1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Orste

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Orste

• der 190er aktuell in den Medien

• Orste
    • 25. November 2015 um 17:49

Hallo zusammen,
    es herrscht ja mächtig Ruhe im Forum! Das mag damit zu tun haben, dass alle 201er zuverlässig laufen (wie in meinem Fall seit 32,5 Jahren) oder auch darauf zurückzuführen sein, dass die Bestandszahl sinkt und nur noch die fittesten (SOF), aber dann mit aller Macht, überleben (wollen). Gut so! Deshalb ein zugegebenermaßen schlecht abfotografiertes Bild aus der letzten WamS, das, man kann es erahnen, einen weißen Vormopf vor der Kulisse Wiens zeigt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

hat mal was, obwohl ich mir über das Schicksal des konkreten Models keine näheren Gedanken machen will ...... Jedenfalls war der W 201 mal wieder in den Medien. Und: wen es interessiert: Die Wiener Gruppe heißt Wanda und "AMORE", die wir ja alle für den 190er empfinden, hat auch was mit -und jetzt werden wir literarisch- der Verleihung des diesjährigen Georg-Büchner-Preises zu tun.
    Sternengrüße
    Orste

• Farb- und Ausstattungsvariationen

• Orste
    • 5. November 2015 um 17:09

Hallo zusammen,
    habe durch Zufall eine Aufnahme des W201 in "hellocker", Farbcode 690 entdeckt. Seltene Farbe!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sternengrüße
    Orste

• Mein Besuch im Mercedes Museum am 24.10.

• Orste
    • 3. November 2015 um 13:26

Hallo zusammen,
    noch eine kleine Anekdote zum C 111: der orangefarbene (fluoreszierende) Lackton wurde aus Sicherheitserwägungen (immerhin sollte der Vierscheiben-Wankel 300 km/h rennen) als Ersatz für das zunächst weiße Exemplar verwendet. Steht in keiner Farbcode-Liste, wurde aber intern (liebe Weintrinker, haltet euch fest!) als "weißherbst-metallic" bezeichnet. Zum Wohl!
    Orste

• Stilistik des W201-heute noch eine Augenweide

• Orste
    • 16. Oktober 2015 um 17:42

Ich krieg das mit der Bearbeitung nicht hin deshalb der Rest mines ursprünglichen Beitrages, der verschütt gegangen ist, nachstehend:War wirklich ein epochales Ding 1982 !
    O-Ton Bruno Sacco:
    "Mit der Einführung der Modellreihe 190 gegen Ende des
    Jahres 1982 begann für Mercedes-Benz eine neue Ära. Denn diese neue
    Fahrzeugklasse trug dazu bei, dass sich viele Kunden ihren ersten
    Mercedes-Benz leisten konnten. Der formale Ausdruck eines solchen Automobils
    ließ sich deshalb nicht durch stilistische Elemente des Luxus-Segments
    erreichen. Statt dessen musste das Design des Typs 190 provozieren: Der
    "kleine" Mercedes-Benz sollte zum Mittelpunkt der öffentlichen
    Auto-Diskussion werden - zum Tagesgespräch.

Der Einfluss der C111-3-Studie war damals klar in den präzisen
    Kanten und geprägten Linien, die parallel zu den sogenannten Flusslinien
    verlaufen, erkennbar. Das Design-Konzept wurde - aerodynamisch wie optisch -
    verbessert, indem wir eine kleine Falte in den Dachbereich integrierten.

Darüber hinaus sind klare Kanten und Facetten
    verantwortlich für den markant-eckigen Eindruck, den der Typ 190 vermittelt.
    Mittelpunkt bilden dabei die C-Säulen und der Kofferraumbereich."

Gut,
    die kleine Falte im Dachbereich könnt Ihr nur von der Seite sehen, aber
    alles andere bestätigt sich durch diesen Blick von "hinten-oben" recht
    eindrucksvoll.
    Sternengrüße
    Orste

• Stilistik des W201-heute noch eine Augenweide

• Orste
    • 16. Oktober 2015 um 17:33

Hallo zusammen,
    ich habe gestern nachmittag aus dem Fenster auf meinen erstmalig dort geparkten alten 190er geschaut. Ich war von dieser Perspektive sehr beeindruckt, zeigt sie doch die im Gegensatz zu heutigen Produkten sehr klare und in sich stimmige Linienführung. Da ist nichts gegenläufig oder durch künstliche "Spannungen" in Unordnung, sondern alles klar und in sich ruhend.
    Schaut Ihr hier:
    [attach=4077,'none','2'][/attach

War wirklich ein epochales Ding 1982 !
    O-Ton Bruno Sacco:
    "Mit der Einführung der Modellreihe 190 gegen Ende des
    Jahres 1982 begann für Mercedes-Benz eine neue Ära. Denn diese neue
    Fahrzeugklasse trug dazu bei, dass sich viele Kunden ihren ersten
    Mercedes-Benz leisten konnten. Der formale Ausdruck eines solchen Automobils
    ließ sich deshalb nicht durch stilistische Elemente des Luxus-Segments
    erreichen. Statt dessen musste das Design des Typs 190 provozieren: Der
    "kleine" Mercedes-Benz sollte zum Mittelpunkt der öffentlichen
    Auto-Diskussion werden - zum Tagesgespräch.

Der Einfluss der C111-3-Studie war damals klar in den präzisen
    Kanten und geprägten Linien, die parallel zu den sogenannten Flusslinien
    verlaufen, erkennbar. Das Design-Konzept wurde - aerodynamisch wie optisch -
    verbessert, indem wir eine kleine Falte in den Dachbereich integrierten.

Darüber hinaus sind klare Kanten und Facetten
    verantwortlich für den markant-eckigen Eindruck, den der Typ 190 vermittelt.
    Mittelpunkt bilden dabei die C-Säulen und der Kofferraumbereich."

Gut, die kleine Falte im Dachbereich könnt Ihr nur von der Seite sehen, aber alles andere bestätigt sich durch diesen Blick von "hinten-oben" recht eindrucksvoll.
    Sternengrüße
    Orste

Dateien

190 von oben.jpg 1,46 MB – 0 Downloads
  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Orste
    • 14. Oktober 2015 um 17:37

Hallo Sarotti (schokoladeninspiriert?),
    sehr sympathisch ist Deine Würdigung der "Vormopf"- Kennzeichen. Ich werde jetzt zunehmend -neben dem 190er selbst- darauf angesprochen. In meinem speziellen Fall auch deshalb, weil das O (für Kreis Offenbach a.M.) im Nachmopf-look eher wie ein Osterei aussieht. Hier das "Originool":

Sternengrüße
    Orste

• Mein Unimog U54 Typ 403.121 von 1971

• Orste
    • 12. Oktober 2015 um 17:08

Hallo,
    "Allradantrieb bedeutet, das man dort steckenbleibt, wo kein Abschleppfahrzeug mehr hinkommt" Das gilt natürlich am allerwenigsten für den Unimog, den ich auch wegen seines Zentralsterns immer gemocht habe. Spätestens in Gaggenau auf dem Hindernisparcours war ich zutiefst beeindrucktvon der Steigfähigkeit und der extremen Achsverschränkung. Tolles Gefährt, Jens ! Ist ja auch ein automobiles Kulturgut, dessen Erhaltung sehr zu loben ist.
    Hier noch ein etwas späteres Modell, der 1700, aber immerhin auch schon mit H-Kennzeichen:

(Zentral)sternengrüße
    Orste

• Piech, Winterkorn, VW, Automobilindustrie

• Orste
    • 24. September 2015 um 18:06

Hallo zusammen,
    anlässlich der Turbulenzen um VW (andere Hersteller werden folgen) ist mir ein Beitrag eines amerikanischen Journalisten über die "reliability" deutscher Autos in Erinnerung gekommen, den ich seinerzeit schon höchst interessant und zutreffend fand. Schaut Ihr hier:
    http://dougdemuro.kinja.com/german-reliabi…amer-1572026115
    Die dort am Beispiel Audi festgemachten Aussagen treffen den Kern des Problems: Das deutsche Autoherstellerselbstverständnis ist geprägt von einer hybris, die von der Selbstüberschätzung nun sogar in kriminelle Energie ausgeartet ist. Reliability ist eben nicht nur Zuverlässigkeit, sondern auch Glaubwürdigkeit. Macht Euch selbst ein Bild, wie nicht nur american buyers, sondern in Zukunft der Rest der Automobilkäuferwelt reagieren wird.
    Am deutschen Autoherstellerwesen wird die Welt nicht genesen ....
    Gut, dass ich -obwohl befangen - keine Autoaktien habe.
    Sternengrüße
    Orste

• Piech, Winterkorn, VW, Automobilindustrie

• Orste
    • 22. September 2015 um 17:10

Wollen wir mal hoffen, dass im Gefolge der Dieselkrise, die ja auch den Daimler treffen kann (der VdA ist ja ein beinharter Lobbyistenverband, der alle großen Hersteller "trimmt"), Dieseleigner so ausrasten wie Her Yu bei seinem C63:

http://spon.de/vgUD8

Sternengrüße
    Orste

• Ich kann aus modernen Autos nicht mehr rausgucken!

• Orste
    • 18. September 2015 um 18:09

Hallo zusammen,
    bin zuletzt mit einem Range Rover Evoque eines Freundes gefahren; was für ein Horror! Nach vorne geht es ja noch einigermaßen, obwohl die A-Säule schon mächtig die Sicht behindert. Aber dann: die Schießscharten seitlich und hinten: du bist ja nur noch auf die elektronischen Piepser angewiesen! Das also ist der Fortschritt .... Da sehnt man sich, wenn man nicht schon einen extrem übersichtlichen W 201 hätte, z.B. nach einem W 119, der leider nie gebaut wurde.

Ja, Ihr Modernos, die ihr das wiederum antiquiert findet: der Lifestyle setzt sich immer über die Schwarmintelligenz fort. Zur Zeit mit dem Ergebnis:s.o.
    Man ist nicht automatich rückständig, wenn man objektiv messbare Rückschritte konstatiert.
    Sternengrüße
    Orste

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• Orste
    • 16. September 2015 um 18:35

Hi Marvin,
    tolle Geschichte mit eindrucksvollen Bildern, wie wir sie von Dir ja erfreulicherweise gewohnt sind! Ich habe mit meinem 190er Ende des letzen Jahrhunderts (etwa 1990) eine ähnliche Rundtour durch GB gemacht. Der Lake District war auch für mich ein absolutes highlight. Ich erinnere mich an folgende Begebenheit: Nach dem Erklimmen eines der höchsten Berge dort (ca. 800 m, etwa wie der Feldberg im Taunus),den unsereiner damals noch im Spaziergang bewätigte, war es für die Briten wie ein 8000er ohne Sauerstoff. Die tapferste Aussage lautete: "I'm boiling". Lake Windermere und vieles andere lässt grüßen. Vielen Dank für Deine Impressionen.
    Wie bist Du mit dem Linksverkehr in den tausend Kreiseln zurechtgekommen? Scheinwerfer abgeklebt? Andere 190er oder wneigstens Mercedes gesehen? Von autobegeisterten Briten angesprochen worden? Wir lechzen nach Infos.
    Zum Schluss noch ein signalroter E-Mercedes für Dich. Soll die Reichweite eines Tesla verdoppeln =O

Sternengrüße
    Orste

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• Orste
    • 12. September 2015 um 16:05

Hi Monika,
    habe gerade die neue Autobild vom Freitag gelesen. Sehr nette bebilderte Geschichte über einen baroloroten 240 D, Bj.1985, mit original 30 km Laufleistung. Für 123er- Fans ein must have, glaube ich.
    Gruß
    Horst

• Hab da mal was gefunden!

• Orste
    • 12. September 2015 um 10:56

....hat aber wenigstens einen rechten Außenspiegel im Gegensatz zu dem:

dafür ist der cW-Wert schlechter.
    Gruß
    Orste

• Diesel Emblem

• Orste
    • 9. September 2015 um 17:51

dann nimm doch einfach dieses Typenschild:

Mit etwas Fantasie kann man DIESEL lesen.
    [tschuldigung]

Sternengrüße
    Orste

• automobile Schätze in Unterfranken

• Orste
    • 7. September 2015 um 18:42

Hi Christoph,
    kleiner Gegeneinwand: Edsel war bekanntermaßen der Vorname des 1943 verstorbenen einzigen Sohnes von Henry Ford und Vaters von Henry Ford II. Und so wurde der Typ (Stichwort:Bezeichnung) auch genannt: Steht genauso auf dem Kühler. Ob innerhalb des Konzerns Edsel ein juristische Eigenleben geführt hat, ist mir nicht bekannt; er war allerdings in der Öffentlichkeit als Ford bekannt und der Misserfolg wurde (zu Recht) entsprechend auch Ford angelastet.
    Gruß
    Horst

• Zentralstern

• Orste
    • 7. September 2015 um 18:19

Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit genutzt, den 107er neben das 126er Coupe zu stellen, um die Lage der Sterne im Zentrum der Kühlermaske in vergleichbarer Perspektive festzuhalten. Vom Ergebnis könnt Ihr euch selbst ein Bild machen:

Da Bruno Sacco die Hauptabteilung Stlistik (neudeutsch:Design) erst 1978 übernahm, war der 107er noch nicht sein "Baby". Gleichwohl lässt sich eine gewisse Kontinuität in der Gestaltung nicht verleugnen; etwas, was ich mir heute angesichts geradezu hektischer Modellwechsel, gepaart mit einem fast ebenso schnellen Austausch der verantwortlichen Designer, die noch dazu voneinander abkupfern, wünschte. Aber: The times, they are changin' ....
    Sternengrüße
    Oraste

• automobile Schätze in Unterfranken

• Orste
    • 7. September 2015 um 17:44

Hallo zusammen,
    es herrscht ja noch ein wenig ferienbedingte Ruhe in der Liste. Deshalb nachstehend ein paar Aufnahmen wirklicher "Hämmer" eines Oldie-Regionaltreffens in Klingenberg am Main, hinter denen (fast) alle H-Mercedes, die reichlich vertreten waren (mindestens 5 190 SL, 10 Pagoden und 15 107er), buchstäblich verblassten und zwar nicht nur mangels äußerer Abmessungen.
    Beginnen wir mit einem Cadillac Convertible Typ 75, Baujahr 1937, Auflage 58 Stück, abgeschrittene Länge 6 m:

Nächster ist ein Packard Clipper, Bj. 1942 in schicker, originaler zwei-Farben Lackierung:

Besonderheit: schon Radio mit Stationstasten, Sitzheizung via Kühlwasser, Prduktionseinstellung nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour

Weiter geht's mit einem Ford Edsel, dem wohl erfogosesten Modell von Ford, obwohl nach einem Mitglied der Familie benannt:

Dann ein sehr cooler Thunderbird:

Schleßlich noch ein schicker Aston Martin DB 6 mit, wie ich erkennen konnte Original-Schiebedach von WEBASTO:

Als Mercedes-Zugabe noch ein sehr schöner 300 SL- Roadster mit interessante Innenfarbe:

Das waren nur ein paar Highlights; insgesamt waren ca. 300 Autos vertreten; bis hin zu solchen Exoten, die ihr Eintreffen durch die ganz frühen Turbolader durch entsprechendes Pfeifen schon fast kilometerweit ankündigten:

Sternengrüße

Orste

• Hab da mal was gefunden!

• Orste
    • 11. August 2015 um 15:03

Hallo zusammen,
    wie wär's denn mal mit einem signalroten C 201? Kommt lt. Eigentümer von der Fa. AHK in Eutin; knapp zwanzig wurden gebaut. Zumindest optisch macht er einen guten Eindruck, oder?

Sternengrüße

Orste

• Ein neuer aus Limburg

• Orste
    • 6. Juli 2015 um 16:21

HI Michael,
    schön, dass Hessen mit einem weiteren Vormopf im Forum vertreten ist. !5r Jahre Halterschaft sind auch nicht zu verachten und sprechen für Beständigkeit der Liebe zum W201. Höchst erfreulich wäre es, wenn Du uns dieses Objekt der Zuwendung auch mal per Bild näherbringen würdest!
    Grüße aus Hessen Süd,
    Orste

• Sommerpause

• Orste
    • 2. Juli 2015 um 16:13

Hi Kemal,
    den Stern würde ich ja noch abklappen. Oder ist das Ganze nur eine Demonstration? In unseren Breiten -mal abgesehen von der Frage der Zulässigkeit, auf öffentlichen Straßen ein Auto in den Sommer/Winterschlafschlaf zu schicken-würde die zweifellos ansprechende Karrosserieform des 190ers eher ungebetene Gäste anlocken.Aber vielleicht ist bei Euch insofern die Welt noch in Ordnung.... Dem Armaturenbrett und den anderen Kunststoffen im Innenraum tut die Tarnung jedenfalls gut!
    Natogrüße
    Orste

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22