1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • Faxe Kopfkino hat.....

    • Faxe
    • 18. Januar 2014 um 01:44

    Naja, ich weiss ja um die Probleme für einen 104er Umbau... war ja nur der Nebengedanke.

    Primär sollte es ja der 103er 3L. sein.
    Dennoch aber mit dem 450er Getriebe, wodurch sich eh eine andere Kardanwelle ergeben würde.... Das Mittellager anpassen sollte ja überschaubar sein. Und die passenden Kardanstücke sollten doch zu finden sein... oder?

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 17:42
    Zitat von foreveryoung



    Das Problem war auch, das wir die Sache zu spät angefangen haben. Da nächste Mal etwas früher und dann bekommt auch jeder seinen Kalender bevor das Jahr anfängt ;) ;) ;)

  • Faxe Kopfkino hat.....

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 17:21
    Zitat von Bonzohb

    Wie wärs denn wenn du dir von der in deinem Gebiet zuständigen Prüfgesellschaft das ganze mal schriftlich geben lässt, was genau benötigt wird.
    Im Moment beruht ja alles nur auf Erzählungen ?

    Im Zweifel verkaufst du den und lässt dir von dem Geld den Motor auf 3,6L aufbohren, der war nämlich von Brabus im 190e eingebaut und eingetragen, ebenfalls 2V pro Zylinder wenn ich mich nicht irre
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
    und 286PS sind doch angenehmer als billige 220 ;P

    Mal direkt vorsprechen ist sicherlich die beste Möglichkeit, das stimmt schon. Denke halt über Alternativen nach.... In der Werkstatt werden viele Exoten, Oldtimer und sonstige Umbauten sowie V8 behandelt. Darüber hinaus wird dort auch an HD Hoss Boss geschräubelt, die letzte mit 7,4L. ..... 8o Die wissen eigentlich gut über Möglichkeiten und machbares bescheid.

    Hubraum ist immer besser, das ist klar. Am liebsten würde ich 8 Zyl. verbauen, aber das ist noch schlimmer als alles Andere..... Der Brabus hatte effektiv 3,4L. und das Problem liegt schlicht darin, das der Motorenbauer welcher mir den Motor aufbohrt, auch die entsprechenden Dichtungen, Kolben, Ringe u.s.w. anfertigen muss. Die sind nämlich richtig teuer und Brabus hat auf die Dichtungen ein Patent soweit ich weiss. Da sind dann schnell ein paar Tausender wech.... Das tue ich mir nicht an.
    Das bekomme ich für den 24V nie rein.....

  • 190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 16:57
    Zitat von herbert 2.6


    Wir hatten vor ein paar Wochen das Problem das nach einem Motortausch der Motor nicht anspringen wollte... Ursache? Nicht angeklemmtes Kabel am TD Anschluss.

    Gruß

    :D :D :D :D

    Wurde der Kompressionsdruck mal geprüft?

  • Faxe Kopfkino hat.....

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 16:16
    Zitat von Brummi

    Moin,

    wieso gibt es denn da Zulassungsprobleme? Gibt es da neue Regeln? Weil es gibt doch schon eine ganze Reihe von Umbauten,die auch zugelassen sind,Unki´s z.B.

    Zu dem SL-Motor: Was da nun genau anders ist,weiß ich auch nicht,vermutlich geht das aber in Richtung anderer Abgasanlage und Motorsteuergerät. Schließlich haben die ersten M103 ohne KAT auch noch 188PS gehabt.Ist so eine Idee...

    Gruß Bianca


    Ja, die Abgasführung.... wäre möglich... aber Kat haben die 190PS Varianten auch schon. Anfang 90er... Hmmm... muss mal etwas mehr recherchieren. Garnicht so einfach.....

    Wegen dem TÜV, war vor ein paar Wochen bei einer gut befreundeten Schrauberwerkstatt. Dort herrscht leider Dekra, die schonmal "solche" Eintragungen in Südniedersachsen nicht machen darf. Mir wurde auch gleich dazu erklärt, das es laut immer mehr und neuer EU-Gestze, nicht mehr so einfach ist und sich da kaum noch ein Prüfer aus dem Fenster lehnt.

    Auf der anderen Seite gibt es Zulieferer für Schalldämpfer und Felgen, die eine so genannte "Euronormnummer" sprich "E" Kennung haben und einfach so verbaut werden dürfen. Ob das Gutachten dazu auf japanisch, spanisch oder suaheli gehalten ist, spielt hier dann keine Rolle! Geschweige denn, das tatsächlich eine Zulassungsprüfung statt fand....... Aber einen "fast" Baugleichen Motor mit den gleichen Aufnahmepunkten u.s.w., das geht dann nicht.... (ach ich rege mich schon wieder auf, wird halt immer lustiger)

  • Faxe Kopfkino hat.....

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 15:09

    Also.....

    Im Zuge der kommenden "...Restauration..." für den grünen 2,6er, würde sich gleich auch etwas Hubraummanagment anbieten :D

    Habe ja noch immer den 300-24V im Komplettzustand in der Garage stehen. Ein Komplettumbau wie vor einiger Zeit mal angedacht, kommt nun auf Grund der aufwendigen TÜV-Vorschriften (dieser EU-Mist brockt uns immer mehr Ärger ein!) nicht mehr wirklich in Frage. Leider ist es auch nicht der 320er, wo ich einen gesteigerten Hubraumgewinn hätte. Allerdings ebenfalls aufwendig zu machen, da ich den 12V Kopf verwenden möchte ;) . Die Geschichte mit der Duplex, dann die anderen Kolben, anderer Hub u.s.w. .... Nee, also auch zu aufwendig und am Ende teuer.

    Was ich aber übernehmen werde sind das Sportgetriebe, die Bremssättel samt Verstärker und den ABS Steuerblock (meiner ist nämlich hin). Das standart 2,6er Diff. ist mit 2,67 eh schon so ziemlich das Kürzeste, also bleibt es. Muss dann aber schauen, wie es sich mit dem ZMS aus dem 104er und dem EMS vom 103er in Kombination mit dem Getriebe verhält. Gehäusetechnisch passt es. Zur Not die 104er Kurbelwelle übernehmen, falls die Wellenlänge dieses erfordert. Auf Grund der Schwingungen wäre mir das ZMS ohnehin lieber.

    Hier auch ein sehr interessanter Technikbericht vom 103 zum 104 Stufe I 300er, bis zur Stufe II 320er:

    http://www.pvv.org/~syljua/merc/M104Motor.pdf

    Nun der Plan einen M103.984 aus dem SL zu benutzen, da er statt 179/180 PS schon 190 mitbringt. Aber nun die Preisfrage, WAS GENAU ist an dem 984er denn anders, das er 140 anstatt 132 KW hat. Weiss das jemand?


    Da fällt mir grade noch etwas ein.... Der TÜV hat ja bei dem 104er Bedenken, weil er nie im w201 Werksmäßig verbaut wurde. (DTM Version funtzt auch nicht beim Dpl.Ing.)

    ABER, da M104 Stufe I und M103 vom Block her gleich sind, müsste doch auch der 24V Kopf auf den 103er passen.... Umbau also ALLES vom 104 und einzig der Block ist dann 103. Was so natürlich auch an der Motornummer zu erkennen ist...... Eventuell gibt es dann weniger Schwierigkeiten den Krams auch einzutragen..... Nur so ein Gedanke......

  • Vibrationen von Hinten?

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 13:39
    Zitat von BornToRun


    Können je nach Stimmungslage ganz anregend sein. :D


    :D :D :D .............

    Warum hatte ich den gleichen Gedanken...... ????!!! [Alkoholiker] [Zuprosten]

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 17. Januar 2014 um 12:50

    So Neuigkeiten,

    die Druckerei hat mich gestern angerufen und mir den Auftrag bestätigt :D

    Sie senden mir allerdings vorher ein Musterexemplar in A3 und A4. Dieses müsste schon morgen ankommen, und wenn das OK ist, dann drucken sie alle Anderen hinterher. Geht dann recht schnell....

  • durchmesser hinterachsträger/radlager

    • Faxe
    • 9. Januar 2014 um 20:03
    Zitat von Brummi

    Moin,

    du brauchst erst mal ne Auspresshülse für den Flansch,sonst kommst an den Sicherungsring vom Lager nicht ran.Um zu deiner Frage zu kommen,warum mißt du das nicht mit nem Zöllner aus?Ich geh mal davon aus,daß die Antriebswelle ausgebaut hast,dann ist das doch kein Problem.Allerdings frage ich mich,wie du mit einfachen Hilfsmitteln das instandsetzen willst,wofür wir in der Werkstatt kleine mobile Hydraulikpressen benutzen. Wünsch dir viel Erfolg,aber ich glaube,du hast dir da etwas zuviel vorgenommen.

    Gruß Bianca


    Jup, kann ich direkt unterschreiben.....
    Selbst wenn man es mit "normalo Primitivwerkzeug" anstellen will, dann musst Du schon SEHR GENAU und SEHR GRÜNDLICH dabei sein. Als Hobbyschrauber musst Du schon wissen, was Du machst. Sonst geht die Nummer u.U. in die Hose und kannst anschließend neue Schenkel kaufen!

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 9. Januar 2014 um 19:51

    "UP"

    ist fast alles zusammen :D :D :D
    Hoffe nur das die Druckerrei auch zeitnah liefert.....

  • W197 SLS Schrott zu verkaufen

    • Faxe
    • 9. Januar 2014 um 19:47
    Zitat von herbert 2.6

    Moin Tom

    da kommst aber mit 10K nicht hin. Das kann ich dir schon ausreden :S

    Gruß


    Moin Herbert,

    naja, war auch nur so dahin gesagt.
    Wird sicherlich mehr sein, aber selbst wenn es 20 sind, dann kommt die Nummer trotzdem ziemlich locker...... :D :P
    Wenn man denn mal eben 30K "nur zum spielen" über hat..... So Zeiten gab es bei mir mal, aber das ist eine andere Geschichte...... X( ;( :love:

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 7. Januar 2014 um 16:25
    Zitat von flori-68

    Hi Tom,
    meiner über Monika.

    Gruß Markus


    Jup, wird gemacht ;)

  • W197 SLS Schrott zu verkaufen

    • Faxe
    • 6. Januar 2014 um 08:39

    Moin,

    Vor allem ist unklar, welcher von beiden wirklich gemeint ist. Der auf dem ersten Bild, wenn Motor, Achsen, Elektronik usw. komplett sind, wäre es für ca. 10.200,- kein schlechter Preis...

    Nochmal 10 Schleifen investiert und man hat für gute 20.000,- einen fetten SLS vor der Tür stehen ;) ;) ;)

    Gab mal Zeiten, da war ich für so etwas sehr empfänglich..... ^^

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 6. Januar 2014 um 08:02

    Moin @all,

    Nun mal eine kleine Aktualisierung der Zahlungen.

    Wird natürlich jeden Tag korrigiert ;) Nächstes Mal müssen wir das Ganze etwas früher beginnen, damit die Kalender auch pünktlich zum neuen Jahr bei euch sind. :D

    M221
    Bastiaan
    Herbert 2,6
    Bender
    Dobbs85
    Frischluftfreak
    Chriscrack
    Tulpe190
    Foreveryoung
    Ernie157
    Wordel
    Hessebembel
    Malki
    Nono

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 28. Dezember 2013 um 17:27
    Zitat von herbert 2.6

    Hallo Tom

    hab deine Daten wegen Überweisung auch noch nicht bekommen.
    wäre nett wenn ich das zeitnah bekommem kann und dann das Geld überweise.

    Gruß

    Hey Herbert,

    ist raus ;)

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 28. Dezember 2013 um 08:21

    So,

    nun kann ich nur selber hoffen, dass der Printservice auch gute Arbeit leistet.....
    Wird schon passen, schließlich sind die Bilder ja alle in einer anständigen Pixelgröße. Habe schon die Vorschau gesehen, ich kann nur sagen: "Die Teile werden richtig gut..." :D :D :D

    Als Titelblatt habe ich eine Collage aus allen 12 Bildern zusammen gestellt. Darunter steht dann noch:

    "2014" und "Mercedes Benz W201"

    Ich denke das ist im Sinne aller Mitglieder bzw. der Besteller.

    Schade das es nicht noch dieses Jahr klappen wird, aber wenn jeder einigermaßen zeitnah bezahlt (bitte nicht falsch verstehen), dann sollte es Anfang Januar zum Versand kommen. Der ganze Auftrag liegt bei über 500,- Euro und da muss ich eben erst die Gelder zusammen haben ;)
    Hätte es gern vorgeschossen, aber Weihnachten und nun Sylvester, meine Frau wird an Syl. auch noch 40.... daher ist es etwas ungünstig wenn ihr versteht... ;) ;) ;)

    Aber auch mal unter uns, Kalender bestellen ist allgemein auch echt teuer geworden.... habe mich da echt lange umgesehen und günstiger ging es einfach nicht. (ein bischen anständig soll es ja nun auch werden, ist ja kein Werbegeschenk)


  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 28. Dezember 2013 um 07:56

    Hey Moni,

    geht klar.... wie könnte ich denn das schöne Rheinland vergessen :D ;)

    2. PN Du hast.... :thumbup:

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 21:48
    Zitat von flori-68


    Meine auch, in der ich vorschlug,unsere Bestellung versandtechnisch zu bündeln :rolleyes:

    Hoffentlich werden wir erhört,ansonsten nochmal großen Dank an Tom für seine Mühen!!!

    Gruß Markus

    Moin,

    alles gut, soweit sind eure Nachrichten angekommen ;)
    Warum sie aber noch im Ausgang stecken.... gelesen habe ich sie jedenfalls :)

  • Baby sehr viel Höher nach Querlenkerwechsel

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 07:58
    Zitat von The Bear

    "festgezogen" wie fest waren sie davor und wie fest wurden sie gezogen (Nm?)?


    Moin,

    wenn man die korrekte Nm Angabe nutzt, reicht der Druck aus um den Bolzen fest zu fixieren. Die "Höhe" in einem solchen Fall kommt dann durch die Verwindungsspannung in den Gummilagern selber.
    Lässt man es so, dann reißen sie sehr schnell und man kann den ganzen Sch... nochmal machen.

  • 5 Gang Schaltgetriebe

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 07:41

    Moin,

    schließe mich sekundär dem Bären an..... schau Dir alles anständig an!

    Getriebe, Änderungen gab es glaube ich in den Übersetzungen, betrifft soweit ja nur das Diff.. Schaltanordnugen..... hmmm... k.A.
    Es muss allerdings klar sein, ob ein Einmassenschwungrad oder ein Zweimassenschwungrad am Motor verbaut ist. Somit hast Du schonmal die Richtung für das passende Getr.
    Wo die Gänge nun liegen, ist an sich ja wurscht. Musst dann eben den passenden Schaltblock verbauen. Die Dinger sind zum Glück ja noch erschwinglich, in der Bucht zwischen 25 und 50 Euronen. Mach aber gleich die ganzen Schaltaugen mit neu, macht Sinn ;)
    (die drei Schaltstangen müssen u.U. dann auch getauscht werden, bin mir da aber nicht sicher)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21