1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • KALENDER 2015 - VERSCHICKT ! ;-)) Seite 3

    • Faxe
    • 12. Dezember 2014 um 05:19

    So ihr lieben, der Auftrag ist erteilt und die Kalender sind in Produktion.

    Geliefert werden sie voraussichtlich zum 18.12.14 (laut Auftragnehmer)
    Das letzte Mal ging es aber auch ziemlich zügig...

    Werde natürlich ALLES daran setzen, dass auch alle ihren Kalender dann zeitnah bekommen :D :D :D

    So denn..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Motorlager

    • Faxe
    • 11. Dezember 2014 um 22:54

    Hatte von Febi mal Spurstangen gekauft.....
    Naja, ca. 1 haben die Manschetten gehalten..... X( X( X(

    Das Problem sehe ich einfach bei den Gummi oder Kunststoffmischungen, die bröseln schneller weg als man "Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" oder "Seitenfaltenschrumpfschlauchfolie" gesagt hat.... 8| :D

    Daher rate ich dringend von Febi Achsteilen ab, allerdings kann man die Dichtungen z.B. Kopfhaube nutzen. Hält erstaunlicher Weise nun schon ein paar Jährchen....

  • Motorlager

    • Faxe
    • 11. Dezember 2014 um 01:04
    Zitat von Mantis84


    Auf den Lagern waren die originalen Mercedes Teilenummern eingeprägt, nur der Stern würde rausgeschliffen...

    Echt?
    muss ich ja mal drauf achten..... war mir nie aufgefallen....

  • Mein 190 E 2.0

    • Faxe
    • 10. Dezember 2014 um 01:20

    WD40 kannst Du bedenkenlos versuchen, wirkt wie ein Kontaktmittel. Kein Problem also...

    Ein einfaches Multimeter bekommst Du schon für 15 Euronen, die entsprechenden Werte und auch die Vorgehensweise sind ganz einfach.

    Besorg Dir eins, Du wirst es eh brauchen :D ;)

    Für vorn müssten es etwa 1 kOhm und für den hinteren etwa 600 Ohm sein.

    Prüfung mit Multimeter:

    Den Sensor am Stecker abziehen, das Multimeter auf Ω - OHM stellen und an die beiden Phasen halten bzw. gegen Masse (also Rahmen des autos). Dann sollte das Gerät etwas anzeigen...
    Für vorne sind die Schnittstellen vor der Bat. am Rahmen zu finden. Der für hinten (ist nur einer), befindet sich unter bzw. hinter der Rückenlehne/Rücksitzbank. Ist kein Akt mit der Rücksitzbank ;)

    Wie alt ist denn die Batterie?
    Die misst Du, indem Du das Multimeter auf DC Gleichspannung stellst und direkt an die Bat. gehst. Sollte um die 13,5 - 14V anzeigen.
    Liegt die Spannung darunter, (kann auch ein wenig, aber nicht viel) so versuch mal eine andere anzuklemmen. Alternativ von einem anderen FZG mal überbrücken.

  • Mein 190 E 2.0

    • Faxe
    • 10. Dezember 2014 um 00:47

    ABS, das können auch nur "verdreckte" Sensoren sein. Oder ein simpler Kabelbruch des hinteren Sensors...
    Auch möglich ist, dass der ABS Steuerblock (vorn hinterm linken Scheinwerfer) einen weg hat. die kleinen Ventile darin "können"auch mal versagen...

    Du kannst die Sensoren direkt auch mit dem Ohmwert durchprüfen. Das würde ich als erstes mal machen, ein einfaches Multimeter reicht da schon aus.

  • Der Weiße

    • Faxe
    • 10. Dezember 2014 um 00:35
    Zitat von foreveryoung

    Hi Maxxl,

    Wenn Du den Lack noch nicht versiegelt hast, könntest Du noch mit einem passenden Wachs arbeiten.

    z. B. diesem ....

    http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Light-Wax-198gr

    oder dem hier ....

    http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Lig…-Panel-Pot-30ml


    Bei Wachs gilt grundsätzlich "Weniger ist Mehr" - also wirklich sparsam auftragen.
    Dann kommt man mit den Mengen auch sehr lange aus.

    Für die Lackaufbereitung habe ich mit RotWeiss-Produkten auch gute Erfahrungen gemacht.
    Finde das Preis-/Leistungsverhältnis von sämtlichen Maguiars-Produkten OK.
    Bei Sonax sollten es schon die Profi-Produkte sein.

    BTW ....
    Knete mit Detailer macht - meiner Erfahrung nach - mehr aus, als man denkt .
    Ist wirklich kein Hokuspokus :thumbup:


    Lackpflege macht mit den richtigen Produkten wirklich Spass, wenn man Zeit hat.
    Das Ergebnis entschädigt die anschliessenden (unvermeidbaren) Rückenbeschwerden ;)


    ..... schaut doch sehr behaglich :D aus

    Man soll denken, es handelt sich um einen Hangar für Sportflugzeuge 8o
    Da passen mal ordentlich viele Autowagen rein - klasse :thumbup:


    LG Monika

    Alles anzeigen


    Sehr schön Moni..... :D :D :D

    Ist in der Tat kein Hexenwerk, nur kleine Details und den richtigen Ablauf beachten...

  • Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

    • Faxe
    • 10. Dezember 2014 um 00:15
    Zitat von maxx12


    Ich sag immer: " Besser als wenns Drogen nehmen" [hyenas]


    Naja.....
    bei Gras sind die Folgeschäden nicht so hoch..... :D :D :D
    Egal.... (darum geht es ja nicht... :P )

  • Sondermodell für den Export..... 700 Stück...????

    • Faxe
    • 10. Dezember 2014 um 00:00
    Zitat von BodoM

    Joo, das sieht echt lustig aus. Man sollte einen Wagen dieser Art so weit wie möglich im Original belassen und ihn nicht mit solch einem Firlefanz verunstalten.

    Finde ich allerdings auch...
    Bin ja mit meinem Azzurro schon recht glücklich. Aber da es ja nun noch "andere" und seltenere Sondermodelle und dazu noch einen mit 6 Zinken gibt...... :cursing: :love:
    Oh man, wenn ich platzmäßig so könnte ich wollte.... :whistling: :whistling: :evil:

    Seeeehr interessant das Ganze.....
    Macht irgendwie ganz komische Gedanken......... ;) :D

  • KALENDER 2015 - VERSCHICKT ! ;-)) Seite 3

    • Faxe
    • 9. Dezember 2014 um 23:52

    So,
    das letzte Bild steht fest ! :D

    Nr. 5

    des Stechens 8o :thumbup:

    Dann werde ich nun den Auftrag erteilen und dann an alle die Kalender versenden :P

    Wer nun noch nicht überwiesen hat, bitte ich höflichst dieses zeitnah noch nachzuholen!

    LG, Tom

  • Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

    • Faxe
    • 9. Dezember 2014 um 23:28
    Zitat von oberst234


    das Dichtungszeug war bestimmt Sikaflex, ähnlich wie bei dem Heckscheibenrahmen.


    Moin Kemal,

    nee, glaube ich nicht. Sika hält deutlich länger als 20 Jahre..... :D ;)
    (ich presse die Kartuschen für Sika ;) )

    Glaube nicht, dass der "Umbau" mehr als 2-3 Jahre her ist... daher hätte Sika auf jeden Fall noch gehalten....

    Keine Ahnung was das war, halte es fast für Karossenkleber. Aber auch die haben ja eine gewisse Temp. die sie abkönnen, daher wird es dies auch nicht sein...
    Naja egal, die Grütze ist weg und alles neu verklebt :thumbup:

  • Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

    • Faxe
    • 9. Dezember 2014 um 23:01

    Moin Maxx,

    komisch, hatte die gleiche Idee wärend ich die Lampen gemacht habe..... haben ja auch noch nen weißen... :D
    Da könnten weiße Rahmen schon recht nett sein.... :thumbup:

    ABER, (habe eben den zweiten gemacht) locker zwei Std. gebraucht um den alten Dichtkram da raus zu bekommen..... :cursing: (inkl. des orig. Krams) Gut, wenn alles warm ist mag es wohl besser gehen, aber es kühlt ja auch sehr schnell wieder ab... ist wirklich eine Schweinearbeit und macht Dreck ohne Ende!!!
    Ok, am Ende hat man natürlich wieder schöne Lichters...... :thumbup: Und darum geht es ja bei unserem Hobby, neu kaufen kann ja jeder.... :D :D :D

    Ich persönlich werde das wohl NICHT noch einmal machen..... wenn, müsste mich schon der Hafer stechen..... :whistling: :whistling: :whistling: ...... ;)

    Aufpassen beim säubern der Reflektoren, je älter die sind, desto vorsichtiger muss vorgegangen werden.
    Hatte ja schonmal einen Thread wegen den SW gemacht, da waren sie aber nicht aus 87. Habe nur mit einem leicht feuchten Microtuch drübergewischt, der Schleier ist weg.
    Aber zu sehr aufdrücken macht auch die Aufdampfung weg..... ALSO: UFFBASSE....!!!

  • Mein 190 E 2.0

    • Faxe
    • 9. Dezember 2014 um 17:30
    Zitat von CFC


    Sorry für meine Wut, aber sie ist nunmal gerade vorhanden. :cursing:


    Moin und willkommen in den Kreisen der Bekloppten..... :D :D :D
    Ärger Dich nicht, immerhin fahren wir Autos die zwischen 22 und 30 Jahre alt sind. Da wird IMMER etwas kommen :thumbup:

    Man gewöhnt sich aber dran ;)

    Wenn Du mit dem Sitz noch nicht weitergekommen bist, dann schau einfach mal nach dem Gurtschloss. Wenn das ein bischen locker ist, dann kippt es nach vorn weg und behindert die Verstellung. Hatte ich bei 2 von 4 190ern :P

    Einfach wieder hochziehen und versuchen den Sitz zu verstellen

  • Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

    • Faxe
    • 9. Dezember 2014 um 16:48
    Zitat von maxx12

    Hi

    Musstest Du die Scheinwerfer in den Ofen legen und wenn ja, bei wieviel Grad?
    Oder fiel das glas schon beim ansehen vom Rahmen? :D

    LG, maxx

    Moin Maxx,

    hehe.... jo, so ziemlich.... Halt war gleich "0"..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Bin froh das mir die Gläser nicht auf der Abholfahrt auf die Bahn geklatscht sind......

    Ist immer schade wenn "unfähige Menschen" versuchen, etwas mehr Optik herzubringen. Grabbeltischtuning bzw. eher die Umsetzung.....
    Ich denke sie werden ganz gut wenn sie fertig sind :D

  • Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

    • Faxe
    • 9. Dezember 2014 um 05:39

    Moin,

    da ich bei meiner "Winterkeule" bevor es zum Tüv geht noch die Scheinwerfer instandsetzen muss, da einer der Vorbesitzer so schlau war, den Streuscheibenrahmen in schwarz zu lackieren.
    Ok, mit dem schwarzen Rahmen kann ich gut leben und kommt auch recht gut rüber, vor allem bei dunklen Tönen....

    Naja ich bin jedenfalls der Meinung, wenn man so eine Spielerei macht, dann bitte anständig!
    Keine Ahnung was er da für ein "Dichtmaterial" versucht hat, aber es ist steinhart und bröselt schon beim anfassen. Das sowas nicht lange hält und undicht wird ist klar 8|

    Bei dieser Gelegenheit kann ich wenigstens auch gleich die Reflektoren reinigen, einen neuen Satz Phillips X-Treme Vision (sind definitiv besser als die Nightbraker!) spendieren UUUUUND mich um die Nebelreflektoren kümmern....... :D :D :D (gelb soll ja "IN" sein.... ;) ) Werde die kommenden Tage mal ein wenig mit geeigneten Mitteln und Möglichkeiten spielen.... denke aber das da ein anständiges Ergebnis kommen wird, was gelbe Nebels angeht.... :D :D :D

    Selbst der Kater begutachtete den Pfusch ausgiebig.... :)



    Die Dichflächen anständig "entkernt" und erstmal eine Basis zum kleben geschaffen..... (Drecksarbeit!)
    Aber erfreulich war, dass es noch die orig. Scheinwerfer sind :)
    Anschließend von Obi den Küchensilikon für Ceranfelder hergenommen, der ist von -50 bis +150°C stabil.
    Eine schöne "Wurst" ringsherum und das Glas nach der Reinigung aufgelegt. Ich lasse es einfach so liegen, das Gewicht des Glases reicht aus. Pressen kommt nicht in Frage, das sich wahrscheinlich dann der Kunststoffrahmen "verspannt".
    Sollte dicht sein........ hoffendlich.... !


  • Alles Liebe Zum Nikolausi, An Alle ........

    • Faxe
    • 8. Dezember 2014 um 10:12
    Zitat von Hessebembel

    Ach ja, der Mann mit dem dicken Sack, der nur einmal im Jahr kommt...und auch noch die Stiefel voll macht. :pinch:


    Ach ja, auf die Stiefel war ich ja gar nicht gekommen....... :D :D :D
    (jetzt wirds aber ekelig... :D )

  • Überweisungsdaten für Kalender 2015, Seite 2

    • Faxe
    • 8. Dezember 2014 um 09:43
    Zitat von Hutfahrer

    Hallo Tomes,

    leider hat es am Sonntag ja nicht geklappt mit der persönlichen Übernahme und Bezahlung des Kalenders.
    Ich habe daher heute morgen sofort angewiesen. Besten Dank für deine unbezahlbare Arbeit.

    Gruß

    Harry van Nell


    Moin Harry,

    ja Schätzelein, die Kalender sind ja auch noch nicht fertig..... 8o
    Übergabe wäre wegen Kohle ja kein Ding gewesen, aber da ja erst der 20. angepeilt war (wo ich ja auch Zeit gehabt hätte!!!) und dann doch der 07. ..... tja....
    Und dann noch in GÖ...... X(

    Naja, wie dem auch sei!
    Äußere mich an dieser Stelle nicht weiter, dafür haben wir ja einen andern Thread!

  • Alles Liebe Zum Nikolausi, An Alle ........

    • Faxe
    • 8. Dezember 2014 um 07:24
    Zitat von Mary


    Ausserdem weiß ich seit gestern das sich der Nikolaus als Kind auch gern an der Nudel gespielt hat :D


    Hääää....?!?!
    Wie jetzt?
    dachte das wäre diese SM Nummer mit dem Besen auf´n Arsch und so....... (Peitschen gab es doch damals auch schon gell ?.... :D :D :D )

  • Alles Liebe Zum Nikolausi, An Alle ........

    • Faxe
    • 6. Dezember 2014 um 08:06

    .
    Bin absolut kein Freund von Nikolaus und Weihnachten und Ähnlichem....

    Aber trotzdem möchte ich ALLEN hier,

    ALLES LIEBE ZUM NIKOLAUSI WÜNSCHEN !!!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • W201 Azzurro hat Geburtstag

    • Faxe
    • 6. Dezember 2014 um 06:40

    Hey Rainer,

    alles Liebe auch aus Göttingen [Zuprosten] [smilie=wosweihnachtena280.gif] :happy-b2:

  • W201 Diesel

    • Faxe
    • 5. Dezember 2014 um 09:44
    Zitat von Volker

    Niemals !!!! 8o


    Jap, volle Zustimmung! :D :D :D

    Mir gefiel aber auch Andreas sein Satz:

    "...Und zum Thema Vertrauen: Vertrauen ist ein Gefühl des Herzens und nicht des Verstandes. ..."

    Schön gesagt Andy.... ;)


    Patrick,

    Habe die ganze Sache nun verfolgt, bzw. mir heute morgen reingezogen. Die Frage die ich mir dabei die ganze Zeit stelle ist, muss es denn unbedingt ein Diesel sein?

    Von 1,8 bis 2,6 Litern, bekommst Du für 2,5K garantiert einen GUTEN 190er!!!
    Wenn Dich er Kraftstoffpreis "so" irritiert, (im Vergleich zum Diesel) dann muss ich hier mal sagen, dass der Benzinpreis derzeit auf einem Niveau ist, wo dies bei einem alten Auto keine große Rolle spielt. (was auch die kommenden Monate so bleiben wird, siehe "Fracking USA" ;) )

    Und, es ist völlig egal ob eine Benzinerkarosse oder eine Dieselkarosse 400Tkm gelaufen hat, die Problematik der Erneuerungen bleibt die gleiche. Warum sollte ein Diesel weniger rosten oder die HA länger halten als beim Benziner?
    Die Laufleistungen haben logischer Weise in diesem Falle beide. Der Motor ist beim Diesel, wenn gewartet, natürlich anders einzustufen. Keine Frage!

    Aber warum einen (gammeligen, sprich Türen und WHA) Diesel mit fast 400Tkm für 3000,- kaufen (wo noch ettliches rein geht), wenn Du einen adäquaten 1,8L. mit 120Tkm für 2000,- bekommen kannst?

    Z.B. hier:

    http://ww3.autoscout24.de/classified/252590092?asrc=st|as

    Ob die Historie bzgl. KM Stand nachvollziehbar ist, muss man im Einzelnen natürlich klären, ok. Aber immerhin kein Bajuffenhändler.... (bitte nicht falsch verstehen, aber ihr wisst was ich damit meine)
    Und wenn er weiter weg ist als geplant, liegt doch der Kaufpreis um einiges unter dem, was für die andere "Kiste" hinlegen würdest! Rechne es bei dem einen runter und bei dem anderen drauf, Du wirst sehen es wird dennoch günstiger werden, da Du einen anständigen 190er gekauft hast wo Probleme nicht unbedingt in neher Zukunft liegen. (sofern die Angaben stimmen natürlich)
    Die Zeiten sind leider vorbei, wo man nebenan an der "Ecke" einen richtig guten und zuverlässigen Youngtimer bekommen hat!

    Und die 2 Liter, die dieser Wagen nun mehr verdurstet, sollte wohl in keiner ernstzunehmenden Relation stehen oder?

    P.s. den Wagen finde ich sogar richtig schick....! (ist aber nur meine persönliche Meinung ;) )

    Ich finde es aber super gut, dass Du Dich vorher informierst. Macht auch Sinn und Du hast hier (meiner Meinung nach) so ziemlich die beste community gefunden, die es für den W201 gibt!
    Daher solltest Du Dir die "100KM" als Maximalwert noch einmal durch den Kopf gehen lassen..... (bevor Du einen 190er in deiner Nähe kaufst, der scheiße ist)
    Schau doch einfach auch mal in die Userkarte, ist ein guter Kandidat dabei, dann frag mal jemanden der in der Nähe wohnt und sich den Wagen "in deinem Sinne" mal ansieht.... ;)

    Wäre doch mal ein Kompromiss oder?

    LG,

    Tom

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21