Gestern ging ich das Thema Einspritzventile und Gummizeugs an ( @199eselchen : Sorry Uli, hat zeitlich nicht anders hingehauen). Hätte ich wohl besser bleiben lassen. Aber von vorne:
Ich richtete mir meinen Arbeitsplatz ein...
...nahm die Unterdruckschläuche raus, wobei prompt der Plastikverbinder brach, für den ich natürlich keinen Ersatz hatte...
...ging weiter vor wie in Marvins Anleitung beschrieben, schmiss die alten Einspritzventile raus...
...und setzte die neuen ein:
Dann nahm ich noch den Luftmengenmesser raus...
...baute das Gummiunterteil ab...
...setzte das neue an...
...und baute alles wieder zusammen:
Eingestiegen, frohgemut den Schlüssel gedreht, das Auto sprang an und...
...ging sofort wieder aus. ![]()
Die Frage ist nun, warum es das tut - und ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ein paar Fakten vorab:
- Die Stecker von Leerlaufsteller und elektrohydraulischem Stellglied sind nicht vertauscht.
- Der ADAC-Schlauch ist drauf.
- Die Benzinpumpe läuft.
- Das defekte Verbindungsteil ist noch nicht ersetzt (ich war heute beim örtlichen MB-Händler und habe das Ding bestellt. Ganz nebenbei: Ein EPC-Guru wie @Herbert 2.6 ist Gold wert - dort hatten sie leider keinen...
), da ist also momentan eine undichte Stelle im Unterdrucksystem. Kann das solche Auswirkungen haben? ![]()
- Die Leitung zwischen Mengenteiler und Einspritzventil von Zylinder 3 ist undicht. Bereits beim Abschrauben bemerkte ich Metallspäne. Ich habe diese Leitung ebenfalls neu geordert, soll morgen kommen.
- Der Motor ist durchaus startwillig, mit Gas kann ich ihn kurz am Laufen halten. Allerdings läuft er eher unrund bzw. rappelig, wobei das auch daran liegen kann, dass a.) dieser Schlauchverbinder fehlt und b.) der Luftfilterkasten noch nicht wieder montiert ist.
- Ich habe auch die Drosselklappenfeder erneuert, sie hat deutlich mehr Zugkraft als die alte ausgeleierte Feder. Kann das irgendwo Auswirkungen haben?
- Die Drosselklappe habe ich nicht ausgebaut, sie wurde aber mit reichlich "Liqui-Moly Drosselklappenreiniger" geflutet.
Ich hoffe, Ihr habt zündende Ideen. Ich habe auch schon bei verschiedenen Werkstätten angefragt, aber die haben abgewunken - angesichts der anstehenden Feiertage und der anhaltenden Erkältungswelle keine Kapazitäten frei.
Edit: Was noch ganz spannend ist: Nachdem er gestern ja gar nicht laufen wollte legt er jetzt nach dem Start doch ein paar Arbeitstakte hin. Kann es sein, dass der Drosselklappenreiniger, der ja teilweise im Saugrohr gelandet ist, das Auto am Starten hindert und das jetzt von Mal zu Mal besser wird?