Mache ich auch.....
Auch der Hr. Röhrl hatte das damals erkannt........ ![]()
Mache ich auch.....
Auch der Hr. Röhrl hatte das damals erkannt........ ![]()
Jo, mit den Maschinchen die sie da reinschrauben...... ![]()
Die Kompressorgeschichte finde ich sehr interessant...... ![]()
Tach auch...,
ich fahre mein Audowagen jetzt 8,5 Jahre weiß nicht ob das für Langjährig schon reicht.
Mein Auto lieben.... ich glaube nicht, es ist bleibt ein Stückblech das meistens verdammt kalt ist.
Ach Bastiaan,
wer soll Dir denn das jetzt glauben......
Lieben Gruß übrigends....... ![]()
Moin,
wie den aufmerksamen Lesern bekannt sein dürfte,hab ich meinen Brummi vom ersten Tag an,genauer gesagt vom 4.3.1993.Was ist in der langen Zeit so alles schon passiert ist kann man in der Vereinszeitung nachlesen.In der nächsten Ausgabe wird der vorerst letzte Teil erscheinen,wenn es mal wieder was schönes zu berichten gibt,wird Brummi sich schon bei mir melden.
Wie gesagt,abgeholt seiner Zeit in Bremen-Sebaldsbrück und mit samt den Felgen ca. 45000DM auf den Tisch geblättert,WA-Rabatt inclu. Zu den 11 Einfahrkilometern summierten sich im Laufe der Jahre weitere 280000km hinzu.Und jeden Einzelnen davon hab ich genossen.Urlaubsfahrten nach Italien,Österreich, Norwegen,Dänemark und innerhalb Deutschlands bildeten dabei die Highlights im Meilen sammeln.Eine lange Liste an SA´s,darunter so nette Dinge wie Klima, SH, Tempomat, AHK und ATA, kam über die Jahre ebenso hinzu wie auch ein fast Totalschaden,der durch die kundigen Hände meiner Kollegen wieder gerichtet wurde,was quasi eine Art Wiedergeburt darstellt.
Größere Reparaturen? Fehlanzeige... ok,mal ne Kopfdichtung oder mal die Fahrwerksrevision, alles Dinge,die im Laufe von 21 Jahren und 173500 mls auch mal verschleißen können,aber sonst? Er läuft,wie sich das für einen Old School Diesel auch gehört.LG Bianca
LG Bianca
Ich find´s total super..... ![]()
Eine Liebe zu einem FZG entwickelt sich oftmals erst mit der Zeit, vor Allem wenn man ihn mal neu erworben hat. Dann die Treue auch über Jahrzente so zu halten, finde ich immer wieder bemerkenswert
Sind ja einige hier, die ihren 190er als Neuwagen gekauft haben und ihn auch immernoch schätzen.....
Und warum hegen, pflegen und lieben sie dieses Auto so?
Weil es einer der besten MB ist, die vom Band gelaufen sind! Darüber hinaus machen sie einfach SPASS, es ist noch ein "echter Stern"..... (mal objektiv von den kleineren "Nebenwirkungen" im laufe der Zeit abgesehen
)
LG,
Tom
Also wenn Du keinen Ersatz auf die Schnelle hast, dann bleibt Dir leider nur manuel.
Frag doch mal den "Unki", der hat bestimmt noch einen guten bzw. intakten. Oder einfach unter Maktplatz "suche".
Das Ding zu tauschen ist an sich kein Hexenwerk und sollte für ein Paar Euro zu haben sein.. ![]()
LG,
Tom
Moin,
habe mal zum Thema Hinterachse meinen alten Thread herausgesucht.
Da sollte soweit alles bei sein......
Schraube an Topflager HA abgerissen....
LG,
Tom
Moin Oli,
Tjoa, da würde ich spontan mal auf den kleinen Nippel am Lenkstockschalter tippen. Der verschleißt mit der Zeit und es drückt den Blinker nicht mehr heraus. Ist so ziemlich die typische Erscheinung.
Andere Möglichkeiten wären, hast Du was am Fahrwerk geändert?
Ja; dann lass eine Fahrwerksvermessung machen ![]()
Nein; hast Du eventuell mal einen Bordstein oder ähnliches erwischt? (wenn ja, dann siehe "ja;")
Wenn Du das Lenkrad getauscht hast, dann prüf mal die Stellung das es auch richtig sitzt. Da ist eine kleine Kerbe.
LG,
Tom
Moinsen,
Eine sehr interessante Truppe in unserem Einzugsbereich!
Wer hat evtl. Kontakt?Gruß
Harry
Hey Harry,
sehr interessant!
Wenn man sich die Projekte ansieht, muss ich sagen das die Jungs da schon Plan haben. Seltsam, dass mir noch keiner dieser Fahrzeuge begegnet ist...
Kennen tue ich sie auch nicht.
Auch ein wunderschöner Song von den Dixie Chicks:
https://www.youtube.com/watch?v=lcostCWCk9g
Und noch einer.....
https://www.youtube.com/watch?v=I4ZsyonKMoM
![]()
Moinsen, habe mal etwas...
Jeder kennt ja "Dirty Old Town"
Von den Dubliners/Black Velvet Band "Luke Kelly" oder The Pogues ist ja bekannt, aber kennt jemand das richtige Original aus den 40er´n ?
Ewan MacColl, hier ist es: (übrigends ein Canadier, nix da mit Island Monkeys....
)
https://www.youtube.com/watch?v=4Wj7xZf8xm8
Auf SEHR GUT ist, Esther Ofarim (HAMMER diese Stimme):
https://www.youtube.com/watch?v=HMT6WaSEy5U
Auch sehr cool, aber vom Orig. ziemlich vergewaltigt (aber auch SEHHHHHR GEIL!):
https://www.youtube.com/watch?v=T9G2JhmXcjk
Ich mag es ja immer von Klassikern versch. Versionen zu hören....... (wenn sie denn auch gut sind!)
![]()
![]()
ALLES GUTE AUS GÖTTINGEN
LG,
TOM
Nicht's....... Rein gar nichts....... habe ich heute geschafft..... wollte ich auch nicht. Mit Jagi getroffen und jetzt Balkonien:
Moin Dave,
hmmm..... sieht sicherlich gut auf dem Kistle aus. Aber 17er ET38 (müssten W220 Räder sein), wird wahrscheinlich eng werden....
Kommt aber auch ein wenig auf die Reifen an, die Du fahren möchtest.
195/40 17 kommt sehr geil rüber und sind oben auch nicht sehr breit.... Wenn Du ihn aber noch dem Boden etwas näher bringen möchtest.... Was der Optik ja dann zusagt, hmmm... ich glaube dann wird es haarig....
Hey Hermann,
schick steht er da
(ok, die dunklen Leuchten wären nun nicht meins, aber jedem das Seine
)
Mit dem grauen Ledergestühl........ sehr passig. Wirklich Toll ![]()
Tolle Vorstellung und auch nette Geschichte, Motorraum exzellent! Das "I" Tüpfelchen wäre noch ein neuer Ausgleichsbehälter, schön in weiß..... ![]()
Die R9 in 16" sind auch fein....
LG,
Tom
ZitatHabe
das Teil gestern erstmal mit Lederpflegemitteln behandelt und mit guten
Lederfett eingefettet.Als Reiter und Pferdebesitzer hab ich an
Lederpflegemitteln immer nen guten Fundus.Das Leder hat das Zeug förmlich verschlungen.
Moin Karsten,
das klassische Sattelfett nehme ich an....?
![]()

Ersatz-Querlenker zerlegt entrostet und neu Lackiert.Viele Gummischläuche der Unterdruckleitungen neu gemacht .Etliche Dichtungen
neu gemacht schon toll.Jetzt geht die Leerlaufanhebung wieder und die Automatik Schaltet auch wieder wie neu, wenn kalt.
Soviel Spass für ein paar Euro.
Joa, es sind auch mal die kleinen unkomplizierten Dinge, die einem Freude an unseren Klassikern machen ![]()
Moin Martin,
aber natürlich interessiert das ![]()
Ja klar, fuddel and paste.
Wenn dir bei Betrachtung der Bilder net eh wengle mehr aufgefallen ist, lass die Finger davon.![]()
Da stecken eh weng mehr, wie 240 € drin.
Von der Arbeit ganz zu schweigen.chris
Sauber gemacht.
Deswegen schrieb ich ´im Prinzip nur´ ja auch in Klammern.....
Da ich Augen habe, sind mir die Bilder nicht entgangen!
Und das es mehr Arbeit bedeutet als einen LLM zu tauschen ist soweit auch logisch, man muss noch einiges dazulernen wenn man soetwas machen möchte........
Wenn man sich aber nicht ganz blöd anstellt, sollte das klappen.
Würde ja auch nicht fragen, wenn ich das alles wüsste
Finde eben die Möglichkeit klasse!
Alles anzeigenmoin,
alles halb so schlimm!
Bin gerade fertig geworden (winterpause genützt) und muss sagen es hat sich echt gelohnt! (KE & EZL durch MS ersetzt und bei der Gelegenheit gleich noch etwas Tuning betrieben)
kurze Erläuterung:
semi-sequenziell Einspritzung => es spritzen immer 2 Ventile gleichzeitig ein (so fährt eigtl jede fast jede EFI und ich auch) Zündung dann auch "Wasted Spark"
voll-sequenzielle Einspritzung => mit zusätzlichem Geber für halbe Drehzahl (zb an Nockenwelle oder Verteiler) <- rentiert sich eigtl nicht...der Hobel geht nun ganz anders ab! ...und erst dieses Ansauggeräusch ohne Stauscheibe omg
das mit den Kennfeldern ist auch nicht so tragisch. wenn man schon eine vernünftige Zündtabelle vorliegen hat (z.B. WIS/Motortester/andere Umbauten) ist das Gemisch abstimmen nur noch eine Kleinigkeit
Für alle ein solches Projekt auch angreifen wollen, kann ich nur sagen: geduldig lesen lesen lesen! Gibt genug Stoff im Netz...
was die kosten angeht, je nachdem wie viel man selber machen kann/will, kann man sehr WEIT unter den Preisen bleiben was bekannte Firmen für diesen Umbau/Tuning nehmen und bekommt sogar noch wesentlich mehr...
mein Steuergrät hat lachhafte 240€ gekostet und ist in Verbindung mit der Software ein wahrer Geniestreich!![]()
und so Spielereien wie via Bluetooth per Laptop oder App seinen Motor zu überwachen/programmieren bietet auch keiner anob sich das an einem 8V lohnt sei mal dahin gestellt aber spinnen muss man ja für sowas sowieso
in 10 tagen(omg die Zeit verfliegt
) werd ich damit in Hockenheim sein, da könnt ihr euch gerne selbst ein Bild machen!
Ansonsten halt wie gewohnt meine FotoStoryin meiner Signatur...
Na.....
Sowas in der Richtung habe ich erhofft zu hören....
![]()
Als Hardware ist es "im Prinzip nur" das Steuergerät?
Moin,
wenn Du Dich für den Kauf entscheidest, dann hätte ich eventuell Interesse an den Felgen....
![]()
MfG,
Tom
Moin Martin,
sicher das alle Kerzen auch zünden?
Würde ich alle mal einzeln prüfen, Kerze raus, in der Stecker stecken und auf Masse legen. Motor starten und schauen ob Funke da ist. Die Farbe des Funkens muss hellblau/weißlich sein. Ist zwar nervig, weil acht Mal das Ganze aber probieren würde ich es dennoch.
An meinem M119 hatte ich ähnliche Probleme nach dem Steuerkettenwechsel, schnell fand ich den Fehler in einem falsch gestecken Kerzenstecker. Die Längen der Zündleitungen sollten eigentlich den Platz grob vorgeben, aber möglich wäre auch das.
Wenn alle Kerzen ihren Funken haben und die Stecker auch richtig sind, dann probier mal in jedem Zyl. etwas Kraftstoff "manuell" durch die Kerzenbohrung zu geben und dann starten. Musst Dich natürlich dabei etwas beeilen, Benzin ist ja leider ziemlich flüchtig.....
Eventuell hörst Du ja schon am Startsound ob sich dann was geändert hat, weil für mehr reicht dieser Test nicht wenn einer oder zwei keinen Saft bekommen.
Tja, eine Verstellung des Steuerkolbens ist natürlich möglich... war er denn nach dem Dichtungstausch auch schön leichtgängig bzw. "saugend" in der Bewegung?