1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • Was treibt Ihr zur Zeit?

    • Faxe
    • 15. September 2014 um 07:54

    Jetzt grade? momentan?
    Feierabend und quasi Wochenende...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vorm Rechner hocken, lesen, Mucke hören und BIER trinken...... [Zuprosten] [Zuprosten] [Zuprosten]
    (zumindest Feierabendbierchen) ;)

  • Quitschen beim Auskuppeln

    • Faxe
    • 15. September 2014 um 07:49
    Zitat von T993

    Naja, einfach darauf achten. Man muss auch im städischen Kleckerstau nicht 1000 mal eine halbe Autolänge vorrucken, oder an der Ampel ständig nochmal 20cm vorfahren, mache ich sowieso nie. Ab zwei Autolängen rutsche ich nach, ansonsten fahre ich dem Vordermann bis 1,50m an die Stoßstange und dann stehe ich dort, bis grün ist. Ohne Gang. Ohne aufzurücken.
    Schont Kupplung und Ausrücklager ungemein, das Axiallager der Kurbelwelle auch.


    Jap, so mache ich es auch meißt...
    Ich kuppel auch schon weit vor der Ampel aus, wenn sich abzeichnet das eh rot ist.... Motorbremse mit herunterschalten ist bei einem vermutlichen Defekt ebenso ungesund.

    Mache ich aber auch ohne das etwas defekt ist, ein leicht erhöhter Bremsverschleiß ist zwar dann vorhanden, aber nen Satz bremsen mal neu draufzuwerfen ist im Gegensatz eine witzlose Nummer.

  • Steuerkette übersprungen wegen defektem Kettenspanner

    • Faxe
    • 15. September 2014 um 07:40

    Hallo und herzlich willkommen,

    also Kosten und Zeitfaktor kann ich Dir leider nicht nennen, da ich soetwas selber mache.
    Wenn er er jetzt natürlich rasselt wie ein Blöder, werden wahrscheinlich die Ventile leicht die Kolben berühren... Wenn Du nun gaaaanz gaaaanz viel Glück hast, dann sind die Ventis noch grade.
    Anderenfalls, oder besser gesagt wenn die Kette mehrere Zähne übersprungen hätte, dann hättest Du einen dumpfen Knall gehört und es wäre die große Stille im Motorraum eingetreten....

    Wünsche Dir jedenfalls das es nochmal gut gegangen ist.....
    Halt uns auf dem Laufenden.

    LG,

    Tom

    Ps. wenn Du Dich vom Schock erholt hast, dann mach doch bitte eine kleine Vorstellung von Dir und deinem Wägelchen ;)

  • Meine neueste Anschaffung

    • Faxe
    • 15. September 2014 um 04:07

    Du wirst sicher 16 genommen haben, weil Du Felgenschlösser nutzt.
    Hatte ich im ersten Moment aber verpeilt.... ;)

  • Welcher Motor passt

    • Faxe
    • 14. September 2014 um 18:32
    Zitat von w201029

    Hallo,

    schlachter ist nicht nötig. Wäre zu viel was du nicht brauchst.

    Benötigt wird:

    -Motor
    -Steuergerät Zündung und Einspritzung
    ... und fertig

    Die Kupplung vom 2.3 ist größer (wie 2.6/ 16V), allerdings wird die Steigerung des Drehmoment noch im Tolleranzbereich deiner jetzigen Kupplungsgröße liegen. Der 2.0 verwendet auch noch die kleine Kupplung und der hat gerade mal 20NM weniger wie der 2.3.

    Die 2.3 Bremse ist Innenbelüftet, hat aber den gleichen Durchmesser wie die des 1.8. Also ist die Bremskraft nicht größer, nur die Kühlleistung. Ich würde wie du schon vorhast, die 16V bzw. w124 Bremse verbauen. Da merkt man einen deutlichen Unterschied. Suche aber nicht nach 16V Bremse (das Wort 16V verdoppelt meist schon den Preis) sondern nach w124 Bremse. Wichtig nur das sie Innenbelüftet ist und max im 300E verbaut war. Größe vorn ist: 284mmx22mm. Ich habe bei Ebay immer ca. 15 - 30€ für die Sättel bezahlt.

    Getriebe: Passt wunderbar dass du ein 5. Gang hast. Der ist Optimal Übersetzt. Passen tut es ohne Probleme an den 2.3 Motor. Nur wenn die Kupplung auf 2.3 ändern würdest, musst du schauen ob der 1.8 ein EMS oder ZMS hat. Ich glaube fast das der 1.8er nie ein ZMS hatte, darum müsstest du ein Kupplungsautomat aus einem frühen 2.3 holen, für EMS. Aber wie gesagt, mach die Scheibe deiner jetzigen Kupplung neu und fertig. Die 20NM mehr (ob der 2.3 überhaupt noch die Serienleitung hat vorausgestzt) wird die Kupplung nicht Interessieren.

    Ich rechne mit 500€ für so ein Umbau, da bekommt man kein Schlachter für.

    VG,

    Ivo

    Alles anzeigen


    Wir waren ja vorher von einem 4 Gang ausgegangen....
    Da er schon 5 Gänge hat, passt das schon so.... ;)

  • Seit wann ist der Daimler ein Mercedes?

    • Faxe
    • 14. September 2014 um 08:59
    Zitat von Theo Gantenbein

    Hallo Nico,

    da unser W201-Modell über diesen Wechsel hin gebaut wurde gibt es bei der KBA-Schlüsselnummer als Herstellerabngabe zwei verschiede:

    0709 für DB (älter)
    0708 für MB (neuer)

    Gruß Markus


    09 und 08....
    Gut zu wissen, danke :thumbup:

    Schön öfters gewundert er sich hat.... ;)

  • Meine neueste Anschaffung

    • Faxe
    • 14. September 2014 um 08:53
    Zitat von maxx12

    4 pro Felge reichen :D
    Hab auch noch Autos da, die haben auch nur 4 und hält genauso :whistling: :D

    LG, maxx


    Jo, und als Felgenschloss schleift man dann nach dem anziehen eine Schraube schön rund.... :D :D :D
    Oder punktet sie einfach fest..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Welcher Motor passt

    • Faxe
    • 14. September 2014 um 08:32

    Das ÜSR ist von der Teielnummer her das gleiche, MSG und ZSG müssen getauscht werden.
    Der Kabelbaum passt auch vom 1,8er, die drei Varianten 1,8 - 2,0 - 2,3 nutzen ja alle die gleichen Baumusterteile. Daher geht das.

    Therotisch könntest Du auch das 4 Ganggetriebe an einen 2,3 verbauen. THEORETISCH!
    Weil, der 1,8er über ein EMS verfügt und der 2,3er hat ein ZMS

    Dranschräubeln kannst Du es, aber Du kannst dann nicht schalten :D

    Also, getauscht werden muss:

    Motor
    Getriebe
    Schaltbock von 4 auf 5 Gang
    MSG
    ZSG
    Kardanwelle, da reicht aber das vordere Stück glaube ich aus
    Bremsen, bis auf HBZ, der ist auch gleich

    Erklärbär:

    MSG: Motorsteuergerät
    ZSG: Zündsteuergerät
    ÜSR: Überspannungsschutzrelais
    EMS: Einmassenschwungrad
    ZMS: Zweimassenschwungrad
    HBZ: Hauptbremszylinder

    Fazit:

    Biancas Rat folgen und nen 2,3er Schlachtfahrzeug zulegen. Und wenn Du eh so einen Umbau startest, dann nimm gleich einen mit ABS und bastel die Geschichte auch um ;)

    Oder meinen Rat:

    Du verkaufst den 1,8er so wie er ist und suchst Dir gleich einen 2,3er oder gar nen 2,6er.
    Dann sparst Du Dir die Bastelei und die kosten für die Graukittel.
    --Faxe ende--

  • Meine neueste Anschaffung

    • Faxe
    • 14. September 2014 um 07:45
    Zitat von FUH14

    16 Radschrauben gekauft, die alten sahen einfach nicht mehr schön aus .


    Hä...?!
    16....
    Hast Du auf 4 Loch umbegaut..... :D :D :D

  • Quitschen beim Auskuppeln

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 23:14

    Moin Oli,

    Ist alles nicht soooo tragisch.
    Muss ich beim blauen auch machen, quietscht nicht aber man hört es wenn im Leerlauf ausgekuppelt ist.
    Kupplung selber ist nämlich auch fertig. Mal sehen wann ich das mache, wenn Du nicht direkt auf den Wagen angewiesen bist, kann ich ja eine kleine Doku machen. Du wirst dann sehen, ist kein Hexenwerk ;)
    Aber trotzdem nervig.....

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 21:10
    Zitat von Brummi

    Moin Tom,

    jute Arbeit jeleistet du hast! Dit sieht ma richtich jut aus! Ick seh schon,ich werde wohl zu eurem Stammtisch kommen müssen,damit ich das mal live sehen kann.

    LG Bianca


    Danke :) , aber es wird noch etwas dauern bis wir alles fertig und auch eingebaut haben. Der Innenraum ist ja noch bis auf Mittelkonsole und Armaturenbrett blau.... :rolleyes:
    Alle benötigten Teile stehen parat, aber die EFH sollen natürlich dann auch gleich mit rein. Auch habe ich den Gedanken, einen Airbag mit zu implantieren. Auch hier ist alles Nötige quasi als "Satz" schon da. Grüne Scheiben bekommt er dann auch gleich noch..... Derzeit "Fensterglas weiß"
    Hoffe selber, dass das die nächsten Wochen noch klappt......

    Was aber den Besuch beim Stammtisch nicht schmälern sollte... :D

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 20:51

    So,

    heute mal schnell die erste Zebranoblende vom 124er Sportline an die rechte Türverkleidung von userem Schäfchen angepasst :D
    Liegt gut an und der Vorteil besteht darin, das die Blenden beim w124 verschraubt werden. Tat mir schon leid da Löcher reinzupieken..... aber über das Ergebnis freue ich mich doch sehr.
    Am Türgriff muss ich sie noch etwas abrunden, dann ist es komplett stimmig.


  • Zu gut für den Preis ?

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 16:40

    Hallo,

    Ja, mach mal bitte.
    Würde mich interessieren....

    Hmm, habe ich mich mit dem Radio wohl geirrt. Sorry!

  • Zu gut für den Preis ?

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 09:18

    Moin Josch,

    Wie gesagt, wenn Du ihn ins Herz geschlossen hast, dann kannst Du nichts falsch machen ;)

    Mit dem Spiegel ist ärgerlich, aber eine Kleinigkeit.
    Dein Radio geht wahrscheinlich nicht, weil ja das gesamte Innenraumlicht sowie (scheinbar) auch das Licht des KI's auch nicht geht. Hängt zusammen ;)

    LG,

    Tom

  • Geht es euch auch so....?

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 07:23
    Zitat von maxx12

    Booaaah, der 740er Volvo ist auch nur ~ 10cm schmäler als der 140er 8| :)
    Der 140er schaut schon ein wengerl wuchtiger aus.
    Würd mir auch gefallen ^^

    LG, maxx


    Ist schon ziemlich krass, wenn man sich überlegt das der "L" schon ein ziemlich langes Viech ist und der Maybach sowie der Phantom noch locker über nen halben Meter länger sind....... :huh: :huh: :huh:
    ABER, Maybach und der Phantom sind Autos in denen man sich fahren lässt. Den 140 fährt man SELBER.. :D

    Obwohl, und da sind wir uns wohl alle einig, ein 140 absolut unvernünftig, schon auch zu fett und zu durstig ist, soll er einfach Spaß und Freude bereiten.
    Jeden Tag nur 5 KM zur Arbeit fahren würde ich damit nicht machen........ jedenfalls nicht mehr.... :whistling: :whistling: :whistling: :D

  • Zu gut für den Preis ?

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 07:08
    Zitat von Christian

    Was jetzt ?? Warst du in einer Werkstatt oder bei ATU ?? :cursing:

    Lg Christian


    Jo, dass dachte ich mir auch so.......

    Hatte mich ja schonmal vor längerer Zeit schön über diesen "Laden" ausgelassen, was sie so machen..... mache ich aber jetzt an dieser Stelle nicht wieder.
    (nicht das ich doch noch einen wegen Rufschädigung bekomme...., wobei es die bittere Wahrheit war)

    Also Josch, kurz zu Info "ATU".
    Fahr da bitte in eine renomierte Werkstatt, am besten eine, die nicht Herstellerbezogen ist. Die Schrauber in solchen "kleineren" Werkstätten sind meißt auch kompetent, was unsere "alten" Babys angeht. Der Preis ist oft auch sehr gut, oder zumindest nicht übertrieben ;)
    Bei ATU verkaufen sie Dir ein Lenkrad für einen Abschlepphaken und erzählen Dir sonst noch was, was so alles defekt wäre..... naja, wie gesagt....
    PitStop nach möglichkeit auch nicht!

    Zum Wagen, er steht ja ganz ordentlich da, und da Du schon selber geschaut hast, wird er auch ok sein. Allerdings sind Preise immer variabel. Wenn er Dir wirklich zusagt und ich meine damit, das man sich ja in ein Fahrzeug auch "verliebt" und es eben DER sein soll/muss, dann ist der Preis ohnehin Nebensache ;)

    Für mich persönlich wären 1950,- bei der Motorisierung villeicht grade noch ok, aber es fehlen einfach zu viele Ausstattungsteile. Fensterheber und ein wenig Holz, eventuell Sportline. Das wäre dann noch etwas Anderes. Ist aber wie gesagt "meine" Ansicht.

    Das Angebot von Ado ist natürlich super, da kannst Du auch sicher sein das er gut ist. Zu machen gibt es immer etwas, wenn man sie in einem erhaltungswerten Zustand fahren möchte. Praktischer Weise hast Du dann bei Fragen (spezifisch für DEN Wagen dann) auch den Vorbesitzer hier vor Ort.
    Würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)

    Kangoo weg, ist allerdings eh ein Schritt in die Richtige Richtung.... :D

    In diesem Sinne LG,

    Tom

  • Bin verzweifelt.....

    • Faxe
    • 13. September 2014 um 06:38
    Zitat von alter Mann

    Denk gut nach, bevor Du dich für eine Neue entscheidest.

    Lach Dir bloß keine von diesen jungen Dingern an, die permanent "blau" sind. Sieht einfach übel aus, wenn man mit so einer unterwegs ist....

    ... und das man sich mit billigen Dingern nicht blicken lässt, weiß ja zum Glück jeder und ......
    .....
    .. Das mit dem Vakuum im Kopf ist nicht so schlimm,
    das Ist BEI AlLEN SO!


    Wie geil....... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    (natürlich auf die Birne bezogen ^^ )

    Zitat von flori-68

    Tja Tom,

    dann wirst du wohl deine Alte durch ne Neue ersetzen müssen, dann klappts auch im Dunkeln wieder mit der Spannung.Und aufpassen beim reinfummelm, sonst kriegst Du noch eine gewicht! :D

    Markus

    LOOOOOOLLLL.......... [Zuprosten] [Zuprosten] [Zuprosten]
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich bei der Nachtschicht gelacht habe...... Meine Kollegen schauten mich mit dem fragendem Blick an: "... was hat er denn jetzt geraucht..."

    Hätte nicht gedacht das mein geistiger Erguß noch soooo schöööön ausgebaut werden kann..... :yeah: :yeah: :yeah:
    Schön das wir alle die gleiche Klatsche haben.... :thumbup:

  • Bin verzweifelt.....

    • Faxe
    • 12. September 2014 um 10:35
    Zitat von oberst234

    Ich habe an etwas anderes gedacht.........

    Vielleicht sind ja noch einige .............


    :D :D :D :D

  • Geht es euch auch so....?

    • Faxe
    • 12. September 2014 um 10:31

    Also,

    wenn einer passt, dann....... ;)

    Hier nochmal was zum schmunzeln.....

  • Midlife-Crisis überwunden

    • Faxe
    • 12. September 2014 um 09:15

    Moin Horst,

    joa, dann sei gegrüßt..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Glückwunsch zum 201er, ist eben auch einer der treuesten und ehrlichsten Daimler dieser Ära. (neben 124, 126 und 140)

    Aber, Midlife Crisis......... ???
    Da kauft man doch eigentlich einen M120 (S 600 V12) oder einen Carrera 911 Turbo aus den ersten Serien. Natürlich OHNE Bremskraftverstärker, also dann mit Männerbremse......

    Ok, Du sagstest ja; "...überwunden..." :D

    Willkommen "on Board" :thumbup:

    LG,

    Tom

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21