1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Farbton Schweller VorMopf

• T993
    • 2. Januar 2016 um 21:42

Ich weiß, dass ich es schonmal irgendwo gelesen habe, aber ich finde es nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie die Farbe der Schweller beim VorMopf heißt? Danke!

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 1. Januar 2016 um 23:23

@Saftwuerstel :

Ich habe einen hydraulischen Palettenhubwagen zur Verfügung. Der hebt 500kp, reicht grade so. Mit dem unter den hintersten Querträger oder eben unter den Hamsterhaken und hoch damit. Strengt mal fünf Minuten an, ist dann aber sehr von Vorteil beim Arbeiten :D .

@Monis-Diesel
    So ein 409er fährt 150? Ich wünschte, unser Weißer wäre so schnell. Und der hat eigentlich die schnelleste (4,375er) Achse, die es gibt.

In den letzten paar Tagen habe ich mich zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma an´s Aufarbeiten der Sitze und der Rücksitzbank gemacht. Zuerst mal alle fünf Vordersitze, die ich besitze, alle komplett zerlegt und abgezogen, die Papp/Kabakstreifen abgetrennt und alle Sitzbezüge und Polsterinnenleben (bis auf die Schaumstoffkerne) in mehreren Durchgängen durch die Waschmaschine gejagt. Der Vorher-Nacher-Unterschied ist teils gravierend. Insbesondere bei unserem Fahrersitz war eine Mehrfarbigkeit des Stoffes nicht mehr zu erkennen. Der war schon beim Kauf anno 1995 so eklig, dass wir nie ohne Sitzbezüge gefahren sind. Offenbar hat aber die Speckschicht den Stoff geschützt, der Bezug ist jetzt (nach gleich zweimal Waschmaschine...) wieder richtig hübsch!
    Außerdem die Sitzgestelle geschweißt (wo nötig, u.A. auch an der Rücksitzbank, weil die mal jemand in irgendeinem LT auf dem Bodenblech festgeschweißt hatte X( ) und meine Oma hat die Bezüge wo nötig nachgenäht.
    Nächste Woche will ich zum Sattler fahren und die Kabakstreifen wieder annähen lassen (die hätten die Waschmaschine nicht überlebt) und dann die besten Teile zu zwei guten Sitzen zusammenfügen - wieder mit (ducht meine Oma passend umgenähten) Sitzbezügen, um die Originalbezüge zu schonen.

Parallel habe ich alle vier noch so rumliegenden 55A-Bosch-Limas zusammengesucht und zerlegt. Gestern habe ich dann aus den besten (und passenden) Teilen eine praktisch neuwertige und eine gute Lima - passend für den Weißen - zusammengestellt. Ein Glückstreffer war hierbei eine seit Jahren im Regal liegende fast neue Lima aus einem Fiat Tipo, der kurz nach dem Limatausch verunfallte. Von dieser konnte ich den Rotor und Regler in die Lima verpflanzen, die mich in Frankreich hat "im Dunklen stehen lassen". Neue Kugellager - klar.

Heute außerdem ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Zuerst die erst im Sommer neu (also werksneu!) eingebaute Lima wieder ausgebaut - 16,3V Bordspannung machen zwar Nachts auf Landstraßen ein super Licht (ist echt der Hammer!) aber eben auch, dass die Batterie kocht und es folglich im Innenraum sehr unangenehm riecht...
    War doch tatsächlich einfach mal mit einem Schlag das Licht viel heller...
    Nun ist die aufgearbeitete Bosch-Lima wieder drin.

Außerdem die Vorderfedern getauscht. Ich hatte selbige aus meinem Womo-Spender schon während der Hinterachsaktion ausgebaut und in der Zwischenzeit (hauptsächlich optisch) aufgearbeitet und die Gummizwischenlagen ersetzt. Die Federn vom Weißen hatten links und rechts unterschiedliche Lagen (lt. Teilenummer gleich, aber anders gefertigt) und sind auch deutlich unterschiedlich in der Sprengung. Naja, es hat 20 Jahre seinen Dienst getan, jetzt mit den (identischen) Federn aus dem Womo ist´s mir trotzdem lieber.

Dabei gleich noch die Schrauben an der HA nochmal nachgezogen, war ja fast alles neu lackiert, da kann sich schonmal was setzen.

Außerdem der Inkontinenz auf den Grund gegangen.
    Die Minimale Undichtigkeit am Kühler ließ sich scheinbar durch Versetzen der Schelle am oberen Schlauch beheben - zumindest bisher.
    Die Ventildeckeldichtung ist aber breit, die muss mal neu werden, demnächst.
    Außerdem ist der Krümmer an Zylinder 5 undicht - was sich auch durch Nachziehen der Muttern nicht vollständig abstellen ließ - also auch erstmal eine Dichtung beschaffen und guggen, ob der Krümmer noch grade ist.

Als "Abschluss" wollte ich noch "schnell" die Unterbodenverkleidung montieren, hatte ich doch schon bei der Aktion "Front" alles dafür vorbereitet, dem Auto nach 20 oder mehr Jahren (erstmalig in unserem Besitz) wieder eine Unterbodenverkleidung zu gönnen.

Aber Pustekuchen. Zwei der Befestigungs"schrauben" fehlten und habe ich schon vor Monaten neu bestellt bei MB. Er hat ewig gebaucht, um sie rauszusuchen, und sie kamen über fünf Euro das Stück, naja. Außerdem hatten sie SW13, statt 14, wie die originalen, na gut.
    Schlimmer ist, dass sie über drei Millimeter zu kurz sind, wie ich heute rausgefunden habe. Die Dinger arbeiten nach dem Bajonettprinzip, da sind drei Millimeter WELTEN!
    Nach einigem Hin und Her (Querstift rausgeschlagen, Scheibenanzahl reduziert, Stift wieder rein, Probieren usw...) habe ich dann ein paar Japanschrauben M10 (die dank Kopf mit SW14 und Bund sowie Vollschaft die perfekte Basis sind) geopfert und die Dinger selbst in richtiger Länge nachgebaut. Und - sieh an - es passt. Wie fast alle York-Originalteile... :P

Außderem geleich noch auf der Vorderachse die Winterräder draufgemacht. Hinten waren sie schon seit ein paar Wochen drauf.

Leider habe ich heute keine Bilder gemacht, daher gibt es nur eins vom Sitze Zerlegen...

Dateien

IMGP4347 - Kopie.JPG 178,21 kB – 0 Downloads
  • mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 29. Dezember 2015 um 23:20

Ich würde die Manschetten nicht ohne Grund tauschen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die alten - weil aus ordentlichem Gummi - noch bedeutend länger halten, als der Mist, den man heute zu kaufen bekommt.

Es gibt Gesetze, in denen steht drin, wie lange Kunststoff- und Gummiteile - der Witterung ausgestzt - überleben dürfen, bis sie zerfallen müssen - "Umweltschutz"...
    Das kann man sehen wie es will, aber es hat eben Konsequenzen für die Qualität von Gummi- und Plasteteilen. Daher sehe ich gebauchte Gummiteile i.d.R. nicht als "alt" an, sondern als "bewährt". ;)

• T993
    • 18. Dezember 2015 um 22:27

Nun fährt der Weiße schon fast wieder eine Woche draußen rum und ich habe den Projektabschluss noch nicht mitgeteilt...

naja, jedenfalls gibt es jetzt Kontraste im Unterbodenbereich statt des schwarz-grau-rostigen Einheitsbreis. Nicht unbedingt wichtig, aber auf alle Fälle schön anzusehen, finde ich.

Dateien

IMGP4273.jpg 106,55 kB – 0 Downloads IMGP4280.jpg 112,69 kB – 0 Downloads IMGP4279.jpg 117,69 kB – 0 Downloads IMGP4278.jpg 106,13 kB – 0 Downloads IMGP4277.jpg 123,04 kB – 0 Downloads IMGP4276.jpg 100,32 kB – 0 Downloads IMGP4275.jpg 109,43 kB – 0 Downloads IMGP4274.jpg 104,43 kB – 0 Downloads
  • Hab da mal wieder was gefunden.......

• T993
    • 13. Dezember 2015 um 22:19

Wird auch Zeit, dass die Preise für die 190er mal steigen! Schonmal, damit nicht jeder kleinste Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Außerdem erhöht das die Bereitschaft der Leute, in ihren 190er zu investieren, statt ihn wegen einer 500-Euro-Reparatur gegen einen anderen zu ersetzen. Und 3.000 Euro sind nun nicht sooo der Hit. Genau das hat ein Kumpel vor zwei Wochen für seinen 2,0er Automatik (gut, er hat Klima und gradmal 170.000km und eine neuwertige graue Stoffausstattung) gezahlt.

Finde den 2,6er als VorMopf (vor allem mit Stahlfelge+Radkappe) auch sehr chic. Allerdings gefällt mir dieses kontrastlose Silber auf dem 190er (besonders auf dem VorMopf) nicht. Ich finde, dass die Farbe auf dem 190er VorMopf schreind sein muss. Unischwarz, signalrot, riedgrün, dunkel - oder nautikblau, eibengrün, classic/arcticweiß. Alles Farben, die den 190er irgendwie ganz besonders wirken lassen. Das Silber klaut irgendwie die Linien.

• Happy Birthday

• T993
    • 9. Dezember 2015 um 23:02

Das gute Hakenzeichen...es soll ja gelegentlich negative Konsequenzen für einen haben, wenn man das irgendwo hinklebt, -sprüht oder -malt.... :rolleyes:[schnellweg][tschuldigung]

• Wie funktioniert die Bremsbelag Verschleissanzeige?

• T993
    • 9. Dezember 2015 um 14:29

....ein Kontakt, der sich gelegentlich aber auch vom Bremsbelag löst und dann irgendwo rumhängt und anderswo schleift und die Kontrollfunzel anmacht.

Dann am Besten das Kabel des Schleifkontaktes (das dünne weiß-transparent isolierte) abschneiden, und bis zum nächsten Belagwechsel weglassen.

Nur nicht den Stecker aus der Dose am Bremssattel ziehen, dann vergammelt die Dose.

• Happy Birthday

• T993
    • 9. Dezember 2015 um 14:08

Glückwunsch!

...möchtest Du ihm zu seinem Ehrentag ein paar originale W201-Radkappen schenken? Diese (wohl von späten 124er oder 202 stammenden) rauben ihm irgendwie seine VorMopf-Eleganz, finde ich.

Ansonsten: TOP!

• T993
    • 8. Dezember 2015 um 22:19

*Staubbeiseiteschieb*

Na Mensch, der Threat ist ja total auf dem Stand der Dinge... [tschuldigung]

Naja, ich probier´s mal zusammenzufassen:

Nachdem die Kempnerei (oder besser: Spielerei) an den Querträgern abgeschlossen war, konnte ich endlich das machen, was eigentlich geplant war: Die Längstrager. Das ging relativ fix, weil man große, einfache Blechteile einschweißen konnte.
    Zuerst den eigentenlichen Längsträger - wo nötig - angesetzt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und die Verstärkungswinkel nachgefertigt sowie in der späteren Dopplung grundiert:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Verstärkungswinkel waren ratz-batz draufgepunktet (und ich habe zum Verschließen der überschüssigen Löcher vom Abbohren der alten Winkel die "Kupferstück-Dahinterleg-Technik" für mich entdeckt.

Dann grundiert:

Und Nahtversiegelung (ein wenig fotogener Zwischenzustand, daher gibt es davon kein Bild), Unterbodenschutz überlackierbar (diesmal von Elaskon) und schließlich Decklack für die Schönheit und Glattheit aufgetragen.

Da ich die Hinterfedern aus dem Wohnmobil geholt habe, und neu lackiert, hat mein Vater mich angestachelt, nun auch die Hinterachse selbst noch nackig zu machen und mit neuer Farbe zu versehen. Naja gut, wenn man einmal dabei ist...die Stabibuchsen waren eh fällig.

Also heute Kleinteile "aufgearbeitet" (auch die Hinterachse):

Das ist nun der Stand der Dinge. Morgen geht´s an das Zusammenbauen.

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• T993
    • 6. Dezember 2015 um 11:59

Die Tür ist mit Osmo (ich mag das Zeug) Ölfarbe bzw. Öllasur im Farbton "Patina" gepinselt - hat meine Mutter gemacht. Wirkt erstaunlich gut.

Die oberen beiden Scharniere sind alte Schmiedeteile, die unteren beiden habe ich aus schlichteren (aber auch geschmiedeten) Scharnieren (in der bekannten Fahnenform) nach der Vorlage der alten Teile herausgeschnitten. Die "Sturmstange" ist aus mehreren alten Eisenteilen zusammengebrutzelt.

Alles in allem relativ viel Beschiss, aber es sieht - flüchtig betrachtet - einigermaßen alt aus.

An sich ist es ein ganz normaler Keller unbekannten Baujahres wie jeder andere auch, nur im mäßigen Zustand (gelegentlich fallen Putzstücken von Wänden und Gewölbe...) aber - bei entsprechend magerer Beleuchtung - wirkt er ziemlich cool. Stellt man einen Baustrahler auf oder fotografiert mit Blitz, dann ist es gleich gar nicht mehr schön. :whistling:

Fakt ist nur, dass der Keller deutlich älter ist, als die Scheune von achtzehnpaarundsiebzig, die zwei solcher Keller unter sich hat. Der andere ist - wenn man dem Schlussstein am oberen Bogen glauben darf - von 1807.

• T993
    • 4. Dezember 2015 um 22:25

Gestern gegen 20 Uhr: Bei den Feier-Vorbereitungsarbeiten für die Gebutagsfeier meiner Mutter festgestellt, dass unser Feierkeller eine Tür statt des schäbigen Vorhanges braucht.

Heute vor einer dreiviertel Stunde: Tür fertig.

Dateien

IMGP4242.JPG 105,05 kB – 0 Downloads IMGP4239.JPG 170,01 kB – 0 Downloads IMGP4251.JPG 105,48 kB – 0 Downloads IMGP4250.JPG 106,09 kB – 0 Downloads IMGP4248.JPG 120,21 kB – 0 Downloads IMGP4237.JPG 103,83 kB – 0 Downloads IMGP4236.JPG 107,18 kB – 0 Downloads IMGP4243.JPG 104,26 kB – 0 Downloads
  • Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten?

• T993
    • 30. November 2015 um 22:10
    Zitat von Herbert 2.6

Ich hoffe und wünsche das man(n) sich mal persönlich trifft.

Sehr gern. Ich verlasse das Tal der Ahnungslosen sehr selten, bin fast immer da. Also solltes Du mal in der Nähe sein - ich würde mich freuen. So ganz grundsätzlich mag ich es, mal jemanden kennenzulernen, den man sonst nur in Wort und Avatarbildchen kennt.

• T993
    • 30. November 2015 um 18:11

Hallo liebe Forums"kollegen".

Gleichob ich nach wie vor fest hinter meinen Beschlüssen stehe, ich ich ja nun auch umgesetzt habe, muss ich mich doch entschuldigen, dass das Ganze - für Verhältnisse dieses Forums - ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.
    Ich wollte eigentlich eine sachliche und offene Diskussion über die Sache, keinen Kleinkrieg.
    Auch wollte ich nie jemanden persönlich angreifen (habe eigentlich sehr drauf geachtet, das nicht zu tun) und niemandem auf den Schlips treten. Zumindest letzteres ist wohl nicht gelungen.
    Ich möchte mich bei den Betroffenen dafür entschuldigen, und auch bei allen anderen für die Falten, die ihnen deswegen auf der Stirn gewachsen sind.

Ich hoffe, dass ihr diese Entschuldigung annehmt und ich noch ein wenig mitspielen darf, bei euch. Eigentlich gefällt es mir hier sehr gut.

• T993
    • 29. November 2015 um 22:56

Jetzt ging es wieder. ?(

• T993
    • 29. November 2015 um 22:41

Sorry wegen des Doppelposts. Mir ist gerade noch was eingefallen:

Du musst den Fehler auch nicht zwingend finden. Entferne bitte den Text und die Bilder aus dem Beitrag und füge das ein:

Hallo,

diese Anleitung ist aus den hier (Wollt ihr die pdf-Anleitungen geschützt für Vereinsmitglieder?) geschilderten Gründen nur noch per Email an mich erhältlich, wie alle anderen Anleitungen von mir auch.

Bitte zögert nicht mich per PN anzuschreiben, dann sende ich sie euch zu. Am besten gleich eine Emailadresse in der PN angeben, an die ich das Word-Dokument senden kann.

Danke für euer Verständnis.

• T993
    • 29. November 2015 um 22:38

Zuerst konnte ich es ganz normal bearbeiten. Aber beim Absenden der Änderung kam irgendwas mit "keine Zugriffsrechte" usw. Danach war mehrfach meine Sitzung abgelaufen und ich musste mich neu einloggen. Und jetzt ist der Button "Bearbeiten" unten und der Button "Thema bearbeiten" oben einfach ganz weg, als wäre es nicht mein beitrag.

Andere Beiträge lassen sich bearbeiten, habe ich auch gerade getan.

By the Way: Könntest Du bitte dieses Thema löschen: Schiebedach elektrisch und Himmel ausbauen, einbauen, einstellen

Ich habe es neu erstellt.

Danke.

• T993
    • 29. November 2015 um 22:29

Einspritzanlage Fehlersuche KE - Grundlagen

Den zum Beispiel.

• T993
    • 29. November 2015 um 22:08

Bitte um schnelle Erklärung.

Technischer Defekt oder mieser Trick?

• T993
    • 28. November 2015 um 09:41

Ist der "im Betrieb" geplatzt?

Uncool, aber kein Weltuntergang - zumindest nicht bei modernen Autos mit Zweikreisbremse.

...mehr Sorgen mache ich mir da bei meinem Wartburg. Dort quellen die Bremsschläuche zwar eher gelegentlich mal zu, als dass sie abpfreifen oder porrös werden (DDR-Bremsschläuche sind echt langlebig!), aber dafür gibt es dort einen hydraulischen Bremslichtschalter, der gern mal explodiert. Und das ist bei der Einkreisbremse suboptimal.

• T993
    • 27. November 2015 um 21:48
    Zitat von Faxe

Und?
    Machen sie's noch ne Saison mit?

Stimmt, die Antwort auf diese Frage ist sicherlich von großem öffentlichen Interesse. :P
    Ja, denke schon, so schlecht sind sie noch nicht. Aber eben Kleber-Typisch sehr rissig, obwohl sie eigentlich erst acht Jahre alt sind.
    Wie auch immer, weich sind sie (fast zu weich) und das Profil ist auch gut. Also drauf damit. Man muss ja auch nicht mit 180 über die Bahn heizen, mit Winterrädern.

Aber jetzt ist eh der Winter erstmal wieder abgedreht - daher bleibt´s vorläufig bei Sommerädern. :thumbup:

Merkt man Stahlfexleitungen im Bremsverhalten bei Serienautos?

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21