Beiträge von Faxe

Zitat von "flyingarn"

Jo, sieht gut aus,
    ich hoffe, du hast dir einen Vorrat an Glasscheiben geschaffen. Die werden mit der Zeit blind.
    Gruß Arnold

Moin Arnold,

ja, dass ist eben der Nachteil......... Man muss die Scheiben immer mal austauschen. Habe da aber einen Bekannten, der bei einem Glaser arbeitet. Dort habe ich schon mal ein paar Scheiben gehärtetes geordert, die sollten etwas länger halten als das 0815 Fensterglas.

+++++

Hier nun auch die Anker.......

Die dämlichen Lager, lassen sich echt beschissen entnehmen.....

Im Original sind sie schwarz, ist in silber nur so eine Idee. Gibt eventuell einen netten Kontrast zu den neuen Ankerblechen.... (auch hier, sowie auf den Sätteln, vorerst den guten Epoxy drunter ;) )

Gut, mit Sonntag wurde es dann nichts........ von wegen feddich.......... [Bekloppt]
    Zieht sich doch ganz schön, die Aktion..........

So, endlich hatte ich ein wenig Zeit um die Strahlbox zu bauen. (ersteinmal alles etwas provisorisch, werde die Komponenten nach und nach noch gegen "professionelleres" austauschen. Soll ersteinmal nur funktionell sein)

Ein kleiner Stahlschrank:

In die Türen schnitt ich Löcher und sägte mir zwei passende PVC Ringe.......

Als Membran damit kein Strahlgut hindurch kommt, habe ich Theraband (Latexband) genommen.......

Oben in den Deckel ein rechteck geschnitten und eine kleine Scheibe mit Paketband aufgeklebt.....

Als kleine "Zwangsentlüftung" diente ein Stück Schleifpad.......

Nun noch mit etwas Pappe "abgedichtet", eine Leuchte rein und feddich war der Spaß.....

Der erste Versuch am linken Bremssattel.......

Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen..........

UND...... es gibt keinen großen Dreck mehr................ [rock] [rock] [rock]

Moin Jo,

*** das ist natürlich sehr ärgerlich........ aber kann auch passieren....
    Naja, jedenfalls erkenne ich nun die Vorgehensweise, die Du meinst. Alles klar [yo]

Hatte aber jetzt am WE überraschendes Glück, habe einen der Schlosser bei der Arbeit getroffen. Die haben ne wunderschöne Presse...... [coyote]
    Daran hätte ich Pfosten natürlich auch vorher mal denken können...... [1hammer] Nun gut, die alten Lager sind nun draußen und die neuen wieder drinn. Jetzt kann ich das ganze "Kleingedöns" auch endlich strahlen..... [rock] Die Nabe mache ich hinterher selber rein.
    Fange heute mit dem Bau der Box an und hoffe, dass ich die Achse und auch die Bremsleitungen ;) bis spätestens Sonntag wieder verbaut habe.......

So jedenfalls der Plan.......

Hmm..........

hatte mich an sich auf das Ding gefreut, wenn sich nun allerdings solch gravierende Fehler finden lassen und man als Leser förmlich merkt, dass es lieblos "da hin" geklatscht wurde........

Neeeee, never!!!

Da kauf ich für 25 Taler lieber ein neues Lager für irgendwas..........
    Kurz etwas "dahin" geschmiert und damit noch Geld verdienen..??? Kommt für mich nicht in die Tüte.

Mann muss mal hier schauen, was die beiden Herren noch alles so gemacht haben:

http://www.google.de/search?hl…ei=qfGlT8-MFOqK4gSQ-fSsCQ

Irgendwo weiter unter haben die Autoren wohl auch mal eine Typenkunde für Opel KFZ geschrieben......... naja, wenn das auch so fehlerhaft ist..... tz tz tz tz........

P.s.: Nur zur Erklärung:
    Ich habe ein besonderes Verhältnis zu schlechten Infos aus "Fachbüchern". Soetwas kann "einem persönlich" auch mal viel Geld kosten, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte........
    Kenne das Buch zwar nicht, aber ich vertraue daher auf Erfahrungen anderer Leser, die selbst gute Fachkenntnisse haben.

Cheers,

Tom

Liebsten Dank Jo [Zuprosten]

Den Seegering habe ich vorher heraus gepopelt, wiel ich so entweder die Nabe, oder Nabe + Lager ausziehen hätte können. Wären dann zwei Möglichkeiten gewesen. (jedenfalls dachte ich das..... hätte ich mir auch schenken können, die Konstruktion funktioniert ja leider nicht)

Hatte eben erst einen anderen Weg versucht, um das Ankerblech nicht krum zu kloppen. Immerhin sitzen dort (innen) ja auch die Bremsbacken der Handbremse. Die wollte ich daher schon einigermaßen grade lassen. Muss den Anker ja wo auflegen, damit ich auf die Nabe hauen/Feusteln kann.

Also mit den Schweißpunkten innerhalb der Lagerschalen ist soweit klar, aber wie meinst Du das jetzt mit den Kugeln...??? Stehe da ein wenig auf dem Schauch........

Jap, ist wie mit den "nicht originalen" Einschweißblechen beispielsweise an den Wagenheberaufnahmen...... die sind zu dünn und die Passgenauigkeit ist oft fraglich......

Moin,

langsam aber sicher komme ich in Richtung Radlager...... ist ja ne tolle Sache.......... son Sch.....dreck!!!
    (die Bremssättel habe ich noch nicht weiter gemacht, da ich meine Sandstrahlbox noch nicht fertig habe)

Nachdem die Antriebswellen und die Scheiben entfernt waren, kamen erst die Bremsbacken, die lassen sich einfach "heraushebeln" Etwas hakelig mit den Bremsseilen vielleicht, aber geht...... (auf die Finger sollte man dennoch aufpassen....)
    Erst mit einer Kombizange die Federn herunter drücken und ein wenig nach links/rechts drehen, dann hat man sie am "Haken".... an sich recht easy [yo]

Nun kam das, was mir am meisten auf den Keks ging..... der relativ große Seegerring. Hier reichten meine "kleineren" Seegeringzangen nicht aus, da ich mindestens eine noch abändern musste. Also eine neue Zange für ca. 12 Euronen gekauft und sie passend für die Nabe gemacht. Musste sie abschleifen, da sonst der Winkel nicht gepasst hätte......

Das ist wirklich eine sch.... Fummelei....... aber an sich reicht es, wenn der Ring auf der gegenüber liegenden Seite der "Öffnung" relativ weit hoch steht, also aus der Führung ist.

Weiter gings es mit den Naben, da ich nicht unbedingt einen dreistelligen Betrag für ein entsprechendes Werkzeug ausgeben wollte, habe ich Kurzer Hand ein eigenes Geschweißt........

Die Konstuktion sieht nicht schlecht aus, aber die obere Strebe hielt dem Druck nicht stand und so entschloß ich mich, die rohe Gewalt zu beenden. Schließlich ist einem nicht damit geholfen, wenn die Nabenplatte nachher "krumm" ist und das Lager sich nicht gewegt hat. Hier werde ich wohl zum Auspressen meine vertraute Werkstatt bitten.....

Dieser Eigenbau funktioniert "so" also nicht!
    Die neuen Lager bekomme ich exakt wieder hinein, aber eben nicht heraus. Ärgert mich schon ein wenig, aber manchmal gibt es halt Sachen, wo man an seine Grenzen stoßen kann......... Da es aber nur die Presserei ist, habe ich da keine Probleme mit.

Nächste Woche geht es weiter..........

So,

das Krams von Hammerite sieht farblich ziemlich sch.... aus........ ein schönes Giftgrün.
    Und es basiert wie angenommen auf Essigsäure.

Die Vorbereitung, losen und klammernden Rost entfernen:

Die Pampe druff....:

Nach vorgegebener Zei 15-20 Min. unter laufendem Wasser gespült. Hier das Ergebnis:

Fazit: MÜLL !!! (fast wie gedacht)

Also auf einem Gussstück, würde ich ist diese Prozedur als nicht als empfelenswert bezeichen. Ich habe parallel eine vorrostete Stahlschraube über 24 Std. eingelegt, dass Ergebnis war hingenen ganz passabel. Der Schraubenkopf war in der Tat blank.

Anschließend habe ich auf den Sattel noch eine Schicht aufgetragen und ebenfalls 24 Std. wirken lassen. Es hat sich NICHTS verändert.......

Auf Guss also nicht zu verwenden....... schade, aber dafür war ja der Test gedacht.

Ich werde es nun natürlich klassisch, mit mechanischer Arbeitsweise machen. Strahlen und dann schön versiegeln. Es geht halt nichts über eine mechanische Direktbekämpfung...!!!

Moin Stephan,

hast PN ;)

Ja stimmt, in VA kommen sie ganz gut. Es gibt aber auch diese "Schraubenstopfen", welche man von Schränken kennt, um sie zu "verstecken".
    Die Teile gibt es auch in Chrom und werden nur in das Imbusloch gesteckt, sehen aus wie Linsenschrauben nur ohne diesen dummen Schlitz.......... ist auch recht interessant!!!

Die habe ich auch gesehen, 3,99 € für 5 so Schräubchen.......... da müsste ich ja nen Vollschuss haben...... [lach] [lach] [lach] Und dann will er noch Versandkosten haben..... tz tz tz .......
    Glaube nicht, dass er viel Absatz damit hat. Wann ja, dann mache ich das auch so......... [klatsch] [klatsch] [klatsch]

Danke Dir aber dennoch.

Habe heute durch Zufall genau diese Senkkopf (M5x16) in schwarz bekommen. Es scheint aber so, als sei der Durchmesser des Kopfes etwas kleiner. Was auf jeden Fall kleiner ist, ist die Schlüsselgröße. Und da sehe ich das eigentliche Problem, mit einer Nummer kleiner kann ich unter Umständen nicht die erforderliche Kraft aufwenden..... oder ich mache sie Rund. Dann bringt mir auch die Brünierung nichts.....

Morgen Nachmittag habe ich ein wenig Zeit, dann vergleiche ich sie. Entweder es passt, oder es passt nicht.

Hallo,

herzlich willkommen.

Also die Grills sollten glaube ich alle gleich sein, da wirst Du nicht auf ein spezielles Baujahr schauen müssen. Wenn die Teile allerdings einwandfrei sein müssen, koste das natürlich auch 5 Mal.
    Je nach Zustand, können die Dinger schon schöne Preise haben.....

Cheers,

Tom

Hallo Dominic,

tja,........ ok.
    Das KI besteht ja aus drei Einheiten, die interessant sind. Wenn nun das ganze KI 60 kosten soll, dann käme pro Einheit ein 20er heraus....

Wie wäre das?

Sowas kommt in Wagenfarbe auch nicht schlecht........

Erinnert mich ein bischen an die w123er Lichter mit den runden Scheinwerfern..... da sah das super aus, wenn man den Rahmen gelackert hatte...... allerdings hatte man dann Probleme mit der Hitzeentwicklung....

Ja ja, lang ists her...........

Ahh.... hatte das mit der Schweiz wohl irgendwie überlesen..... (oder verdrängt? weil ich ja schrieb; deutschen Markt....?)
    Naja, in Deutschland scheint es umgekehrt zu sein.....
    ...........wenn da nicht Zoll und Steuern und was weiß ich nicht noch wären........ ;)

II mehr als I .....???

Das wäre mir neu, habe grade erst vor zwei wochen selber mal geschaut. Evo I gibt es auf dem deutschen Markt definitiv mehr!
    Hatte einen II gefunden, der sollte allerdings 69.000 Euro kosten...... [wow] [wow] [wow] [wow]
    Habe ihn leider nicht wieder gefunden, sonst hätte ich ihn mal gepostet. War ein Schicker, aber nicht für diesen Preis!

P.s.: persönlich finde ich den I auch schöner ;)