1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• W124 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage - Funktion

• T993
    • 4. Juni 2016 um 22:34
    Zitat von BornToRun

Liegt + an zu, bei - auf.

Ich bilde mir ein, heute herausgefunden zu haben, dass es genau umgedreht ist.

Ich werde mich da mal ransetzen.

Die Erkenntnis, dass der Abzweig zum FH-Steuergerät geht, und dass das unter der Rücksitzbank links ist, ist schomal Gold wert. Danke!

• T993
    • 4. Juni 2016 um 21:30

Also die Türdurchführung ist als Fehler auszuschließen, meine ich.

Unmittelbar neben der ZV-Pumpe endet der normale ZV-Leitungssatz mit so einem halbtransparenten, runden, dreipoligen Stecker, wie man ihn kennt, von der MB-ZV er hat ein bl, ein ge und ein gn Kabel, die von den drei Schaltelementen in Türen und Heckklappe kommen.
    Dieser Stecker steckt aber nicht in der ZV-Pumpe, sondern in einer fliegenden Kupplung mit gleichfarbigen, aber viel dünneren Kabeln (0,5 Quadrat könnte stimmen) welche wieder in einen Leitungssatz verschwinden. Aus dem gleichen Kabelbaum kommen drei identische Kabel wieder raus, an denen ist ein schwarzer Stecker (gleiches System) dran, und der steckt in der ZV-Pumpe.

Die FH-Steuerung ist also dazwischengeklemmt.

Stecke ich den Stecker der ZV direkt in die Pumpe, dann funktioniert alles.

• T993
    • 4. Juni 2016 um 19:26

Aha, dann also schonmal keine EDW. Denn der Schalter ist definitiv nicht da, auch keine zweite Hupe.

Ja, ist ein Mopf 1 - wenn auch derzeit ohne Planken... :P

Ich werde dem mal auf den Grund gehen.

Aber: w124_tuerschloss_10.jpg

Diesen Schalter am Türschließzylinder hat er NICHT. Ist mir vor allem aufgefallen, weil ich die Fahrertür ersetzt habe, und in der Tür vom Schrott ein Schließzylinder mit diesem Schalter drin war.
    Dafür hat er am Türschloss selbst einen zweipoligen Anschluss:
    Mercedes W124 Türschloss vorne links | eBay

(Auf dem Bild vor allem durch den Roten O-Ring zu erkennen).

Am Heckklappenschloss hat er sowas übrigens auch: 176* Mercedes W124 Kombi MOPF Zuziehhilfe Heckklappe Schloss Verriegelung | eBay

Der Weiße, Runde.

Edit 5:
    Die Kabelfarben Eingang 1,3,5 des eFh-Steuergeräts sind genau die, die auch von der ZV abgezweigt werden. Das passt zumindest. Nur "versinkt" das Signal des blauen Kabels irgendwo dort.

Kann man damit auch alle Fenster öffnen? Also natürlich nur die, wo die Kurbel fehlt, klar. Aber geht damti nur auf, oder auch zu?

• T993
    • 4. Juni 2016 um 14:42

Ich sitze nochimmer an meinem W124-T-Modell-Projekt, bin am Zusammenbauen.

Ist ein 89er 230TE mit SSD und EfH vorn.

Nun wunderte ich mich, dass sich die ZV von der Fahrertür aus nicht betätigen lässt, ansonsten funktioniert sie aber einwandfrei.
    Offenbar hat das Auto eine Einbruch-Diebstahl-Warnanlage. An allen Schließzylindern sizt irgendwo in der Nähe ein weitere Stecker, ähnlich der der ZV. Und an der ZV-Pumpe ist die EDW dazwischengesteckt und fängt, wie ich herausgefunden habe, mein Signal ab (allerdings nur das von der Fahrertür, nicht das von Beifahrertür und Heckklappe)

Die Frage ist nun: Warum tut sie das, welche Eingangsgrößen verarbeitet sie?

Das Auto hat allerdings keinen zweiten Türkontaktsatz an den Vordertüren und auch nichts an der Motorhaube.

Hier mal die SA-Liste mit den (bekanntlich nicht immer korrekten) Bezeichnungen dazu:

062A
    _______ - 20061213 - STOFF - BLAU

062A
    _______ - 19961031 - STOFF BLAU

147
    Keine Code-Benennung vorhanden

254
    RADIO MB AUDIO 30 - USA

291
    AIRBAG FUER BEIFAHRER

300
    ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN

412
    _______ - 19951002 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH

412
    _______ - 19980716 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG

466
    Keine Code-Benennung vorhanden

541
    DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSEN-

570
    ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

583
    FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH

591
    WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG

620
    ABGASREINIGUNG

673
    BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

682
    FEUERLOESCHER

724
    LADEGUTBEFESTIGUNG

In der Heckklappe fand ich den Kabelbaum A 124 540 97 13

Der offenbar zum fraglichen System gehört.

• Sonar, Nankang oder abgehangene Maxxis? Oder doch was Gebrauchtes?

• T993
    • 21. Mai 2016 um 19:41

Meine Felgen sind 7x15 - 215 ginge schon. Wobei dort dann 50 zu flach und 55 zu hoch ist - und eingetragen sind sie dann auch wieder nicht.

Es sind nun gebrauchte Falken Ziex geworden, DOT Ende '12, also wohl im Frühjahr 13 mal auf eine Felge gekommen - das fand ich mehr als okay.

Mal sehen, wie ich das Problem in 8...10 Jahren kläre, wenn das nächste mal zwei neue für die HA fällig sind.
    Vllt. habe ich ja Glück und es ist dann die Serienbereifung von irgendeinem Kompaktwagen - 185/65R15 hat ja genau das geschafft... ;)

• Empfehlungen für gute & günstige Lautsprecher

• T993
    • 4. Mai 2016 um 22:32
    Zitat von Hessebembel

1. Originaldurchmesser (vorne 13 cm, hinten 16 cm),

Mag sein, dass da mal geändert wurde (ich meine, sowas mal gehört zu haben) aber beim 1.8er meiner Schwester (und allen anderen mir bekannten 190ern) sind es vorn 10er und hinten (wenn serienmäßig) 13er, allerdings hier passen 16er mit etwas gefuddel in die originalen Ausschnitte unter die originalen Gitter.

Habe bei meiner Schwester Hertz LS eingebaut, vorn 10 hinten 16. Vollkommen zufriedenstellend.
    Preis weiß ich nicht, habe sie nur eingebaut.

• T993
    • 27. April 2016 um 15:09

Danke schonmal für eure Antworten, Meinugen und Tips.

Ich habe nun nochmal mit meinem Reifenmann gesprochen, der mir nichts vernünftiges Liefern kann. Sonar und Nankang hat er, hat er mir aber mehr oder weniger direkt abgeraten.
    Zu den Maxxis meinte er auch, dass das nicht lohnt - vor allem, wenn sie schon älter sind. Sind wohl auch so Reifen, die nach 5 Jahren Alzheimer bekommen und vergessen, dass sie mal aus Gummi waren - und zu Plaste mutieren...

Wie nun weiter? Weiß auch noch nicht. Bleibt der Toyo TR1 oder was Gebrauchtes...

• Wie Heckscheibe eingebaut vor Korrosion schützen ?

• T993
    • 23. April 2016 um 13:33

Tja,
    Korrosionsschutz ist an sich immer ein guter Gedanke. Aber grade beim Thema Scheibenrahmen ist das schwierig. Du kannst die äußerste Dichtlippe anheben und dort - reichlich! - kriechfähiges Zeugs reinspritzen, wie Fluid film, in der Hoffnung, dass es den Gummi und die (meist bröselige) Dichtmasse nicht angreift. Weiterhin kannst Du hoffen, dass es den eventuell vorhandenen Rost penetriert und somit ausbremst - was es am besten kann, wenn der Rost richtig trocken ist - das Auto also mehrere Wochen bis Monate nicht im Regen stand. Bis unter die zweite Lippe würde ich nicht popeln, dann besteht die Gefahr, dass der Spaß undicht wird.

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• T993
    • 23. April 2016 um 11:10

Traurig - aber deutlich weniger Schlimm, als durchgerostete Wagenheberaufnahmen.... :whistling:

Fehlt nicht an der Schwellerverkleidung auch die kleine Nase, die das Radlauf-Sacco-Stück unten nochmal arretiert? Oder gab´s die nur beim 124er?

• Biete Getriebeölwanne neu, mit Filter und Dichtung

• T993
    • 23. April 2016 um 09:45

Hallo,
    ich habe eine neue Getriebeölwanne mit Dichtung (original MB) und zusätzlich einen Dichtungs- und Filtersatz (Febi) abzugeben.

Beides liegt schon länger, ist aber neu und top i.O.

Die Wanne kostet bei MB wohl irgendwas um die 100€, ich würde daher mal 50€ ansetzen.

Gegen Preisvorschläge habe ich aber auch nichts. :thumbup:

Dateien

IMGP4612.jpg 109,22 kB – 0 Downloads IMGP4613.jpg 107,28 kB – 0 Downloads IMGP4614.jpg 107,77 kB – 0 Downloads IMGP4615.jpg 101,75 kB – 0 Downloads IMGP4616.jpg 85,24 kB – 0 Downloads IMGP4617.jpg 85,46 kB – 0 Downloads

• T993
    • 21. April 2016 um 06:36
    Zitat von BornToRun

Bescheuerte Größe.
    Was soll des effektiv bringen, ausser das es von hinten prollmässig aussieht.

Dass musst Du Herrn Di Pietro fragen - seinerseits Drittbesitzer meines 190ers von 1989 bis 1990. Erst- und Zweitbesitzer kenne ich nicht, da der Brief 1988/89 verloren ging, aber er hatte wohl vorher schon zwei Halter. (Baujahr 1988!) Einer von denen - (das Fahrzeug ging angeblich nur durch die Familie) - hat 1988 diese Bereifung eintragen lassen. Ursprünglich auf BBS RM003.
    1993 haben ihn meine Eltern gekauft und durch einen Zufall wurden aus den BBS-Felgen die Ronals.

Daher wollte ich das eigentlich so lassen - wenn es irgendwie geht.

• T993
    • 20. April 2016 um 22:45

Danke für das Angebot! :thumbup:

Ich weiß noch nicht was wird, bin mir noch sehr unschlüssig.

Mal sehen, wie es sich ergibt.

• T993
    • 20. April 2016 um 22:22

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach ein paar neuen Reifen für die Hinterachse von meinem Schwarzen.

225/50R15

Super sache. Da wäre ein Pirelli für über 250€ das Stück - ohne mich.
    Dann gibt es noch irgendwelche Toyos für um die 100€ - auch wenig attraktiv.

Außderm Sonar und Nangkang - hier schreckt mich zwar der Preis nicht ab, aber...naja.

Nun bin ich über diese beiden gestolpert: 2x Reifen 225/50R15 Neu in Bayern - Weiden (Oberpfalz) | eBay Kleinanzeigen

Die Frage ist nur....vier Jahre alt sind sie auch schon, z.B. Conti und Bridgestone fangen spätestens mit fünf Jahren an, bretthart und unbrauchbar zu werden, andere (wie z.B. meine Winter- Kleber von 2007) bleiben wunderbar weich und funktionieren einwandfrei.

Hat jemand Erfahrungen mit Maxxis?

• Katastrophaler Motorlauf 1.8l

• T993
    • 13. April 2016 um 22:36

Der durchaus hochinteressante Temperaturgeber stand in der Liste jetzt nicht mit drin. Ist der auch geprüft?

Ansonsten würde ich zunächst mal das Tastverhältnis auslesen, um zu wissen, ob und was der elektronische Teil der Einspritzanlage tut.

Verhält er sich anders, wenn Du vor dem Motorstart (Zünung aus!) das Steuerteil komplett abziehst oder vom ÜSR die Sicherung ziehst? Du kannst so auch mal fahren.

Wenn er sich genauso verhält ist davon auszugehen, dass die elektronische Regelung nichts oder nichts sinnvolles tut (Kein Strom, flasche Eingangssignale,...)

Eine Anleitung zum Messen des Tastverhälntnisses kann ich Dir per Mail schicken. Bitte schreib mich dazu ggf. per Mail an.

• Lautsprecher für unseren Weißen - Einbau + Bilder

• T993
    • 13. April 2016 um 16:03

Nee, der hat komplett einen Stoffhimmel, den ich keinesfalls irgendwie beschädigen will. Die Säulenverkleidungen bestehen aus so dünner Plaste und stellen eine Art Kunstlederimitationsimitat dar. Die sind direkt auf das Blech der Säulen aufgeklebt - Null Hohlraum ohne das Blech zerschneiden zu müssen, was ich nicht tun werde.
    Zwei "Punkt-Strich"-LS-Dosen ("Unterputz") habe ich auf Höhe der (ersten) Rücksitzbank bereits in die Seitenverkleidung eingebaut. Damit wäre das von Marc angesprochene Konzept durchaus machbar.
    Die Frage ist dann nur, wie man das sinnvoll an den 4-Kanal-Verstärker anschließt. Parallel zum Sub?

Ich hoffe, dass so erstmal eine unauffällige und praktische Beschallungsmöglichkeit entsteht, die nicht groß auffällt (wenn sie aus ist), das H ermöglicht und bei all dem noch einigermaßen klingt und den Motor übertönt.

• T993
    • 13. April 2016 um 09:50

Danke für die Einschätzung.
    Hinten ist bei dem Auto so eine Sache.

Zunächst mal wird er für allerlei Transportaufgaben genutzt, die teils sehr schwer, stachlig und dreckig sind. Im Urlaubsbetrieb liegt die große Holzplatte drin und Lautsprecher wären dann im Gepäckabteil unterhalb - denn oben ist kein Platz.

Außerdem will ich hauptsächlich den Fahrer u. Beifahrer beschallen, die Rücksitzbank/Bänke weniger. Daher die Anordnung sehr weit vorn.

• T993
    • 9. April 2016 um 21:38

Bekanntermaßen sind meine Mühlen nicht die Schnellsten...

Aber wir haben einen Planausgearbeitet, der so aussieht:

Die hier:
    AXTON Car Audio – Komponentensystem, 13 cm /5,25"

kommen unter´s Armaturenbrett, in den Fußraum gerichtet, senkrecht nach unten. Die kleinen Hochtöner kommen oben auf´s Armaturenbrett.

TS-W261D4 | Pioneer
    Der Kommt unter den Beifahrersitz.

Und der hier:
    KFZ Endstufe Verstärker Blaster BL - 1000 Watt Limited Edition in Baden-Württemberg - Sasbachwalden | eBay Kleinanzeigen
    kommt, wenn ich ihn denn bekomme, hinter die Seitenverkleidung und befeuert alles.

Was meint ihr? Könnte das gehen und einigermaßen nach was klingen? Oder begehe ich da einen groben Fehler?

Die Bilder sind mit einem Dummie erstellt, um sich die Platzverhältnisse vorstellen zu können. Halter muss ich natürlich selbst bauen.

Dateien

IMGP4390.jpg 137,48 kB – 0 Downloads IMGP4392.jpg 133,98 kB – 0 Downloads
  • Mein 2.6er geht während der Fahrt einfach aus ....ein neues Symptom

• T993
    • 7. April 2016 um 21:41

Dann müsste er zumindest kurz anspringen.

Also wohl doch eher Richtung Zündung.

• 4x ATS Barock 6Jx14 ET30 mit Reifen, Nabendeckel & Radschrauben

• T993
    • 7. April 2016 um 21:22

Sehr schade um den schönen Diesel-VorMopf!

• Wohnwagen am 190er # Erfahrungen, Tipps & Co. gesucht

• T993
    • 7. April 2016 um 21:14

So sieht das bei mir aus:
    Zugfahrzeug von 67, Klappfix von 68 und Moped von 1959.

Dateien

IMGP1076 - Kopie.JPG 622,6 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21