Der Schlauch ist wie schon erwähnt die Warmluftversorgung für den Motor, hilft gegen Vergaservereisen (die Luft wird im Vergaser stark beschleunigt und nach der Venturi-Düse wieder verzögert und das Benzin vergast (daher der Name), beides führt zu Kälteentwicklung, was im Winter zum Kondensieren und gefrieren der Luftfeuchtigkeit sorgen kann, besonders kritisch bei Außentemperaturen um 5°C und sehr hohter Luftfeuchtigkeit).
Mithilfe des Schlauches wird Luft unterhalb des Bleches angesaugt, worunter sich der bekanntermaßen warme Abgaskrümmer befindet.
Ich würde es anstandshalber in Ordnung bringen, aber eine Leerlaufverbesserung würde ich mir davon nicht erhoffen, eventuell eine leichte Verbrauchsminderung bei kalten Außentemperaturen. Bei wärmeren Außentemperaturen wird der Schlauch völlig funktionslos, weil über ein Thermostat geregelt wird, wo die Luft angesaugt wird (durch den Schlauch am Krümmer und/oder druch den normalen Ansaugstutzen)
Schön wären ein paar Bilder von Deinem 1988er VorMopf (Willkommen im Klub!). Pflege ihn gut und kümmere dich vor allem hin und wieder (aber regelmäßig!) um den Rost (suchen, nicht nur grob guggen...), dann hast Du noch sehr lange freude mit dem "alten" Auto.
York, der irgendwie nach wie vor nicht findet, dass ein 190er in die Klasse der "alten Autos" gehört....ist es doch sein jüngstes Fahrzeug...