Beiträge von T993

Hallo,
    Zuerst eine kurze Vorstellung meinerselbst.
    Ich bin 18 Jahre alt und habe Eltern, die immer 190er fuhren. Seit 92 bis 08. Dann war der 190er wirklich runter (geschätzte 400.000km, mehrere Unfallschäden bei den Vorbesitzern, mehrere unverschuldete Blessuren(Zieglsteine von einer Mauer gefallen, Baumaschine in die Seitenwand gefahren, Unfall mit Bus beim Vorbesitzer, mit Schaden gekauft). Nun gut. Alles wurde immer wieder in Ordnung gebracht, aber durch Tieferlegung (40mm) und 195/50R15 beim Vorbesitzer kam der Rost(durch Aufsetzen). Die 205er und 225er auf der Hinterachse auf Felgen ET23 und dadruch rausgezogene Radläufe waren auch nicht viel besser, sehen aber besser aus. Naja gut. Parallel Haus gebaut, mich großgezogen, Firma aufgebaut, es hat sich niemand wirklich um den 190er gekümmert. So wurde er 2008 gegen eine vermeindlich bessere 203er C-Klasse getauscht und stillgelegt. Aufgrund meines Protestes wanderte er jedoch nur in die Garage. Sooo...nun wird er meiner!!!
    Mit Schweißen bin ich fast durch (nur noch eine kleine Stelle im Kofferraumboden), Wagenheberaufnahmen und Schweller an den Hebbebühnenaufnahmen habe ich schon alle gemacht. (Zum Glück habe ich den 190er meiner Tante zur Verfügung, die mit ihm den Straßengraben untersuchte), aus dem ich mir die Bleche klauen kann. Trotzdem eine Menge Arbeit. (Weil die Bleche immer gleich 30x30cm groß sein müssen.) Naja, alles hübsch auf Stoß geschweisst, alle dahinterliegenden Bleche mit angesetzt, langsam wird es, hoffentlich hält es eine Weile.
    (So viel zur kurzen Vorstellung beim ersten Beitrag....ist wohl relativ lang geworden...
    anbei noch ein Foto des Prachtstückes von 96.)

Sooo...nun zur eigentlichen Frage:
    Motor und Getriebe sind Laufleistungs- und Fahrweisebedingt auch breit (Syncronringe verschlissen...) Nun habe ich das 4-Gang-Getriebe eines 1.8ers liegen, da der "neue" 1.8er meiner Tante das 5-Ganggetriebe aus dem Unfallauto bekam.
    Kann ich dies ohne erkennbare Nachteile in den 2-Liter 180E (BJ88) einbauen? Original ist ja wohl das 716.216 drin, das 1.8er ist (abgelesen) 716.217. Das Diff soll bleiben, ist noch gut.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.