Was soll denn rauf auf´s Dach?
Beiträge von Hessebembel
-
-
So, und weil´so schön ist hier mal ein Gruppenbild von Alltags- und Spielzeugauto, beide frisch gewaschen:

Der Stern, der auf dem Bild noch fehlt, ist inzwischen wieder drauf. Ich hatte ihn beim Abbau des Kühlergrills demontiert, damit er nicht im Weg ist.
Leider macht jetzt eine andere Stelle Ärger: Hat sich mein Baby-Benz doch eben tatsächlich auf der A5 einen Steinschlag eingefangen.
Ist zwar im Wischfeld, ich hoffe aber mal, dass das trotzdem ohne Austausch der Scheibe repariert werden kann - der Schaden ist oben recht nah am Rand der Scheibe. -
Falls es Dich tröstet: Die Passbilder, die ich neulich machen musste, waren auch nicht günstiger - und ich musste auch noch stillsitzen, während Du aus der Bewegung hinaus geknippst wurdest. Das ist doch auch was.

-
Laut WIS wird erst das Gehäuse in den Block eingedreht und dann der Bolzen eingesetzt. Ob´s wirklich einen Unterschied macht vermag ich nicht zu beurteilen, aber die Damen und Herren beim Daimler werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ich habe im April einen neuen Kettenspanner verbaut, dabei allerdings auf ein Originalteil zurückgegriffen. Ich habe "alt" und "neu" zwar nicht bewusst miteinander verglichen, Unterschiede sind mir keine aufgefallen.
-
Ich liebe diese alten Photos.
Dann hab´ ich hier einige Buchtipps für Dich:
Die Videos vermitteln einen Eindruck von der Schönheit der Strecke, der Leistungsfähigkeit Deines Baby-Benz´...und davon, dass Deine Tochter offenbar hart im Nehmen ist.

-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte hier mal wieder etwas Neues zeigen, auch wenn es kein W201 ist.
Norev hat für die Mercedes-Benz Classic Selection ein Modell des "Adenauer-Mercedes" nach dem Vorbild des im "Haus der Geschichte" ausgestellten Fahrzeugs aufgelegt. Maßstab 1:18, es gibt also schon ordentlich was zu gucken.

Ein paar kleinere Ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen, ich persönlich halte diese aber für nicht allzu wichtig:

1. Auf ausdrücklichen Sonderwunsch Adenauers hatte sein Dienstwagen vordere Ausstellfenster, die in der Serie erst beim 300b (also quasi MoPf 1) kamen. Das Modell hat diese nicht. Vermutlich ist dies darauf zurückzuführen, dass Norev auch eine "zivile" Variante im Programm hat und sich die Entwicklung zweier Verglasungen sparen wollte.
2. Das Armaturenbrett müsste eigentlich komplett in Holz gehalten sein - m.M.n. zu vernachlässigen, da das Modell ohnehin meist geschlossen in der Vitrine steht. Sollte ich jemals den Drang verspüren, es auseinanderzunehmen, werde ich das korrigieren.
3. Adenauers Dienstwagen hatte in seiner aktiven Zeit ein einzelnes am Kühler montiertes Blaulicht. Dies wurde bei seiner Ausmusterung abgebaut - und bis heute nicht wieder angebracht. Im "Haus der Geschichte" steht das Auto dementsprechend ohne - und das Modell hat auch keins. Wer´s haben möchte, der muss es eben selbst bauen.
Ansonsten: Alles sehr schön:

Filigrane Schriftzüge...

...alles geht auf...

...die Trennscheibe - ebenfalls ein Sonderwunsch Adenauers - ist auch da:

Unter der Haube hätte es gerne ein wenig mehr Farbe sein dürfen...

...aber das ist ohnehin so ein Tick von mir: Details in Modellmotorräumen.

Vielen Dank noch mal an Herbert, der mir dieses Modell besorgt hat.
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
-
...in 1:18 von Revell glaube ich.
Nicht ganz, AutoArt war´s. Guckst Du hier: Klick mich!
Gerüchteweise hört man, dass der französische Hersteller "Ottomobile" in absehbarer Zeit einen Evo1 bringen will. Zwar aus dem Material Resine (ein Gießharz) hergestellt und ohne was zum öffnen, aber i.d.R. sind die Modelle dieses Herstellers sehr ordentlich geformt und (relativ) günstig, meist ~ 50,00 € zzgl. Versand bei Direktbestellung beim Hersteller. Vielleicht ja doch für den einen oder anderen interessant.
-
Habe bisher nur den Einen gefunden, der schon sehr viel Ähnlichkeit hat
http://www.modelcarworld.de/de/Brekina-S…E-W201-blau.htmDas Modell ist zwar klein, aber fein - nur lass es bloß nicht auf dem Armaturenbrett stehen. Ich habe da sehr unschöne Erfahrungen gemacht...

-
Hallo Herbert,
hört sich nach einer schönen Tour an.

Berlin würde mich auch mal wieder reizen...war zuletzt vor 11 Jahren da, hat sich seither bestimmt Einiges getan.
-
Tolle Bilder, vielen Dank dafür.
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
Wir hatten auch überlegt dort mal vorbeizuschauen, aber irgendwie steckte uns noch der Vorabend in den Knochen
. -
Hallo Kemal,
ich weiß durchaus, wer Eva Braun war. Hin und wieder war ich im Geschichtsunterricht wach.

Und jetzt wieder zurück zum Leistenbüglerbusinessplan. Unermesslicher Reichtum wartet auf mich!
![zuprosten [Zuprosten]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier.gif)
-

Muss man einfach mal ausprobieren - aber die genauen Bügeleiseneinstellungen (Temperatur/Dampf) verrate ich nicht. Ich will ja nicht meine Geschäftsidee ruinieren. Im Moment sitze ich am dazugehörigen Businessplan. Das wird einschlagen wie eine Bombe - dann bin ich reich und kann mir Alles kaufen.

@Kemal:
Eva wer? Kenn ich nicht.
Nein, hier wird selbst gebügelt, an das heiße Eisen lasse ich sonst niemanden ran, da muss man schon wissen wie´s geht. Vor allem mit dem Dampf:Externer Inhalt www.myvideo.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Auch hier mal wieder etwas Neues - aber vorab eine Warnung:
"Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Unfug und/oder Blödsinn enthalten. Wenn Sie Unfug und/oder Blödsinn nicht vertragen, so meiden Sie diesen Beitrag. Im Falle des versehentlichen Konsums wenden Sie Sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Vielen Dank."
Schon seit längerem störte mich der verbogene Zierstab im Kühlergrill meines Baby-Benz´:

Also baute ich ihn aus und rückte ihm mit Spezialwerkzeug zu Leibe:

Schon nach kurzer Behandlung stellte sich eine merkliche Besserung ein:

Nasenkorrektur geglückt:

Ich glaube, morgen werde ich mal versuchen, mit der gleichen Methode die Beulen zu entfernen, die schwungvoll geöffnete Türen von nebenan geparkten Fahrzeugen in den Flanken meines Autos hinterlassen haben.

-
Dass es die hohe Kunst ist, ein Auto zu bauen, dass einfach so perfekt ist, und nicht 1000ende neuentstandene Nachteile mit zusätzlichen Komponenten und SA´s zu kompensieren begreift er wohl nie. Aber die Kunst ist es ja wohl, ein übersichtliches Auto zu bauen, und nicht, eine Parkpiepse einzubauen und nochmal extra Kasse zu machen (und das dreifach, erst beim Verkauf des Neufahrzeuges, dann nochmal beim Wiederverkauf des Leasingrückläufers oder Jahreswagens und ein drittes mal bei der Instandsetung) , oder?
Ich denke, die hohe Kunst besteht darin, aus der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge das herauszusuchen, welches am ehesten die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Leider lassen sich viele Käufer eher vom "Image" eines Autos leiten als von den Anforderungen, die ein Fahrzeug im speziellen Einzelfall erfüllen sollte.

-
Na ja, ich denke nicht, dass moderne Autos qualitativ unbedingt schlechter sein müssen. Um bei der oben bereits angesprochenen AutoBild zu bleiben: Die nahmen mal einen 100.000 km-Dauertest mit einer W204-Limousine vor. Absolutes Basismodell, relativ wenig Schnickschnack. Das Auto absolvierte die 100.000 km problemlos, und so beschloss man in der Redaktion, den Test fortzusetzen. Mittlerweile hat das Auto weit über 300.000 km auf der Uhr, und es funktioniert immer noch problemlos. Allerdings scheint man sich beim W204 durchaus auch der glorreichen Zeiten des W201 erinnert zu haben - immerhin ist der auch ziemlich übersichtlich.

-
An und für sich bin ich kein Freund der "Früher war alles besser!"-Nostalgie. Allerdings denke ich, dass wir gerade im Bereich "Fahrzeugbau" mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, an dem die Technik weniger ihrem Benutzer und mehr industriellen Interessen dient. Gerade das Thema "Übersicht" ist ein gutes Beispiel: So haben z.B. die aktuelle A-Klasse und ihre Derivate zwar eine riesengroße Frontscheibe, die aber so flach steht, dass trotz gigantischer Glasfläche nur eine bessere Schießscharte für den Ausblick nach vorne übrig bleibt. Aber - hey - kein Problem, kommt halt ein Assistenzsystem rein. Das kostet ein Heidengeld, hat aber jede Menge Sensoren und Speicher, mit denen es alle möglichen Daten erheben und logischerweise auch speichern kann. Welche Daten genau das sind und wer sie auslesen kann (oder tatsächlich ausliest) bleibt meist im Dunkeln. Hört sich abstrakt an, kann aber ganz schnell spannend werden: In der aktuellen "ADAC Motorwelt" wird z.B. der Fall eines BMW Cabrio-Käufers geschildert, der bei seinem Auto einen Schaden am Dach beheben lassen und den Autohändler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte. Dieser verweigert die Inanspruchnahme, weil im Fehlerspeicher Daten hinterlegt seien, die auf eine Fehlbedienung des Daches durch den Käufer schließen lassen. Das Auto sagt also quasi als Zeuge gegen seinen Eigentümer aus. Ich bin gespannt, wie dieser Prozess ausgeht.
Fazit: Wir sollten uns wirklich um den Erhalt unserer weitgehend elektronikfreien Baby-Benze bemühen.

-
Hast Du denn die Problematik mit dem zerstörten Gewinde im Zylinderkopf inzwischen gelöst? Wenn nicht, dann dürfte die MAL momentan nicht oberste Priorität geniessen.
-
Ruf doch mal bei der für Dich zuständigen Zulassungsstelle an, die können Dir Auskunft geben.
-
Warst Du denn mit dem Wagen schon mal bei einem Karosseriebauer in Deiner Umgebung? Ich würde da mal vorbeischauen - zumal auch hinter dem sichtbar vergammelten Blech noch einige Überraschungen lauern können: Was bei meinem nach einer morschen Wagenheberaufnahme aussah entpuppte sich als reichlich angeknabberter Innenschweller...

-
Eine Verständnisfrage:
Meinst Du tatsächlich die stärker ausgeformten Sportline-Sitze (Sitzpfeifen quer) oder die ganz normalen Sitze (Sitzpfeifen längs) mit dem von den Sportline-Sitzen bekannten Muster "Stoff Karo schwarz"?
Bei ersteren weiß ich nicht, ob da die orthopädische Rückenlehne verbaut werden kann. Bei der zweiten Möglichkeit ist das kein Problem, da es ja "normale" Sitze sind.