Beiträge von scoob86

    Hallo Christian,


    Danke noch für die Tipps! Die tatsächliche Kilometerleistung wird ein Rätsel bleiben, es deutet aber schon das Meiste darauf hin, dass es nicht mehr als 60'000 km sind.


    Lenkrad/Schaltknauf/Pedalerie haben nur minime Abnutzung, Fahrersitz noch wie neu (war unter Sitzbezug "begraben" all die Jahre). Das Scheckheft zeigt, dass zw. '87 und '94 jährlich rund 5'000 - 10'000 km gefahren wurden, dann jährlich bis 2005 nur noch zw. 1'000 und 2'000 km, anschliessend total bis heute nur noch ca. 1'000 km (jeweils im Sommer anlässlich der Ferienfahrt in die Berge gemäss Auskunft der Werkstatt).
    Dazu passt, dass die montierten Sommerreifen mit DOT H3AD 2Y4R 0605, also Woche 6/2005, noch volles Profil haben. Anfangs dieses Jahres hat die alte Lady den Wagen der Werkstatt abgegeben, welche dann ausser zum TÜV nicht gross herumgefahren ist (sonst wären die Reifen schon mehr herunter...).


    Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, was besser ist, wenig Km dafür dann auch lange Standzeiten oder halt doch regelmässiges Benutzen?! Ideal wäre wohl 5'000 km im Jahr x 25 Jahre = 125'000 km ;) ... irgendwo fährt sicher noch ein Wagen mit diesen Eckdaten herum !!!


    Lg, Henry aka Heini

    Hallo Christian, hallo H5XV,


    ist schon so, dass ich natürlich im Nullten ungekuppelt ausrollen lasse. Es gab halt die Situation, wo ich mit 80km/h ausrollen lasse und dann in eine Kurve hinein oder vor dem Stopp bremse, und wenn erst dann, beim stärkeren Bremsen, der Motor ausgeht komme ich nicht mehr zum Gang einlegen (welcher passt denn gerade?).
    Mit dem Schlüssel wieder starten während dem Rollen ist aber eigentlich schon idiotisch :) aber eben so passiert (ich war aber immerhin schon darauf gefasst und mir klar darüber, dass ich das Lenkrad bewegen muss zum Entriegeln wenn das Lenkradschloss einhängen würde...
    Mit geringer Geschwindigkeit im 2. Gang einkuppeln hatte ich früher auch schon gemacht - aber das mit dem Schlüssel war kürzlich im Reflex der schnellere Weg... eben: welcher passt! hab wohl in letzter Zeit zu wenig Rundstrecken-Training [lach] als dass ich das richtig im Gefühl hätte - bzw. habe den Wagen auch noch nicht lange :)


    Guter Hinweis finde ich das mit der Schubabschaltung, hatte ich schon mal gelesen aber überhaupt nicht mehr präsent, thanks!


    Betreffend dem Thema Ausrollen-Lassen: was dazu gehört ist natürlich auch, dass man schon weit vorausschaut und auch das richtige Timing-Gefühl dazu hat ("dort weit vorne ist die Ampel rot - auskuppeln..."). Ich beobachte aber ständig Automobilisten, die volle Pulle zur nächsten roten Ampel hetzen und dort dann wieder viel zu stark in die Eisen steigen müssen.
    Entweder die sehen es schlicht und einfach nicht, dass dort vorne rot ist und/oder haben halt einfach das Timing nicht - oder aber sie gehören zu Fraktion der "ich muss schnell dort sein weil es ja vielleicht gerade wieder grün geworden ist - sonst komme ich zu spät".


    Inzwischen habe ich schon mal mein Baby etwas genauer unter die Lupe nehmen können und angefangen, Interieur und Karosserie zu reinigen.
    Die Wagenheber-Aufnahmen haben mindestens aussen etwas Kantenrost mit unterrostetem aufgeplatzem Lack - wie es innerhalb/drinnen aussieht möchte ich im Moment gar noch nicht wissen ;) .
    Die Reserverad-Gulli-Felge könnte man als neu verkaufen ! ... für einen neuen Satz bräuchte ich nun nur noch drei weitere Reserveräder :) - hm, wäre doch eine Geschäftsidee??! hi hi.
    Anhand der DOT-Bez. der Reifen und dem Profil-Zustand lässt sich evtl. besser abschätzen ob die 55'000 km realistisch sind - ein Kenner würde sicher noch weitere Indizien entdecken dafür, dass der Wagen wirklich noch nicht viel auf der Uhr hat (Dämpfung/Federung? Lager?) - oder eben doch.


    Heini

    [coyote] coole Smeilis habt ihr hier!

    Hi alle, bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, hab aber bereits wieder einen anderen 190er [Bekloppt]. Grund für meine Anmeldung hier war eigentlich ein schwarzer 1991er 1.8 Handschalter mit fast 190'000 km - mein erster 190er bzw. Benz überhaupt und so was wie die Erfüllung eines Jugendtraums - damals hätte ich mir nicht mal einen gebrauchten 1.8 lt leisten können... kurzfristig ist mir nun aber ein anderer 190er quasi "dazwischengekommen", nämlich der für mich persönlich ultimativste 190er: der 2,6 Liter Handschalter
    [Zuprosten].
    Ist natürlich ein ziemliches Abenteur für mich mit diesem Fahrzeug: 1987, nur ungefähr 55'000 km - oder mehr - der km-Zähler funktioniert nur sporadisch, vielleicht sinds auch 60'000 was solls - seit vielen Jahren nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr von einer inzwischen 80-jährigen Dame bewegt ( 6-Zyl. Handschalter mit ASD, Alu-Gullis und Feuerlöscher, aber sonst fast keiner weiteren Zusatzausstattung, d.h. kein unnötiges zusätzliches Gewicht !!! - ziemlich coole Lady ist das !!!) d.h. ich muss nun mal so ziemlich alle Flüssigkeiten und Teile etc wechseln was halt so alles schon zu stark in die Jahre gekommen ist....
    Aber bis jetzt läuft der Wagen tadellos, ist noch nie stehen geblieben (das tun ja die 190er eh eher selten [lach] ;) ) und kann mit vielen positiven Highlights aufwarten wie: Sitze wie neu da unter Lammfellbezügen geschont, nur zwei oder drei unscheinbare kleine Beulen, und beim Motorstarten kann man den Zündschlüssel gar nicht so schnell wieder loslassen wie der Motor schon gestartet ist - wie ein Touchscreen-Starterknopf wo man kurz drauftippt und der Motor läuft augenblicklich (habts so was auch schon irgenwo erlebt? ... oder geht das bei mir schon eher Richtung Defekt ??!).


    Da stören mich die anderen Kleinigkeiten wie gespaltenes BLAUES Armaturenbrett, teilweise heftig ausgeblichener Lack (Dach und Haube) oder sporadisches Ausgehen das Motors im Leerlauf nicht wirklich - irgendwann kommt das dann noch alles in Ordnung gebracht. Gegen den schon fast etwas ins Muffig gehende Geruch im Auto hilft da erstmal ausgelegtes Kaffeepulver - und später dann auch mal Wind-Abweiser zur permanenten Durchlüftung und natürlich das Auffinden und Beseitigen der Geruchsemissionsquellen. Ein paar weitere Dinge funktionieren ebenfalls nur ab und an, z.B. die autom. Antenne - oder sie funktionieren gar nicht, z.B. Heizungs-/Lüftungsventilator. Hah - bis zum Winter ist das dann aber auch repariert bzw. da fahr ich ja eh ned ? ! :-).
    Mit Tuning hab ich nicht so viel am Hut - ausser weissen Blinkern vorne (die orangen fand ich schon Ende der 80er-Jahre schei..e, aber das ist natürlich Geschmacksache - immerhin durch die späteren serienmässigen weissen Blinkern am W124 auch schon wieder etwas authentisch...). Und ausser vielleicht einem temporären 3.0 Lt. Motor damit ich den 2.6 als Austauschmotor für später aufbewahren kann? Geniale Idee! ... und dann noch irgendwann einmal ein 3,92er Diff wie beim Mopf...


    Anyway, ich fahr eh nicht viel pro Jahr, dafür dann aber mit Genuss !


    So, das wars erstmal, warum ich hier im Forum bin - und heute ist ein schöner Tag, Mercedes ist das erste Mal seit 57 Jahren (oder so) wieder Erster in einem Formel 1 Rennen geworden - Erster und Letzter (armer Schumi, ist aber besser als 2. und 3., gell :) )


    Ein herzliches "tschau zäme" aus der Schweiz und möcheds guet!


    PS: a propos Ausgehen im Leerlauf: da muss ich mal zwischenzeitlich meinen Fahrstil ziemlich umstellen - weil: vorausschauendes Auskuppeln ist nun nicht mehr so cool, wenn beim Ausrollen in der Autobahnausfahrt bei 80 km/h mal fröhlich der Motor ausgeht und man dann hurtig schnell denn Schlüssel zurückdrehen muss ohne dass einem das Lenkradschloss einhängt !!! [1hammer]