1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Hessebembel

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Hessebembel

• flori-68 hat Geburtstag!!

• Hessebembel
    • 21. Juli 2016 um 12:57

Ich schließe mich an: Alles Gute zum Geburtstag! :hg:

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 20. Juli 2016 um 09:40

Also an den Fingern klebt sie gut. ;)

Tja, Frage in die Runde: Was haltet Ihr da draußen denn für das geeignete Klebe- und Dichtmittel? MB-Dichtmasse, Silikon, Acryl, Kaugummi? Bitte teilt Euren Erfahrungsschatz mit mir.

• Hessebembel
    • 20. Juli 2016 um 07:57

Kennt Ihr diese "Nur mal eben schnell"-Aktionen, für die man eigentlich wenig Zeit eingeplant hat, die sich dann aber als extrem zeitaufwendig herausstellen? So etwas erlebte ich gestern mit dem rechten Scheinwerfer. Da die Scheinwerfer undicht sind stand Ausbauen, Zerlegen, Reinigen, Zusammenbauen und Einbauen auf dem Programm.

Schon beim Ausbau zeigte sich das Ding allerdings reichlich widerspenstig: Die Schraube des unteren Halters war festgegammelt, so dass da nichts mit Abschrauben war. Also rausziehen und später versuchen, den Halter abzubekommen (das Ganze übrigens bei praller Sonne und mehr als 30° C). Irgendwann war der Scheinwerfer dann auch draußen, und dann zeigte sich auch, warum er Undicht war - die Streuscheibe kam mir quasi entgegengefallen, von der ursprünglichen Verklebung war (außer ein paar Bröseln) nichts mehr vorhanden.

Na ja, zerlegt war der Scheinwerfer recht schnell (den Halter habe ich allerdings nur mittels Dremel und Trennscheibe abbekommen), reinigen war auch kein Problem, und auch die neuen Dichtungen und sonstige Kleinteile fanden recht schnell an ihren Platz.

Als ich dann allerdings die Streuscheibe mittels MB-Scheibendichtmasse wieder in ihren Rahmen einkleben wollte, wunderte ich mich doch ein wenig, warum denn eigentlich die Stange der Kartuschenpistole, in der sich die Kartusche mit dem Dichtmittel befand, schon so weit drin ist - sollte in der Kartusche nur noch so wenig drin gewesen sein? 8| Es stellte sich dann heraus, dass sich die Stange von dem Teller, der den Kartuschenboden eindrückt, gelöst und die Kartusche durchbohrt hatte. Na ja, ich habe dann versucht, mittels Spachtel und Schraubenzieher noch ein wenig Dichtmasse auf den Rahmen der Streuscheibe zu applizieren - Riesensauerei. Mal sehen, ob´s trotzdem eine dauerhafte und dichte Verbindung gegeben hat.

Neue Dichtmasse ist übrigens bestellt - der linke Scheinwerfer will ja auch noch... :S

• Hessebembel
    • 18. Juli 2016 um 07:31

@Moni und Rainer: Damit liegt Ihr richtig. :thumbup:

thomas: Danke für´s verlinken, ich hätte das sonst gemacht, wenn der Kondensator da ist, aber so passt das auch.

Arnold: Hoffentlich - und mein Auto freut sich schon darauf, sich anschließend in Deine heilenden Hände zu begeben. ;)

• mein Baby in Astralsilber

• Hessebembel
    • 17. Juli 2016 um 22:17
    Zitat von computertod

denn Rostmäßig unter meiner Kofferraumdeckeldichtung ausschaut...

Da empfehle ich Owatrol-Öl, lässt sich wirklich gut verarbeiten. Hilft aber leider nix mehr, wenn´s Blech bereits durch ist... :S

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Hessebembel
    • 17. Juli 2016 um 22:14

Puh, ich weiß nicht...passt m.E. nicht wirklich zum Lack. Dann schon eher rote.

• Hessebembel
    • 17. Juli 2016 um 22:09

So, dann möchte ich hier auch mal wieder ein kleines Update bringen:

Am Freitag, den 08.07., kam der van Wezels-Kondensator hier an. Karton geöffnet, Originallüfter angehalten, Karton wieder zugeklebt und zurückgeschickt. Anders gesagt: Passt nicht. :cursing:
    Daraufhin Ebay aufgerufen, und dort bei einem Händler, der (angeblich) 10 der Nissens-Kondensatoren auf Lager hatte, einen davon bestellt.

Am 09.07. schließlich den Weg nach Jülich zum Jahrestreffen angetreten. Dort bekannte Gesichter getroffen und neue kennengelernt, Blech geredet, Wurst gegessen, Spaß gehabt, ein neues altes Radio eingesackt (danke an BTR), ein Modellauto erstanden (danke an Udo den Dritten) und reich beschenkt worden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nochmal danke an Moni!

Nach erfolgreicher Heimfahrt ein entspanntes Restwochenende verbracht und am Montag meine E-Mails abgerufen - darin eine Nachricht von Ebay: Der Verkäufer des Kondensators - der ja angeblich 10 Stück davon auf Lager hat - bittet mich, dem Abbruch der Transaktion zuzustimmen. Eine Begründung hat er gegenüber Ebay nicht angegeben, mir dafür aber kackfrech eine Stornorechnung geschickt. Text darin: Teil nicht lieferbar, schönen Tag noch. :cursing: Gleichzeitig bietet er das Ding aber immer noch bei Ebay an - angeblich noch 9 auf Lager, 1 verkauft. 8| Na ja, der telefonische Ebay-Kundenservice war an der Geschichte sehr interessiert...

Glücklicherweise hatte mir BTR beim Treffen einen Kühlerbauer in Dortmund genannt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hatte. Sein Tipp: "Ruf da mal an." Habe ich getan, Aussage von dort: "Kein Thema, alten Kondensator und Lüfter hinschicken, der Lüfter wird dann an einen neuen Behr-Hella-Kondensator angepasst." Die Kosten für den neuen Kondensator und dessen Umbau werden etwa auf dem Niveau des (nicht erhältlichen) Nissens-Teil liegen.

Ich habe also am Samstag, den 16.07., ein Paket gepackt und nach Dortmund geschickt. Es bleibt spannend.

Nochmal vielen Dank an @BornToRun für den Tipp! :thumbup:

• 13. Treffen des W201 e.V. vom 08.07. bis 10.07.2016

• Hessebembel
    • 17. Juli 2016 um 21:55
    Zitat von oldman

Ein Stammtisch in unserer Region ( Raum Frankfurt ) wäre Super

Aber hallo! 8o

Ich habe vor, in der Richtung demnächst nochmal einen Vorstoß zu wagen. Wollen doch mal sehen, ob sich hier in der Ecke nicht noch ein paar Altbenzfahrer finden lassen. ;)

• "Nach 12 Jahren trennen sich unsere Wege" !

• Hessebembel
    • 14. Juli 2016 um 21:40

Das dabei entstehende Bild dürfte an das bekannte Kunstwerk "Schwarze Katze, nachts in einer Ölquelle badend" erinnern. :D

• '92 W201 1.8, die kleine signalrote Sau

• Hessebembel
    • 14. Juli 2016 um 10:57
    Zitat von Saftwuerstel

die Karre wird verkauft

Ich bin interessiert! Artgerechte Spinnenhaltung wird natürlich zugesichert.

• '92 W201 1.8, die kleine signalrote Sau

• Hessebembel
    • 14. Juli 2016 um 07:29
    Zitat von Saftwuerstel

Was ist das für eine Supermutantenspinne gewesen?

Auf jeden Fall war´s eine gelenkige Spinne. Acht Beine unter Kontrolle halten müssen und trotzdem in den Stecker passen - my dear Mister Singing Club, wie der Engländer sagt. :D

• Opas 190E 2.0 90KW sehr unrunter Leerlauf _ Auto in den letzten 1/2 Jahr vielleicht 200km gefahren

• Hessebembel
    • 14. Juli 2016 um 07:23

Echt? 8| Na so was. Wieder was gelernt. [danke]

• Erfahrungen zum Kaltlaufregler_Euro2

• Hessebembel
    • 13. Juli 2016 um 11:45

Als ich vor vier Jahren meinen Babybenz kaufte war dieser bereits mit einem HJS-KLR ausgerüstet. Dieser verrichtet bei mir treu und brav seine Arbeit. ;)

• Opas 190E 2.0 90KW sehr unrunter Leerlauf _ Auto in den letzten 1/2 Jahr vielleicht 200km gefahren

• Hessebembel
    • 11. Juli 2016 um 12:01

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis: Die Scheinwerfer wurden entweder von Bosch oder Hella zugeliefert. Deren Einzelteile sind m.W.n. untereinander nicht kompatibel, d.h. eine Bosch-Streuscheibe passt wohl nicht in einen Hella-Scheinwerfer. Also Augen auf beim Teilekauf. ;)

• Hessebembel
    • 11. Juli 2016 um 08:43
    Zitat von Brummi

da ist euch echt nicht mehr zu helfen.

Dummheit gehört bestraft - ging in diesem Fall ganz schnell. :rolleyes:

• Hessebembel
    • 10. Juli 2016 um 22:09

Ich möchte mich auf diesem Wege ebenfalls bei Vorstand, Orgateam und natürlich allen Teilnehmern für das gelungene Treffen bedanken - und bei Moni für den Senf! :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die restlichen Bilder werden nachgereicht.

@Katzenjammerjürgen:

Siehste, mich hat der Sonnenbrand am anderen Körperende ereilt...meine Waden sehen vielleicht aus... :pinch:

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Hessebembel
    • 8. Juli 2016 um 18:28
    Zitat von Katzenjammerkid

heute am Freitag..

Dich will ich morgen am Samstag da sehen - und bring ´ne kleine Kühltasche mit! ;)

• M102 Ölfilterwechsel - geht das auch ohne Sauerei?

• Hessebembel
    • 6. Juli 2016 um 07:28

Finde ich seltsam, bei mir läuft da nichts aus. ?(

• Hessebembel
    • 5. Juli 2016 um 13:01

Ich warte jetzt einfach mal ab, was ich geschickt bekomme. Die Erfahrung mit dem Behr-Teil (übrigens "Made in Thailand") war jedenfalls ernüchternd. Interessant ist halt die Frage, wo Mercedes die Teile einkauft, die dann in Originalteileverpackung über´n Tresen gehen. An dem alten Kondensator habe ich leider keinen Hinweis auf den Hersteller finden können.

• Hessebembel
    • 5. Juli 2016 um 09:54

Hallo Bianca,

die Zubehörteile sind schon erheblich günstiger:

- Behr rund 72,00 EUR
    - van Wezels rund 75,00 EUR
    - Nissens rund 146,00 EUR.

Beim Originalteil habe ich irgendwas von um die 400,00 EUR im Hinterkopf (lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich da falsch liegen sollte).

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16