Dann können wir nach der "Wasserpumpen-Challenge" jetzt die "Kiemen-Challenge" ausrufen - und wenn´s das dann doch nicht ist, dann bringe ich das Auto zum Karosseriebauer. Hab´ die Faxen dicke, zumal mir sowas wirklich den Schlaf rauben kann...
Beiträge von Hessebembel
-
-
Hallo Namenloser,
spontan und ohne meine Kristallkugel (ist gerade zur Reparatur) befragt zu haben, würde ich mal annehmen, dass der Zündstom nicht dauerhaft fließt, also das Auto nicht merkt (oder vergisst), dass Du den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedrehtt hast. Möglicherweise steckt der Fehler in einem Teil, auf dessen Namen ich gerade nicht komme (Kontaktplatte oder so?). Es sitzt jedenfalls hinter dem Zündschloss und sorgt dafür, dass bei Schlüsselstellung "Zündung an" die Zündung auch wirklich an ist.
Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue, aber einen Versuch ist´s wert.
-
Hallo Bodo,
tendentiell glaube ich eher, dass das Problem bei der C-Säulen-Entlüftung liegt, denn die Heckscheibe endet ja ein Stück hinter der Stelle, an der das Wasser austritt. Auf dem zweiten Bild ist ja auch eine rostige, mit Zinkfarbe überdeckte Stelle zu sehen, die wohl von einem früheren Wassereintritt über die Heckscheibe herrührt (die Dichtung wurde vor sechs Jahren schonmal erneuert, aber ich weiß halt nicht, wie sorgfältig dabei gearbeitet wurde). Ich hoffe ja darauf, dass einer der anwesenden Karosserieprofis aus den gezeigten Bildern eine eindeutige Diagnose liefern kann *hoffnungsvollindieRundeguck*.

-
@Ducati: Oder Du trittst in den Club ein, dann schickt Herbert Dir die direkt nach Hause.

-
Nee, auf dem Immobilienmarkt hier sieht es ziemlich düster aus.

Na ja, eben einen Blick in den Kofferraum geworfen - es bot sich dieses Bild:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 
Blick nach oben wandern lassen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da kommt´s her - aber deutet das jetzt auf den Heckscheibenrahmen, die C-Säulenentlüftung oder sonstwas hin?

Und dann noch auf´s Heckblech geschaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Darf doch nicht wahr sein!
Eine Laufspur:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Aber wo kann das denn jetzt herkommen?
Blick auf die Kante des Kofferraumdeckels:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kann ein Sachkundiger vielleicht aus dem Abdruck der Dichtung was herauslesen? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
-
Um das mal zu illustrieren: Link in die Galerie.
-
Letzte Woche Sonntag kam die Softgarage auf´s Auto. Die Nächte von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstag auf Freitag hat´s geregnet, so dass sich die Softgarage am Freitag Mittag wie folgt präsentierte:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Neugierig wie ich bin habe ich sie dann mal abgenommen - das Ergebnis war das folgende:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Längst nicht so atmungsaktiv wie gewünscht.

Ich habe sie also wieder runtergenommen und werde einen neuen Versuch unternehmen, wenn die Temperaturen weiter gefallen sind und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht nicht mehr ganz so deutlich ausfallen. Ansonsten kommt sie halt drauf, wenn der Wetterbericht starke Regenfälle oder ähnliches ankündigt.
Seit ich die Plane wieder abgenommen habe regnet es übrigens recht heftig - und auf´s nasse Auto möchte ich sie natürlich nicht ziehen. Also alles wie gehabt...

-
Boah, das wäre doch mal ein richtig schönes Spielzeugauto.

-
Einen Schaltplan habe ich zwar nicht, aber immerhin schon mal das Gebläse ausgebaut. Leider sind die Bilder, die ich hier eingebunden hatte, im Datennirvana verschwunden. Danke dafür, Photobucket...

Der Ausbau ist aber eigentlich selbsterklärend: Zunächst mal baust Du die Plastikabdeckung oben am Wasserkasten (das schwarze Ding zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube) raus - sind 4 Schrauben, 2 davon mit Sechskantkopf. Anschließend lockerst Du die Schrauben an dem schwarzen Blech in der Schottwand zwischen Motorraum und Wasserkasten und ziehst es etwas nach vorne. Dann das Scheibenwischergestänge ausbauen (beschreibe ich jetzt nicht detailliert, da lassen sich Anleitungen finden). Anschließend siehst Du in der Mitte des Wasserkastens ein schwarzes Kunststoffgehäuse, darin sitzt das Gebläse. Dieses Gehäuse öffnest Du und entnimmst das Gebläse. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich empfehle, auch noch den unteren Teil des Kunststoffgehäuses auszubauen und die darunterliegenden Wasserabläufe zu reinigen.
Das Quietschen kommt mit Sicherheit von verschlissenen Sinterlagern im Gebläse. Entweder Du erneuerst diese oder Du setzt direkt ein neues Gebläse ein - die sind in der Klimaausführung allerdings nicht ganz billig. Ich habe vor einigen Jahren 260,00 EUR im Zubehör bezahlt.
Das Problem mit den Geschwindigkeiten ist m.M.n. allerdings weniger auf der Seite des Gebläses, sondern eher bei dem diesen vorgeschalteten Widerstand zu suchen. Allerdings ist Elektrik nicht gerade mein Steckenpferd, von daher...
-
Hallo Bianca,
das ist eben der springende Punkt. Laut Hersteller ist die Plane atmungsaktiv - ich hoffe mal, dass sie hält, was er verspricht. Ich werde berichten.

-
Wir haben November, die Mistwetterwahrscheinlichkeit steigt, also bin ich Peters Empfehlung in diesem Thread gefolgt und habe meinem Auto eine Abdeckplane der Marke "Softgarage" gegönnt.
Sie kommt in einer hübschen Tragetasche,...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...in der sich Folgendes findet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich bin sicher, sie nie wieder so schön zusammengefaltet zu bekommen.

Egal, jetzt ist sie drauf. Das sieht dann so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Benz im Schlafrock.
Ich werde immer mal unter die Plane schauen und von den Ergebnissen berichten.
-
etwas mehr der Aufarbeitung optisch nicht mehr ganz so ansprechenden Ecken annehmen darf und der Thread bezüglich technischer Probleme etwas ruhiger wird
Wird schon - jedenfalls drücke ich die Daumen.

-
Schöner Dienstwagen! Danke für´s Zeigen.

-
Ich bin felsenfest davon überzeugt: Je konkreter die Planungen werden, desto größer wird das Interesse.

-
Na ja, für feste Zusagen ist es beim derzeitigen Stand halt noch etwas früh. Bislang ist´s ja nur eine Idee, Termin und Ort stehen noch nicht fest, das erleichtert die Planung für die potentiellen Teilnehmer nicht gerade.

-
Oli, meiner Meinung nach wirst Du hier einfach nur getrollt. Gar nicht darauf eingehen, dann erledigt sich das Problem von selbst. Die so eingesparte Energie kannst Du in der Werkstatt besser einsetzen.

-
-
"Außergewöhnlich gut gepflegt..." Donnerwetter, Glückwunsch und Applaus!

-
Immer daran denken: "Es braucht 42 Muskeln, um die Stirn in Falten zu legen, aber nur 7, um den Mittelfinger zu recken."

-
Meine Kristallkugel rät, zunächst mal das Überspannungsschutzrelais (ÜSR) und die darauf befindliche Sicherung zu checken, falls das nichts bringt dem Leerlaufsteller ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn´s das nicht ist, dann ist wohl leider meine Kristallkugel hin.