Hallo zusammen,
melde mich als "Zeitgenosse", der seinen W201 1983 in (classic)weiß -737- neu erworben hat. Die farbenfrohe Zeit der flower-power-Farben war da schon vorbei, aber mit giftgrünen Porsche Targas oder orangefarbenen Käfern und Ford Capris noch auf den Straßen gegenwärtig. Ich schwankte damals zwischen signalrot (mit dem der 190er (ohne rechten Außenspiegel) u.a. beworben wurde und weiß. Klima war mir zu teuer, so dass ich einer sommerlichen Aufheizung der Karosse durch relativ dunklen Lack entgegenwirken wollte. Außerdem misstraute ich der Haltbarkeit der roten Farbpigmente, wie sie z. B. nach kurzer Zeit auf Opel verblassten. Also wurde es weiß. Beigefügt eine Statistik des KBA, der den darauffolgenden Niedergang von weiß dokumentiert. Übrigens war 1987 das erste Jahr, in dem die "unbunten" Farben, also insbesondere schwarz, grau und silber die anderen überholt haben. Das ist wohl mit einer einzigen Ausnahme bis heute so geblieben. Ein weites Feld ..... Noch interessanter und unterhaltsamer dürfte ein Exkurs in die Namensgebung der Farben haben. Vorschlag für ein Dissertationsthema:
"Die Bezeichnung der Lackfarben durch die Automobilhersteller im Wandel der Zeiten unter besonderer Berücksichtigung der Marke Daimler-Benz" Nettes Beispiel: weißherbstmetallic für den C 111
. Erste Metallicfarbe war, ich glaube, beim Ponton erdbeerrotmetallic. Da konnte man sich im Gegensatz zu heute noch was drunter vorstellen. Ihr kennt sicher ähnliche Beispiele!