Beiträge von HooliancE

So,

die HA ist nun draussen. Ansich ohne große probleme, ich musste lediglich eine Schraube ausbohren. Die Scharauben der Topflager waren auch ziemlich stramm, die gingen nur mit Verlängerung.

Rost ist genug da, sieht aber schlimmer aus als es ist. Hptsächlich oberflächlich, es soll alles mit Hammerit lackiert werden. Die Lenker und alle Gummilager, sowie Radlager und Spritzbleche kommen neu.

Hier mal ein paar Fotos:

Aber eine Frage habe ich doch noch, ist der Behälter für das Hydrauliköl für die Höhenregulierung und ASD? Ist es getrennt vom Differentilöl oder in einem Kreislauf?

Wie lässt es sich nach dem Wechsel entlüften?

Grüße

Martin

Hi,

ich habe vor kurzem ein Lager mit Ölfiltern geleert. Daher habe ich nun Öl und Bezinfilter zu hauf. Wer was sucht, egal welche Marke, darf sich gern melden und mir gleich einen Preisvorschlag machen.
    Ich werde dann gucken ob ich einen habe. Wir würden uns dann sicher einig werden.

Grüße

Martin [yo]

Jetzt zum schlachten oder zum Verkauf:

Hier der Auszug meines Angebots:
    Hubraum: 1977 cm³
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Schadstoffklasse: Euro2
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    Anzahl der Fahrzeughalter: 3
    HU: 03/2013
    Farbe: Weiß
    Innenausstattung: Vollleder
    Farbe der Innenausstattung: Grau / blau

Ausstattung
    Innenausstattung

El. Fensterheber
    Schiebedach
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Standheizung
    Zentralverriegelung
    Servolenkung
    Soundanlage
    Alarmanlage

Außenausstattung

Anhängerkupplung
    16v Verpoilerung

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf steht ein sehr gepflegter 190e 2,0 mit etlichen extras. Technisch und optisch ist der Wagen in gutem, unverbrauchtem Zustand.
    Dessweiteren wurde der Wagen mit einem PaulWurm Nachrüstsystem auf Euro2 aufgerüstet (NP 1200€) Die gesammte Anlage ist 1 Jahr alt.
    Die Sitze sind aus einem W202 umgerüstet, elektrisch verstellbar und haben Sitzheizung, die gesammte Innenausstattung ist in sehr gutem Zustand.
    Die Holzkonsole in der Mitte ist nagelneu (NP150€). Die ZV, sowie die Standheizung ist über Fernbedienung steuerbar. Die Ventile und Motor wurden neu eingestellt.Das Getriebe schaltet auch gut.
    Die Heckscheibe ist neu eingesetzt und abgedichtet. Zündgeschirr ist auch vor kurzem neu gekommen. Die Wagenheberaufnahmen, sowie einige kleinere Löcher an den Innenkotflügeln wurden alle gut geschweisst, da ist also die nächsten Jahre ruhe.
    Dessweiteren ist eine Eberspächer Standheizung verbaut (neues Steuergerät/glühkerze).
    Bremsen sind auch noch sehr gut (Bremsflüssigkeit erneuert). Es ist eine hochwertige Rockford Anlage verbaut (hat zu DM Zeiten tausende DM gekostet, Rechnung vorhanden). Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist auch dabei. Er besitzt eine original 16V Heckschürze und ist vorne mit Zender verspoilert.
    Der Wagen wurde immer gewartet, ich habe ihn aus Familienbesitz gekauft, die den Wagen 27 Jahre lang fuhren. Alle Arbeiten handschriftlich dukomentiert. Ich habe einen Ordner voll mit Unterlagen und Rechnungen. Abschliessend lässt sinch sagen, dass der Wagen für 29 Jahre wirklich super ist!
    Ich hatte nie Ärger mit dem Wagen.

Hier 2 Videos des Wagens:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vidup.de/v/y6oY6/">http://www.vidup.de/v/y6oY6/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vidup.de/v/0Fro3/">http://www.vidup.de/v/0Fro3/</a><!-- m -->

Hier mal ein Auszug der erneuerten Teile aus den Wartungsunterlagen:
    210tkm:
    - Servoöl erneuert
    - Getriebeöl erneuert
    - Zündkerzen
    -Hardyscheibe

242tkm
    - Zündkerzen
    - Motorlager
    - Bremsschläuche VA
    - Traggelenke

246tkm
    - Starter
    - Schwungscheibe
    - Stoßdämpfer (11/07)

249tkm
    - Kühlpumpe
    - Bremsschläuche HA
    - Handbremsseile

287tkm
    - Lima Regler
    - Zündkerzen
    - Zündverteiler + Kabel

291tkm
    - Getriebeöl erneuert
    - Luftfilter
    - Alle Wagenheberaufnahmen geschweisst

Mängel: Frontscheibe hat leider einen Riss (kostet hier 70€) und die Standheizung fällt ab und zu aus. Die Font/heckschürze ist Lackmäßig nicht mehr so schön. Beim letztenmal fahren kam ein lechtes pulsieren beim Bremsen. Ich denke einfach nur, dass eine Scheibe ein kleinen Schlag hat. Bremst auch trozdem gut.

Bei Fragen gerne anschreiben. Probefahrt und Ansicht gerne möglich.Er wird auf guten Vredestein Ganzjahresreifen übergeben.

Preis 1800€ VB. Macht einfach Vorschläge, auch wenns weniger ist! ;)
    Würde auch einen anderen Wagen oder Teile /Felgen in Zahlung nehmen oder tauschen, wenn er in gute Hände kommt.

Hi,

ich bin selbst kein offizieller Schweisser, mir wurde lediglich das E und WIG Schweissen beigebracht. Nicht aber die Auswahl von dem Material, ist irgendwie nie aufgekommen das Thema.

Allerdings sollte immer hochwertiges Material und unverzinktes Material genommen werden. Baustahl z.B. korrodiert schnell wieder und Verziktes Blech sondert giftige Gase beim schweissen ab.

Ich nehme immer Blech, so 1,5mm bis 2mm. Da ich dünneres schwer mit meinem Gerät gebraten kriege. In diesem Fall werde ich einige Edelstahlreste und noch einen gutes Stahlblech verwenden, mit nicht zuviel Co anteil, da es sonst zu schwer zu biegen ist. Das besorge ich im örtlichen Metallhandel (Hartmann z.B.)

Grüße

Martin

Da ich mich entschieden habe den Wagen wieder komplet fit zu machen, habe ich mal an der HA angefangen. Ich habe auch einiges zum schweissen gefunden, allerdings, bis auf den Stabihalter recht einfach zu machen.
    Ich habe mir dann gedacht, gleich die ganze HA zu überholen. Eine Seite ist schon fertig (Feder raus, Stabi etc. ab), jetzt noch die andere Seiten, dann kommt sie runter (hoffentlich)

Fazit, Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit. Aber ich denke für den Wagen lohnt es.

Grüße

Martin

So,

ich habe mir nun als erstes vorgenommen die Zylinderkopfdichtung, Steuerkette und Ventilschaftdichtungen zu wechseln, bei 400tkm sicher nicht schadhaft. Leider ist bei dem 6-ender nur wenig Platz nach vorn. So das ich Probleme habe, die Kurbelwelle auf OT-stellung zu prüfen. Ich könnte natürlich auch einfach oben auf OT stellen und darauf vertrauen, dass es unten passt. Aber was, wenn die kette länger ist o.ä. Also will ich den kühler vorn rausnehmen. Gibt es da Ärger mit dem Klimakühler?!

evtl. hat ja jemad eine Anleitung dazu, geht ja auch vom 2,6.

Puh, ist das wieder ne Arbeit alles ;)

Ich werde morgen mal ein bisschen auf Mängelsuche gehen. Ich werde dann ein paar Fotos machen, dass kommt hier doch immer gut.

Grüße

Martin

Hi Oliver,

von deinen genannten Symptomen zeigt er auch nur letzteres. Ich denke deine Vermutung mit der Lambdasonde ist richtig ;-))

Eine andere Zündspule habe ich, wie es der Zufall will, auch. Guter Tipp.

Was wäre denn die mögliche Ursche für das feststehen des Tastverhältnises?
    Ich hatte ähnliches mal an einem M102 230. Ich wollte dort die Co Schraube einstellen, auch nötig, wenn man einen Wurmkat zurüstet. Dabei kam irgendwann der Punkt wo garnichts mehr ging. Der Strom am Stellglied hat sich nicht mehr verändern lassen, egal wie ich die Co Schraube gedreht habe.
    Leider konnte ich dem Problem nicht mehr nachgehen, da er dann verkauft wurde. Eine Idee? Hat mich nicht mehr ganz losgelassen. Konnte ich mir nicht erklären.

Grüße

Martin

Hi,

das ging ja schnell ;)

Der Zündverteiler ist grade neu, sinnigerweise aber nicht die Zündkerzen + Stecker. Das muss also noch gemacht werden. ÜSR werde ich auch mal ein anderes reinstecken.

Wie ist der Notlauf feststellbar? Über Blinkbirne am Auslesestecker?

Danke schonmal. Hast ne PN.

Grüße

Martin

Hi,

da ich unplanmäßig einkaufen war, muss ich die Kasse jetzt wieder aufbessern ;)

-elekr. FH vorne. Umgebaut auf Mopf mit Komfortrelais! Alle Kontakschalter und Relais dabei. 150€ VB, nichts zerschnitten.
    Foto ist noch nicht aktuell, sieht aber genauso aus, bloß mit den Schaltern und relais dabei.

-Aluräder 6,5j H15 mit Pirelli 195/65er Reifen aus 06, ET48, leider im schlechtem Zustand
    Preis: Vorschlagen

Wärmeleitbleche für 2,6 ab krümmer, bis Mitteltopf.
    Sehr guter Zustand 30€ VB

Dessweiteren räume ich grade etwas auf, es sind etliche Elektroteile und Innenausstattungsteile da, wer also noch etwas anderes sucht, darf gerne fragen.

Grüße

Martin

Hi,

ich konnte es nicht lassen, der Stern hat wieder zugeschlagen [yo]

Ich habe den Wagen bei ebay gesehen und haben dem Mann einen Vorschlag gemacht. Er hat angenommen, also gleich hin und geholt:

Daten:
    Bj 92
    300TE
    Automatik
    4 matic
    Airbag Fahrer/Beifahrer
    ABS
    ZV
    Automatik
    el. FH vorn/hinten
    el. Schiebedach
    Tempomat
    el. Sitze
    el. Lenksäule
    Sitze orthopädisch
    Sitze Leder
    Klima
    Standheizung
    AHK abnehmbar
    bel. Schminkspiegel
    Farbe Beryll
    Aluräder Kanaldeckel
    Außentemperaturanzeige
    el. Antenne

und grade mal 400tkm gelaufen ;)

Ich bin auch unbeschadet zu hause angekommen.

Mängel sind antürlich Rost WHAs, Stabihalter abgegammelt. Ein bisschen braten und gut.
    Sonst nichts tragisches und wirklich noch gut.

Aber natürlich habe ich doch noch was gefunden, was mir merkwürdig vorkommt. Der Wagen zieht überhaut nicht. Ich dachte nun erstmal an die Lambdasonde. Ich habe aber noch in Erinnerung, dass noch andere Bauteile dafür in Frage kämen. Leider wieder vergessen, daher wäre ich für Tipps und Ideen um dem Problem entgegen zu wirken wirklich dankbar!

Ist ja schließlich der gleiche Motor wie im 2,6 und mein 190 2,6 zieht deutlich besser. Ich schreibe mittlerweile auch lieber nur noch hier rein, da in anderen Foren zunehmend Müll geschrieben wird. Daher lieber hier. [Res]

Grüße

MArtin

Hi,

der Wagen sieht besser als neu aus!

Wirklich klasse. ich dachte mein Motorraum wäre sauber. Gegen deinen leider nicht ;)

Was hat er denn gelaufen?

Grüße

Martin