1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Hessebembel

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Hessebembel

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 15. Oktober 2017 um 20:12

Wir haben Mitte Oktober, und getreu der Devise "O bis O" bedeutet das, es wird Zeit für den Wechsel auf Winterräder. Nun erspare ich meinem Auto zwar nach Möglichkeit Fahrten über salzige Straßen, aber es muss grundsätzlich einsetzbar und jederzeit startklar sein (ich bin da etwas eigen). Also machte ich mich bei allerschönstem Herbstwetter und unter tatkräftiger Mithilfe des Bembelinchens ans Werk:

">

Hier noch mit den sommerlichen Sonnenfelgen...

">

...kam kurz darauf der beim Jahrestreffen gewonnene Wagenheber zum Einsatz...

">

...und dann waren die Winterräder auch schon drauf (mittlerweile sind auch die dazugehörigen Radkappen an ihrem Platz). Außerdem gab´s für die WHA noch ein wenig Fluid Film. Die waren zwar noch ausreichend fettig, aber besser als "fettig" ist eben "sehr fettig". ^^

Schön auch der Moment, als die Nachbarin über den Parkplatz lief und wir uns ein wenig unterhielten. Das Bembelinchen stellte sich vor den Benz, zeigte darauf und erklärte der Nachbarin mit ernstem Gesicht: "Das ist mein Auto!" Ich denke, Nachwuchssorgen muss sich der e.V. keine machen... :D

• Betty Benz, 91er 1.8 190E in Pearl-Blue

• Hessebembel
    • 15. Oktober 2017 um 20:05

Schöne Wochenendbeschäftigung. Gut gemacht! :thumbup:

• Habe eben Nr.4 ++abgeholt

• Hessebembel
    • 14. Oktober 2017 um 10:16

Der S202 ist ein schönes Auto. Aus der Entfernung sieht der Zustand ganz manierlich aus, wie ist es beim Näherkommen?

• W201 2.0 Sportline sucht Retter

• Hessebembel
    • 13. Oktober 2017 um 20:15

Donnerwetter - Dein Einsatz hat sich ausgezahlt! 8o:thumbup:

• Fahersitz quietscht/knarzt !.

• Hessebembel
    • 13. Oktober 2017 um 11:58

M.W.n. sind zwar die Bezüge von Fahrer- und Beifahrersitz identisch, nicht aber die Federkerne.

• Fahersitz quietscht/knarzt !.

• Hessebembel
    • 13. Oktober 2017 um 08:39

Irgendwann ist der Fahrersitz halt plattgesessen, der wird ja (anders als die übrigen Sitzmöbel im Auto) ständig beansprucht. Neue Federkerne sind m.W.n. nicht mehr erhältlich (die Polsterkerne waren zumindest 2013 noch zu haben, vielleicht auch jetzt noch). Du könntest mal Kontakt zu einem Sattler aufnehmen, der kann u.U. den alten Federkern wieder aufmöbeln, wobei ich zu den Kosten für so was nichts sagen kann.

• Mein "neues" Auto? Hilfe bei der Entscheidung benötigt - 190 E 2.0

• Hessebembel
    • 11. Oktober 2017 um 07:42

Vielleicht wäre der hier ja auch mal eine Nachfrage wert: Der 2.3er, der über das Kontaktformular angeboten wurde.

2.3 ist auf jeden Fall ein schöner Motor.

Edit: Im Nachbarforum gibt´s weitere Informationen: Link ins com

• Mein "neues" Auto? Hilfe bei der Entscheidung benötigt - 190 E 2.0

• Hessebembel
    • 10. Oktober 2017 um 18:28

Schau Dir das Auto ruhig mal an, die Bilder sind ja schließlich wenig aussagekräftig. Spannend finde ich, dass der Verkäufer einerseits auf die niedrige Steuer dank Euro 2 hinweist, andererseits bei zu niedrigen Geboten das Auto aber behalten will, bis es ein H-Kennzeichen bekommt. Welchen Sinn soll das "H" denn haben? Steuerersparnis ja wohl nicht.

Was den Preis angeht: Im aktuellen Preise-Sonderheft der Oldtimer-Markt wird ein 1.8 im Zustand 2 mit 4.100,-€ angegeben, bei Zustandsnote 3 sind´s nur noch 1.800,- €.Zustand 3 bedeutet: "Gebrauchter Zustand mit normalen Spuren der Jahre. Fahrzeug ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Gebrauchsfähig, keine sofortigen Arbeiten erforderlich." Klingt für mich eigentlich nach dem, was der Verkäufer selbst beschreibt. Sonderausstattungen o.ä., die einen solchen Preisaufschlag rechtfertigen würden, sind für mich nicht erkennbar.

Ergo: M.M.n. zu teuer.

• Kofferraumbeleuchtung

• Hessebembel
    • 10. Oktober 2017 um 18:19

Kofferraumbeleuchtung? Hatta, hatta! 8o Sitzt hinten (schloßseitig) links im Heckdeckel, besteht im Prinzip aus zwei Kontakten, zwischen denen eine Sofitte eingesetzt wird, und einem Schalter.

Edit: Bianca war schneller.

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 4. Oktober 2017 um 09:24

Die versprochene Anleitung ist jetzt online: Schalterabdeckung der Mittelschaltung aus-, einbauen. Danke an Bastiaan für´s Hochladen. :thumbup:

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Hessebembel
    • 4. Oktober 2017 um 07:22

Wow, Horst, das ist mal ein Hingucker, richtig chic. 8o Wer war denn da Erstbesitzer, die Standartenhalter lassen ja auf eine Vergangenheit im diplomatischen Dienst schließen?

• Schaltbrett aufmöbeln - wer hat´s schon erfolgreich hinter sich gebracht?

• Hessebembel
    • 3. Oktober 2017 um 20:00

Ich glaube, es gibt am Samstag einiges zu besprechen. Danke allen, die sich hier beteiligen, das Thema scheint ja nicht nur mir unter den Nägeln zu brennen. :thumbup:

• Hessebembel
    • 3. Oktober 2017 um 07:52

Auch 3D-Druck setzt voraus, dass zunächst mal eine entsprechende Datei vorhanden ist. Ein Freund von mir hat sich sowas mal geschrieben, um sich damit ein Modellauto zu drucken (ich verlinke das einfach mal: 3D-gedruckter Mazda Renntourenwagen). Sehr aufwendig, billig war´s auch nicht.

Vermutlich ist die Restauration des vorhandenen Brettchens doch die einfachste Möglichkeit.

Edit: @Katzenjammerkid:

Hallo Jürgen,

ja, schon gesehen. Allerdings befürchte ich, dass mein Brettchen vielleicht doch schon ein wenig zu rissig ist, um es noch aufpolieren zu können. Du kannst es Dir ja am Samstag mal ansehen und eine Einschätzung abgeben.

• Hessebembel
    • 2. Oktober 2017 um 12:42

Hallo Moni,

danke für den Link, den muss ich mir mal in einer ruhigen Minute (in einigen ruhigen Minuten) zu Gemüte führen.

Was die Anleitungen angeht (danke für das Lob übrigens): Da ist noch was in der Pipeline. ;)

• Hessebembel
    • 2. Oktober 2017 um 10:52

Mmmh...dann frag doch bitte bei Gelegenheit mal Deine Schwägerin, wie sie das denn aus fachlicher Sicht so beurteilt. Vielleicht ergibt sich da für ihren Betrieb ja eine neue Marktlücke.

• Hessebembel
    • 2. Oktober 2017 um 07:21

Das Problem bei einem Nachbau dürften die Rastnasen für die Schalter sein. Ich weiß nicht, ob die einzeln eingesetzt sind oder ob sich da irgendwo eine Kunststoffträgerplatte drin versteckt. Und letztlich kommt ja auch ein Schreiner nicht darum herum, das neu geschaffene Brettchen zu beizen und zu lackieren, also kann er auch gleich das alte als Basis nehmen.

• Hessebembel
    • 1. Oktober 2017 um 20:04
    Zitat von Katzenjammerkid

..dann beizen in dem Farbton..
    ..dann 2K Klarlack drüber..

Angenommen, ich würde mich an das Abenteuer wagen wollen:

- Welcher Farbton wäre denn der richtige? Und hast Du zu Beize und Klarlack (evtl. auch zum Abbeizer) eine Produktempfehlung?

• Hessebembel
    • 1. Oktober 2017 um 13:51

Bei meinem Auto (und vermutlich bei vielen anderen auch) sieht das Schaltbrett nicht mehr wirklich schön aus. Schuld daran ist der ausgeblichene und rissige Klarlack, weshalb ich diesen gerne entfernen und das Brettchen neu lackieren würde. Nun habe ich mal dieses Google (ich glaube ja nicht, dass es sich durchsetzen wird, aber das nur am Rande :D ) befragt und dabei einige Holzwürmer gefunden, die sich an ihren Schaltbrettern versucht haben, allerdings wurde über das richtige Vorgehen erbittert gestritten:

1. Wie bekommt man den alten Klarlack runter? Teilweise war zu lesen, man solle mit einem Heißluftfön drangehen und den alten Lack runterpopeln. Stimmt´s oder stimmt´s nicht?

2. Wenn der Lack dann mal runter ist: Muss das Brettchen irgendwie vorbehandelt (gebeizt, geölt o.ä.) werden? Wenn ja, wie?

3. Teilweise war zu lesen, der von MB verwendete Klarlack sei abgetönt gewesen. Stimmt das? Wenn ja: Womit und in welchem Verhältnis?

4. Welche Produkte habt Ihr verwendet? Wie waren Eure Erfahrungen? Sollte man irgendwas beacchhten?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. [danke]

• Funktioniert die mechanische Antenne bei einem nicht original Radio?

• Hessebembel
    • 30. September 2017 um 20:29

Eine kurze Anmerkung: Du wirst noch einen weiteren Adapter benötigen, mit dem Du das "alte" Antennenkabel an das "neue" Radio anschließen kannst.

• Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

• Hessebembel
    • 28. September 2017 um 20:57

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und dann noch...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag die Gitarre :thumbup:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16