1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 11. November 2015 um 11:11

Naja, das wird schon. Nur geht´s eben zur Zeit echt schleppend voran, leider.

• T993
    • 10. November 2015 um 08:40

Danke für´s Lob und die "Anfeuerungen". ;)

Gestern die Baustelle "Anschluss Hinterachslängsträger an Querträger links" abgeschlossen und die Baustelle "Anschluss Hinterachslängsträger an Querträger rechts" begonnen.
    Leider ist diese im Gegensatz zum ersten Eindruck noch schlimmer, als die linke, wie so oft.

• T993
    • 8. November 2015 um 21:00

Da ich über´s WE leider nicht weitermachen konnte, habe ich nun wenigstens mal die Bilder der letzten Woche zusammengesammelt.
    Hier einige Impressionen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schon eine Weile her: Beim Sandstrahler in der Kabine.

Da das Verstärkungsblech nicht mehr lieferbar ist, musse ich die Ecken selbst basteln - in doppelter Ausführung, denn die gesamte "Kiste" ist "doppelwandig" - besteht aus zwei aufeinanderliegenden 2mm-Blechen. Der Quertäger ist hier auch schon wieder zu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles 2mm-Blech!!

Und eingeschweißt:

Hier muss ebenfalls noch ein Verstärkungsblech drauf, welches mittlerweile schon vorbereitet ist (man sieht die Kanten teilweise, wo das alte weggeschnitten ist):

Man kommt an alles nur mäßig ran und dadurch ist vor allem das Schweißen und Verschleifen kein Spaß. Daher sieht es auch nicht so super aus, wird aber seinen Zweck erfüllen.

Und so wie sich das ganze nun hinzieht, wird er wohl noch eine Weile sein "Keilfahrwerk" behalten...und ich traktiere weiter die 2mm-Blechtafel. Etwas anderes braucht man da unten nicht.

• T993
    • 4. November 2015 um 21:23

Da es mit der Klempnerei irgendwie nur sehr schleppend vorangeht, muss ich eben nochmal ein Urlaubsbild reinhängen...

An der letzten Tanke in Deutschland in Müllheim. Extra 20km Umweg gefahren, um da hin zu kommen.

Dateien

^49E8E2F26CE801A0FA194C7C403406DE0353527211BEF920D8^pimgpsh_fullsize_distr.jpg 100,83 kB – 0 Downloads
  • Berties 1,8 er

• T993
    • 4. November 2015 um 10:53

Seitenwände und Heckblech neu lackiert?! Warum eigentlich?

Und warum habt ihr die Stosta dabei nicht abgenommen?

• Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage

• T993
    • 3. November 2015 um 18:59
    Zitat

Nö, ... der Frank hat dieses Thema vor Jahren schon ausgiebig thematisiert - sogar mit Eigenbaualeitung für einen Kabelbaum ... Von mir müsste es auch ne Anleitung geben (hier oder im .com) ... in Sofern, wird i.d.R jedem geholfen, der nett fragt.

Naja, da alles, was in der Kategorie "pdf-Anleitungen" liegt, nur noch für Vereinsmitglieder sichtbar ist, ist zumindest dieser Einwand nicht ganz richtig - die erneute Frage daher an sich durchaus berechtigt. Nur die Art und Weise der Antwort...naja, gut.

• Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage

• T993
    • 3. November 2015 um 13:14
    Zitat von Jan

Aber entschuldigt bitte die Fragerei. Ich werde mich in Zukunft zügeln.

...und wir werden Dich zukünfitg in´s offene Messer laufen lassen...

Bei Leuten, die man persönlich nicht kennt, und die noch dazu wenig im Forum aktiv sind, ist es sehr schwer, einzuschätzen, wie viel Ahnung derjenige hat. Zumal die Selbsteinschätzung von Mensch zu Mensch sehr schwankt und die Wiedergabebereitschaft dessen im Forum ebenso. Die einen haben an sich einiges drauf und viel Erfahrung, fragen aber lieber nochmal nach, wenn sie ein bisher unbekanntes Thema angehen, auch wenn sie es vermutlich aus dem Verstand heraus auch ohne Hilfe schaffen würden. Die anderen trauen sich sehr viel zu, haben immer einen Plan, den sie bis auf´s Messer verteidigen, der aber einfach mal nicht funktionieren kann, weil er einen Denkfehler enthält. Die meisten Leute befinden sich irgendwo dazwischen.

So fand ich Biancas Hinweis bezüglich deiner Fähigkeiten weder provokant noch unangebracht.
    Ein Blick in den Schaltplan, der sich z.B. im JHIMS befindet, ist sehr hilfreich und aufschlussreich, da der Schaltplan hier sehr übersichtlich und einfach dargetellt ist. Wenn man das mit den vorhandenen Kabeln im Auto und dem vorhandenen Kabelbaum der SWRA vergleicht, stellt man fest, was wie zu machen ist.
    Ich weiß aber auch, dass Elektrik (die mir sehr sypathisch ist) - strickt zu tennen von Elektonik - nicht jedermanns Sache ist. Dann sollte man von einer solchen Sache auf eigene Faust ohne Unterstützung lieber die Finger lassen.
    Denn das Anforderungsprofil ist hier ein ganz anderes, als das bei einem Motorwechsel, wo blind alles wieder so zusammengesteckt wird, wie es vorher war.

Ich würde mir daher - ganz grundsätzlich - etwas mehr Entspannug wünschen.

• Servopumpe ausgefallen

• T993
    • 2. November 2015 um 11:38

Habe an meinem Schwarzen bisher echt sehr viel instandsetzen müssen, aber die Servopumpe habe ich noch nie angeguggt.
    Es könnte sich also durchaus lohnen, eine gebrauchte vom Schrott zu holen.

• T993
    • 30. Oktober 2015 um 12:42

Ich habe einen Palettenhubwagen aus dem "VEB Rationalisierung Dresden". Der macht sich bei solcherlei Arbeiten immer wieder bezahlt. In diesem Fall bin ich mit dem unter den Träger vom Hamsterhaken gegangen.
    Zwar hebt der Hubwagen leider nur 500kp (=500kg), aber ohne Hinterachse ist der Weiße hinten nicht so schwer.

• T993
    • 30. Oktober 2015 um 09:10

Nunja,
    allmählich sind Fortschritte zu verzeichenen.
    Da ich immer erst gegen um 5 bis 6 in der Werkstatt bin, und spätestens um 8 die Lust verliere, wird zur Zeit nicht viel. Aber immerhin ist mittlerweile der Längsträger links wieder intakt, nun müssen nur noch die Anschlüsse der Längsträger hersgestellt werden.
    Die Bilder sind von gestern Vormittag, daher nicht ganz aktuell.

Ich denke, sie sind trotzdem besser, als gar keine Bilder.. :P

Meine Böcke haben sich sehr gut bewährt, nur könnten sie etwas höher sein, was die Arbeitshöhe angeht. Aber das geht nicht, weil es die Deckenhöhe nicht zulässt.

Dateien

Kopie von IMGP4150.JPG 130,08 kB – 0 Downloads Kopie von IMGP4151.JPG 131,53 kB – 0 Downloads Kopie von IMGP4152.JPG 139,85 kB – 0 Downloads Kopie von IMGP4153.JPG 125,98 kB – 0 Downloads
  • Das ,,Ich könnte Kotzen'' Thema

• T993
    • 30. Oktober 2015 um 08:46

Schön, dass es aufwärts geht, ich wünsche weiter große Fortschritte!

Aber....

Zitat

Das einzige was mich wütend macht ist dieses nicht Interesse der Polizei. Ja gut, die haben genug anderes zu tuen aber egal womit ich bei denen war immer wirkten die als wäre es denen egal( vom Parkrempler bis zum Diebstahl von Personalausweis oder Fahrrad).

Du kennst doch sicher das Beamtenmikado, oder?

• Hab da mal wieder was gefunden.......

• T993
    • 30. Oktober 2015 um 08:44

Also ja, ich freue mich auch immerwieder, wenn Autos aus meinem Fuhrpark in der Presse sind - einfach weil es der Beliebtheit kaum schaden kann. Andererseits schwillt mir doch gelegentlich der Kamm, wenn ich sowas lese.

Von inhaltlichen Fehlern im Text (ich dachte immer, das einzige Steuerteil, welches bei mir mitfährt, sei das der Motorelektronik - aber offenbar ist das das Zentralverriegelungssteuerteil 8o ) und noch viel schlimmeren Kommentaren von Leuten, die gar nix begreifen ("2000 Euro für einen Schrottkarren, geht´s noch?") bekomme ich irgendwie trotz aller Freude über den Artikel an sich schlechte Laune. Acuh gefällt es mir nicht (auch wenn es unter den Zeitungsautoren offenbar sehr beliebt ist), dass ein Händler, der vom Schönreden der Modelle lebt, dort offenbar eine (oder die?) Hauptinformationsquelle ist. Es ist einfach nicht wahr, dass ein 190er nicht rotet und das nie was kaputt ist, ganz im Gegenteil, die Autos sind 25 Jahre alt und selbst (oder gerade?) die tollen Oppa-Autos des Händlers werden in der ersten Zeit der intensiven Nutzung reichlich Mängel an den Tag legen.

Ich finde es einfach falsch, der Menscheheit einzureden, dass der 190er, für einen 1000er eingekauft, dann anschließend 10 Jahre und/oder 300.000km ohne jeden Mangel bleibt und keine Pflege bräuchte. Denn das Resultat dessen schadet dem Ruf extrem, wenn ein Doppellinkshänder ohne Vitamin B versucht, so ein Auto so lange wie möglich irgendwie am Fahren zu halten.

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• T993
    • 28. Oktober 2015 um 08:19

Die Schwalben erfreuen sich irgendwie jeden Tag größerer Belbiebtheit, kann das sein? Besonders im Vergleich zu Spatz, Star, Sperber (gut, der hat ein Handycap) und Habicht ist die Schwalbe irgendwie im Vergleich viel gefragter. Ich finde die Schwalbe irgendwie zu unahandlich und schwer, mit ihren fast 90kg. Also einmal auf der Straße ist das alles kein Problem und der Comfort ist gut, aber so beim rangieren...
    Gut, da bin ich wohl von meinem Jawa-Moped (Jawa 50 Typ 555 Pionyr) verwöhnt - gleichob dort bei kanpp 60 Schicht ist...

• Interessantes zum Thema DIN-Kennzeichen

• T993
    • 28. Oktober 2015 um 08:02
    Zitat

Auch die Regelung, wer ein verkleinertes Kennzeichen für US-Fahrzeuge zugelassen bekommt, geht nach Lust und Laune der jeweiligen Zulassungsbehörde.

Naja, zumindest teilweise. Ich kenne das Drama für verkürzte Kennzeichen für den Wartburg 353 Tourist... Breite Nummernschild beim 353 Tourist? - Zentrales Wartburg Forum

Der Weg ist hier tatsächlich die Eintragung der Kennzeichengröße in einem Gutachten - das habe ich bei meinem Camping auch machen lassen, einfach weil mir die Diskutiererei zu doof ist.

Viele Tourist fahren dennoch mit abeknickten Kennzeichen rum.

• W201 Alltagsauto kaufen?

• T993
    • 27. Oktober 2015 um 11:07

Naja, viel wichtiger, als jetzt keinen Cent zu viel zu bezahlen, ist es, ein Auto zu kaufen, dessen Instandsetzung und -haltung man sich auch auf Dauer zutraut. Offenbar hast Du ja schon so einigen Kontakt zu vielbewegten 190ern, daher sollten dir die kleinen Problemchen bekannt sein, die ein 25 Jahre altes Auto im Alltagsbetrieb so mit sich bringt.
    Ein wirklich durchrostungsfreier 190er (einen rostfreien 190er gibt es nicht!) ist für einen Nichtschweißer meineserachtens locker 500 Euro mehr wert, als ein 190er mit zwei druchgefaulten Wagenheberaufnahmen.

• T993
    • 27. Oktober 2015 um 10:57

So, gestern nun die Böcke angefertigt, und das Auto draufgestellt. Nun steht er richtig satt und schaukelt kein bisschen, das ist sehr beruhigend. Ich schätze, die Böcke würden ca. 10t aushalten. ;)
    Leider kann es dennoch erst morgen mit den Klempnerarbeiten weitergehen, heute "muss" ich erstmal zur Geburtstagsminifete meiner Nichte. ^^

• T993
    • 26. Oktober 2015 um 12:46

Ich bin eigentlich auch ein großer Freund des kleinstmöglichen Eingriffes in die Karosserie, wobei die Vermeidung zusätzlicher Dopplungen im Vordergrund steht - ich will möglichst erreichen, dass man selbst ohne Unterbodenschutz und Karosseriedichtmasse und Spachtelmasse so gut wie nicht erkennt, dass da geschweißt wurde.

Insbesondere beim Weißen machten sich aber doch radikale Schritte erforderlich, war er doch stellenweise mächtig gammlig....

Naja, jedenfalls ist an der Baustelle gestern nichts vorwärtsgegangen. Leider. Grund: Ich hatte nur Wochenendasyl auf der Hebebühne, daher musste ich sie nun räumen. Das habe ich dann lieber gleich gemacht und den Weißen in meiner Scheune entsprechend aufgebockt, damit ich nun dort weitermachen kann. Sonst werde ich nie fertig. Allerdings muss ich zunächst noch ein paar stabilere Böcke bauen, die vorhandenen sind mir definitiv zu schaukelig.

• T993
    • 26. Oktober 2015 um 09:19

Lass die Dinger am Auto dran, bring sie gleich gar nicht mit rein. Und wenn sie fragen, dann sind das schon neue Kennzeichen.

Außerdem ist es umweltpolitisch überhaupt nicht zu vertreten, grundlos neue Schilder herzustellen - man bedenke den immensen Energieaufwand bei der Aluherstellung. ;) (In der DDR hätte man gesagt, es ist "volkswirtschaftlich nicht zu verteten")

• Das ,,Ich könnte Kotzen'' Thema

• T993
    • 26. Oktober 2015 um 09:16
    Zitat

aber lege ich deshalb explodierende Smartphones aus?!

kannst´de meinetwegen machen - gefährdet mich nicht.

...schreibt der, der gestern ein gebrauchtes Siemens-Mobiltelefon (me45) bei Ebay gekauft hat, da die beiden Me45, die ich von meien Eltern übernommen habe, nun nach 12 Jahren und viel hin- und hergespiele (eins ist Ersatzteilspender) nun doch zuende gingen (am Spender ist nicht mehr ein Teil intakt).

Mensch Matthias, Du hast das Pech aber auch gepachtet, zur Zeit...gute Besserung, dem Hund, der Rücksitzbank, der Familie...

• T993
    • 26. Oktober 2015 um 09:09

Ist doch schon ewig so. Ich wollte schon 2012 meinen Schwarzen wieder mit den alten Din-Kennzeichen zulassen - es führte kein Weg rein.

Einziger Trick ist, das Auto nur um zumelden, nie abzumelden, dann bleiben die Schilder am Auto.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21