Mal wieder nach oben schieben. ![]()
Beiträge von Hessebembel
-
-
zum Geburtstag! Mögen außer bunten Eiern noch ein paar nützlichere Dinge auf dem Gabentisch liegen. 
-
Hallo Bodo,
ausprobiert habe ich´s zwar nicht, aber ich denke schon, dass das klappt. Muss man halt blind unterm Saugrohr rumfummeln. Nicht schön, aber bestimmt machbar. Vielleicht geht´s auch von unten, aber - wie gesagt - ich hab´s nicht probiert.
-
Genau die ist das. Hier ein paar Bilder dazu:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die alte Feder noch an ihrem Platz...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und im Vergleich zu ihrer Nachfolgerin.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier ist schon die neue Feder eingesetzt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hat ordentlich was gebracht.

-
Heute dann endlich die ersehnte Probefahrt gemacht - und ich bin begeistert!
Kein Schütteln mehr im Leerlauf, bessere Gasannahme, die Schaltvorgänge kommen mir irgendwie "flüssiger" vor, und das Gaspedal spricht ganz anders an (die neue Drosselklappenfeder macht sich sehr positiv bemerkbar). Doch, der Aufwand hat sich gelohnt! 
-
Daneben parkte ein...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Plymouth Belvedere (dürfte Modelljahr 1956 sein).
Zurück zu den Briten: Sehr originell fand ich...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...dieses Wohnmobil auf Mini-Basis. ich hab´s mir allerdings nicht näher angesehen, weil der Besitzer ständig auf die Hupe drückte, was ähnlich nervte wie die Sirene des Geiger-"Polizeiautos".
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein Rover P6 und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein P4 ("Auntie").
Und dann noch zwei Bilder eines der originellsten Kleinwagen der Nachkriegszeit:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kleinschnittger F125 - das Auto ohne Rückwärtsgang. Zum Wechsel der Fahrtrichtung aussteigen, das Auto hinten anheben, rumheben und weiterfahren.

Das war´s aus Halle 8, die übrigen Bilder muss ich noch bearbeiten.
-
Ebenfalls in die Rubrik "Klein und gemein" fällt dieser...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...VW Polo G 40.
Nachdem ich im letzen Jahr so begeistert war vom Stand der Borgward Freunde Stuttgart freute ich mich wirklich auf deren Messeauftritt. Und siehe da:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sie haben wieder die hübsche hellgrüne Isabella mitgebracht.

Außerdem ein...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Isabella Coupé sowie...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...eines der von der Fa. Carl Deutsch auf Basis der Limousine gefertigten Cabrios (die Cabrios auf Basis des Coupés wurden übrigens ebenfalls dort gefertigt, dies aber nur am Rande).
Ein bisschen weiter geschlendert, dabei...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...diesen Citroen CX abgelichtet und dann...
...bei den Freunden des britischen Automobilbaus gelandet. Dort präsentierten sich u.a. ...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Triumph TR 6 und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Triumph Dolomite Sprint (mit 16-Ventil-Kopf).
Irgendwie kam mir dann fototechnisch dieser...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Ponton dazwischen: 220 oder 220 S.
-
Den Übergang von den Bussen zu den PKW erleichtert uns...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...dieser DKW Eiltransporter in der Bus-Variante.
Auf der anderen Seite präsentierten sich die Freunde des japanischen Automobilbaus mit...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Datsun Skyline, Mitsubishi Galant, Nissan Sunny GTi,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Toyota Corolla GT86/Levin,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Nissan Pao und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Mitsubishi Starion.
Auch das THW unterhält eine Sammlung historischer Einsatzfahrzeuge und präsentierte...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...diesen Hanomag AL 28.
Bei den NSU-Freunden feierte man den Wankel-Motor und hatte dazu...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...diese Vitrine mit Mercedes C111-Modellen aufgestellt.
Natürlich durfte auch...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...der NSU Wankel-Spider nicht fehlen.
Es gab aber auch Autos mit Kolbenmotoren zu sehen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Feine Prinzen-Garde.

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein L 2750 (den gibt´s übrigens inzwischen als großartig detailliertes Modellauto im Maßstab 1:18)...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und ein LP 333 - der "Tatzelwurm".
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein LP 1519 aus der "kubischen" Ära...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. und ein L 1113 mit der bekannten Stumpfschnauze.
Zur Abwechslung mal ein Setra,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...genauer gesagt ein S 8.
Zurück zum Stern:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 1831 aus der SK-Baureihe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein O 3500 (also die Omnibus-Variante des L 3500),...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein O 303 und...
...der Bus meiner Kindheit:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. O 305 - "der" Stadtbus der frühen 80er Jahre.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich fange mal an mit den Impressionen aus Halle 8. Wie im Vorjahr ein buntes Potpurri aus Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen, unterschiedlichen Clubs etc. Ich lasse mal die Bilder sprechen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zwei Lanz Bulldogs,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...neben denen dieser Hanomag beinahe zierlich wirkte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein mächtiger Mercedes L 6600 (der Stern oben auf der Kühlermaske war ungefähr auf Höhe meiner Stirn) mit Trilex-Felgen,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...in unmittelbarer Nachbarschaft ein Opel Blitz mit der typischen Alligatorhaube (und dem gleichen Sechszylinder-Benzinmotor, der auch im Kapitän zum Einsatz kam).
Zwischendrin ein 500 E im gleichen Farbton wie der E 500 am Stand der 124er-Freunde...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und ein 16-Ventiler:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zurück zu den großen Jungs:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein L 3500 (oder L 311, die damaligen Typenbezeichnungen sind teilweise etwas unlogisch) als Pritschenwagen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und als unrestaurierter Tanklaster.
Aus Vorkriegszeiten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. L 3000 S und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein Benz-LKW (also noch vor der Fusion), dessen genaue Typenbezeichnung ich nachschlagen müsste.
-
Natürlich bin ich gerade krank geworden
Oh!
Dann mal gute Besserung.Hmmm...erst war der Fahrer fit, aber das Auto malade, jetzt ist das Auto fit und der Fahrer liegt flach. Schon fies.

-
Danke Kemal, ich bin sehr gespannt. Übrigens schön, dass Du wieder da bist.

Ich habe es bei Bosch gekauft. Inkl. MWSt. rund 220,00 EUR. Im Internet findet man das Ding für runde 170,00 EUR, allerdings wollte ich sichergehen, dass ich auch wirklich ein originales Bosch-Teil bekomme, nicht nur eine Bosch-Verpackung.

Hier eine Übersicht über die alten und neuen Teilenummern: Klick mich sanft.
Leider nicht gebogen, die Bastelstunde überlässt Daimler den Schraubern.
-
So, heute war ich beim freundlichen Mercedes-Händler und holte die Einspritzleitung sowie das Teil A 102 094 0812 Anschlussstück ab. Die Leitung musste erst zurechtgebogen werden, das erledigte die kleine Werkstatt bei mir um die Ecke (ich habe währenddessen am Benz und am Alltags-Ford die Sommerräder draufgemacht). Anschließend die Leitung eingebaut, die Unterruckschläuche mit dem o.g. Plastiknupsi montiert, die Batterie wieder angeschlossen, hoffnungsfroh ins Auto gestiegen, den Schlüssel gedreht und...
TROMMELWIRBEL...
läuft - und zwar wunderbar rund und seidig!

Wir halten fest: Ein Teil zum Preis von 1,55 EUR zzg. MWSt. kann ein Auto lahmlegen.
Das mit dem Poti spare ich mir erstmal auf - da habe ich erstmal keinen Nerv dafür...

Vielen Dank an alle, die mich hier fachkundig und moralisch unterstützt haben.
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
Ich freue mich jetzt echt auf die erste Probefahrt.
-
Und ein paar letzte Bilder aus Halle 10:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Porsche 911 (964) Speedster,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Mercedes 450 SEL 6.9 (V116)...
und dann die Frage, was man für knapp unter 20.000,- EUR so bekommt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. S-Tonne für 19.000,- EUR oder...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ..."Frankensteins Tochter" für 19.900,- EUR.
Die Qual der Wahl...

-
Weitere Streiflicher aus der Halle 10:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein Ponton Coupé,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Mercedes 170 Cabrio B und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...Cabriolimousine,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...massenweise 300 SL am Stand von HK-Engineering,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein BMW "Barockengel", der sich inmitten all der Sternenkreuzer hinter einer Wand versteckte,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein Mercedes SSK (wenn ich nicht irre, ich lasse mich da gerne korrigieren) und...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ein Hanomag "Kommissbrot" - ein frühes Beispiel für die Pontonform.
-
Weiter mit einem Streifzug durch Halle 10: Das Polizeimuseum Stuttgart zeigte historische Polizeifahrzeuge...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...daneben wurde ein alternatives Antriebskonzept gezeigt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nachdem ja aktuell die (seit den Anfangstagen des Autos bekannte) Elektromobilität gehypt wird, könnte ich mir vorstellen, dass uns demnächst der Holzvergaser als der neueste "heiße Scheiß" präsentiert wird - oder die Dampfmaschine. Man wird sehen... :1f914:
-
Samstag Abend fand auf der MB-Plaza ein Sektempfang mit Maultaschenbuffet statt. Dazu mussten die Autos beiseite gefahren werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dankenswerterweise übernahm Uwe ( @Navigator ) die Vertretung des Clubs bei dieser Party.
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
Fun Fact: Als der oben gezeigte 300 D zum Rangieren gestartet wurde hatte das schlagartige Auswirkungen auf die Luftqualität in der Halle - ich meine, es war sogar eine gewisse Lufttrübung wahrnehmbar.
Am nächsten Morgen durften dann alle Fahrzeuge wieder ihre ursprüngliche Parkposition einnehmen.
Ach ja - als Neuerung gegenüber letztem Jahr standen neben unseren Ausstellungsfahrzeugen Info-Tafeln:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So, mal runter von der MB-Plaza und nach Nebenan zu MB Classic:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dort wurden übrigens Plüsch-Flügeltürer als Werbegeschenk verteilt - das Bembelinchen ist begeistert.

-
*Staub wegpust*
Ich wollte hier ja noch weiterschreiben, also mache ich das doch einfach mal - zunächst mit ein paar weiteren Impressionen von der MB Plaza:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wie versprochen noch einmal der Ponton am Stand der MBIG,...Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
...zwei weitere Bilder des 300 D des W123-Clubs,...Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
...der E 500 am Stand des W124-Clubs (soweit ich mich erinnere das Ex-Auto von Willi Weber, dem früheren Manager von Michael Schumacher),...Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
...und Triebwerkstechnik am Stand des MBVC. -
Vielen Dank, Leute, das beruhigt ungemein.

Die (neuen) Dichtungen sind doch auf dem Bild mit den ESD zu sehen - oder kommt da noch was drauf, wovon ich bis jetzt keine Ahnung hatte?

-
Schöner Text.
Das mit dem idealen Studentenauto halte ich zwar für ein Gerücht (es sei denn, der V126 soll als Studentenbude dienen, das könnte angesichts der heutigen Mietpreise tatsächlich eine Überlegung wert sein - vorausgesetzt, das Auto ist mit der Sonderausstattung 007 "Duschbad gefliest im Kofferraum" ausgerüstet), aber sonst...Den Fahreindruck teile ich: Selbstfahrend in Ulis ( @199eselchen ) 300 SE, mitfahrend in Horsts ( @Orste ) 560 SEL. Interessant übrigens: Das Laufgeräusch des 560ers klingt irgendwie "metallischer" als das des 500ers (ist ja prinzipiell der gleiche Motor, nur mit unterschiedlichen Hubräumen) - den Vergleich verdanke ich ebenfalls Horst und einer Mitfahrt im 500 SEC.