Wenn sich dabei Teile lösen, dann ist der Druck zu hoch eingestellt... ![]()
![]()
Wenn sich dabei Teile lösen, dann ist der Druck zu hoch eingestellt... ![]()
![]()
Bin gerade ein wenig sauer ![]()
Den zunächst bestellten Behr-Kondensator, der sich ja leider als nicht passgenau erwies, habe ich an den Verkäufer zurückgeschickt. Mein Geld habe ich zurückbekommen, also alles in Ordnung an dieser Baustelle.
Telefonisch habe ich beim gleichen Anbieter erfragt, ob denn ein Kondensator eines anderen Herstellers auf Lager sei. Antwort: Derzeit nur von van Weezels. Kannte ich nicht, also nachgefragt - ist kein Hersteller, sondern ein Wiederverkäufer, der bei anderen Herstellern einkauft und die Teile dann unter eigenem Namen vertickt. Ich hatte nun die Befürchtung, dass ich auf diese Weise wieder den (nicht passenden) Behr-Kondensator bekomme. Also habe ich die Untiefen des Internets durchforstet und fand einen anderen Anbieter, der (angeblich) einen passenden Kondensator aus dem Hause Nissens auf Lager habe und mit 48 Std. Lieferzeit lockte. War zwar doppelt so teuer wie der von Behr, aber was will man machen...
Also, bestellt und gewartet. Nach 48 Std. - nichts. Heute schaue ich in mein Postfach und finde eine E-Mail des Anbieters, dass das Teil leider nicht auf Lager sei und auch auf die Schnelle nicht beschafft werden könne. Meine Zahlung habe man mir aber zurücküberwiesen. Der Witz an der Sache: Im Webshop des Anbieters wird der Kondensator weiterhin als "auf Lager" und "lieferbar innerhalb von 48 Std." angepriesen. ![]()
Ich habe jetzt beim ursprünglichen Anbieter das "van Weezels"-Teil bestellt und bin gespannt, was ich bekomme...und wann. ![]()
...weil es seit einem Jahr keine Antwort auf meine ursprüngliche Thematk mehr gegeben hat.
Dann hoffe ich einfach mal, dass Du am Samstag mit Deinem Langzeitauto nach Jülich kommst, so dass die Geschichte fortgeschrieben werden kann. ![]()
Wie schon gesagt, das Europa 2000 möchte ich gerne haben - und HR1 kannst Du gleich eingestellt lassen. ![]()
Das Radio ist ja auch nur eine Übergangslösung, bis wieder ein Originales reinkommt...weißt Du ja. ![]()
Ich habe den kompletten Original-Kompressor aufgehoben. @Basti1990 hatte ja mal gezeigt, wie man die Dinger überholen kann, irgendwann möchte ich mich daran auch mal versuchen.
Genauso, wie man für des Spritgeld hin und zurück, den Kram mit der Klima fast vor Ort erledigen hätte lassen können.
Aber immer wieder geil das Leute so weit für gute Arbeit fahren und es dort Leute gibt, die das für Umme machen.
Ich finde es immer ganz schön, Gleichgesinnte zu treffen, da darf man auch mal ein bisschen durch die Gegend fahren. Außerdem macht Selbstschrauben Spaß, ich habe wieder was gelernt, und allein die Spaghetti Bolognese waren die Fahrt wert. ![]()
Auch von meiner Seite: ![]()
Egerländer?
Ich muss dringend ein wenig Imagepflege betreiben...
Etwas bescheidener war ich beim Radiokauf dann doch:

Ich werde am Samstag da sein.
Hallo Bodo,
der stammt aus dem Zubehör. Ein Anbieter hat den bei Ebay unter verschiedenen Mitgliedsnamen für den Stückpreis von 158,00 EUR angeboten. Und da für gewöhnlich gut informierte Quellen meinten, der Kompressor tauge etwas und sei zu empfehlen habe ich da zugegriffen - das originale MB-Teil kostet rund das Vierfache. ![]()
Hier auch mal ein bisschen was Neues: Seit Dienstag hat mein Auto ein neues altes Radio. Fotografiert habe ich´s bis dato nicht, ist ja auch nicht so spannend.
Viel spannender war da der gestrige Tag: Ich habe Herbert und Familie einen Besuch abgestattet. Ziel war, die Klimaanlage wieder funktionsfähig zu machen und auf das Kältemittel R134a umzustellen.
Angesichts des Wetters gestaltete sich die Fahrt etwas ungemütlich, infolge des Starkregens erinnerte das streckenweise an die Anfangsszene von "Das Boot", wenn man zunächst nur eine grüne Fläche sieht, aus der dann langsam das Boot auftaucht. Na ja, egal.
Herbert jedenfalls hat eine schöne (und - vor allem - trockene) Garage, so dass direkt mit den Demontagearbeiten begonnen werden konnte:

Dabei zeigte sich dann auch direkt, dass da wirklich dringender Handlungsbedarf bestand:

Einfach rausgerissen. ![]()
Der Kondensator ließ sich dann aber sehr bequem ausbauen. Der Kompressor war da schon eine härtere Nuss, bei der Herbert vollen (Körper-)Einsatz zeigte:

Irgendwann war das aber auch geschafft, und es entstand ein "Alt neben Neu"-Bild:

Neu sieht irgendwie besser aus.
Der Einbau ging dann auch recht schnell voran, neben dem Kompressor gab´s auch ein neues Expansionsventil, neue Leitungen, logischerweise auch neue Ventile, neue Druckschalter und einen neuen Trockner.
Und dann...sollte der neue Kondensator rein. Der alte war ja, wie oben schon geschrieben, ziemlich mürbe - und humushaltig:

Er sollte durch ein Neuteil von Behr-Hella aus dem Zubehörhandel ersetzt werden...

...das sich aber leider nur grob am Vorbild orientierte - was allerdings erst beim Versuch auffiel, den Klimalüfter zu montieren:

Passt nicht. ![]()
Na ja, die restlichen Komponenten sind montiert, die Anschlüsse verschlossen, der Einbau des Kondensators lässt sich also recht einfach nachholen - wenn denn ein passendes Teil da ist.

Also immerhin ein Fortschritt. ![]()
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an Alexandra, Herbert und Tobi für die investierte Arbeit, die Gastfreundschaft und die leckeren Spaghetti Bolognese.
Hackfleischbasierte Rezepte sind etwas Großartiges. ![]()
Die Rückfahrt gestaltete sich übrigens direkt angenehm, bei gutem Wetter und freier Strecke - und mit funktionierendem Radio.
So, und jetzt genug getippt, ich widme mich jetzt voll und ganz dem Spiel Deutschland gegen die Slovakei - aktuelle 1:0 nach Tor durch Boateng. ![]()
Edit: Gerade auf "Absenden" gedrückt, da steht es auch schon 2:0 - Tor durch Gomez! ![]()
Ich will auch, ich will auch:
Alles Gute zum Geburtstag! ![]()
Gerade noch geschafft... ![]()
Im W201.com hast Du geschrieben, dass der Leerlauf auch schon vor der Reinigung der Stauscheibe nicht das Gelbe vom Ei war. IMHO stochern wir hier im Nebel. Bring das Auto in eine Werkstatt, die sich mit der KE-Jetronic auskennt (kann man im Zweifel ja schon mal telefonisch erfragen), und lass die mal schauen, wo das Problem liegt.
Gute Frage. Wenn der alte hin ist und der neue ohnehin schon parat liegt einbauen und ausprobieren. ![]()
Bei mir war´s übrigens der Leerlaufsteller.
sehr verkratzt
Mein linkes Brillenglas seit heute auch: Runtergefallen, draufgelatscht.
Ersatz kommt entweder morgen oder am Samstag.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Wir freuen uns übrigens immer über Fotos - vom Auto, vom Wohnwagen, und von den Guzzis auch. ![]()
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich alles verstanden hätte, aber das macht ja nichts... ![]()
...ohne musikalische Unterhaltung
Von wegen: Bis auf weiteres singe ich selbst - nicht gut, aber dafür laut. ![]()
Das ist so ähnlich wie das hier:
Ich bin Euch ja noch Bilder schuldig - also, einmal in der Totalen...

...und einmal im Detail:

Übrigens mit dem Prädikat "ohne festgestellte Mängel". ![]()
Dafür verweigert nun, wie schon an anderer Stelle beschrieben, das Radio die Mitarbeit:

An dieser Stelle möchte ich den großen Philosophen Saftwuerstel zitieren:
"Die Sau!"
Selten hat Lyrik so ins Schwarze getroffen. ![]()
Wegschmeißen wollte ich es nicht unbedingt, aber ich werde - zumindest übergangsweise - auf ein anderes Radio ausweichen. Es stehen ein paar wichtigere Dinge auf der Agenda, da muss sich die Lala hinten anstellen.
Bekennender Originalo, der ich nunmal bin, hätte ich allerdings schon gerne wieder ein zeitgenössisches Becker-Radio drin, daher...
Ich habe 3 davon im Keller, weil ich es wegen bescheidener Funktionen nicht mehr in meinen Karren haben will.
...wenn Du eins davon loswerden willst, bin ich ganz Ohr. ![]()