauen ob Sprit gefördert wird, Behälter zum Auffangen nicht vergessen.

    Gruss


    Jap, und wenn das der Fall ist, also Kraftstoff kommt und sich dennoch nichts tut, dann schraub doch mal eine Kerze heraus, steck sie in den Stecker und leg sie an Masse. (einfach auf die Kopfhaube, Vorsicht aber, nicht die Pfoten auch noch locker hingelehnt... zuckelt nämlich.... :D )
    Dann prüf nochmal alles durch, wenn er Spritt und einen "guten" Funken hat, dann muss er auch was sagen....!

    = guter Funke: hellblau bis weißlich, kann auch leicht ins violett gehen
    = schlechter Funke: dunkeles violett bis orange oder rötlich

    Fall zwei, wenn dem so ist, dann hat der Funke nicht die benötigte Hitze um anständig das Gemisch zu zünden.

    Zu prüfen wäre das ja, ist ja kein Akt....

    Aber da ihr ja schon viel mit den Relais probiert habt und noch weitere elek. Probleme Gegenstand der Sache sind, würde ich eventuell auf einen Masseschluß tippen wollen.....
    Oder eine fehlende Masse vielleicht...

  • Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

    • Faxe
    • 21. Januar 2015 um 01:48
    Zitat von T993

    Wenn man sich dabei allerdings die Flossen nicht zerkratzen will, schraubt man vorher im Beifahrerfußraum die eine Blechtreibschraube raus, die den Teppich festhält. Diese gugt nämlich genau gegenüber dem Nehmerzylinder mit ihrer Spitze durch´s Blech und man hängt ständig mit dem Handrücken dran...

    Oder man benutzt "anständige" Handschuhe..... :D :D :D

  • Jemand Interesse an 16 Zoll Gullideckel auf Michelin 215/45?

    • Faxe
    • 18. Januar 2015 um 17:57

    PN ist raus :D

  • 190er springt nicht an. KPR kaputt?

    • Faxe
    • 15. Januar 2015 um 20:29

    Ich dachte das die Drehzahlabschaltung vom ÜSR kommt..... :?:

  • 190er springt nicht an. KPR kaputt?

    • Faxe
    • 15. Januar 2015 um 19:14

    KPR ist egal ob vom 4 oder 6 Zylinder, machen beide die selbe Arbeit.
    ÜSR kann durchaus für das Problem verantwortlich sein. Hast Du einen Kaltlaufregler von HJS verbaut?

    Wenn ja, dann schau mal nach der Sicherung ;)

  • Schaltknauf "Sportline" 4 Gang...... ;-)) do it your self...

    • Faxe
    • 15. Januar 2015 um 18:34
    Zitat von oberst234


    Eine Schachtle Zigaretten, und wieviel Bier werden benötigt für die "Ruhige Hand"?:thumbup:


    Hehe...

    Also; 2-3 Zigaretten, nen halben Liter Beck´s und 2 Enzian..... dann passt das :D :D :D

  • hydraulikstößel an der wanderbaustelle defekt

    • Faxe
    • 15. Januar 2015 um 18:21

    Moin,

    na dann möchte ich auch mal etwas Mut zusprechen.... ;)

    Die Hydros sind in der Tat kein Akt und sie gehen in der Bucht schon bei ca. 30,- los... (alle 8)
    Habe letztes Jahr auch einen günstigen Satz in den Azzurro gebaut, dazu noch mit nem halben Kasten Bier auf der Lampe... 8o

    Läuft....... :D

    Geht eigentlich auch relativ schnell, wenn man sich etwas Zeit lässt, sollte man das locker in 2 Std. packen.
    Den Wagen würde ich nur wegen den Hydroelementen echt nicht aufgeben, selbst wenn der ganze Motor hin wäre, nen "neuen" rein und feddich is....

  • Schaltknauf "Sportline" 4 Gang...... ;-)) do it your self...

    • Faxe
    • 15. Januar 2015 um 01:00
    Zitat von Basti1990

    Ein echtes Unikat hast du da gemacht :thumbup:
    Aber 1x abgerutscht beim Fräsen oder sieht das nur so aus :P

    War jedenfalls schön zum lesen/anschauen :thumbup:


    Ja, danke.....
    und Du hast Recht, einmal war ich abgerutscht, daher auch der blöde "Kratzer".....
    Deswegen, VORSICHT beim fräsen.... :D :D :D

    War nun für mich das erste Mal, der zweite wird sicherlich besser..... (wenn ich denn überhaupt einen brauche) :D

  • Schaltknauf "Sportline" 4 Gang...... ;-)) do it your self...

    • Faxe
    • 14. Januar 2015 um 22:18

    Moin Mungs und Jädels,

    wie ihr ja wisst, erfährt unser "Schäfchen" eine Transformation. Alles soll am Ende auf einen Sportline deuten und da ich gern orig. Teile verwende, stolperte ich durch Zufall vor ein paar Tagen, über ein originales Sportlineemblem für den Schaltknauf. Natürlich auch noch 4 Gang....! Seltene Nummer das!

    Sündhaft teuer, aber egal.... das musste ich einfach fürs Schaaf haben....
    Gedacht, getan...

    Heute und nach einer kleinen Restauration des Emblemes (neu geschliffen und poliert), hatte ich den derzeitigen und orig. Knauf des Wagens hergenommen.


    Zuerst das benötigte Werkzeug (ein gut gekühltes Bierchen, versteht sich als Werkzeug natürlich von selbst ;) :(



    Dann die Teile:



    Mit dem Skalpell zuerst nahe an der Innenseite des Schaltschemas, mit einem flachen Winkel rings herum eingestochen.



    Anschließend ein "Gitternetz" eingeschnitten und die "Quaderstücke" herausgefummelt.



    Nun habe ich am Rand ziemlich grade eingestochen, damit ich eine schöne Kante erhalte....



    Nun den Dremel her.... in meinem Fall ein Gerät von Proxxon mit einem kleinen Schaftfräser. VORSICHT! wenn man abrutscht, hat man Pecht gehabt....!!!
    Die Kante langsam nach und nach angeglichen und dabei nicht zu tief gefräst. Schließlich soll ja das Kunststoffteil "leicht erhaben" auf dem Schaltknauf tronen.



    Der erste Anpassungsversuch versprach schonmal den Erfolg.....



    Ein bischen Dreck macht das schon, aber nichts was man(n) (Frau ;) ) nicht abends auch mal am Küchentisch machen könnte..... :D :D :D ;)



    Das Schaltschema habe ich mit einem sehr flexibelen Heißkleber befestigt, gibt ja x verschiedene Sorten, aber flexibel daher, weil ja nun auch starke Temparaturunterschiede gemeistert werden müssen.
    Zum Ende noch ein bischen Olivenöl um den Farbwert wieder herzustellen.



    Eingebaut..... :D ^^



    Ist zwar kein Leder, ist ein standart Gummiknüppel, aber gelungen finde ich es dennoch..... :D :thumbup:

  • "WedeMerc" Frühlingstreffen in Niedersachsen 18.04.2015

    • Faxe
    • 14. Januar 2015 um 09:48

    Hey Teresa,

    coole Sache :D
    Niedersachsen ist eh das beste Bundesland...... :thumbup:

    Ne Stunde Fahrt von GÖ aus...
    Hoffe nur, dass ich Zeit bzw. Urlaub bekomme..... Wenn dem so ist, dann werden Moni und ich gern dabei sein :thumbup:

  • Servus (:

    • Faxe
    • 9. Januar 2015 um 18:17

    (2-3 Tagen, sollte es heißen)

  • Servus (:

    • Faxe
    • 9. Januar 2015 um 18:16

    Moin,

    Joa, dann mal ein herzliches Willkommen im Forum :D :D :D

    Hehe, den Wagen habe ich mir vor 2-3 in der Bucht auch angesehen.....
    (Kam mir daher doch irgendwie bekannt vor ;) )

    Was macht er denn, bzw. was macht er denn nicht?

    LG, Tom

  • 24V Bremsanlage - Plug&Play oder nicht?

    • Faxe
    • 8. Januar 2015 um 10:14

    Oder gleich neue aus dem Zubehör, Kosten was bei 25,- das Stück. ;)

  • KALENDER 2015 - VERSCHICKT ! ;-)) Seite 3

    • Faxe
    • 5. Januar 2015 um 18:43

    So ihr Lieben,
    erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme :)

    Es ist geschafft !
    Die Kalender sind heute endlich auf den Weg geganngen :D :D :D

    Ich hoffe sie gefallen euch.

    Wenn etwas falsch sein "sollte", dann bitte bescheid geben. Müsste aber alles passen :thumbup: ;)

  • KALENDER 2015 - VERSCHICKT ! ;-)) Seite 3

    • Faxe
    • 2. Januar 2015 um 14:21

    Hey ihr Lieben,
    mal was neues von der Front....

    Also, zu aller erst muss ich mich vielmals für die Verspätung entschuldigen !!!
    Leider waren die letzten 2 Wochen auch trotz Weihnachten nicht so erholsam. Pünktlich zum heiligen Abend, gab es noch einen Todesfall in der Familie. (Großvater)

    Das anschließende Drumherum, geht so langsam dem Ende zu und daher kann ich nun wieder "meinen" Verpflichtungen nachkommen.
    Wollte es euch nur wissen lassen, vergessen habe ich euch nicht... :) :) :)

    So, die Kalender werden nun endlich eingetütet und an euch versendet. :thumbup:

    So denn....

    (ich denke sie werden euch gefallen, sehen echt cool aus.... :D. Schöner als letztes Jahr! :thumbup: )

  • Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

    • Faxe
    • 30. Dezember 2014 um 03:14

    Also ich habe meine selbst gemacht.... :D

  • Öleinfülldeckel - nicht mehr lieferbar?

    • Faxe
    • 27. Dezember 2014 um 01:05

    Wie......????

    Noch keinen "710er" Deckel verbaut......

    :D :D :D .....


    Ist aber interessant, dass der Tankdeckel der gleiche ist... ;)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21