Ja sehr cool..... Schick isser, der F15 [yo] [yo] [yo]
Habe zwar noch nie an einem alten Schlepper gearbeitet, aber allein die Optik mag ich gern und rein eine gewisse Faszination hatte ich für soetwas schon immer.
Ich finds auch gut, dass sich Leute auch in diesem Bereich der KFZ-Kultur und Geschichte befassen. Respekt, wirklich toll! (hätte vor ein per Jahren fast mal einen Unimog 404 gekauft, Zustand naja, vielleicht 3-4. Aber Spaß hätte das sicherlich gemacht!)
Ich denke ich werde das mit dem Gel (gibt übrigends auch Gele, die auf Enzymbasis arbeiten, sehr interessant) erst an einer Stelle des Sattelträgers testen, der ist auch aus einer Gußlegierung.
Tja, das gute alte Problem mit den Manschetten. Wenn man Glück hat, dann ist das kein Ding, aber die rep. Sätze für die Sättel sind recht Verbraucherfreundlich finde ich.
Habe auch drüber nachgedacht, wäre son ein kleines I Tüpfelchen zur Hinterachse gewesen 
Aber die Kolben arbeiten alle reibungslos, schön soft und auch um die Manschetten herum, würde ich nun nicht sagen, dass MUSS nun aber......., also von daher.
Wäre an dieser Stelle aber mal ein kleines Experiment wert, ich hatte irgendwann mal eine Dose Hammerite "Direkt auf Rost" gekauft.....
1. ich entroste die groben und losen Teile
2. kommt schön dick das "Zaubermittel" ( [wow] ) drauf, und
3. mal abwarten und regelmäßig kontrollieren.....
Habe das Zeugs auch noch nicht verwendet, dazu fehlt es mir an Glubwürdigkeit. Rost ist Rost und der muss nach Möglichkeit komplett entfernt wedern. Ist wie Krebs die sch..., ich hasse Rost!
Ob es nun um ein Gartenzaun oder KFZ geht, die Materialen sind die selben. Ich würde als "funktioniert" (für unsere KFZ Verhältnisse), einen Zeitraum von 5 Jahren als angemessenes Ergebnis betrachten. Wobei wahrscheinlich auch ein nagelneuer Sattel, in dieser Zeitspanne anfangen würde zu schimmeln....
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ein Produkt mit einer solchen Lobby und Marketingwirtschaft, in der Lage sein sollte, ein zu schützendes Teil so lange vor weiterem Lochfrass zu bewahren, wie die Halbwerstzeit des Teils oder auch Gartenstrebe als Neuteile vom Wek aus haben. Quasi "nochmal" diese Zeit. Das wäre fair.
Wäre doch interessant zu sehen, was passiert oder? (die einen sagen, dass ist gut und die anderen, dass ist schlecht, daher einfach TESTEN. Habe keine großen Erfahrungen mit Hammerite)
Sieht auch ertsteinmal gut aus und zerstört die Optik "der neuen" achse nicht.... [lach] [lach] [lach]
Wenn sie allerdings nach 6 Monaten oder so anfangen sollten "durch zu blühen", dann gilt das Experiment ohnehin als gescheitert.
Nehme aber gern auch andere Zeitspannen entgegen.
Jo, hast Du sowas schon ein mal igendwo drauf gehauen?