Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,
    ich will Euch nicht immer wieder mit meinem 83er langweilen; deshalb unter der Rubrik "andere Mercedes" mal was neues (altes):
    1. Ich habe das gute Wetter genutzt, um meinen Almandino-SEC "in shape" zu bringen und das Ergebnis sah wie folgt aus:



    img]http://up.picr.de/17649836qy.jpg[/img]

    2. Ein guter Freund hat heute einen von 200 der buchstäblich letzten Edition des zweitürigen + mit Faltverdeck ausgerüsteten G-Modelle neu (!) übernommen.
    Motor 5,5 l von AMG. Beim Preis habe ich nicht so genau hingehört; ich meine aber, etwas mit jenseits 110.000 € verstanden zu haben. Der G wird seit
    1979 gebaut, ist also älter als der W 201 und hat auch seine "Oldie-Merkmale", die einem ein Lächeln geradezu abzwingen. U.A.: Völlig plane Frontscheibe;
    Türgriffe, bei denen man noch auf den "Schließknopf" drücken muss; die Blinker vorne auf den Kotflügeln als "Peilhilfe", ähnlich wie beim W 140
    die bei Einlegung des Rückwärtsgangs sanft "erigierten". Ein paar Impressionen:





    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    die interessanteste Zahl diese Artikels, den ich in der Welt am Sonntag mit Interesse gelesen habe, steht ganz am Schluss, nämlich die (ich unterstelle mal, sie stimmt) aktuellste Bestandszahl des KBA zur Jahreswende. Sie lautet: 63.299 (!) Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 35.595 Stück oder 35,99 %. Wir haben in Deutschland somit noch 6.35 % der in Deutschland verkauften und 3.36 % der Gesamtproduktion. Da hat beim Zahlenvergleich der Autor in seinem Schlusssatz aber heftigst danebengegrifffen: Er behauptet, der Rückgang der Bestandszahl seit 2012 habe zehn Prozent betragen. In Wirklichkeit liegt er (in absoluten Zahlen) bei 49.609 und damit bei 43.93 % (!)
    Interessant ist der Rückgang im Vergleich der letzten Jahre: von 2009 zu 2010: 29.168 Stück
    von 2010 zu 2011: 16.939 "
    von 2011 zu 2012: 15.070 "
    von 2012 zu 2013: 14.014 "
    von 2013 zu 2014: 35.595 "
    Die Erfahrung lehrt, daß jetzt noch mal der Schub der völlig abgerittenen Wagen die Bestandszahlen kräftig nach unten drücken und diese Kurve erst dann abflachen wird, wenn die gehegten und gepflegten nicht mehr dem Schrott anheimfallen.
    Also: weiter ein Auge auf die Erhaltung des W 201 werfen. Den Rest regelt die Bestandszahl.
    Sternengrüße
    Orste

    Liebe Leute,
    ich muss jetzt mal einen provokanten Beitrag zu dem Thema loswerden: Mein Ausgangspunkt ist mein 83er, den ich heute noch ab und zu mit 175/70er (allerdings HR) Reifen auf Tacho 218 =also echte 202-203 km/h- bringe. Ihr könnt euch vorstellen, daß ich auch Kurven recht flott fahre. Breitere Reifen habe ich noch nie vermisst, obwohl ich gerade vorgestern mit dem A 45 von AMG mit der Reifengröße 235/35 R 19 von Dunlop Sport Maxx RT heftigst unterwegs war.Fährt sich wie ein Go-cart und mein Schnappschuss vom Verbrauch von 14,7 l (2/3 Stadt) für die A-Klasse hat wohl genügend Aussagekraft. Guckt Ihr hier (Tacho geht bis 320):



    Worauf ich hinauswill: Diese ganze Breitreifengeschichte ist ein einziger Marketinggag der Industrie, um immer breitere und flachere (bald nehmen sie wahrscheinlich Vollgummi)
    und damit teurere Reifen an den Verbraucher zu bringen
    . Und dann sagen sie (wie bei allen neuen, teuren Gimmicks:
    Der Kunde will das ja!
    Dabei wirkt die Industrie geschmacksbildend und die Kunden gehen nach dem Prinzip vor:
    Auch haben wollen wie die anderen!
    Ein anderes beeindruckendes Beispiel
    sind die mitlerweile zu Sehschltzen mutierten Fenster. Man kriegt jetzt überwiegend
    Autos zum An-, aber nicht zum Rausgucken. Dazu braucht man dann wieder (teure) Piepser und Kameras.

    Jeder von euch sollte mal in sich gehen und reflektieren: Warum will ich (nochmal: teure) Breitreifen für den 190er, für
    dessen Proportionen seine Väter solche nicht vorgesehen hatten? Wohlgemerkt: Ich rede von allem, was über 200 hinausgeht.
    Selbst der 560er ist mit 215ern (wofür die Kotfllügel der 126er Karosserie extra ausgestellt werden mussten)ja unter aktuellen
    Gesichtspunkten "unterbereift".
    Gute Erkenntnisse wünscht
    Orste

    Hallo zusammen,
    gestern fand beim Mercedes-Autohaus Dr.Vogler in Bad Homburg für einen begrenzten Kundenkreis eine "Vorabvorstellung" der neuen C-Klasse im alten,

    umgebauten Güterbahnhof statt. Umrahmt sollte diese von passenden Oldtimern werden. Ich wurde gefragt, ob ich meinen alten 190er zur Verfügung stellen würde. Ich sagte gerne zu, zumal ich ein angemessenes Ersatzfahrzeug gestellt bekam. Hier einige Impressionen:





    Da war ja auch die C-Klasse:




    Aber besonders beindruckend und von mir in einer rasanten Probefahrt getestet: Der A 45 von AMG mit immerhin
    360 PS, Irrsinns-Motorsound und schicker Innenausstattung (Tacho bis 320 km/h:



    Nette Veranstaltung. Ich habe die Fahne des W201 hochgehalten und viele nette,von Nostalgie geprägte Gespräche geführt.
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    nur noch mal zur Klarstellung: die von Atrophis gefahrenen 5,5 x14 ET 30 gefahrenen (Barock-)felgen wurden von Mercedes nicht für den 190er vorgesehen und geliefert. Offiziell war nur, wie sich auch aus der Zusammenstellung korrekt ergibt, die (Kanaldeckel-) Felgengröße 5x14 ET 50 (siehe Bild). Man beachte die schmalen 15 Löcher, durch die das Ventil gerade so durchgeht.
    Gruß
    Orste
    http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/28/eig1903.jpg

    Hallo 190er-Freunde in und um Göttingen,
    es freut mich, daß Ihr einen Stammtisch auf die Beine gebracht habt! Trotz 240 km Entfernung werde ich gerne mit meinem Oldie kommen (vermulich im Mai). Ich stamme aus Hameln, habe in Göttingen studiert und dort mehrere Jahre um die Ecke des Lokals Weender Hof im Steinweg gewohnt. Dann hat es mich nach Südhessen verschlagen; auf dem Weg nach Norden, aus welchem Grunde auch immer, mache ich regelmäßig Station in Göttingen. Warum nicht mal extra des 190ers wegen? Meiner kennt Göttingen seit 30 Jahren. Ich war das erste Mal im Herbst 83 mit ihm dort.
    Beste Grüße
    Orste
    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/404/eig190.jpg

    Hallo zusammen,
    als ausgewiesener Vertreter der "old school" werde ich nicht müde, auf sehenswerte Relikte der Geschichte des W201 hinzuweisen. Hier nun wieder einmal (weil ich ja auch zwei 126er hege und pflege) die Empfehlung, auf
    http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/
    zu gehen, weil Johannes Schlörb und Marc Christiansen wieder einmal sehenswertes auch zum W201 zusamengetragen haben. Also: wir erinnern uns alle: W 201 Produktion anfänglich nur in Sindelfingen, dann kam Bremen hinzu. Letzlich ging es mit 58% zu 42% für Bremen aus. Nunmehr wird der endgültige Schnitt gemacht: der W205 wird ausschließlich in Bremen produziert. Eindrucksvolles Video dazu ebenso wie zur damaligen Produktion in 1990 s.o.! Dann auch noch ein Foto des letzten "Bandabgängers" des W 201; einfach schön!
    P.S. Bin heute mit meinem 83er zum Weineinkauf unterwegs gewesen: fährt wie eine eins! Ihr Schrauber und Spezialisten, ich bewundere ja euch alle und vieles habe ich für den Fall der Fälle ja schon gewissermaßen einkalkuliert. Aber: Er läuft seit dreißig Jahren, ohne mich je im Stich gelassen zu haben!
    Zufriedenste 190er Grüße :thumbup:
    Orste

    Hallo zusammen,

    [font=&quot]das Phänomen
    mit den beschlagenen Scheiben in meinem Alt-190er habe ich jetzt (nachdem die Heckscheibe mit neuer Dichtung versehen und
    keine sichtbare Feuchtigkeit im Innenraum zu verzeichnen ist: unter Fußmatten, Rückbank pp.) systematisch erkundet und
    bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Es muss die Heizung sein! Wenn ich
    ohne Heizung fahre:null Beschlag. Schalte ich die Heizung ein, beschlägt als
    erstes die Heckscheibe, dann die hinteren und dann (mäßig) die vorderen Seitenscheiben.
    Schalte ich die Klimaanlage zu, verschwindet der Beschlag (was durch die
    trockene Luft der Klimaanlage zu erwarten ist)[/font]
    Gleiches passiert erwartungsgemäß, wenn ich das Seitenfenster öffene.


    So: dann habe ich das Ganze mit einem Hygrometer
    kontrolliert. Luftfeuchtigkeit ohne Heizungseinsatz: 60 %. Schalte ich bei
    laufendem Motor die Heizung volle Pulle ein, erhöht sich binnen drei Minuten
    die Luftfeuchtigkeit auf knapp 80%!! Kein Wunder, daß es dann beschlägt. Doch:
    warum pustet die Heizung so feuchte Luft in den Innenraum? Rätsel über Rätsel!
    Hat jemand eine Erklärung?
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    wo wir gerade bei den "Mitbewerbern" sind: ich schaue gerade die besten Werbespots anlässlich der Super Bowl am Wochenende in USA.
    Hier ein m.E. gelungener von VW, in dem unsere Ingenieure gut wegkommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sternengrüße
    Orste

    Hallo Oberst + restliche Gemeinde,
    hier die Antworten vom Methusalem-190er:


    Was verbraucht der kleine? 9,5 - 10,5 mit Klimabetrieb halber Liter mehr


    Welchen Sprit tankt ihr? E10 Super oder V-Max usw. Super Plus


    Was für Reifen? Sommer-Winter? nur Sommer: Hankook Optimo


    Welche Reifengröße ist drauf? 175/70 HR 14


    Was für ein Motor ist eingebaut, 1.8, 2.0, 2.3, 2.3-16, 2.5-16, 2,6 ? 2,0 Dann die Dieselmotoren.


    Baujahr und Laufleistung?1983 / 198 900


    Getriebeart? Automatik


    Wie ist euer Fahrstil, Opalike, oder einfach Mitschwimmen, oder doch Rechts-Links Kombination und Rennen lassen? zügig, bei guter Betriebstemperatur auch mal bis (Tacho) 218 km/h


    Anmerkung: die schmalen Reifen und der fehlende rechte Außenspiegel verbessern spürbar den CW-Wert! :thumbup:


    Gruß
    Orste


    Hallo zusammen,
    ich bin durch Zufall auf ein altes Werbefoto von Mercedes/AMG gestoßen.Der hintere 190 trägt das Typenschild "C 200", der vordere "C 23". Das scheint mir ziemlich einmalig zu sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Begriff "C (Klasse)" erst für die Nachfolgebaureihen des W 201 verwendet wurde. Auf Grund der schmalen Reifen und des fehlenden Spoilers steht wohl auch kaum zu vermuten, daß AMG ein solches Modell vertrieben hat. Oder irre ich mich da?
    Sternengrüße
    Orste




    Hallo ztusammen,
    ich möchte eure Aufmerksamkeit zum wiederholten Male auf die Seite von Johannes Schlörb :
    http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/ richten. Auf der italienischen Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo war anlässlich des dreißigjährigen Jahrestages der Weltrekorde mit dem 2,3 16V von Mercedes nicht nur das Originalfahrzeug aufgeboten, sondern auch 190er, die nie gebaut wurden, u.a. das 190er "Compact Car", das Cabrio und auch der (so fortschrittlich war unser Auto) " Elecric". Interessante Fotos! u.a. auch von Mika Häkkinen, der durch die Fahrertür des Rekordfahrzeuges blickt, an welcher der fehlende linke Außenspiegel mit der gleichen (seitenverkehrten) "billigen" Plasikblende verkleidet ist, wie sie auch in der Serie verwendet wurden. Viel Spaß!!
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo Jens,
    sehr erfreulich und schön anzusehen, daß es mit Deinem Vormopf einen weiteren 737er ins Forum verschlagen hat! Passt gut zu meinem "Vor-Vormopf" aus 83, der noch das echte (gültige) alte Kennzeichen hat! Vielleicht können wir die beiden mal zusammenstellen ...
    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    hier meldet sich mal wieder Listen" Anfänger" und seit 1983 Ersthalter Orste. Ich kann berichten, daß mir die Preise beim "Daimler" schon seit Anscchaffung des 190ers (abgesehen von 0,0 Rabatt) gewaltig gestunken haben. Das hat dann dazu geführt, daß ich 1995 in eine türkische Werkstatt am Ort gewechselt bin, die von Anfang an viel Herzblut in die Wartung gesteckt hat. Der "Chefmechaniker" ist mittlerweile fast ein Freund und mit mir gealtert. Everything is all right! Worauf ich aber noch hinauswollte: Das Scheckheft an sich ist für sich genommen kein alleiniger Ausweis einer kontinuierlichen Pflege. Wenn du eine lückenlose "Sammlung" deiner Rechnungen mit jeweiligem km-Stand hast, ersetzt das jedes Scheckheft. Vielleicht mache ich mich mal dran, alle (natürlich vorhandenen!) Rechnungen der vergangenen dreßig Jahre aufzulisten und Rechenschaft über die fantastisch günstigen Unterhaltskosten für einen 190er aufzulisten.
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich finde es Klasse,Marvin, dass gerade Du als Youngster diesen Lifestyle-Kreationen der Designer, die ja alle irgendwie voneinander abschauen (man denke nur an diese Löwenmäuler mit den überdimensonierten Seitenöffnungen a la Peugeot oder Porsche Cayenne) auch beim W 205 nichts abgewinnen kannst. Die haben mittlerweile selbst gemerkt, daß sie überzogen haben und kehren, was z.B. diese völlig irrationale Mischung von geradezu gegensätzlichen Seitenlinien angeht, wieder zu klaren, glatten Flächen zurück (siehe Entwürfe zur neuen E-Klasse) Klarheit und damit Beständigkeit wird, bedingt durch immer kürzere Modellzyklen, immer zu Lasten kurzfristiger Modegimmicks zurückgedrängt. Auch insofern ein Grund, auf die Langfrist-Design-Effekte des W201, begründet durch Bruno Sacco, zu vertrauen!
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo Gemeinde,
    ich bin natürlich auch durch den überraschenden Wechsel des Forums erwischt worden und habe es zumindest geschafft, jetzt wieder den Anschluss zu finden. Bei mir steht jetzt wieder alles auf null; ich konnte weder Erfahrungspunkte noch irgendwelche Levels, geschweige den "Next" ausmachen. Macht aber nix; ich bin mit meinem 83er heute bei bestem Wetter und guter Betriebstemperatur mit Tacho 219 dahingeflogen und habe mir gedacht: Jau. die Väter des 190ers wussten noch nichts vom Internet; warum soll ich jetzt damit hadern, daß irgendein Update oder sowas ähnliches nicht funktioniert ?! Ich werde mich wieder eingewöhnen und danke allen Beteiligten dafür, das Forum "gerettet" zu haben und um seinen Fortbestand bemüht zu sein!!!
    Sternengrüße
    Orste, der Anfänger

    Hallo zusammen,
    ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf einen besonders lesens- und sehenwerten Beitrag von Johannes Schlörb auf sener Seite "fünfkommasechs" lenken. Er war Gast von Daimler, als am Originalschauplatz im italienischen Nardo die legendären Weltrekorde in der Langstreckenzuverlässigkeitsprüfung durch den 2.3-16 noch einmal zelebriert wurden.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/">http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/</a><!-- m -->
    Schon bemerkenswert, daß ohne Ausfall 50.000 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 247 km/h absolviert wurden. Schöne Remineszenz, tolle Zeitreise! Zur Illustration, daß die Jahrzehnte an manchem W 201 (auch meinem im Vergleich zu mir)) spurloser vorübergegangen sind, als an ihrem Schöpfer, Prof. Breitschwert, ein frühes Bild aus 1982.

    Die Unterschiede zum aktuellen Bild im o.g. Beitrag zeigen, positiv ausgedrückt, die Zeitlosigkeit des W201! Angesichts der für "damalige" Verhältnisse geradezu avantgardistischen Stilistik (neudeutsch:Design) und der tollen Qualität der Baureihe kann ich nur den Hut ziehen vor denjenigen, die sie kreiert haben.
    Sternengrüße
    Orste
    P.S. Es ist äußerst lohnenswert, die Seite von Johannes Schlörb auch mal weiter zu durchstöbern. Für jeden Autointeressierten sind die Beiträge zur neuen S-Klasse hochinteressant. Fotos zum Niederknien! Er selbst fährt einen 560SEL in nautikblau - also auch ein automobile "Geschichtsbewusster!"

    Hallo Kemal.
    den Ford Mustang hast Du offenbar übersehen. Ich will nur kurz einwerfen, daß Ralf Weber m.W. kein Autohändler, sondern ein echter Auto"narr" mit Schwerpunkt Mercedes ist. Die Brücke zum W 201 besteht darin, daß er den ersten 190er mit H Kennzeichen, "verliehen" am 8.12.2012, sein Eigentum nennt (siehe Bild neben meinem 83er)


    Gruß
    Orste

    Hi Ecki,
    ich sprenge mal solidarisch den Rahmen, weil ich auch alter Eric Clapton-Fan bin. Aber der Reihe nach: Zur Zeit läuft in meinem 190er was brandaktuelles rauf und runter: "Red", gesungen von Taylor Swift, der megaerfolgreichen Country-Queen, die in Deutschland nur erwähnt wird, wenn sie mal wieder alle Grammys usw. abgeräumt hat. Diese Version sang sie in diesem Sommer zusammen mit Allison Krauss anlässlich der Verleihung der Country Music awards und ich schätze mal, daß sie auch den jüngeren unter den Listenmtgliedern gefallen wird:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=HiXmnGWw2EU">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Cooler Song mit kleinem Autobezug:"Loving him is like driving a new Maserati down a dead end street. Faster than the wind. Passionate as sin, ended so suddenly."
    Der Mann rechts außen ist Vince Gill, mein Lieblingssänger und einer der weltbesten Gittaristen, der mit Eric Clapton auf dem Crossroads Guitar Festival 2007 aufgetreten ist( "Tulsa Time"). Folgende Aufnahme von diesem Festival zeigt einen seiner größten Hits mit dem netten Titel "One more last chance" mit den besten Gitarristen aller Zeiten.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=16fWQueTk3g">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Volle Dröhnung! Auch hier keiner Autobezug:Er will mit den boys zum HonkyTonk und stellt fest: "Samantha took my car keys, but she forgot about my old John Deere ( Erg.:that green tractor).
    Komisch, daß so gut wie niemand in Deutschland modernen amerikanischen Country kennt, geschweige denn mag, obwohl auch er rockt. Letztes Beispiel mit Vince Gill, wo auch Paul McCartney und die Obamas mitgehen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=n-lCwfGzkxo">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Wie unsere 190er: Some things never get old!
    Sternengrüße
    Orste