1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Faxe

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Faxe

  • Kalte Luft, H-Ventil OK und Thermostat auch....

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 07:07

    Hey ihr Lieben,

    war natürlich der WT, welcher am Zufluss undicht war.... :cursing: Und in der Tat, am Ablauf war nur ein sehr mäßig warmes Gefühl zu orten. Tatsächlich zugesetzt, der Hund....
    Mache es mir mal kurz einfach, weil ein anderer User "eine beschlagene Scheibe" hat und ich da mal antworten wollte....
    Da ich aber ohnehin von "blau" auf "schwarz" wechseln möchte, bot sich der Einbau des schwarzen Armaturenbrettes, schwarze A-Säulenleisten und der schwarzen Mittelkonsole gleich an. Von daher fällt diese Arbeit dann schonmal weg ;)

    Windschutzscheibe wird schnell fettig - Wärmetauscher?

  • Windschutzscheibe wird schnell fettig - Wärmetauscher?

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 06:52

    Moin,

    kommt immer darauf an, WO der Tauscher (wenn er es ist) undicht wird.
    Hast Du die Matten und die Teppiche li. und re. komplett heraus gehabt? Unter den Sitzen wirst Du nicht unbedingt fündig, check die Fußräume und den Teppich li./re. hinter der Mittelkonsole.

    Klingt jetzt komisch, aber bevor Du die Scheibe das nächste Mal putzt, streich mit dem Finger über die Verdunstung und leckt dann drann. Schmeckt das süßlich, wird es Kühlwasserkondens sein. Entweder weil der WT tatsächlich undicht geworden ist oder die Schlauchverbindung am
    Heizungsventil (an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Siehst Du, wenn Du von oben durch das Kunststoffgitter neben dem Scheibenwischer
    schaust).

    Hatte das letztes WE und bei mir war es der Wärmetauscher, sah dann so aus:


    Hat volle zwei Tage in Anspruch genommen....... und auf dem Bild war der Heizungskasten schon wieder eingebaut.....
    Möchte Dir nun nicht den Mut nehmen, ist schon machbar und sieht schlimmer aus als es ist. Aber es ist eben eine fummelige Arbeit. Ganz wichtig wenn es der Tauscher sein sollte, BEVOR Du die Gestänge am Heizungskasten demontierst, die sind mit so länglichen kleinen Klammern gesichert. Markier Dir unbedingt mit einem Edding die Ausgangsposition!!!
    Die Dinger sind für die Lüftungsklappen, arbeiten die nachher nicht mehr synchron, stimmt die Belüftung nicht mehr richtig. Schau auch nach den Schaumstoffdichtungen vom Heizungskasten in Richtung A-Brett, also die beiden großen nach oben. Die werden wahrscheinlich leicht kaputt gehen, ich habe sie einfach mit doppelseitigen Klebeband wieder fixiert. Beim Einbau des A-Brettes allerdings dann auf den richtigen Sitz achten!

    Du schreibst ja, "nach der langen Sommerpause".... oder hat es einfach irgendwo in Richtung Scheibe, Wasser reingezogen...?
    Wenn er trocken stehen durfte, dann wird dies ausscheiden.


    Ps. rauche auch im Auto, daher kommts ohnehin nicht ;)

  • Kalender 2014 - Die "RICHTIGEN" gewählten Gewinner

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 06:06

    "UPDATE" hier:

    Kalender - 2014 - Bestellungen

    :D :D :D

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 27. Dezember 2013 um 06:03

    Soooo :thumbup: ,

    Nachdem ich über die Feiertage selber etwas viel an Streß und wenig Zeit hatte, muss es ja hier wieder voran gehen ;)

    Meine bisherige Zählung an bekommenen PN´s (+ meine und jeweils noch zwei für Nachzügler) lauteten wie folgt:

    A4 = 18 Stück
    A3 = 19 Stück
    (korrigiert)

    Somit also Stückpreis A4: 11,99 + 1,45 (Porto) = 13,44 Euro (bei Mehrfachbestellungen bleibt es natürlich bei EINMAL Porto)

    Und Stückpreis A3: 15,99 + 4,10 (Porto) = 20,09 Euro (bei Mehrfachbestellungen bleibt es natürlich auch hier bei EINMAL Porto)

    Nun antworte ich auch auf all die PN´s....... :D :D :D ;)
    Ein bischen Zeit brauchten wir ja, da ja nicht jeder Besteller ständig online ist, die Feiertage und und und.....

    So denn und Grüßle,

    Tom

  • Farbe Armaturenbrett bei Innenausstattung cremebeige ?

    • Faxe
    • 20. Dezember 2013 um 14:47

    Wozu ich direkt ne Frage hätte....
    Bezogen?

  • Kalte Luft, H-Ventil OK und Thermostat auch....

    • Faxe
    • 20. Dezember 2013 um 14:25

    Joa, dem Rat gefolgt und einen neuen Deckel rangenagelgt. Leider nichts... Stattdessen ist der WT nun am Einlauf doch noch undicht geworden.... Zwar nur ganz wenig, Aber dennoch.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Spülung noch Sinn macht. Eher wohl nicht da ich noch nicht weiss, ob es am Anschluss undicht ist oder ob es eines der kleinen Röhrchen zerledert hat.
    Schätze das der Deckel wieder richtig abgeschlossen hat und somit den Druck nochmals erhöht hat. Nun muss ich die ganze Scheiße doch auseinanderpopeln....

    Dabei Hatte ich schon alles für das kleine "Zitronenexperiment" beisammen, Rainer hat natürlich Aber auch Recht. Es spült eben auch "zu viel" weg.

  • Kalte Luft, H-Ventil OK und Thermostat auch....

    • Faxe
    • 20. Dezember 2013 um 00:05
    Zitat von w201-Azzurro

    Moin,

    spül doch den Heizungkreislauf entgegen der Flußrichtung mal mit einem Gartenschlauch durch.

    Evtl. kommt der Dreck raus, und du sparst dir den Tausch.

    Schlauch vom Rohr (Rücklauf) und den Schlauch vom Zyl.-kopf (Vorlauf) abnehmen.
    Gartenschlauch ans Rohr und Wasser marsch.

    Viel Glück oder Gutes gelingen

    Gruß
    Rainer

    Alles anzeigen


    Hey Rainer,

    jau, dass wird dann auch die erste Aktion sein. Versuchen kann ichs ja... mal sehen, mit ein wenig Glück....... ;)

    Was hälst Du von der Zitronensäure? Im WIS gibt es die Konzentration 1kg auf 10L Wasser...
    Würde es zuerst ohne "Spielerreien" versuchen zu spülen, gelingt das nicht, dann eine geeignete Konz. und einen separaten Kreislauf mittels einer externen elektrischen Wasserpumpe (niedriger Druck, z.B. eine Aquarienpumpe) nur für den Tauscher herstellen.... wäre für mich auch das erste Mal, Experiment?
    Da MB selber solche Spülungen mit Zitronensäure anbietet (oder hat, k. A.), würde ich mir über die Materialverträglichkeiten keine großen Sorgen machen wollen... 2-3 Stunden laufen lassen und sehen was passiert... wobei Zitrosäure bei Kalkablagerungen verwendet wird, was mir der "neue" Motor da reingespühlt ist an sich ja unklar (allerdings kein Rost, dass kann ich schonmal sagen). Aber er stand ja nun auch ein paar Mon. und auch bei anständiger Konzentration von Kühlmittel, gibt es ja dennoch Kalk in Form von bräunlichen Ablagerungen. Z.B. färb dieses auch unsere Ausgleichbehälter in eine häßliche Farbe. Hatte beim Ausbau der Wapu auch Ablagerungen am Block...

    Gruß,

    Tom

  • Kalte Luft, H-Ventil OK und Thermostat auch....

    • Faxe
    • 19. Dezember 2013 um 23:36

    Moin,

    nachdem ich ja vor ca. 4-5 Wochen das Thermostat am 2,0L. erneuert hatte, trat nun vor drei Tagen etwas Kühlflüssigkeit aus der Wapu aus. Gut, wahrscheinlich fertig und erneuert (mache die Tage auch noch mal eine kleine Anleitung dazu ;) ). Hinzu kam noch, dass keine warme bzw. heiße Luft kam... Heizungsventil gecheckt, arbeitet. Wassertemp. laut Anzeige, normalwerte. Der Geber für den Lüfter ist auch neu.

    Luft bleibt noch immer kalt, der Wärmetauscher hat allerdings gute Temp. und es gibt keine Feuchtigkeit im Fussraum. Jedenfalls noch nicht!
    Bleibt nur Eines, nach dem Motorwechsel hat sich wahrscheinlich der Wärmetauscher zugesetzt und somit bleibt das Wasser dennoch kalt. Keine Zirkulation halt.
    Deswegen hat es wohl auch der Wapu den Rest gegeben, wenn nicht anständig zirkuliert werden kann, dann entsteht Überdruck. Bislang hatte ich noch Glück im Unglück, in den meissten Fällen gibt das nasse Füsse weil die Anschlüsse vom WT undicht werden...

    Nun kann ich mich am WE hinstellen und den verdammten Wärmetauscher wechseln....... kotzen könnt ich!!! Habe ja nichts Anderes zutun.... :( X(

    Habe das nun bewusst NICHT in das "ich könnt kotzen Thema" geschrieben. Eventuell fällt einem von euch noch eine andere Lösung ein....
    Allerdings gibt es da ja sonst nichts mehr....

    Armaturenbrett und Heizungsbox...... was bin ich wohl begeistert und motiviert am WE wieder zu doktern.... dazu dann noch am Freitag die Weihnachtsfeier..... [Zuprosten] [Alkoholiker]

  • Kalender 2014 - Die "RICHTIGEN" gewählten Gewinner

    • Faxe
    • 19. Dezember 2013 um 11:49

    So,

    hier nun die Bestellung :thumbup:

    Kalender - 2014 - Bestellungen

  • Kalender 2014 - ABSTIMMUNG 2. ;-))

    • Faxe
    • 19. Dezember 2013 um 11:49

    So,

    hier nun die Bestellung :thumbup:

    Kalender - 2014 - Bestellungen

  • Kalender 2014 – Interesse / Bilder - UPDATE ;-)

    • Faxe
    • 19. Dezember 2013 um 11:48

    So,

    hier nun die Bestellung :thumbup:

    Kalender - 2014 - Bestellungen

  • Kalender 2014 - ABSTIMMUNG ;-))

    • Faxe
    • 19. Dezember 2013 um 11:47

    So,

    hier nun die Bestellung :thumbup:

    Kalender - 2014 - Bestellungen

  • Kalender - 2014 - Bestellungen

    • Faxe
    • 19. Dezember 2013 um 11:39

    Moin,

    Zur Erinnerung nochmal hier die 11 Gewinner:

    Kalender 2014 - Die "RICHTIGEN" gewählten Gewinner

    Und hier der Gewinner des 12. Bildes (Nr.3):

    Welches wird das 12. Kalenderbild?


    Leider sind mit der Umstellung auf das neue Forum, alle PNs die ich schon wegen der Bestellung bekommen habe, verloren gegangen. Dieser Umstand tut mir natürlich leid, ist aber nicht zu ändern!


    Damit das nun noch zeitnah klappt, muss ich nochmals alle Forenmitglieder bitten, mir folgende Infos per PN zukommen zu lassen (wichtig, es müssen ALLE Daten vorhanden sein!):

    1. Forenname
    2. Privater Name + Anschrift
    3. Größe A4 oder A3
    4. Menge

    Hier nochmals die Staffelpreise:

    A4 (quer)

    0-10 = 13,49 €
    10-25 = 11,99 €
    25- ? = 9,99 €
    (+ Vers. 1,45 € - Komb. bleibt gleich)

    A3 (quer)

    0-3 St. = 19,99 €
    3-10 St. = 17,99 €
    10-25 St. = 15,99 €
    25-? St. = 13,49 €
    (+ Vers. 4,10 € - Komb. bleibt gleich / geht leider nur als Päckchen)

    Bei meinem letzten Stand waren es insg. 36 Stück. (a3 + a4) Hielt sich so die Waage, aber wie gesagt meine Daten sind weg und ich kann es nicht mehr aufschlüsseln.
    Ich werde aber trotzdem ein paar mehr bestellen um dann noch Nachzüglich glücklich machen zu können :D ;) ;)

    Sobald die Bestellungen im Sack sind, ich die Dinger in Auftrag gegeben habe, bekommt jeder Besteller per PN die Bankdaten und den zu zahlenden Preis. (müssen ja erstmal feststellen, ob es noch 36 St. sind...)

  • Kalender 2014 - Die "RICHTIGEN" gewählten Gewinner

    • Faxe
    • 16. Dezember 2013 um 14:06

    Moin,

    Ja, ich mache dann einen neuen Thread auf. Dort werden dann auch die Preise zu finden sein. Muss eh nochmal alle Interessenten nach Menge, Grösse und Addy fragen. Meine ganzen PN's sind nämlich weg...

  • Suche Endschalldämpfer ( am liebsten eckig) , Rieger ist zu teuer.

    • Faxe
    • 14. Dezember 2013 um 14:20
    Zitat von FrankyW201

    Ach ja... Die letzte Kolbenrückholfeder, die ich angeboten bekommen habe, hat sich der jenige dann in seinem Anus verbaut. hat bei mir nicht geholfen...

    Hahaha.... der war nicht schlecht ^^

    Nee, mal im Ernst.

    Wenn der Wagen wirklich schön tippi toppi ist und erst 60Tkm auf der Zwiebel hat, dann würde ich garnichts daran verändern. Ein guter Jungtimer im orig. Zustand, ist doch klasse!

  • Suche Endschalldämpfer ( am liebsten eckig) , Rieger ist zu teuer.

    • Faxe
    • 14. Dezember 2013 um 14:16
    Zitat von jones190

    Haha oder ne kolbenrückholfeder

    Bringt super sound und locker 50ps [Alkoholiker]


    Jo, aber auch nur mit den Goldverchromten Zündfunken [Zuprosten]

    Wenn man dann noch mit Hammerfett den Krümmer abdichtet und den Siemenslufthaken nachjustiert, dann ist da auch noch ne Menge drinn.... :thumbup:

  • Suche Endschalldämpfer ( am liebsten eckig) , Rieger ist zu teuer.

    • Faxe
    • 14. Dezember 2013 um 06:23

    Guten Morgen,

    Eine kleine Vorstellung zu deiner Person, eventuell mit 1-2 Bildern vom Wagen wäre schön.... ;) ;) ;)

    Gut, ein Sportendschalldämpfer soll es sein. "Blubbert" Nee.... nicht bei einem 4 Zyl. Das machen auch die teuren Teile nicht! "Sound", tjoa, anständigen Sound bekommst Du an sich nur mit einer abgestimmten Komplettanlage hin. Abgestimmt daher, weil sie auch noch etwas bringen kann. Nicht viel, aber immerhin. Allerdings auch vierstellig... :P

    Zum Novus kann ich Dir allerdings nichts sagen, aber es ist eben "noname" und Passprobleme haben leider viele dieser Art. Da wirst Du Dich wohl auf Frickelei einstellen müssen. Ob die Nonames nun kürzer oder länger halten als teure Produkte.... keine Ahnung. Edelstahl ist aber immer der bessere Weg, leider aber auch nicht günstig.

    Hier noch nen 20er günstiger ;)

    http://www.ebay.de/itm/Novus-Spor…6#ht_1815wt_999

  • Schweres Schalten und klackern im R-Gang

    • Faxe
    • 13. Dezember 2013 um 15:23

    Moin,

    Naja, hatte nun noch nicht drunter gelegen...
    Mit "schweres Schalten" meine ich eigentlich auch, dass es vom Ersten in den Zweiten dann etwas "knarzt". Als wenn die Kupplung nicht anständig getreten wäre...

    Ist auch erst seit drei Tagen, werde erst das Öl tauschen und sehen was kommt. Wenn ich Pech habe, dann bringt es nichts und das Diff. pfeift obendrein noch. Hatte ich schon mit neuem Öl, dann das Alte wieder rein und gut war. Das Diff. hatte aber damals auch einen weg...

    Der Tüv hat ja auch mit dem Rückwertsgang nichts am Hut... :D

  • Schweres Schalten und klackern im R-Gang

    • Faxe
    • 13. Dezember 2013 um 02:04

    Moinsen,

    also,
    wenn ich rückwärts fahre und die Kupplung trete, dann höre ich ein schönes "Klackern"
    Das wäre Problem Nr. 1

    Wenn er bei diesen Temp. kalt ist, dann lässt er sich nur wiederwillig vom 1. in den 2. Gang schalten. Jedenfalls wenn man normal schaltet bzw. der Motor keine Drehzahl hat geht es eher. Man hat das Gefühl, als würde man über die Zahnräder "kratzen"....
    Wird er warm, legt es sich ein wenig aber es ist noch vorhanden! Auch von 2 in 3 ist es zu vernehmen, nicht so stark, aber merklich da!
    Problem Nr. 2

    Meine Vermutung zu 1, Antriebwellen! (400Tkm)

    Zu 2, da ich im Leerlauf auch das Ausrücklager hören kann, würde ich das Schaltproblem auf eine verschlissene Kupplung legen. (400Tkm)

    Ps. das ABS ist ohne Funktion, alle Sensoren gereinigt, durchgemessen und am Diff. der Sensor eine neue Dichtung bekommen.
    Vorgestern den R-Gang eingelegt und es macht einen schönen "Bautz", der Gang flog heraus..... (muss aber dazu sagen, dass er sich schon schlecht einlegen lies, was wieder Kupplung wäre)
    danach wieder eingelegt und alles wie zuvor.....

    Wer hat noch einen andrere Idee???

    FZG: 87er Erstzulassung, Papiere von 85, 2,6 Liter Schalter

  • Kalender 2014 - Die "RICHTIGEN" gewählten Gewinner

    • Faxe
    • 13. Dezember 2013 um 01:26

    Bekommen wir schon hin..... :thumbup:
    Allerdings wird sich die ganze Sache verzögern, Forenumstellung, zweite Abstimmung, Feiertage.....

    MUSS DANN EBEN JEDER MIT LEBEN!

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21