1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • Etwas Zeitgeschichte..... ;-)

    • Faxe
    • 22. Februar 2014 um 21:31

    Moinsen,

    bin grade in Braunschweig bei meiner Schwiegermutter, da man bei diesem Anlass ja auch shoppen geht, erspähte ich in den Schloss Arkaden zum 120. Mercedes Benz Geburtstag, dieses hier:


    Silberpfeil 1938


    SLC 450 Ralley


    Le Mans war auch vertreten


    C Klasse DTM


    Den Phontrichter hätte ich ja schon gern mal gehört...... :love:


    Bernd Mayländer sein Pace Car Schätzchen


    Schuhmachers 2013er Petronas F1



    28 Optionen...... 8| (PS5 ??? :D )


    Hier noch der orig. Weltrekordhalter über 50.000 Tkm Dauerbelastungstest mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 247,3 km/h. Das war 1983 und dieser Rekord besteht noch heute. :thumbup: 201 eben.... :thumbup:


  • Ventildeckel überarbeiten, aber wie/wo?

    • Faxe
    • 22. Februar 2014 um 13:27

    Tja, nach soetwas suche ich schon lange.....
    Allerdings hatte ich bislang nirgends Glück, geschweige denn das ich in einen solchen Keller kommen würde.......

  • Ventildeckel überarbeiten, aber wie/wo?

    • Faxe
    • 22. Februar 2014 um 10:56

    Dann lässt Du ihn Sand oder eisstrahlen und machst anschließend einen passenden temp. beständigen Lack drauf.
    Vernünftige Abbeizer gibt es ja nicht mehr.....

  • Amor All !

    • Faxe
    • 21. Februar 2014 um 22:38

    Hier noch ein kleines Bildchen vom heutigen Tage. Im Winter (oder wenn ich mal faul bin :rolleyes: ) nehme ich bei einer "normalen" Wäsche nach dem Trocknen, gern ein Quickwax. (auch von Meg.)



    Das lässt sich einfach aufsprühen und mit einem weiteren MFT rückstandslos "auspolieren" bzw. trockenwischen. Ist ein "leichtes" Wachs und ist ursrünglich für "Show and Shine" gedacht, also wenn Auto sauber dann nochmal kurz vor dem Treffen....

    So kann man prima bei kalten Temps. einen guten Lackschutz halten. Allerdings sollte "nach Möglichleit" die Kiste mind. einmal im Monat gewaschen und eben so behandelt werden. Bei Frost oder Schneegedöns hat sich natürlich eh.....
    Kann man oder Frau auch im Sommer machen, aber bei Sprühwachsen ist die UV Beständigkeit immer etwas fraglich, daher mind. 2 x im Mon. Das relativiert dann natürlich ein teures Wachs, welches man 2 x im Jahr aufträgt und man den Wagen "nur" normal waschen muss damit er wieder glänzt.
    (quasi !!! weil, je öfter man wäscht, desto mehr Wachs geht auch runter ;) )

    Fazit: Im Frühjahr und im Herbst mit gutem Wachs auftragen und auspolieren. Im Winter, ein Quickwax.

    Jedenfalls so, meine Erfahrungen.

    Auf dem Bild ist er ca. 3 Wochen nicht gewaschen und man sieht aber dennoch den schützenden Effekt.

  • Kraftstofftank w201 VS. w124

    • Faxe
    • 21. Februar 2014 um 11:17

    Moin,

    An sich war ich auch nur neugierig ob da schonmal jemand was gefummelt hatte.
    Schlachte ja nun den 24V und daher eben der Gedanke.... Wobei der allerdings den 90L. Tank hat. Deswegen; Gedankengang an 70L. und weil halt günstig ...

    Habt natürlich aber alle Recht was die TNs angeht, höchstens halt "älter" oder "neuer"

  • Kraftstofftank w201 VS. w124

    • Faxe
    • 21. Februar 2014 um 07:58
    Zitat von BornToRun

    Ahhh, wieder mal zu viel Faxe im Kopp. [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Zuviel Zeit, oder wie kommt man auf sowas? :rolleyes:


    Nein, für mich gibt es bei's Daimlers eine einfache Regel


    Sollte ein Teil gleich sein, wurde dann die TN, zugunsten des neueren oder vermeintlich höherwertigen Modelles, ersetzt.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt noch 201 Teile im 124. ;)
    Aber ich finde keinen 124 Tank für den 201 oder umgekehrt.
    Hier in der zivilisierten Welt komme ich erst gar nicht drauf den Tank vom 124 zu nehmen.
    Ok, wenn ich in der Sahara, der Wüste Gobi oder im Dschungel Australiens (Ich bin ein Faxe gebt mir für meinen 201 nen 124 Tank oder holt mich hier raus :D ) mit nem kaputten 201 Tank stehen würde und mir nur ein 124 Tank zur Verfügung stünde, würde ich versuchen, den da rein zu tüddeln.
    Ich würde es dort auch mit einem Lada Tank versuchen, die Karre wieder ans Laufen zu bringen. :whistling:
    Aber Versuch macht kluch, do it und berichte wie man auf 90 ltr. aufrüsten kann. ;)

    Alles anzeigen

    Nein, nicht zu viel Faxe im Kopp..... leider...... [Zuprosten] [Alkoholiker]

    Und rausholen muss auch niemand aus irgendwas! Sicherlich kennst Du die Preise der 70L. Tanks für die w201er, habe ich vom 90L. Tank gesprochen? Ich glaube nicht!

    Den 70L. bzw. 72L. vom 124er gibt es schon ab 60,- Euronen..... aber bau Du ruhig einen mit einer 201er Nummer ein und zahle 150 Tacken und mehr :thumbup:

  • Kraftstofftank w201 VS. w124

    • Faxe
    • 20. Februar 2014 um 22:44
    Zitat von lerch

    Hi,

    hinter der anderen Nummer verbirgt sich auch ein anderes Teil ;).
    Die Geometrie der Fahrzeuge ist in diesem Berech auch unterschiedlich. :)

    Gruß


    Naja, anderes Teil und andere Nummer ist dennoch relativ.
    Hatte vor einiger Zeit im com mal etwas gelesen... jedenfalls sind sie "optisch" und von den Ausmaßen her identisch.
    Das der 124er anders geschnitten ist, ist mir klar, aber interessieren würde mich eben ob es nicht doch schonmal wer versucht hat....

  • w202 Felgen 7 x 16 ET 37

    • Faxe
    • 20. Februar 2014 um 17:53

    Moin,

    nun habe ich mal eine Felgenfrage.....

    Felge:

    W202 orig. Felge zum Vergleich:
    http://www.ebay.de/itm/Original-M…2-/261059658066

    Dimensionen: 7x16 ET 37

    Habe einen solchen Satz den ich aufbereiten möchte, wenn das so funzt wie ich mir das vorstelle, dann werden es nachher schöne Dinger werden. Finde sie eigentlich ganz hübsch, Felgenhorn mit den "Einläufern" poliert, Stern in Wagenfarbe oder orig. Daimler Silber.... :love:
    ABER, Tüvvig ohne Einzelabnahme ???

    Reifen ist soweit klar mit 16", geht mir nur um die Feljens.....

  • Kraftstofftank w201 VS. w124

    • Faxe
    • 20. Februar 2014 um 17:39

    Moin,

    mal abgesehen davon das es 55 und 70 Liter Tanks für unsere Benziner gibt, habe ich mir grade die Frage gestellt, ob die Tanks der 124er nicht sogar die gleichen sind.
    Sie haben eine andere Teilenummer, aber das muss ja nicht zwingend etwas bedeuten.

    Jemand nen Plan davon?

  • Amor All !

    • Faxe
    • 19. Februar 2014 um 20:51

    Jup,

    Swizöl ist eine feine Sache :thumbup: Kostet nen Taler mehr, aber das macht sich auch bemerkbar....
    Habe nen Töpfken Swizöl Onyx Wachs..... ABER:

    Dieses Wachs kostet um die 85 Tacken und enthält 30% Carnaubawachs, es wird vom Hersteller "für helle Lacke" empfolen...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Naja...ein super Produkt! Keine Frage.

    Für 30% des Wachses, ist der Preis aber alles Andere als gerechtfertigt! Gibt natürlich auch günstigere Produkte, aber es ist das Standartwachs von Swizöl. Wenn man nun einen höheren Anteil an Carnauba haben möchte, dann kostet der Spaß gleich mal 185,- € und mehr.... :cursing:

    Da hört dann die Freundschaft zu einem Hersteller auch auf!

    Eine SEHR gute Lösung zu dunklen Lacken ist schlicht weg; Pete´s 53
    Ist ein Finish wachs welches auch lange hält. Nutze ich seit Jahren und erfreue mich immer wieder daran. Kostet ca. 30,- € und hat 53 % Carnaubaanteil !

    Nun aber mal etwas Grundliegendes:

    Es nützt nichts, wenn der Wagen bzw. Lack vorher nicht anständig "vorbereitet" wird. Hatte da ja schonmal etwas im "alten" Forum zu geschrieben..

    1. Wäsche, nach Möglichkeit vorher mit Hochdruck den groben Schmutz und Staub entfernen.
    2. Am besten mit einer Foamgun (Schaumkanone) den kompletten Wagen schön satt in ein dickes Winterkleid einhüllen. Da gibt es spezielle Schaumwaschmittel für.
    3. Mind. 20 Min. einwirken lassen und anschließend erneut mit Hochdruck den restlichen Schmutz beseitigen. Ich schäume meist nochmals ein und mache eine gründliche Handwäsche mit einem Waschhandschuh. Nehmt mind. zwei Eimer, einen zum ausspülen des Handschus oder Schwammes und den andern um ein neues Frischwaschmittel aufzunehemen. So wird verhindert, das Schmutzpartikel den Lack beschädigen.
    4. Lack mit einem Microfasertuch ANSTÄNDIG trocken reiben. Darauf achten, das das Tuch keine Kunststoffnähte oder Zettelchen ander Seite hat. Ich finde die Spontextücher sehr gut, da sie die doppelte Größe haben und sehr weich sind. Kosten ca. 2,99 das Stück.
    5. Nun wir der Lack auf fest sitzenden Schmutz kontrolliert. Sprich, Teer oder u.U. Rempler die Lackspuren hinterlassen haben. Hierzu benutze ich entweder Reinigungsknete, die es von diversen Herstellern gibt. Als Gleitmittel für die Knete reich eine ganz leichte Lösung von Autoschampo und Wasser.
    Reicht die Knete nicht, nehme ich eine leicht abrassive Politur.
    6. Sind alle "Flecken" weg, kann eine dem Lackzustand angeglichene Politur genutzt werden. Sind viele "Spinnennetzte" drauf oder ist der Lack etwas verblasst, dann nimmt man eine abrassive Politur wie z.B. das Ultimate von Meguiars. Mit der Hand ist Polieren immer so eine Sache, am besten eine geeignete Maschine benutzen und auf die Umgebungstemp. achten, wichtig das ist ;)
    7. Lack ist nun poliert, nun ist er quasi "offen". Das bedeutet natürlich, versiegeln. Das macht man dann mit einem anständigen Wachs, vorzugsweise einem langanhaltendem. Das sind dann die Wachse mit einem hohen Carnaubaanteil, weil Carnaubawachs das härteste natürlich vorkommene Wachs ist, was es so gibt. (Palmwachs)

    Es gibt natürlich 1000 Meinungen über Produkte und Verfahrensweisen, aber wenn man es "grob" so einhält, dann hat man einen richtig guten Lack.
    Ist eine kleine Wissenschaft für sich und jeder hat da so seine eigenen Produkte.
    Bin persönlich sehr mit MEG, Pete´s und Swizöl zufrieden. Alle diese Hersteller bieten natürlich auch alles mögliche an Mittelchen für Fahrzeuge an, man muss sich da schon etwas durchtesten......

    So, in diesem Sinne....

  • Amor All !

    • Faxe
    • 18. Februar 2014 um 10:24

    Moin,

    Für außen:

    http://www.premium-lackpflege.de/Meguiars-Kunst…CFdHLtAodfDgA4A


    Für innen:

    http://www.ebay.de/itm/Meguiar-s-…5#ht_1574wt_954

  • Eure Meinung

    • Faxe
    • 16. Februar 2014 um 19:11

    Auf den ersten Blick isser nen hübscher.
    Am besten einige spezifische Fragen stellen, was Bianca gesagt hat. Wenn er nicht zu weit weg ist, dann anschauen!

    Anderer Seits, kann für nen 1000er auch nicht viel falsch machen....

  • 16V Optik ab Werk....?

    • Faxe
    • 14. Februar 2014 um 04:59
    Zitat von pnshr

    Bei mobile.de war vor ein paar Wochen ein 190 E 2.0 drin mit 16V Rundumkit für knapp 3000€... war nach ein paar Tagen verkauft. :D


    Hier isser wieder.....

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…Features=EXPORT


    Aber mal ehrlich, über 3 Schleifen "nur" weil dieser Kit verbaut ist.... ?( :huh: :rolleyes: Wenn wenigstens noch die 16V Stühle drinn wären, so wie er da steht ist das nichts besonderes. Kaum was an SA´s, nee, nicht für die Kohle.

    Schick ist er aber trotzdem :love:

    Hier ist so ein Satz von Goeckel:

    http://www.ebay.de/itm/16V-Look-B…#ht_19443wt_954

  • 16V Optik ab Werk....?

    • Faxe
    • 13. Februar 2014 um 20:48

    Moin,

    es gibt ja die Babybomber auch mit der 16V Optik vom Werk aus, das waren wohl nicht viele und gern wurde die Farbe 147 und ein 2,3L. 8V benutzt.
    Sieht in dem Weiß auch echt super aus!

    Hat da jemand genauere Informationen zu?
    Sprich, wie viele gab es so im Original und was darf ein solcher Wagen, im sagen wir mal "in einem durchschnittlichem Zustand" kosten?

    Im Prinzip sind das ja auch "Sondermodelle" zumindest seltene Sonderbestellungen. Wenn da jemand Zahlen zu hätte, wäre das toll. Sofern überhaupt ermittelbar.....

    Grüßle....

    Ps.: "in einem durchschnittlichem Zustand" definiere ich mal so; nichts durch gegammelt und allgemein die üblichen Arbeiten an den Achsen. Max. 200Tkm bei einem gutem optischen Zustand, innen wie außen.

  • Was treibt Ihr zur Zeit?

    • Faxe
    • 9. Februar 2014 um 13:20
    Zitat von Unki

    Hi Tom,
    was magst für das Zündschaltgerät des 24V haben?
    Die werden sehr hochpreisig gehandelt, vielleicht gibts ja einen Forenschnapper :D

    LG,
    Oli


    PN Du hast..... ;)

  • Thema WERBUNG..... ;-)

    • Faxe
    • 9. Februar 2014 um 06:47

    Werden sicherlich einige kennen, aber ich find´s immer wieder gut.... :thumbup:

  • Was treibt Ihr zur Zeit?

    • Faxe
    • 9. Februar 2014 um 06:20

    Mal wieder ein WE auf der Arbeit..... X( X( X(
    Aber viel Zeit zum überlegen und planen, was man so "neben der Revision" des 2,6ers noch macht oder machen könnte.... Der weiße wird noch ein paar SA´s und eine anständige Bestuhlung bekommen.

    Werde in zwei Wochen aber erstmal den 24V schlachten und mir eine gescheite Sattlernähmaschine kaufen..... :D :D

  • Kann man den unbesorgt kaufen?

    • Faxe
    • 9. Februar 2014 um 05:50

    Moin,

    3500,- ist schon ein wort!
    Dafür muss er aber wirklich auch gut sein, schließe mich den Vorrednern da an. Bei diesem Preis spielen auch die SA´s (Sonderausstattungen) eine Rolle, Die KM Leistung (wenn nachvollziehbar) sieht gut aus. Nützt aber nicht viel wenn der Wagen quasi ein 0-Ausstatter ist, sprich fehlende E-Fensterheber, Schiebedach, ATA, ABS, SRS um nur einige zu nennen. Farbe, Innenraumkombination usw. müssen dann in die Entscheidung ebenfalls einfließen.... alles orig.?
    Auf die Innenausstattung ist ohne hin zu achten, ist diese stark verschlissen, in Form von abgenutzter Padelerie oder Lenkrad (um die Klassiker zu nennen), könnte dies an der KM Leistung zweifeln lassen. Muss ja nicht sein, aber es ist ein Preis bei dem man(n) schon genau schauen muss.

    Stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder und mehr Infos über den Wagen ein. Wäre dann schon etwas einfacher, ABER Du darfst nicht vergessen, es bleibt dennoch eine Ferninterprätation!

    Eventuell gibt ja ein Forenmitglied aus deiner unmittelbaren Umgebung (an der Karte ersichtlich), der Dir vor Ort beratend zur Seite stehen kann

    In diesem Sinne......

    Grüßle,

    Tom

  • Beheizbare Frontscheibe

    • Faxe
    • 8. Februar 2014 um 13:46

    wobei ich "kratzen" generell versuche zu vermeiden.
    Die schonenste Lösung für Glas UND Dichtungen ist immernoch das Einsprühen mit einer handelsüblichen Pumpflasche.
    Ich verwende hierfür Scheibenfrostschutz... funzt hervorragend!

    Ansonsten finde ich die Heizlösung dennoch gut und bezahlbar.

  • 2014 Kalender - 4 Stück sind noch zu haben ;-)

    • Faxe
    • 8. Februar 2014 um 09:59

    Moin Mungs & Jädels,

    es sind noch 2 x A3 und 2 x A4 Kalender 2014 zu haben 8)

    Falls es also "Nachzügler" gibt, dann einfach kurz melden :D

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21