Der erste Radträger mit neuem Ankerblech wäre soweit fertig.....
Beiträge von Faxe
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Zitat von "flyingarn"
Jo, sieht gut aus,
ich hoffe, du hast dir einen Vorrat an Glasscheiben geschaffen. Die werden mit der Zeit blind.
Gruß ArnoldMoin Arnold,
ja, dass ist eben der Nachteil......... Man muss die Scheiben immer mal austauschen. Habe da aber einen Bekannten, der bei einem Glaser arbeitet. Dort habe ich schon mal ein paar Scheiben gehärtetes geordert, die sollten etwas länger halten als das 0815 Fensterglas.
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Hier nun auch die Anker.......
Die dämlichen Lager, lassen sich echt beschissen entnehmen.....
Im Original sind sie schwarz, ist in silber nur so eine Idee. Gibt eventuell einen netten Kontrast zu den neuen Ankerblechen.... (auch hier, sowie auf den Sätteln, vorerst den guten Epoxy drunter
)
Gut, mit Sonntag wurde es dann nichts........ von wegen feddich.......... [Bekloppt]
Zieht sich doch ganz schön, die Aktion.......... -
So, endlich hatte ich ein wenig Zeit um die Strahlbox zu bauen. (ersteinmal alles etwas provisorisch, werde die Komponenten nach und nach noch gegen "professionelleres" austauschen. Soll ersteinmal nur funktionell sein)
Ein kleiner Stahlschrank:
In die Türen schnitt ich Löcher und sägte mir zwei passende PVC Ringe.......
Als Membran damit kein Strahlgut hindurch kommt, habe ich Theraband (Latexband) genommen.......
Oben in den Deckel ein rechteck geschnitten und eine kleine Scheibe mit Paketband aufgeklebt.....
Als kleine "Zwangsentlüftung" diente ein Stück Schleifpad.......
Nun noch mit etwas Pappe "abgedichtet", eine Leuchte rein und feddich war der Spaß.....
Der erste Versuch am linken Bremssattel.......
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen..........
UND...... es gibt keinen großen Dreck mehr................ [rock] [rock] [rock]
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Moin,
Lack komplett runter und hochglanzverdichten oder vollpolieren.......... [rock]
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Zitat von "Gullideggl"
Servus!
Bin mir nicht mehr sicher, beim 190er (und bei den meisten Radlagern überhaupt) kommt man an den äußeren Lagerring nur von der Rückseite dran, da soll das Lager aber ja raus, nützt also nix. Um von der Vorderseite pressen zu können, brauchts ja ne Auflage. Dazu nimmt man am besten den Lagerinnenring und gibt da Kraft drauf (pressen, Schläge), durch die Kugeln wird die Kraft dann auf den äußeren Ring übertragen. Also genau das, was man beim Einpressen nicht machen darf: das Lager selbst belasten.
Weiß nimmer genau, wie das war, ist schon lange her.
Und wenn du jetzt das Lager quasi zerlegst, um die Schweißpunkte reinzumachen, musst es ja wieder zusammengesetzt werden, zumindest zur Hälfte. Also innerer Lagerring und Kugeln.Ich weiß auch noch, dass es ein Scheiß ist, den Radträger vernünftig aufzulegen, um das Lager rauszuklopfen. Ging aber schon irgendwie, alles auf der Werkbank mit Behelfsmethoden erledigt. Rein ist kein Prob, die Vorderseite vom Radträger ist ja eben. Als Druckstück zum Einpressen einfach den alten äußeren Lagerring nehmen! Dicker Schraubstock reicht aus.
Und noch ne Warnung: alles wirklich bis Anschlag einpressen. Bei Simons Wagen haben wir letztens bemerkt, dass neue Bremsklötze auf einer Seite nicht mehr zwischen Sattel und Scheibe passen, da haben wir wohl die Nabe um 1-2mm zu wenig eingepresst [1hammer]
Gruß Jo
Moin Jo,
*** das ist natürlich sehr ärgerlich........ aber kann auch passieren....
Naja, jedenfalls erkenne ich nun die Vorgehensweise, die Du meinst. Alles klar [yo]Hatte aber jetzt am WE überraschendes Glück, habe einen der Schlosser bei der Arbeit getroffen. Die haben ne wunderschöne Presse...... [coyote]
Daran hätte ich Pfosten natürlich auch vorher mal denken können...... [1hammer] Nun gut, die alten Lager sind nun draußen und die neuen wieder drinn. Jetzt kann ich das ganze "Kleingedöns" auch endlich strahlen..... [rock] Die Nabe mache ich hinterher selber rein.
Fange heute mit dem Bau der Box an und hoffe, dass ich die Achse und auch die Bremsleitungenbis spätestens Sonntag wieder verbaut habe.......
So jedenfalls der Plan.......
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Hmm..........
hatte mich an sich auf das Ding gefreut, wenn sich nun allerdings solch gravierende Fehler finden lassen und man als Leser förmlich merkt, dass es lieblos "da hin" geklatscht wurde........
Neeeee, never!!!
Da kauf ich für 25 Taler lieber ein neues Lager für irgendwas..........
Kurz etwas "dahin" geschmiert und damit noch Geld verdienen..??? Kommt für mich nicht in die Tüte.Mann muss mal hier schauen, was die beiden Herren noch alles so gemacht haben:
http://www.google.de/search?hl…ei=qfGlT8-MFOqK4gSQ-fSsCQ
Irgendwo weiter unter haben die Autoren wohl auch mal eine Typenkunde für Opel KFZ geschrieben......... naja, wenn das auch so fehlerhaft ist..... tz tz tz tz........
P.s.: Nur zur Erklärung:
Ich habe ein besonderes Verhältnis zu schlechten Infos aus "Fachbüchern". Soetwas kann "einem persönlich" auch mal viel Geld kosten, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte........
Kenne das Buch zwar nicht, aber ich vertraue daher auf Erfahrungen anderer Leser, die selbst gute Fachkenntnisse haben.
Cheers,Tom
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Zitat von "Gullideggl"
Morgen!
Das Lager kriegst du auch so raus, ohne Abzieher! Der Radträger ist ja eh draußen, also erstmal die Nabe rauspressen/rausschlagen. Geht mit dickem Fäustel prima. Den Seegering kannst du dann auch noch lösen, versteh nicht ganz, warum du das bei eingebauter Nabe machst oder hab ich was falsch gesehn? Beim Zusammenbau ists genauso, erst Lager in den Radträger reinpressen, Seegering rein, dann Nabe einpressen. Raus umgekehrt.
Wenn die Nabe draußen ist, kannst du den äußeren Ring vom Lager noch recht easy ausbauen: die beiden inneren Lagerringe ebenfalls rausschlagen, Kugeln und Käfig raus, Fett alles abwischen. Dann Schweißgerät her und von innen dicke Schweißpunkte auf den Lagerring setzen, da brauchst sicher so 20-40 Stück, überall innen verteilt, nur nicht am Lagerring auf der Seite, von der du nacher drückst (sonst passen die Kugeln nicht mehr gescheit). Jetzt kommt der Lagerring recht leicht raus, weil er sich zusammenzieht. Wieder ein paar Kugeln und den inneren Lagerring reinstecken und daran das Ganze rausdrücken/schlagen. Raus geht sowas immer. Geht auch ganz ohne Schweißen, nur mit Hammer und einigen Stahlteilen zum Unterlegen, würd ich sogar zuerst probieren.
Den Rest vom Lager, der noch auf der Nabe sitzt, kann runter geflext werden, Voraussetzung ist hier nur viel Gefühl, dann gehts ohne jede Beschädigung der Nabe!Super Berichte von dir, les ich immer wieder gern! [yo]
Gruß Jo
Liebsten Dank Jo
Den Seegering habe ich vorher heraus gepopelt, wiel ich so entweder die Nabe, oder Nabe + Lager ausziehen hätte können. Wären dann zwei Möglichkeiten gewesen. (jedenfalls dachte ich das..... hätte ich mir auch schenken können, die Konstruktion funktioniert ja leider nicht)
Hatte eben erst einen anderen Weg versucht, um das Ankerblech nicht krum zu kloppen. Immerhin sitzen dort (innen) ja auch die Bremsbacken der Handbremse. Die wollte ich daher schon einigermaßen grade lassen. Muss den Anker ja wo auflegen, damit ich auf die Nabe hauen/Feusteln kann.
Also mit den Schweißpunkten innerhalb der Lagerschalen ist soweit klar, aber wie meinst Du das jetzt mit den Kugeln...??? Stehe da ein wenig auf dem Schauch........
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Alles gut, erledigt!
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Zitat von "Bertie"
Hallo,
so ist es, taugen nicht viel [rock]
Gruss
Jap, ist wie mit den "nicht originalen" Einschweißblechen beispielsweise an den Wagenheberaufnahmen...... die sind zu dünn und die Passgenauigkeit ist oft fraglich......
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Moin,
langsam aber sicher komme ich in Richtung Radlager...... ist ja ne tolle Sache.......... son Sch.....dreck!!!
(die Bremssättel habe ich noch nicht weiter gemacht, da ich meine Sandstrahlbox noch nicht fertig habe)Nachdem die Antriebswellen und die Scheiben entfernt waren, kamen erst die Bremsbacken, die lassen sich einfach "heraushebeln" Etwas hakelig mit den Bremsseilen vielleicht, aber geht...... (auf die Finger sollte man dennoch aufpassen....)
Erst mit einer Kombizange die Federn herunter drücken und ein wenig nach links/rechts drehen, dann hat man sie am "Haken".... an sich recht easy [yo]Nun kam das, was mir am meisten auf den Keks ging..... der relativ große Seegerring. Hier reichten meine "kleineren" Seegeringzangen nicht aus, da ich mindestens eine noch abändern musste. Also eine neue Zange für ca. 12 Euronen gekauft und sie passend für die Nabe gemacht. Musste sie abschleifen, da sonst der Winkel nicht gepasst hätte......
Das ist wirklich eine sch.... Fummelei....... aber an sich reicht es, wenn der Ring auf der gegenüber liegenden Seite der "Öffnung" relativ weit hoch steht, also aus der Führung ist.
Weiter gings es mit den Naben, da ich nicht unbedingt einen dreistelligen Betrag für ein entsprechendes Werkzeug ausgeben wollte, habe ich Kurzer Hand ein eigenes Geschweißt........
Die Konstuktion sieht nicht schlecht aus, aber die obere Strebe hielt dem Druck nicht stand und so entschloß ich mich, die rohe Gewalt zu beenden. Schließlich ist einem nicht damit geholfen, wenn die Nabenplatte nachher "krumm" ist und das Lager sich nicht gewegt hat. Hier werde ich wohl zum Auspressen meine vertraute Werkstatt bitten.....
Dieser Eigenbau funktioniert "so" also nicht!
Die neuen Lager bekomme ich exakt wieder hinein, aber eben nicht heraus. Ärgert mich schon ein wenig, aber manchmal gibt es halt Sachen, wo man an seine Grenzen stoßen kann......... Da es aber nur die Presserei ist, habe ich da keine Probleme mit.Nächste Woche geht es weiter..........
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So,
das Krams von Hammerite sieht farblich ziemlich sch.... aus........ ein schönes Giftgrün.
Und es basiert wie angenommen auf Essigsäure.Die Vorbereitung, losen und klammernden Rost entfernen:
Die Pampe druff....:
Nach vorgegebener Zei 15-20 Min. unter laufendem Wasser gespült. Hier das Ergebnis:
Fazit: MÜLL !!! (fast wie gedacht)
Also auf einem Gussstück, würde ich ist diese Prozedur als nicht als empfelenswert bezeichen. Ich habe parallel eine vorrostete Stahlschraube über 24 Std. eingelegt, dass Ergebnis war hingenen ganz passabel. Der Schraubenkopf war in der Tat blank.
Anschließend habe ich auf den Sattel noch eine Schicht aufgetragen und ebenfalls 24 Std. wirken lassen. Es hat sich NICHTS verändert.......
Auf Guss also nicht zu verwenden....... schade, aber dafür war ja der Test gedacht.
Ich werde es nun natürlich klassisch, mit mechanischer Arbeitsweise machen. Strahlen und dann schön versiegeln. Es geht halt nichts über eine mechanische Direktbekämpfung...!!!
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Zitat von "firebird68"
probier mal, ich habe noch welche gefunden...
6 Stück, kannst eine haben...
Aber die aus Edelstahl sehen gut aus, hmmmGrüße
Stephan
Moin Stephan,
hast PN
Ja stimmt, in VA kommen sie ganz gut. Es gibt aber auch diese "Schraubenstopfen", welche man von Schränken kennt, um sie zu "verstecken".
Die Teile gibt es auch in Chrom und werden nur in das Imbusloch gesteckt, sehen aus wie Linsenschrauben nur ohne diesen dummen Schlitz.......... ist auch recht interessant!!! -
Zitat von "Katzenjammerkid"
die Suche hat ein Ende [lach]
http://www.ebay.de/itm/5-Lenkr…teile&hash=item4a9b2b534e
EUR 3,99gruß KJK
Die habe ich auch gesehen, 3,99 € für 5 so Schräubchen.......... da müsste ich ja nen Vollschuss haben...... [lach] [lach] [lach] Und dann will er noch Versandkosten haben..... tz tz tz .......
Glaube nicht, dass er viel Absatz damit hat. Wann ja, dann mache ich das auch so......... [klatsch] [klatsch] [klatsch]Danke Dir aber dennoch.
Habe heute durch Zufall genau diese Senkkopf (M5x16) in schwarz bekommen. Es scheint aber so, als sei der Durchmesser des Kopfes etwas kleiner. Was auf jeden Fall kleiner ist, ist die Schlüsselgröße. Und da sehe ich das eigentliche Problem, mit einer Nummer kleiner kann ich unter Umständen nicht die erforderliche Kraft aufwenden..... oder ich mache sie Rund. Dann bringt mir auch die Brünierung nichts.....
Morgen Nachmittag habe ich ein wenig Zeit, dann vergleiche ich sie. Entweder es passt, oder es passt nicht.
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Hallo,
herzlich willkommen.
Also die Grills sollten glaube ich alle gleich sein, da wirst Du nicht auf ein spezielles Baujahr schauen müssen. Wenn die Teile allerdings einwandfrei sein müssen, koste das natürlich auch 5 Mal.
Je nach Zustand, können die Dinger schon schöne Preise haben.....Cheers,
Tom
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Zitat von "dominic"
Hallo Faxe,
ja genau das ist das Problem... Deswegen soll das Dingen ja auch komplett weg, der Rest bleibt immer ewig liegen. Ich denk mal drüber nach...
Gegenangebote? Nur für den DZM?
Viele Grüsse
DominicHallo Dominic,
tja,........ ok.
Das KI besteht ja aus drei Einheiten, die interessant sind. Wenn nun das ganze KI 60 kosten soll, dann käme pro Einheit ein 20er heraus....Wie wäre das?
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Sowas kommt in Wagenfarbe auch nicht schlecht........
Erinnert mich ein bischen an die w123er Lichter mit den runden Scheinwerfern..... da sah das super aus, wenn man den Rahmen gelackert hatte...... allerdings hatte man dann Probleme mit der Hitzeentwicklung....
Ja ja, lang ists her...........
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Zitat von "Unki"
Hi Tom, [lach]
mach doch mal ein Foto davon. Mein Vater sitzt an der Quelle für Schrauben, ich frage ihn mal.Gruß,
OliverMoin Olli,
ja cool, komme ich aber erst morgen zu..... [yo]
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Zitat von "segaflex"
Evo II sollte kein Problem sein, gibt es mehr als Evo I.
In der Schweiz gibt es ein paar im Angebot, über den Preis lässt sich streiten.
Jedoch finde ich die Optik des Evo I gelungener als die vom EVO II
Auf jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und Geld bei der Suche
Grüsse
II mehr als I .....???
Das wäre mir neu, habe grade erst vor zwei wochen selber mal geschaut. Evo I gibt es auf dem deutschen Markt definitiv mehr!
Hatte einen II gefunden, der sollte allerdings 69.000 Euro kosten...... [wow] [wow] [wow] [wow]
Habe ihn leider nicht wieder gefunden, sonst hätte ich ihn mal gepostet. War ein Schicker, aber nicht für diesen Preis!P.s.: persönlich finde ich den I auch schöner
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Moin,
dann biete ich Dir für das KI 30 Euro
Ich weiß das die Dinger mehr kosten, aber ich benötige eigentlich nur den DZM und auseinander rupfen macht keinen Sinn, da der Rest dann eh nicht verkauft wird.
Deal?