Beiträge von HooliancE

Hi,

der Termin bei der Werkstatt ist schon gemacht, da der Wagen vorher keinen Kat hatte und nun evtl. sowieso nachgestellt werden muss. Wir hatten am Telefon vereinbart eine ASU durchzuführen und die nötigen Einstellungen zu treffen, die dann noch anffallen. Ich möchte lediglich die machen, die mir schon möglich sind.
    Finde ich aber edel das du meinen Wagen vor ahnungslosen Eingriffen schützen willst, allerdings bin ich immer sehr vorsichtig, gerade bei Einstellungen am Motor und dazugehörigen Anlagen. Ich merke mir Grundsätzlich die Voreinstellung um evtl. fehreinstellungen rückgängig zu machen.

Allerdings werde ich trozdem nocheinmal nachschauen und die Einstellungen soweit es mir möglich ist vornehmen (Lagen der Stauscheibe sind in 1/10 mm angegeben, die ich auch messen kann). Wenn ich im Stande bin eine Standheizung nach zu rüsten und eine komplette Katanlage mit Elektronik, werde ich das auch für Möglich halten. [daumen oben]

Edit: Natürlich werde ich die Gemischregulierschraube über mA einstellen, Sollwert liegt bei 4 bis -4 mA im Leerlauf. Ich gehe von einen Leerlauf von max. 950 aus.
    Bei 2000 U/min von 0bis -7 mA.

Grüße

Martin

Hallo,

wie Ihre wisst bin ich momentan dabei meinen "geretteten" 190er wieder fit zu machen. Vor Gestern habe ich die neue Abgasanlage von Wurmkat eingabaut. Nun gibt es noch einige Feineinstellungen an der Gemischbildung zu machen.
    Ich habe heute morgen schon eine Weile gestellt und probiert und bin soweit auch erstmal zu frieden. Dennnoch habe ich noch einige Fragen, bei dennen Ihr mich unterstützen könntet.

Laut Anleitung sollte ich das Gemisch etwas fetter Stellen, habe ich auch am soganannten Stellglied gemacht. Schlitzschraube raus, und Imburschraube etwas fetter gedreht.
    Dessweiteren sollte ich dann noch den Leerlauf regulieren, da er etwas fetter laufen soll, braut er natürlich auch etwas mehr Luft. Habe ich auch nachgestellt.

Nun aber mein kleines Problem: Ich soll auch die Nulllage der Stauscheibe einstellen. Die Schraube zur Einstellung wird in der Anleitung mit "Einstellung am Anschlagbolzen für die Ruhelage der Stauscheibe" beschrieben.
    Auch der Leerweg soll eingestellt werden. Hier wird gesagt, dass ich der Mengenteiler abgebaut werden soll und eine Schlitzmutter um den Steuerkolben verdreht werden soll um den Leerweg ein zu stellen.

Könnte mir jemand erklären wo genau ich die besagten Einstellschrauben finden kann?

Auch und noch eine Frage: Wie hoch darf der Leerlauf max sein. Bei mir ist er in Stufe P und N bei max. 950 U/min und bei D bei ca. 800., ist das so richtig?

Ansonsten läuft der Motor gut und ruhig.

Danke und Grüße

Martin

So,

heute ist der neue (im übrigen der aller letzt für dieses Modell, da Wurm leider, leider dicht macht) Kat gekommen. Wirklich hervorragende Qualität. Alles eingebaut und er läuft wie frisch aus dem Werk [yo]

Die Rückleuchtenfassunge nwurden auch wieder schön versiegelt und die Löcher dicht gemacht.

Grüße

Martin

Hallo,

in meinem neuen 201 ist dieser Tacho verbaut:

Es geht hauptsächlich um den AMG Schriftzug. Handelt es sich hierbei um einen original AMG Tacho? Es sieht nicht nachgemacht aus. Dennoch kann ich diesen Tacho nirgens finden.

Grüße

Martin

Hi,

die sind vom Vorbesitzer selbst gebaut, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du Interesse daran hast könnte ich mich evtl. davon trennen. Die Türpappen werden sowieso gewechselt.
    Ich suche übrigens noch alle 4 in blau. Wer welche ab zu geben hat, kann sich gern melden.

Grüße

Martin

Hier mal eine kleine Anleitung zum w202 Sitze in den w201 einbau. Als erstes habe ich an dem Sitzbank Untergestell 2 Stehbolzen mit Hülse montiert. Danach passende Sitzbankposition suchen und die Löcher für die Stehbolzen in die Sitzbankunterschale einfeilen. Damit ist die Sitzbank aufsteckbar und fest.
    Als nächstes habe ich die Rücksitzban angeschraubt.
    Man kann von hinten mit selbstschneidenenden (vorbohren) Sechskantblechschrauben von der Tankseite aus durch die schon vorhandenen Bohrungen gehen und die Rücksitzbank so festschrauben, oder wie ich Metallplättchen an der Rücksitzhinterseite festschrauben / nieten und von der Innenraumseite den Halterüberstand anschrauben.
    Die erste Methode ist aber besser, da keine zusätzlichen Löcher behohrt werden müssen. Es ist hierbei aber evtl. nötig den Tank zu demontieren.
    Die Seintenwangen können einfach durch einpassen, bzw. aussägen oder feilen, eingepasst werden.
    Nun bleib noch ein Spalt zwischen Hutablage und Sitzbankoberkante. Diese wird noch mit einem Ansatz + L-Profil verschlossen. Die Seitenwangen werden so auch zusätzlich noch gehalten.

Dazu bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Hier ein paar Fotos:

Hi,

allerdings müsste ich dann auch alle Oroginalen Teile besoren. Ob ich das kostengünstig hinbekomme ist fraglich. Dann könnte ich bald einen anderen 190er kaufen.

Ich bin wirklich ganz schön geknickt jetzt. Ich wollte den Kat heute bestellen und einbauen. Ich hatte geplant damit in den Urlaub zu fahren und den Wagen einmal richtig aus zu kosten und nun sowas. Wirklich sehr ägerlich.

Grüße

Martin

Hallo,

Mir ist soeben mitgeteilt worden das nur eine Umrüstung auf EURO 1 möglich wäre. Die würde um die 1000€ kosten. Lohnt sich also nicht, da ich dann immernoch 300€ Abgassteuer zahlen müsste. Dann würde es sich mehr lohnen auf das H-Kennzeichen zu warten, welches er aber auch nicht bekommt, da zuviel Umbauten etc.
    Dazu kommt, dass das dann auch immerhin noch 1,5 Jahre hin wäre. Weiterverkaufen ist nun auch nicht mehr, da ich schon ziemlich viel Arbeit reingesteckt habe. Alles auf original umbauen wäre wahnsinn (ist wirlich viel: Fahrwerk, Stoßstangen (obwohl von 16v), Lenkrad,Spoiler, Auspuff...)
    Mit 500€ Abgassteuer kann/will ich dan Wagen nicht bewegen. Der nette mann vom Umrüster hat mir auch erzählt, dass ich nicht auf EURO2 mit KLR umrüsten kann, da die Motorsteuerung mit nachgerüstetem EURO1 quasi extern verbaut ist und ein KLR somit nicht einbaufähig ist. Wenn das möglich gewesen wäre hätte ich kein Problem gehabt, dann hätte ich zusätzlich noch einen KLR verbaut.
    Leider wusste ich nicht das das nicht möglich ist, sonst hätte ich den Wagen nicht genommen. Zum schlachten ist er mir nun auch schon zu schade.

Hat evtl. noch jemand von Euch eine Idee was ich nun noch machen könnte? Ist es wirklich nicht möglich mit nachgerüstetem EURO1 auf EURO 2 zu kommen, evtl. mit Minikat o.ä.

Danke

Grüße

Martin

Hier mal wieder was neues vom meinem 190er. Nachdem ich die Heckstoßstange aubgenommen habe, alles versiegelt habe und den innenraum wieder fit gemacht habe. sieht es nun so aus: Leider viel Rost hinter den Rückleuchten.

Nicht über die Stoßstange wundern die ist so noch nich fertig.

Grüße

Martin

Hi,

das ist ja super! Ich würde auch gern mal vorbeischauen. Das ist ja schon ein riesen treffen dann. Ich hoffe ihr lasst auch ein 202 auf den Parkplatz. Mein 190er ist leider noch nicht ganz fertig. (Evtl. bring ich dann noch ein oder zwei andere 202 Fahrer mit wenns recht ist)

Grüße

Martin