1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Hessebembel

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Hessebembel

• Info-Treffen am 01. Juni 2019 in Alzey

• Hessebembel
    • 25. Mai 2019 um 07:11

Ich glaube, das wird richtig gut! :thumbup:

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

• Hessebembel
    • 24. Mai 2019 um 07:12

Nun, für 56.000 Autos wäre das Gelände dann doch zu klein. :whistling:

• Der Ralf stellt sich vor

• Hessebembel
    • 21. Mai 2019 um 19:49
    Zitat von RALF-190E

Ist das beim w201 genauso, Heckscheibe raus zu Begutachtung des Heckscheibenrahmens?

Für die Feststellung des tatsächlichen Schadensausmaßes und die Sanierung ja, Indizien für bestehenden Handlungsbedarf lassen sich aber auch so finden: Wasser auf den hinteren Radkästen, oder bei abgenommenen C-Säulen-Verkleidungen (dafür müssen die Rücksizbank und die Hutablage raus) erkennbare Rost- und/oder Wasserspuren.

• Der Ralf stellt sich vor

• Hessebembel
    • 19. Mai 2019 um 19:50

Hallo Ralf,

sieht jetzt definitiv besser aus als vorher. :thumbup: Nichtsdestotrotz solltest Du - wie schon angesprochen - auch für eine Versiegelung "von innen" sorgen. Ich würde vorschlagen, zunächst großzügig von innen Owatrolöl aufzubringen, damit sich dieses durch den Kapillareffekt zwischen die beiden Bleche zieht, und dann anschließend noch etwas aufzubringen, um etwaigen verbleibenden Rost einzuschließen. Von innen geht das mit dem angesprochenen Fluid-Film oder aber mit Seilfett, welches sich auch rund um die Dichtung gut macht - es greift den Gummi nämlich nicht an. ;)

• Erfahrungsbericht eines Neulings

• Hessebembel
    • 17. Mai 2019 um 18:45

An sich ein schöner Bericht (noch schöner wäre er mit Leerzeichen), an der Stelle hier

Zitat von GVSW201

E190, 2.5D

haben sich mir allerdings die Fußnägel hochgerollt. X/

• Stammtisch Mittelhessen - GI / MR / LDK / VB / FB / MTK / F / OF / MKK

• Hessebembel
    • 12. Mai 2019 um 17:15

Mein Youtube-Debut. Wo kann ich Autogrammkarten drucken lassen? :D

• Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

• Hessebembel
    • 11. Mai 2019 um 19:19

Alles wieder gut - sehr schön. :thumbup:

Von welchem Hersteller ist die neue Abgasanlage?

• W201 2.0 E startet schlecht und kurz nach erfolgreichem Start geht die Drehzahl auf ca. 2.000 für 2 Sekunden und fällt dann auf eine Drehzahl unter dem Leerlaufbereich und geht aus.

• Hessebembel
    • 8. Mai 2019 um 19:24

Wobei das doch wieder auf die Zündung hindeuten könnte: Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, die bei zunehmender Temperatur verdunstet? [weissnicht]

• W201 2.0 E startet schlecht und kurz nach erfolgreichem Start geht die Drehzahl auf ca. 2.000 für 2 Sekunden und fällt dann auf eine Drehzahl unter dem Leerlaufbereich und geht aus.

• Hessebembel
    • 8. Mai 2019 um 18:18

Ich weiß nicht. Angesichts des Fehlerbildes vermute ich den Fehler an anderer Stelle und zitiere mich einfach mal selbst:

Zitat von Hessebembel

Ansonsten halte ich auch den Leerlaufsteller für einen möglichen Kandidaten.

• Hessebembel
    • 7. Mai 2019 um 19:31

Hallo Max,

mir ist zwar diese Umrechnungsformel nicht bekannt, aber 38 % klingt für mich schon irgendwie sinnvoll:

30 % = Hinweis auf Fehler beim Temperaturfühler

40 % = Hinweis auf Fehler am LMM-Potentiometer.

Letztgenanntes dürfte bei den meisten KE-befeuerten 190ern mittlerweile fällig sein - ich habe den Tausch auch noch vor mir.

• Hessebembel
    • 7. Mai 2019 um 14:09

Hallo Max,

verstehe ich das richtig, dass Du eine Impulsausgabe der Fehlercodes versucht hast? Die funktioniert m.W.n. (ich bin kein KE-Guru, versuche mich da aber langsam vorzustasten) bei Deinem Auto (Bj. 1988, Impulsausgabe erst ab 09/1989) nicht. Du kannst aber versuchen, dass Tastverhältnis auszulesen (das ist etwas weiter hinten in der Anleitung beschrieben).

Ich halte es aber nach wie vor für eine gute Idee, einfach mal den vierpoligen Temperaturfühler B11/2 durchzumessen. Das ist der, der auf Kemals ( @oberst234 ) Bild mit "Temperatursensoren KE-Jetr./Zündung" bezeichnet ist. Wie´s geht steht in der Anleitung, die Widerstandswerte findest Du ebenfalls in Kemals Beitrag.

Gutes Gelingen wünscht

Christoph

• Lenkrad überarbeitet

• Hessebembel
    • 7. Mai 2019 um 10:52

Hab´s gefunden: Link zu Lederzentrum.de

• Hessebembel
    • 6. Mai 2019 um 17:21

Hallo Max,

ich vermute das Problem eher auf Seiten der KE-Injektion als auf Seiten der Zündung, ganz ausschließen möchte ich letztere aber auch nicht. Es ist aber auch im Rahmen der normalen Wartung keine schlechte Idee, mal nach Verteilerkappe und -finger, Zündkabeln, Zündkerzen usw. zu schauen. ;)

Was die KE angeht: Du schreibst ja, dass das Phänomen bei kaltem Motor auftritt. Insofern ist es vielleicht keine schlechte Idee, mal nach allem zu schauen, was mit "Temperatur" zu tun hat. Du kannst einiges aus dieser Anleitung entnehmen (alles vermutlich nicht, da Dein Auto wohl noch keine Impulsausgabe von Fehlercodes zulässt). Schau doch mal nach dem Temperaturfühler B11/2. Ansonsten halte ich auch den Leerlaufsteller für einen möglichen Kandidaten.

Ach ja: Über eine Vorstellung von Dir und Deinem Auto im Bereich "Showroom", gerne auch reich bebildert, würden wir uns sehr freuen. ;)

Edit: Wurden die Gummiteile der KE (Unterdruckschläuche, Unterteil LMM) schon mal erneuert?

• Lenkrad überarbeitet

• Hessebembel
    • 6. Mai 2019 um 17:08

Hallo Heiko,

das sieht gut aus! :thumbup:

Kannst Du bitte mal den Link zu dem Set hier posten? [danke]

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 6. Mai 2019 um 07:29

Ja, das gezeigte Produkt ist in hiesigen Getränkemärkten durchaus zu finden - aber natürlich ist das Motto ein gutes und dringend zu beachten. :D

• Hessebembel
    • 4. Mai 2019 um 15:05
    Zitat von RALF-190E

nicht explodiert

Gut, dann habe ich das wohl richtig gemacht. ;)

Übrigens meckert meine Frau, ich hätte eine Knoblauchfahne. Wurden Euch ähnliche Vorhaltungen gemacht? ?(

• Hessebembel
    • 3. Mai 2019 um 22:16

So, die Harten war´n im Garten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

@RALF-190E und @Lorenz Edition stießen kurz darauf dazu, so dass dem fröhlichen Wurstverzehr nichts mehr im Wege stand - wobei die Beilagen auch nicht zu verachten waren. 8o

Die Fahrzeugflotte parkte derweil malerisch im Grünen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank nochmal an Martina und Uli für die Gastfreundschaft. [danke]

• Hessebembel
    • 2. Mai 2019 um 20:35

Merke: Nur die Harten geh´n in ´Garten. :D

• Hessebembel
    • 1. Mai 2019 um 20:13

In einem Monat ist es soweit! 8o

• Hessebembel
    • 1. Mai 2019 um 19:28
    Zitat von RALF-190E

Bearbeitet: nee, selbst "liken" geht auch ohne Zitat :-))

Du hast jetzt aber nicht vor, all Deine Beiträge selbst zu liken, oder?

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16