Lies dich in die Materie ein (Kaufberatung! Typische Mängel/Krankheiten des 190ers! usw.!) und schaue im Internet sowie in den Anzeigen in der Zeitung nach 190ern ... Das wichtigste ist, dass du nicht gleich den erstbesten kaufst. Es gibt sehr viel, was du bei der Probefahrt gleich kontrollieren und checken kannst. Sei es Rost an den Wagenheberaufnahmen, Wasser im Kofferraum, schlechter Leerlauf, verölter Motor, usw.
Wenn ich du wäre würde ich nach 2.0 Automatik suchen.
Ich habe einen 2.3er Schalter, aber dieses manuelle Getriebe ist absolut scheiße für Kurzstreckenfahrten und Stadt. Da ist ein Automatik viel besser und schaltet total sanft.
Aber letztendlich kommt es nur auf den Zustand bzw. Preis/Leistungsverhältnis an.
Ich wollte unbedingt einen Schalter und dann ist es halt der rote 2.3er geworden. Einen petrolfarbenen 1.8er hätte ich genauso genommen.
Einfach mal ein wenig durch die Kaufberatung lesen, am besten ausdrucken und öfter mal anschauen, damit du weißt, auf was du achten musst.
Habe ich persönlich leider nicht wirklich gemacht und somit gab es ein paar Überraschungen (habe meinen vor 5 Monaten gekauft, auch erstes Auto).
Viel Spaß
Aso ja ich bin 18, das Auto läuft als Zweitwagen auf meine Mutter, ich zahle 990 Euro Teilkasko (Haftpflicht wäre nur 50 Euro billiger gewesen). Ist zum Kotzen, leider leider
Ach ja und der vom Link ist doch schon mal ziemlich ehrlich und sympathisch. Den würde ich mir mal (genauer) anschauen. Ob da die geringe Laufleistung mehr oder weniger nachzuvollziehen ist usw. Sieht zumindest wie ein Renterwagen aus mit den Sitzfellen