1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Mein grauer Benz

• T993
    • 4. Mai 2015 um 21:53

1.Zu dem Geschüttel...das ist per Ferndiagnose so eine Sache...

2. Irgendeine Fehlfunktion der Einspritzanlage, deren Folgen sehr vielfältig sein können.
    Irgendwo hier im Forum gibt es eine kleine Zusammenfassung "Fehlersuche KE", die man einfach mal abarbeiten sollte. Dazu gehört auch der Austausch der Gummiteile im Ansaugtrakt, so die schon verhärtet sind.
    3.Je nach Multimeter - ja.
    Allerdings ist die Multimeterprüfung nicht zwingend zielführend bei Zündkabeln, bei denen es auch um die Neigung der Hochspannung geht, sich nach irgnedwo zu verdünnisieren....
    4.Das gebrochene Kabel ist am Stecker des Temperaturfühlers (nicht -schalters). Einer der Stecker (mit dem gn/rt Kabel glaube) ist der Temperaturgeber für die Einspritzanlage (KE) und der andere (glaube gn/sw) ist die Temperaturgeberleitung für die Zündung.
    Ich glaube, hier müsste man den Stecker ersetzen, da der meineswissens vergossen ist...
    Ein Kabelbruch (bzw. ein innerlich abgegammeltes Kabel) an einem solchen Stecker hat bei mir mal schlechten Kaltstart usw. verursacht, weil dem Steuerteil das Temp-Signal fehlte.

Der Temperatruschalter (für den Kühlerlüfter) sitzt daneben.

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 3. Mai 2015 um 22:08

Für die Politur von Blinkern und Frontgrill sowie die Reinigung sämtlicher Teile war im übrigen meine Mutter zuständig. ;)

Dateien

IMGP3840.JPG 178,23 kB – 0 Downloads IMGP3839.JPG 154,58 kB – 0 Downloads

• T993
    • 3. Mai 2015 um 22:07

Wenn auch - wie üblich - viel langsamer als gedacht (und mit zusätzlichen 4 Tagen Aussetzer wegen Krankheit...), geht es weiter.

Heute habe ich mit Matthias die Frontscheibe eingezogen (vorher den Himmel wieder eingeklebt) und die vorderen Türen eingebaut, wie auch die Motorhaube. Es ähnelt nun langsam wieder einem Auto, gleichob im Innenraum noch einiges zu tun ist.

Außerdem habe ich heute morgen einen Kabelbaum angefertigt, der Steckdosen und Lautsprecher sowie einen eventuellen Verstärker hinten versorgen kann, und durch die A- und B-Säule sowie Dachrahmen nach hinten gezogen. Allerdings hat sich der (deutlich dünnere) Teil auf der rechten Seite (hier durch die A-Säule hoch und durch C-Säule wieder runter) irgendwo verhangen und will nun weder vor noch zurück...das muss ich morgen nochmal angehen.

Das Wasserpumpen-Undichtigkeits-Problem ist auch geklärt, es war, wie zu erwarten, die Dichtung. Habe die neuen nun eingeklebt....

Nun sind alle Flüssigkeiten drin und bleiben offenbar auch drin. Auch die Einspritzdüsen sind drin und er läuft. Auch mein Kühlerlüfter funktioniert einwandfrei.

Dateien

IMGP3838.JPG 138,46 kB – 0 Downloads IMGP3837.JPG 155,73 kB – 0 Downloads IMGP3836.JPG 159,28 kB – 0 Downloads IMGP3831.JPG 168,14 kB – 0 Downloads IMGP3830.JPG 172,82 kB – 0 Downloads IMGP3828.JPG 165,58 kB – 0 Downloads IMGP3827.JPG 177,63 kB – 0 Downloads IMGP3826.JPG 157,57 kB – 0 Downloads IMGP3813.JPG 187,97 kB – 0 Downloads IMGP3811.JPG 166,1 kB – 0 Downloads
  • Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 28. April 2015 um 19:02

Ja Du,
    die suche nach einer vernüftigen Lackkonservierung für den Roten meiner Schwester konnte ich bisher auch noch nicht abschließen...
    Unlängst haben wir ihn poliert (genauer genommen letztes Jahr) und mit Carnauba (oder so...) Wachs konserviert, was meinen Schwarzen nach jeder Wäsche wieder traumhaft aussehen lässt. Aber der Rote ist schonwieder irgendwie...unhübsch...
    Wobei man auch sagen muss, dass der Rote immer mitten in der Dresdner Neustadt steht, also auch reichlich Dreck frisst...Meiner steht zwar auch immer draußen, aber eben auf dem Dorf...

• [Anleitung]: Wärmetauscher wechseln

• T993
    • 28. April 2015 um 10:13

Da der Winter ja zum Glück vorbei ist, könnstest Du, wenn Du keine Frostbeule bist, die Schläuche im Motoraum, die zum HWT gehen, einfach abklemmen und verschließen oder kurzschließen (dürfe kaum relevant sein, wie du´s machst), und es ist zwar kalt, aber immerhin trocken im Innenraum.

• mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 27. April 2015 um 09:00

Die Felgen sind ja fast wie meine...sind die auch von Ronal? Denn meine sind von Ronal, aber eben in einigen Punkten doch anders...
    Aber Deine haben auch keine ET23, sondern irgendwas "entspannteres", oder?

• Back-to-basics! Mein neues Wunschkind: 190E 2.3

• T993
    • 26. April 2015 um 21:21

Hmmm....ärgerlich...
    Die "fachgerechte" Instandsetzung wäre hier wohl der Austausch der Seitenwand und des Heckblechs - wovon ich allerdings abraten würde. Grund: Besonders der Austausch der Seitenwand macht, dass man einige kritische, aber werksseitig sehr gut versiegelte und oft noch rostfreie Stellen "aufreißt, Wie Radlauf, Heckscheibenrahmen, C-Säule unten, ...
    Wenn die Seitenwand rostmäßig noch gut ist, würde ich dringend empfehlen sie zu erhalten und auszubeulen. Vor einigen Jahren gewechselte 190er-Seitenwäde erkennt man oft schon sehr schnell an braunen Ecken und Kanten...kommt natürlich auch drauf an, wie´s gemacht ist.

• T993 hat heute Geburtstag

• T993
    • 26. April 2015 um 20:30

Danke euch allen!
    War ein schöner sonniger Tag im Kreise meiner Familie (aber von dieser nur der Teil, der auch als Freund durchgeht...) :D

Ich kann wohl von Glück sprechen, dass ich erst seit Freitag morgen Flach liege...am Donnerstag war noch alles wunderbar...
    Aber immerhin: So konnte ich das Passion Youngtimer 190er-Buch, dass ich geschenkt bekam, schon zur hälfte Lesen... 8)

• Karosserie-Umbau: Mopf zu Vormopf??

• T993
    • 23. April 2015 um 15:51

Au ja, die Sache mit der Abschleppöse habe ich glatt vergessen!
    Vollkommen richtig, dürfte aber (abgesehen von der evtl. eigenartigen Optik hinterher) beim Umbau keine Schwierigkeiten machen...zumindest nicht beim "Rückrüsten"

• Karosserie-Umbau: Mopf zu Vormopf??

• T993
    • 22. April 2015 um 22:09

Gemacht habe ich es noch nicht, aber gehen sollte es.

Thema Innenausstattung hast Du ja eh ausgeklammert, weil dort gäbe es wohl Probleme mit der Rücksitzbank. Wobei ich die viel bequemeren VorMopf-Sitze nur empfehlen kann...kein Vergleich mit den Mopf-Sparsitzen... :love:

Probleme sind eigentlich "nur" folgende:

-Türen an sich könnten bleiben, doof nur, dass die typische Mopf-Scheuerkante dann völlig frei liegt
    -Schweller müsste schwarz lackiert werden (bzw. grau), dafür müssen die WHA ordentlich (!) geklempnert sein (sonst sieht´s Scheiße aus) und irgendwie muss zumindest die obere Reihe der viereckigen Löcher der Schwellerverkleidungsbefestigung verschlossen werden -> Sichtbereich
    -Kotis vorn und Seitenwand hinten analog das Scheuerstellenproblem
    -Stoßstangen müssen dann auch VorMopf sein, sonst sieht´s doof aus, passt aber meineserachtens problemlos
    -Seitenwand hinten...hier stimmen die Befestigungslöcher für die unterschiedlichen Plasteverkleidungen nicht. Die sehr großen (und z.T. ovalen) Löcher für die untere Plaste fehlen, andere sind dann zu viel (werden allerdings verdeckt) - oder Du entfernst die Nasen von der VorMopf-Plaste und klebst sie irgendwie an - ist aber irgendwie sowjetisch....
    -Obere Leiste Seitenwand hinten sollte passen

VorMopf -> Mopf ist dennoch einfacher...wobei es auch hier kleinere Problemchen gibt, weil dann die Ausprägungen im Schweller für die untere Befestigung der Schwellerverkleidung fehlen.
    Aber Machbar ist es - in beide Richtungen. :thumbup:

Edit:
    - die kurzen Schwellverkleidungsteile (schwarze Plaste) vorn am Koti sollten problemlos passen, die Mopf-Schwellerverkleidungsdinger bedienen sich der gleichen Befestigungspunkte
    -Achtung beim Türenkauf: Türen von späten VorMopf sind absolut identisch, passen also. Aber frühe 190er habe noch andere Kabeldurchführungen an den Vordertüren (ein oder zwei dünnere, runde Faltenbalge wie die der Hintertüren bei späteren statt des Ovalen Dings) Das lässt sich zwar anpassen (mein schwarzer hat eine solche Tür seit über 22 Jahren drin), aber eben nicht ohne weiteres.
    Anders sind bei diesen Türen auch die Löcher zum Erreichen der Türklinken- und schlossbefstigung. Blanglos, aber ein Erkennungsmerkmal.

• T993
    • 22. April 2015 um 20:12

Scheiße!

Vorgestern, gestern und heute eigentlich wirklich gut vorangekommen. Wärmetauscher und Luftführungen sind drin, der Kabelbaum soweit angeschlossen, Wischergestänge zerlegt aufgearbeitet (Der Lager-Rep-Satz kostet 175Euro! <X - pro Seite! Also die besten Lager zusammengesucht und neu gefettet und mit neuen dichtringen zusammengebaut) und eingebaut, Luftfilter, Blinker, Sitzkästen, Sitze usw. sind drin, heute Kühler aufgearbeitet und eingebaut, Frontmittelteil, Haubenzug und Haubenschloss, neu lackierte Stosta vorn eingebaut, meine Mutter hat das Kühlergrill poliert,... Das Ziel, dass er am Samstag fährt, schien erreichbar...wenn auch knapp.

Dumm nur, dass heute nach dem Auffüllen von ATF (Servo) und Kühlerbrühe was tropfte...
    Klar - die hinterste, innere Wasserpumpendichtung (genauer: die zwischen Wasserpumengehäuse und Motorblock)! ;(
    Also Kühler, Kühlerlüfter, Ölkühler, Riemen, Riemenscheibe, Magnetkupplung, Entlüftungsleitung Wasserpumpe, Wasserpumengehäuse...alles wieder ab...
    Hätt´ich das Scheißding nur eingeklebt...dachte, die neue Dichtung macht´s....
    Naja, so ist das eben manchmal...

• Bilder für Gäste sichtbar machen?

• T993
    • 21. April 2015 um 22:07

Auch wenn ich meine Beitragsdichte hier im Forum verringert habe, muss ich doch sagen, dass es in einigen Beziehungen sehr praktisch ist...
    Zum Beispiel, wenn man jemandem mal schnell zeigen will, was man gerade so macht, ein Link zur Beitragsreihe, Problem glöst.
    Schade ist aber, dass sämtliche Bilder nur für angemeldete User sichtbar sind.
    Ist das notwendig bzw. so gewollt? Würde mir eine Änderung wünschen. [danke]

• Time to say goodbye!

• T993
    • 20. April 2015 um 16:47
    Zitat von foreveryoung

Auch solche bösen Männer machen nur zuverlässig ihren Dienst für die, die möglichst schnell was loswerden möchten!

X(

Sehe ich ähnlich...."Mit Anstand" schlachten ist eben nicht im Vorbeigehen zu machen...habe unlängst einen Passat 35i und einen Polo 86C geschlachtet...wenn man nur will, bekommt man fast alles, was nicht wirklich schrott ist, an den Mann...nur Gedult ist gefragt...der Passat wurde, halbzerlegt, nach einem viertel Jahr annoncieren dann noch von einem Interessenten, der fast 100km weit weg wohnte, abgeholt, weil er die (reichtlich druchgerostete) Karosse für eine Unfallinstandsetzung brauchte...
    Aber wer hat schon Gedult, in der Wegwerfgesellschaft...schnell, billig und vor allem ohne persönlichen Aufwand, der am Ende noch Freizeit kostet, ist da heute deutlich gefragter...

• T993
    • 18. April 2015 um 20:47

Es waren heute mehrere Beiträge hier...bitte hochscrollen... :thumbup:

Heute nun den Kabelbaum für die Lüferkupplung angefertigt, den Kabelbaum in weiten Teilen angeschlossen (gar nicht mal so ohne, den Strang, der Hinter zum Anlasser und zum Tankgeber geht, wieder korrekt zu verlegen...man kommt bei eingebautem Motor fast gar nicht ran...) und die Stoßstange aufgearbeitet, sowie weiteren Kleinkram zusammengefügt...viel ist nicht zu sehen...aber es wird...

Habe mir vorgenommen, kommenden Samstag mit dem Auto ein anderes Auto mit dem Hänger zu holen...mal sehen, ob das wird...

Dateien

IMGP3810.JPG 166,81 kB – 0 Downloads

• T993
    • 18. April 2015 um 20:43

Gestern ist der Kabelbaum wieder eingezogen, auch gereinigt und an einigen Stellen repariert.
    Die Lenksäule ist auch eine fummlige Angelegenheit, die feine Verzahnung unten am Gelenk wieder zusammenzufügen...und dann noch in der richtigen Position...

Dateien

IMGP3802.JPG 181,41 kB – 0 Downloads IMGP3803.JPG 191,76 kB – 0 Downloads IMGP3801.JPG 189,39 kB – 0 Downloads IMGP3800.JPG 182,72 kB – 0 Downloads

• T993
    • 18. April 2015 um 20:39

Die Einspritzdüsen werden aus dem Ersatzteilspender einziehen (sind offenbar besser).
    Glücklicherweise hat der Temperaturgeber, der in den Kombinierten Kühlerlüfterschalter und Temp-Geber des W201 integriert ist, die gleichen Werte, wie der originale des OM617, und auch das gleiche Gewinde.
    Mit dem Platz ist´s mit den Einspritzleitungen etwas eng, geht aber.

Dateien

IMGP3797.JPG 169,82 kB – 0 Downloads

• T993
    • 18. April 2015 um 20:36

Es fügt sich langsam...
    Dennoch ist mit dem Aufarbeiten, Reinigen und einbauen der Einzelteile ein Tag weg wie nix.
    Heute war Tag drei des Zusammenbaus...

Die Bremsleitungen hatte ich bereits letzten Samstag neu angefertigt und eingebaut.
    Am Donnerstag den umgebauten Kühlerlüfter eingebaut und erste Technikteile...

Dateien

IMGP3796.JPG 170,61 kB – 0 Downloads IMGP3795.JPG 159,54 kB – 0 Downloads IMGP3794.JPG 163,39 kB – 0 Downloads IMGP3793.JPG 202,6 kB – 0 Downloads IMGP3792.JPG 195,29 kB – 0 Downloads IMGP3791.JPG 212,61 kB – 0 Downloads IMGP3790.JPG 170,83 kB – 0 Downloads IMGP3789.JPG 130,77 kB – 0 Downloads IMGP3788.JPG 187,11 kB – 0 Downloads IMGP3787.JPG 218,72 kB – 0 Downloads
  • ASU nicht bestanden - Frage zum Lambdawert / Jetzt bestanden

• T993
    • 14. April 2015 um 14:57

Deswegen habe ich ja auch im "gemessenen" Abgas geschrieben....
    Was nach Kat und Lambdasonde noch kommt, ist eigentlich nur Geräuschdämpfung und "Nach-Hinten-Bringer" - WO das Abgas nun rauskommt, ist der Umwelt völlig Wurscht.
    Nur lässt sich die Zusammensetzung des Abgas aber nunmal nur am hinteren Ende messen, eine gesonderte Messstelle war zwar in den späten 80ern und 90ern mal vorgesehen (VW und viele andere haben diese auch eingebaut), aber wurde nie in die AU-Messungs-Vorschrift eingeführt.
    Genaugenommen führt eine undichte Abgasanlage zu einem Messfehler, mehr nicht.
    Aber woher soll der Prüfer (sicher) wissen, dass der erhöhte Lambdawert wirklich nur an der Undichtigkeit liegt, und nicht extra noch ein "Defekt" am Motor vorliegt? Und selbst wenn er das weiß, kann er nicht einfach die Messwerte ändern, soll ja eine objektive Messung sein.
    Bekannt ist mir aber, dass der Auspuff hinten mit einem Lappen etwas "verstopft" wird, sodass der Überdruck in der Anlage steigt und keine Luft mehr hineingesogen wird...ist aber sicher auch verboten...

Ich würde an Deiner Stelle - wenn der Auspuff sonst noch gut ist - kurzerhand mit so Auspuffdichtpampe die Stelle - irgendwie - dichtschmieren, und dann die AU machen. Dass das innerhalb der ersten 100km eh alles wieder abfällt, ist ja dann wurscht...

Bei größeren Undichtigkeiten ist aber auch die Erwärmung der Bodengruppe durch die heißen Abgase nicht zu unterschätzen.

• ASU nicht bestanden - Frage zum Lambdawert / Jetzt bestanden

• T993
    • 14. April 2015 um 14:01
    Zitat von flori-68

Hi Bodo,

Wäre die Undichtigkeit davor,würde die Falschluft von der Sonde erfasst,und das Steuergerät würde versuchen,den Magerlauf auszugleichen.

...was zu schlechtem Motorlauf führen würde und z.B. bei gerissenen Krümmern auftritt.

Ja, die AU ist auch eine Dichtheitsprüfung für die Abgasanlage. Man könnte zwar meinen, dass durch so ein Loch nur Abgas hinausgeblasen wird, aber nein, es wird auch Frischluft hineingesogen. Und dann ist der Restsauerstoffgehalt im gemessenen Abgas zu hoch.

• T993
    • 7. April 2015 um 20:34

Heute allerlei Zeug rausgesucht und bestellt, sodass es dann demnächst weitergehen kann, mit Zusammenbauen.

Außerdem mal ganz grob die Konturen des Motors wieder freigelegt...

Ist ein alter Diesel, wenn der außen nicht Ölig ist, ist länger kein Öl dringewesen....in sofern werde ich dort nicht mehr mehr machen. Aber da sich nun in den Öldreck der Sandstrahlsand und Schleifstaub gesetzt hatte, kam ich um eine Grobreinigung nicht mehr ringsrum.

Ja, es ist wohl das Schicksal von Transportern, dass die als Betriebshuren runtergeritten oder von heimwerkenden Wohnmobilisten vergewaltigt werden. Letztlich bleibt nur, einfach mal einen vernünftigen zu kaufen, und ihn eben selbst instandzusetzen. Dann weiß man, was man gemacht hat, kennt das Auto hinterher wie seine Wesentasche (ich kenne mittlerweile jeden Hohlraum) und kennt auch den Zustand selbst am Besten.

Dateien

IMGP3779.JPG 217,27 kB – 0 Downloads IMGP3780.JPG 172,09 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21