Beiträge von marco2228

    @Frehn
    Danke nochmal.. werde mir das mal anschauen und durchlesen.


    @ Bastiaan
    Ja, das Getriebe ist auf jeden Fall der Schwachpunkt. Mein Motor macht max. 380Nm. Ich kann aber ja den Strom und damit auch das Drehmoment begrenzen. Allerdings denke ich, das man das auch schon ein bisschen überlasten kann.



    Der aus dem Prius hat eine andere Technik. Was ich aber komisch finde ist, das die Batterie vom Prius 200V hat und der Motor für 500V ausgelegt ist.

    Hallo Leute,


    danke für die ganzen Antworten...


    @Bear
    Ja, genau... das Getriebe bleibt drin. Theoretisch könnte ich die Kupplung rausschmeißen, aber dann stresst der TÜV. Sie sagen, dann könnte man, im Falle das der E-Motor durchgeht die Leistung nicht abgeschaltet werden.


    Uncle-Benz
    Nein, keine Sorge... das nehme ich nicht persönlich. Zu Anfang war ich auch skeptisch, was E-Autos angeht. Aber dann hatte ich durch Zufall die Möglichkeit, den Tesla zu fahren, das macht schon tierisch Laune.


    @Frehn
    Cool, das habe ich noch gar nicht gewusst.. super Info und Bilder. Weißt du noch, wo du sie her hast?



    Nun nochmal ne allgemeine Frage:
    Könnt ihr mir sagen was die Getriebe im 190er an Drehmoment aushalten? Bzw. bei welchen W201 das gleiche Getriebe eingebaut ist?

    Falls es jemanden interessiert sind hier die Komponenten mit denen ich im Moment plane:
    Akku: 400 x A123 20ah wahrscheinlich 90 in Serie 4 parallel -->ca.200kg
    Motor: Kostov 11"alpha
    Controller: soliton 1
    Batteriemanagement System: noch unklar
    Ladegerät : auch noch nicht klar

    Hi Matthias,


    nein, das ist mein erstes mal. Befasse mich aber schon seit über einem Jahr mit dem Thema. Nun habe ich eine relativ günstige Quelle für wirklich gute Akkus gefunden und musste einfach zuschlagen.


    Ich denke der W201 ist wirklich gut geeignet, da:


    -viel Platz
    -relativ leicht
    -vor 2003 gebaut (dadurch ist keine EMV Prüfung notwendig)
    -gutes Getriebe (soweit ich das beurteilen kann)
    -optisch ein schönes Auto
    -Heckantrieb
    -deutsches Fabrikat
    -gute Ersatzteilversorgung


    Ich werde wahrscheinlich einen 50kW Motor einbauen, den man aber ordentlich Überlasten kann max. 290kw aber das ist quatsch wegen dem Wirkungsgrad und Getriebe..
    Die Akkus, die ich hier liegen habe, haben ca. 25kWh Kapazität. Ich weiß noch nicht, ob ich alle verwenden werde oder nur 3/4 der Zellen.
    Ich muss noch ein bisschen rechnen, möchte eigentlich so um die 100km weit kommen.


    Der elektrische Teil wird kein Problem sein, außer eben die modellspezifischen Macken und Tücken in die ich mich einlesen muss.
    Das einzige, wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist der mechanische Teil. Vorallem die Verbindung Motor-Getriebe...

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei der Planung eines Elektroautos.
    Die Akkus sind diese Woche gekommen und werden gerade alle nach und nach gemessen. Daher muss nun der "Spenderwagen" her:)
    Auch wenn mich wahrscheinlich der ein oder andere für den Gedanken schlagen möchte ist mittlerweile der gute 190er meine 1. Wahl.
    Meint ihr, es könnte beim 190er irgendwelchen großartigen Probleme geben, wenn ihm das Motorsteuergerät fehlt o.ä.?


    Es gibt in den USA und um Deutschland herum schon eine Menge Umbauten, jedoch noch keinen 190er, was mich extrem wundert.
    Z.B. werden massenweise BMW e30 aber kein 190er umgebaut.


    Habe im Moment einen 190e 2.3 anvisiert...