1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Hessebembel

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Hessebembel

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 20. Juni 2020 um 20:43
    Zitat von Flaschenoeffner

als was es eigentlich nach dem 2. Weltkrieg gedacht war: als Warnung...

Die Herkunftsbezeichnung "Made in Germany" ist schon älter. Die Briten verordneten sie Ende des 19. Jahrhunderts der vermeintlich minderwertigen Importware (z.B. Nähmaschinen). Diese erwies sich dann allerdings als qualitativ so gut, dass aus der "Warnung" ein Gütesiegel wurde. Sauber ins eigene Fleisch geschnitten...[hyenas]

Aber hier soll´s ja um meinen Baby-Benz gehen, und der hält mich derzeit auf Trab: Er weigert sich nämlich zu starten, bzw. startet er und geht gleich wieder aus. Nachdem ich das KPR abzog und überbrückte, war das Auto wieder zur Mitarbeit bereit. Okay, ein Neues ist geordert, wenn´s da ist sehen wir weiter.

• W201 als Modellauto

• Hessebembel
    • 20. Juni 2020 um 20:35
    Zitat von Udo der Dritte

Die haben Autotransporter gebaut, die nicht zu den hauseigenen PKW passten.

Hier muss ich mal kurz eine Lanze für Siku brechen:

Der Autotransporter entstand ursprünglich in Sikus "V-Serie". Da passte er auch prima zu den PKW. Allerdings übernahm ihn Siku später mit anderen Zugmaschinen in die "Super-Serie". Die PKW dieser Serie (mit den spielwertsteigernden, aber optikmindernden Walzenrädern) waren offenbar eher an die Größe der Verpackung als an einen Maßstab angepasst und passten dann zumindest teilweise nicht mehr auf diesen Transporter.

Zufällig habe ich so einen Autotransporter aus der V-Serie und dazu die passenden PKW, deshalb gibt´s jetzt Bilder:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• W201 als Modellauto

• Hessebembel
    • 18. Juni 2020 um 06:58

Hallo Christian,

den hatte ich als Kind auch. Hübsches Autochen. :thumbup:

• Nachfertigung Lüftungsrahmen Mitte

• Hessebembel
    • 18. Juni 2020 um 06:57

Ich kann zwar nicht mit dem gesuchten Teil dienen, möchte Dir aber für Deine Bereitschaft danken, diese Lücke in der Ersatzteilversorgung zu schließen. [danke]

• W201 als Modellauto

• Hessebembel
    • 17. Juni 2020 um 18:50

Der Minichamps-Vormopf-190er in 1:18 ist zu haben. Sie haben keine Änderungen mehr vorgenommen, das Modell sieht in meinen Augen äußerst bescheiden aus: Link zu CK-Modelcars.

Dann lieber den 123er von Norev in Taxi-Ausführung - sogar mit dem korrekten Taxi-Armaturenbrett: Nochmal CK-Modelcars.

• Hessebembel
    • 16. Juni 2020 um 21:43
    Zitat von Flaschenoeffner

Und es hat sich ja quasi doppelt "gelo(ö) hnt" durch den beseitigten Fehler an der Beifahrertür

Tja, heute nochmal getestet, und da klappte die Bedienung der ZV von der Beifahrerseite aus nicht mehr. Ich muss also doch auf die Jagd nach dem Kupferwurm gehen. :rolleyes:

Zitat von flyingarn

...beim 190er ist das nicht so.

Und das ist auch gut so, denn ich finde den Gedanken an eine Funk-ZV schon irgendwie nett. Erhöht den Nutzwert, ohne die Optik oder die Funktion von Komponenten zu stören, und ist außerdem eine nette Bastelei. Ich werde das Thema bei Gelegenheit angehen.

Heute gab´s aber erstmal ein anderes zeitgenössisches Extra. Auf meiner Wunschliste stand der Punkt schon länger, aber jetzt hat mich Alex ( Flaschenoeffner ) getriggert, und so stand gestern dieses Paket vor meiner Tür:

Darin: Windabweiser für vorne und hinten, Montageanleitung, ABE - und als Werbegeschenk eine Mund-Nasen-Maske. Danke dafür. :)

Ich nutzte eine Regenpause zur Montage:

(Ja, der Alltagsford hat auch welche bekommen).

Die Optik gefällt mir, und ich finde den Gedanken, auch bei Regen das Fenster ein wenig öffnen zu können, sehr reizvoll.

Der Rundumblick wird übrigens nicht weiter gestört:

So, die Windabweiser sollen sich jetzt 24h bei geschlossenen Fenstern setzen. Ich bin auf die erste Fahrt mit den Dingern gespannt.

• Fehlersuche Zentralverriegelung

• Hessebembel
    • 16. Juni 2020 um 21:33

Wird gemacht! [danke]

• Hessebembel
    • 16. Juni 2020 um 13:41

Und nochmal ich: Eben wieder versucht - und keinen Erfolg gehabt. Mein Auto hat also keine Selbstheilungskräfte, dafür aber Humor.

Egal, ich möchte ohnehin die Türpappen rechts tauschen, da kann ich auch gleich mal das Multimeter zücken.

• Hessebembel
    • 15. Juni 2020 um 11:34

Hallo Nico,

Marie hat recht. Das codierte Schloss ist bei Mercedes nicht mehr erhältlich. Ich hätte dort zwar ein einzelnes Zündschloss bekommen können, wäre dann aber mit zwei Schlüsseln unterwegs gewesen (klar, das hätte man dann "umfrickeln" können). Da aber die anderen Schlösser ja mittlerweile auch schon 27 Jahre alt sind (und zumindest das an der Beifahrertür keinen ganz frischen Eindruck mehr machte) entschloss ich mich dazu, einen kompletten Schlosssatz zu verbauen - einige wenige sind über MB noch lieferbar.

• Hessebembel
    • 14. Juni 2020 um 14:34

Der Vollständigkeit halber:

Heute kamen dann auch das Schloss an der Fahrertür...

und am Kofferraumdeckel neu.

Bei dem Geschmiere auf dem alten Kofferraumschloss handelt es sich übrigens um Seilfett, because of ze beauty of ze Korrosionsschutz (wobei ich damit natürlich nicht das Schloss, sondern das Blech des Heckdeckels schützen wollte - das Schloss bekam dabei eben auch gleich "sein Fett weg".)

Jetzt freue ich mich über butterweich funktionierende Schlösser und das Einschlüsselsystem. ;)

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Hessebembel
    • 13. Juni 2020 um 21:01

Ich musste dabei gerade an diese Geschichte denken:

Neulich fragte mich in der Innenstadt ein Jugendlicher: "Ey, Alter, hast Du Problem?!?" Hab ihm alles erzählt. Jetzt weinen wir beide.

In welcher Selbsthilfegruppe sich der Radler wohl ausheult? :/

• Letzter 190'er

• Hessebembel
    • 13. Juni 2020 um 09:58

Meiner ist laut Produktionssticker am 22.07.1993 vom Band gelaufen. M.W.n. war am 31.07.1993 Schluss.

• Hessebembel
    • 13. Juni 2020 um 09:18

Gestern setzte ich bei strahlendem Sonnenschein meine Schlössertauschtour fort. Los ging´s mit dem Schloss im Handschuhfach:

Klappte recht gut, abgesehen davon, dass ich mit einem Schraubenzieher abrutschte und mir selbigen in den Zeigefinger jagte - damit wäre dann auch das Pflaster erklärt. Egal, hier das Vergleichsbild, von wegen ze beauty of ze Neuteil.

Weiter ging´s zur Beifahrertür (dort wollte ich erstmal üben, bevor ich mich an die Fahrertür machte):

Raus ging´s recht gut, also Vergleichsbild geschossen (wegen...s.o.)...

...und eingebaut. Resultat: Schloss drin, Türgriff sitzt nicht richtig. Also, Schloss wieder raus, Türgriff rausgenommen, wieder eingesetzt, Schloss eingebaut - und aus der Tür ein "Kling, plong!" vernommen. 8|

Türverkleidung abgenommen, und in der Tür das hier gefunden:

Panische Nachricht an Herbert: "Wo gehört das denn hin?!?" Antwort: An den Lagerbügel des Türgriffs.

Kurz den Wunsch bekämpft, lachend in eine Kreissäge zu rennen, Lagerbügel ausgebaut, Feder wieder eingesetzt, Lagerbügel eingebaut, Türgriff eingesetzt (sitzt jetzt wieder richtig!), Schloss eingebaut, Türverkleidung eingesetzt und gefreut. Angenehmer Nebeneffekt: Die ZV lässt sich nun auch wieder von der Beifahrertür aus bedienen.

Zwei Schlösser habe ich noch vor mir. Ich werde berichten. ;)

• Hessebembel
    • 12. Juni 2020 um 21:57

Eine kurze Rückmeldung: Ich habe heute meine (mit dem Zündschloss begonnene) Schlösseraustauschtour fortgesetzt und ein neues Schloss in die Beifahrertür eingesetzt (ja, ich mag das Einschlüsselsystem). Seither lässt sich die ZV von der Beifahrertür aus bedienen - warum auch immer. :/

• Hab da mal was gefunden!

• Hessebembel
    • 11. Juni 2020 um 08:42

Das ist natürlich auch eine elegante Lösung. :thumbup:

• Hessebembel
    • 10. Juni 2020 um 18:08

Och, ich halte eine Löschung nicht unbedingt für nötig. Der Thread rutscht nach unten und gut ist´s.

Falls Du ihn aber gerne gelöscht haben möchtest, wende Dich doch mal vertrauensvoll an Udo ( Distortion ). Ich schätze, er kann da weiterhelfen. ;)

• Hessebembel
    • 9. Juni 2020 um 20:35

*Hüstel* Wenn ich kurz auf diesen Thread hinweisen darf: "Hab´ da mal was gefunden"-Thread.

• Fensterheber vorne rechts funktioniert nicht

• Hessebembel
    • 9. Juni 2020 um 20:32

Richtig, dann Türverkleidung runter und so vorgehen, wie von Björn ( Sierra86 ) beschrieben.

• Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

• Hessebembel
    • 9. Juni 2020 um 20:30

Meinst Du die Kunststofftrichter? Falls ja: Schreib´ doch mal Ecki alias "slider" hier im Forum an, vielleicht kann er Dir helfen.

• mein Baby in Astralsilber

• Hessebembel
    • 9. Juni 2020 um 20:28

Schöne Schraubereien. :thumbup:

Was die Lambdasonde angeht: Bei meinem Auto habe ich in den Tagen vor dem Ausbau großzügig mit Rostlöser hantiert (natürlich bei kaltem Motor). Ob´s was gebracht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, jedenfalls war die alte Sonde durchaus gewillt, ihren Platz zu verlassen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16