1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Hessebembel

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Hessebembel

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 16. April 2019 um 13:17

Gestern ging ich das Thema Einspritzventile und Gummizeugs an ( @199eselchen : Sorry Uli, hat zeitlich nicht anders hingehauen). Hätte ich wohl besser bleiben lassen. Aber von vorne:

Ich richtete mir meinen Arbeitsplatz ein...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...nahm die Unterdruckschläuche raus, wobei prompt der Plastikverbinder brach, für den ich natürlich keinen Ersatz hatte...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...ging weiter vor wie in Marvins Anleitung beschrieben, schmiss die alten Einspritzventile raus...

...und setzte die neuen ein:

Dann nahm ich noch den Luftmengenmesser raus...

...baute das Gummiunterteil ab...

...setzte das neue an...

...und baute alles wieder zusammen:

Eingestiegen, frohgemut den Schlüssel gedreht, das Auto sprang an und...

...ging sofort wieder aus. :cursing:

Die Frage ist nun, warum es das tut - und ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ein paar Fakten vorab:

- Die Stecker von Leerlaufsteller und elektrohydraulischem Stellglied sind nicht vertauscht.

- Der ADAC-Schlauch ist drauf.

- Die Benzinpumpe läuft.

- Das defekte Verbindungsteil ist noch nicht ersetzt (ich war heute beim örtlichen MB-Händler und habe das Ding bestellt. Ganz nebenbei: Ein EPC-Guru wie @Herbert 2.6 ist Gold wert - dort hatten sie leider keinen... :S ), da ist also momentan eine undichte Stelle im Unterdrucksystem. Kann das solche Auswirkungen haben? ?(

- Die Leitung zwischen Mengenteiler und Einspritzventil von Zylinder 3 ist undicht. Bereits beim Abschrauben bemerkte ich Metallspäne. Ich habe diese Leitung ebenfalls neu geordert, soll morgen kommen.

- Der Motor ist durchaus startwillig, mit Gas kann ich ihn kurz am Laufen halten. Allerdings läuft er eher unrund bzw. rappelig, wobei das auch daran liegen kann, dass a.) dieser Schlauchverbinder fehlt und b.) der Luftfilterkasten noch nicht wieder montiert ist.

- Ich habe auch die Drosselklappenfeder erneuert, sie hat deutlich mehr Zugkraft als die alte ausgeleierte Feder. Kann das irgendwo Auswirkungen haben?

- Die Drosselklappe habe ich nicht ausgebaut, sie wurde aber mit reichlich "Liqui-Moly Drosselklappenreiniger" geflutet.

Ich hoffe, Ihr habt zündende Ideen. Ich habe auch schon bei verschiedenen Werkstätten angefragt, aber die haben abgewunken - angesichts der anstehenden Feiertage und der anhaltenden Erkältungswelle keine Kapazitäten frei.

Edit: Was noch ganz spannend ist: Nachdem er gestern ja gar nicht laufen wollte legt er jetzt nach dem Start doch ein paar Arbeitstakte hin. Kann es sein, dass der Drosselklappenreiniger, der ja teilweise im Saugrohr gelandet ist, das Auto am Starten hindert und das jetzt von Mal zu Mal besser wird?

• Hab da mal was gefunden!

• Hessebembel
    • 14. April 2019 um 10:44

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde ja, man sollte ein Auto, welches man verkaufen möchte, vorher zumindest mal säubern... :rolleyes:

• Austausch Lambdasonde

• Hessebembel
    • 14. April 2019 um 10:39

Uns Uwe hat da ein recht interessantes Video dazu gemacht - inkl Teilenummer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unser Kemal (Oberst234) hat Burzeltach.... ;-)

• Hessebembel
    • 14. April 2019 um 09:04

Auch meinerseits :hg: zum Geburtstag - und lass mal wieder von Dir hören!

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Hessebembel
    • 12. April 2019 um 17:04

@cola1785 : Löblich, löblich! :thumbup:

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• Hessebembel
    • 11. April 2019 um 19:32

So, jetzt habe ich es endlich geschafft, diesen Thread zu lesen - gelungene Vorstellung! :thumbup:

Dann mal viel Spaß mit dem Auto (und natürlich hier) und allzeit beulenfreie Fahrt!

• Hessebembel
    • 11. April 2019 um 08:00

Wie schon richtig beschrieben handelt es sich hier um Teile der KE-Injection. Die Gummiteile und die Einspritzdüsen sind mehr oder weniger Verschleißteile, die sind halt irgendwann mal fällig. Diese Baustelle möchte ich jetzt einfach mal angehen.

Mein Auto ist einer der letzten gebauten 190er (Produktion am 22.07.1993) und schon mit der KE III ausgerüstet, d.h., man kann Fehlercodes "ausblinken". Das habe ich getan, dabei wurde das Poti (offizieller Name: Einstellpotentiometer) als erneuerungsbedürftig angezeigt. Auch kein Wunder nach 299.000 km und 26 Jahren.

Ebenfalls wurde ein Fehler an der Drosselklappe angezeigt. Ich hoffe, dass es da mit einer Reinigung getan ist. Dazu möchte ich die Drosselklappe ausbauen, weshalb ich auch die Papierdichtung, die zwischen Saugrohr und Drosselklappe sitzt, erneuern werde. Die Feder an der Klappe kommt in dem Zuge ebenfalls neu (die am Kulissenhebel habe ich bereits erneuert).

• Hessebembel
    • 10. April 2019 um 20:22

Was ist in der Zwischenzeit geschehen? Aaaalso...

...zunächst mal habe ich gelernt, dass bei meinem Auto die beiden Nippel am HBZ die Teilenr. A001 431 27 87 haben ( [danke]@Herbert 2.6 ).

Dann hatte ich Wasser in den Scheinwerfern. Im rechten war zudem der innere Rahmen, in dem der Reflektor aufgehängt ist, gebrochen, weshalb ich diesen durch ein Gebrauchtteil von Ecki ( [danke]@slider ) ersetzt habe. Beim linken habe ich die Streuscheibe neu eingedichtet, bis jetzt ist er trocken.
    Heute habe ich das Auto in die Werkstatt um die Ecke gegeben, die sollen dort mal nach dem Geräusch vom Riementrieb und dem etwas zu lauten Auspuff (und dem "Klonk" von der Vorderachse) schauen - und die Scheinwerfer einstellen.

Ansonsten bereite ich mich auf die Auffrischung der KE vor. Meine Teilesammlung:

Jetzt warte ich noch ab, bis gutes Wetter und freie Zeit aufeinandertreffen, und dann geht´s los. :thumbup:

• Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

• Hessebembel
    • 8. April 2019 um 20:34

Im Rahmen meiner (lange zurückliegenden) Schulausbildung war ich gezwungen, neben Englisch eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Der Erfolg war mäßig, und so verstehe ich den Text des folgenden Liedes nur bruchstückhaft. Dennoch höre ich´s ganz gerne:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Anfang des Videos erinnert mich ein wenig an Steve McQueen in "Gesprengte Ketten"... :1f914:

• Vorstellung meines 85er 190D

• Hessebembel
    • 8. April 2019 um 08:15

Dein Auto hält Dich ganz schön auf Trab. ;)

• Hessebembel
    • 6. April 2019 um 22:08
    Zitat von Lorenz Edition

HR3 brachte gestern Abend anlässlich des Todestag eine mehrstündige Nirvana Nacht.

Das war auch mein Heimfahrt-Soundtrack. ^^

Áber nun - something completely different:

• Hessebembel
    • 5. April 2019 um 22:17

Heute Morgen informierte mich der Hessische Rundfunk, dass heute der 25. Todestag von Kurt Cobain ist. Das machte mir ziemlich deutlich, dass meine Sturm- und Drangzeit wohl doch schon etwas länger her ist. :S Na ja, wie auch immer, aus gegebenem Anlass:

Und das mit "I swear that I don´t have a gun" war ja wohl ´ne ganz miese Lüge... X/

• Stammtisch Mittelhessen - GI / MR / LDK / VB / FB / MTK / F / OF / MKK

• Hessebembel
    • 5. April 2019 um 22:11

Ich bin mittlerweile auch wieder daheim, war ja auch keine große Entfernung. :D Hat wieder Spaß gemacht, und war ja auch recht gut besucht:

Überraschungsgast war Horst ( @Orste ), der dann doch wenigstens kurz vorbeischaute - und auch gleich Flagge zeigte:

Und dann haben wir uns auch gleich mal den sonstigen Besonderheiten des US-560 SEL gewidmet:

Und hier das Beiboot...ach nee, Lars hat sein Dieselchen ausgemottet:

Apropos Diesel: Marc stieß dann auch noch dazu - die Folge war sofortiges Haubentauchen:

Und dann sah die Reihe so aus:

Fazit: Hat wieder Spaß gemacht, das Cordon bleu war auch wieder lecker - gelungener Abend! :thumbup: Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Stammtisch.

• Hessebembel
    • 4. April 2019 um 13:03
    Zitat von Hessebembel

Freitag, 05.04.2019, 17:00 Uhr, Bürgerhaus Kirdorf (bzw. auf dem Parkplatz dahinter), Stedter Weg in Bad Homburg. Neuer Versuch in Sachen "Grillen" im nächsten Monat.

Zitat von Lorenz Edition

bleibt es bei 17Uhr, oder wie ?

:D

• Anzeichen von ZKD Schaden.

• Hessebembel
    • 4. April 2019 um 10:22
    Zitat von Hellblazer

aber er qualmt leicht weiß

Weißer Qualm ist entweder das Zeichen für die Wahl eines neuen Papstes oder für Wasserdampf im Abgas. Der wiederum kann entweder bei Kaltstarts/Kurzstreckenverkehr durch Kondenswasser in der Abgasanlage oder durch Verdampfung von Kühlflüssigkeit entstehen.

Hat sich bei Deinem Auto denn der Kühlwasserfüllstand verändert?

• Hessebembel
    • 3. April 2019 um 20:17

Wie auch immer, nochmal für die, die prinzipiell nur die letzte Seite eines Threads lesen:

Freitag, 05.04.2019, 17:00 Uhr, Bürgerhaus Kirdorf (bzw. auf dem Parkplatz dahinter), Stedter Weg in Bad Homburg. Neuer Versuch in Sachen "Grillen" im nächsten Monat.

• Hessebembel
    • 1. April 2019 um 15:07
    Zitat von 199eselchen

Wetter soll brauchbar sein

Wetterbericht in HR1 eben: Morgen Wetterverschlechterung, aber milde Temperaturen, ab Mittwoch werde es kälter. Vielleicht doch lieber Bürgerhaus und das Grillen einen Monat nach hinten verschieben? ?(

• Distortion hat Geburtstag

• Hessebembel
    • 1. April 2019 um 07:36

April, April...ach nee, falscher Text: :hg:

Jetzt stimmt´s wieder. :D

• Hessebembel
    • 31. März 2019 um 20:27
    Zitat von 199eselchen

Christoph bringt bitte sein restbrauchbares ÜSR mit

Sofern ich es biss dahin wiedergefunden habe. Es ist schon mal nicht an dem Ort, an dem ich es vermutete... :S

Aber überleg´ Dir doch bitte mal, ob Du die 6l 5W-30 brauchen kannst. Wenn ja würde ich gerne gegen einen 5l-Kanister 10W-40 mit MB-Freigabe tauschen. ;)

• Kotflügel w201

• Hessebembel
    • 30. März 2019 um 18:31

@RALF-190E

Kannst Du bitte die originalen Blinker mal mit zum Stammtisch bringen? Ich würde gerne mal schauen, ob mir da eine Idee zur Reinigung kommt.

Was die Radkappen angeht: Ich finde die gar nicht unpassend, eigentlich war ja die Mehrzahl der W201 und W124 damit unterwegs - da erinnert sich nur kaum jemand mehr dran, weil ja heute (fast) jeder Kleinwagen auf Alus unterwegs ist. ;)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16