1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 3. März 2015 um 20:53

Heute den Kühlerlüfterumbau auf Magnetkupplung vom 190 mit Lüfterrad vom W124 2,3 fertiggestellt, aber leider noch keine Bilder gemacht.

Außerdem noch den Tacho geöffnet und einen Stift gesetzt, der künftig dafür sorgen wird, dass der KM-Zähler wieder läuft. Ist alles analog zum 190er, nur das der Tacho dummerweise verbördelt ist, was den Zugang erschwert. Geht aber.

Alles Spielerei.
    Heute sind nun die Teile vom Strahler zurückgekommen (hat ein Kumpel für mich geholt, weil ich ja nun Momentan kein Auto habe...) und morgen muss und wird es mit klempnern losgehen. Ich komme langsam unter Druck, zeitlich.

Am 15.03. wird lackiert.

Dateien

IMGP3607.JPG 180,67 kB – 0 Downloads

• T993
    • 2. März 2015 um 23:11

Auch hier heute weitergemacht.

Zuerst die Zeichnungen für zwei Profile gemacht und zum Kanter geschafft.

Außerdem heute nochmal rausgefahren und die Sandstrahlarbeiten auf dem Dach erledigt. Teils hatte sich der Rost schon ganz schön tief in das Blech gefressen. Aber nun ist´s gestrahlt und wieder gut. Dennoch eine gan schönde Drecksarbeit...

Dateien

IMGP3594.JPG 132,52 kB – 0 Downloads IMGP3595.JPG 136,85 kB – 0 Downloads IMGP3602.JPG 126 kB – 0 Downloads IMGP3603.JPG 135,55 kB – 0 Downloads IMGP3604.JPG 178,46 kB – 0 Downloads IMGP3605.JPG 173,49 kB – 0 Downloads IMGP3606.JPG 198,16 kB – 0 Downloads
  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 2. März 2015 um 23:06

Vrogestern meine Eltern vom Flughafen abgeholt. Da ich sonst fast nur Kurzstrecke fahre, habe ich die Heizung immer auf kalt stehen. Nun wollte ich´s mal warm machen...
    Nur der Beifahrerdrehregler hat dann recht schlagartig nachgegeben und war nun ohne jede Funktion...meine Eltern haben sich über das halb-kalte Auto (nach einem Urlaub im Süden...) sehr gefreut... :|

Nun heute auf Fehlersuche gegangen.

Das kleine Plastekreuzgelenk war gebrochen. Leider kann man das nicht ohne Ausbau des Heizungskastens wechseln, den Ausbau wollte ich mir aber sparen. So habe ich nun das Gelenk vom Kasten meines Teilespenders abgeschnitten und an meinen mit zwei kleinen Schräubchen angeschraubt und zusätzlich verklebt. Dazu vorher die Flächen plan geschliffen.
    Ich hoffe, dass diese - zugegeben etwas sowjetische - Lösung zumindest meinen Heizungswärmetauscher überlebt, noch ist letzerer dicht und ich will nicht zweimal ran.

Und meine Mittelkonsole liegt nun voller Plastekrümel vom Wegfräsen des alten "Glenks". Naja, habe eh seit einigen Monaten vor, den mal auszusaugen...

Dateien

IMGP3596.JPG 151,54 kB – 0 Downloads IMGP3597.JPG 177,34 kB – 0 Downloads IMGP3598.JPG 164,69 kB – 0 Downloads IMGP3599.JPG 164,3 kB – 0 Downloads IMGP3600.JPG 180,88 kB – 0 Downloads

• T993
    • 1. März 2015 um 20:02

Naja, die Kappen sind dort eben schon seeeeeehr lange drauf. Und irgendwie machen die für mich unseren Weißen äußerlich optisch aus. Und da ich in letzter Zeit fast alles andere geändert habe (ist ja dann komplett neu lackiert), werden die sicher noch viele Jahre drauf bleiben, zumal die - 215er Ballons sei Dank - praktisch Bordsteinkantenkratzerfrei sind. Sorgen macht mir allerdings, dass die Plaste jeden Tag spröder wird....gut, die Dinger sind 1994 hergestellt, lt. Einprägung...

Nichts desto trotz werde ich demnächst die vier bzw. 5 originalen Felgen (von 1985) von ihren Reifen befreien und mit zum Strahlen geben, um sie mal neu zu lackieren, denn die sind allesamt mehr braun als silber...
    Zumindest zum H-Gutachten und für´s Wertgutachten wird er original dastehen - nur mit Nabenkappe.

• T993
    • 28. Februar 2015 um 21:11

Da es beim Sandstrahler nicht vorwärts geh (er hat noch die Einschweißteile und alle abschraubbaren Karosserieteile), habe ich im Moment ein wenig Leerlauf.
    Gestern also mal ganz in Ruhe die Werkstatt aufgeräumt (war dringend nötig!) und heute die Front demontiert und auf dem Dach vom Weißen rumgerobbt um die vielen Rostflecken, die da so entstanden waren durch zu niedrige Druchfahrten und Äste beim Vorbesitzer, freizulegen.
    Die werde ich dann noch mit meiner kleinen Pistole Sandstrahlen.

• Schraubenlänge

• T993
    • 27. Februar 2015 um 20:35

russisch Chrom = Felgensilber. Weil es russisch ist, ehemals verchromte Teile mit Felgensilber zu übertünschen - eben wie gewollt und nicht gekonnt...russisch eben.

Kann man die Felgen nicht auch nachträglich glanzdrehen? Muss doch machbar sein. Zumal zum Budget von neuen Felgen...

• T993
    • 26. Februar 2015 um 21:23

Und weiter geht´s.
    Gestern fast ausschließlich Sch(w)eißpunkte ausgebohrt, um die Bleche vom Womo zu befreien, die ich weiterverwenden will, gleichob ich in manche ein weiteres Blech einsetzen muss, ist es deutlich besser, als es komplett aus dem Ganzen zu Feilen.

Heute nun beim Sandstrahler gewesen...war ganz schön "zugig" auf der Autobahn, mit den Löchern in der Karosse...

Dateien

IMGP3576.JPG 188,62 kB – 0 Downloads IMGP3577.JPG 144,59 kB – 0 Downloads IMGP3578.JPG 147,35 kB – 0 Downloads IMGP3575.JPG 182,45 kB – 0 Downloads IMGP3574.JPG 198,88 kB – 0 Downloads
  • Schraubenlänge

• T993
    • 24. Februar 2015 um 22:28

Sind nun eh verkauft - aber sehen für mich sehr danach aus, als hätte sie jemand mit russisch Chrom versehen?!

• T993
    • 24. Februar 2015 um 21:02

Gestern und heute nun "reingerissen".
    Da wir da ja 2009 schon mal (in einer deutlich oberflächlicheren und nur als Hauptsache-TÜV-Aktion) dran waren, dachte ich, dass ich wüsste, wie es dort aussieht. Aber ich hatte mir eben doch vieles falsch bzw. gar nicht gemerkt und/oder damals nicht richtig erkannt.
    Eigentlich wundert es mich, dass nicht mal irgendwer die Fahrertür in der Hand hatte...viel war da nicht mehr übrig von der Säule.

Den Gummi für die Duchführung des Kabelbaums wollte ich bei der Gelegenheit - wie viele weitere Kleinteile - erneuern. Nunja...kostet beim online-Benzdealer entspannte 80 Euro und sechs Cent...das Stück! Nicht der Hunderterpack....die haben doch ´ne Macke...da fehlt nicht viel und ich kann mir ein Werkzeug zum selbst gießen anfertigen lassen...aber MB hat ja für dieses riesige Teil noch horrende Lagerkosten...ist einzusehen... [schnellweg]

Ganz eherlich - da können sie auch gleich n.m.l schreiben.

Ich muss mich also nach Alternativen umsehen. Mit etwas Glück bekomme ich die an sich noch deutlich hübscheren Druchführungsgummis ganz vom Womo-Kabelbaum abgeknüppert...

Außerdem den Scheibenrahmen vom Spender-Womo abgebohrt (ich hasse das elende Gebohre....).

Dateien

IMGP3567.JPG 182,93 kB – 0 Downloads IMGP3568.JPG 194,13 kB – 0 Downloads IMGP3569.JPG 182,14 kB – 0 Downloads IMGP3570.JPG 194,75 kB – 0 Downloads IMGP3571.JPG 188,28 kB – 0 Downloads IMGP3572.JPG 182,29 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. Februar 2015 um 09:15

https://www.google.de/maps/@52.51624…gV4OULc7leQ!2e0

bzw.

https://www.google.de/maps/@52.51621…0zc4NqipwKA!2e0

Sollte klappen. Scheint nichtmal verboten zu sein, da zu parken. War nur damals bissel blöd, weil der Weiße eeeetwas zu lang ist, für den doch nicht besonders breiten Mittelstreifen. Blöd auch, dass Du dann die Ampellage mit drauf hast. Oder Du fährst einfach geradeaus über die Kreuzung und stellst Dich drüben auf den Fußweg.

• T993
    • 22. Februar 2015 um 20:46

"gefunden" ist gut...
    Das sieht schon so oder so ähnlich aus, solange ich das Auto bewusst wahrnehme...

Das Bild ist unmittelbar vor der Einführung der Umweltzone in Berlin entstanden - damals wohnte meine Schwester noch in Berlin und das war das letzte mal, dass der Weiße legal in der Berliner Innenstadt war.
    Eigentlich war der Brandenburger Tor als Hintergrund geplant, aber da liefen schon die Silvestervorbereitungen und man kam da nicht hin. Leider war es schon sehr finster und wir hatten kein Stativ...so ist nur dieses eine Bild geworden - und seither mein Desktophintergrund. (schon deswegen darf mein Bildschirm nich größer als der jetzige sein, weil´s sonst sinnlos verpixelt aussieht... ^^ )
    Warum ich und die Kuschel-Ratte meiner Schwester´s Freund unbedingt mit auf das Bild mussten, das weiß nur meine Schwester...

Auch hier sieht man den Scheibenrahmenspaß unterhalb des linken Scheibenwischerlagers schon...gleichob ich ca. alle halben Jahre irgendwelches Weiß da drauf geschmiert habe, damit´s nicht gar so verherend aussieht.

Dateien

Weißer in berlin vor Siegessaule - Kopie.jpg 202,44 kB – 0 Downloads

• T993
    • 22. Februar 2015 um 20:11

Ja, ist aber auch eine absolute Scheißkonstruktion, der Scheibenrahmen, muss ich mal so sagen. Die Bleche nähern sich allmählich immer weiter an und liegen dann Stellenweise - unverschweißt - ganz aufeinander. Dass das gammeln muss, ist eigentlich klar wie Kloßbrühe von Knorr. Zumal dort, wenn schon, alles voller Hohlraumwachs sein müsste - ist aber nirgends was dergleichen...

• T993
    • 22. Februar 2015 um 19:46

So diesmal mit hoffentlich enspannterem Zeitplan (Nicht mehr, wie immer zuvor, lackieren und zwei Tage später in den Urlaub fahren, sondern in einer nach hinten raus nicht allzu scharf eingeengten Aktion), kommt nun noch der letzte noch reichlich oxidbehaftete Teil des Autos an die Reihe - schließlich ist im Oktober das "H" dran!

Freitag und gestern den Womo-Spender zerlegt, heute nun den Weißen.

Der Spender wird das Windlaufblech spenden (ist zwar auch nicht mehr top, aber mit Sandstrahlen durchaus zu retten und allemal besser, als diese blöden Nachbau-Presslinge. Und bei MB braucht man sowas ja nicht mehr kaufen zu wollen...entweder die Lieferbarkeit oder der Preis überzeugt einen immer davon, dass man es eigentlich gar nicht soooo dringend braucht...

Ärgerlicherweise habe ich beim Ausbau die Frontscheibe von unserem kaputtgemacht - die vom Womo-Spender zuvor blieb aber glücklicherweise ganz.
    Kaputtgegengen ist sie, weil ich nicht hinreichend darauf eingegangen bin, dass ich selbst sie vor Jahren mittels Karosseriedichtmasse eingeklebt hatte. zwar habe ich die Klebung vorm rausdrücken mittels Plastespateln gelöst, aber es blieben wohl doch irgendwo ein paar Fäden hängen.
    Nun hatte ich die obere Rechte Ecke schon draußen und bin nun oben nach links gewandert, immer dort gedrückt, wo der Gummi gerade um die Kante läuft. Dumm nur, dass die obere rechte Ecke noch an ein paar Fäden Dichtmasse hing (obwohl sie schon ca. 1cm rausgedrückt war) und so gebrochen ist....naja. Scheiße.

Die ersten Bilder sind von heute morgen (so gegen 11) und die letzten von heute Nachmittag kurz vor 7.

Dateien

IMGP3559.JPG 155,27 kB – 0 Downloads IMGP3560.JPG 135,2 kB – 0 Downloads IMGP3561.JPG 167,28 kB – 0 Downloads IMGP3562.JPG 166,29 kB – 0 Downloads IMGP3563.JPG 202,74 kB – 0 Downloads IMGP3564.JPG 205,95 kB – 0 Downloads IMGP3565.JPG 189,68 kB – 0 Downloads IMGP3566.JPG 206,77 kB – 0 Downloads
  • Willkommen im neuen W201ev Forum

• T993
    • 26. Januar 2015 um 22:12

Habe leider das gleiche Problem wie Zoran.
    Habe mich in den letzten 2 Tagen hier so oft angemeldet, wie die letzten drei Jahre nicht...

Cache habe ich nach dieser Anleistung geleert: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-…e-leeren-konnen

Der Cache hat laut dem Dialogfenster aber auch schon zuvor 0 Speicherplatz gebraucht, war also schon leer?

Und gleich noch ne Frage hinterher: Wie kann man diese Boxen an der Seite wegmachen? Irgendwie bleibt bei mir vom Bildschirm fast nix übrig, vor lauter Boxen mit "erweitertem Inhalt"...ist ja fast wie Ebay ohne ABP....

Und nochwas: Wie kann ich einstellen, dass ich immer gleich die normale Antwort will, keine Schnellantwort?

Habe grade die "Einstellungen" durchforstet...ohne Erfolg.

Dateien

Unbenannt.png 209,55 kB – 0 Downloads

• T993
    • 25. Januar 2015 um 08:41

Jetzt hat er ja wirklich die Links meiner Signatur einzeln instandgesetzt... :whistling::thumbup: ...schön, so muss ich es nicht machen... :whistling: , aber irgendwie haben wir aneinander vorbeigeredet.
    Mir ging es nicht um die vier Links meiner Signatur, das hätte ich schon hinbekommen. Vielmehr geht es mir darum, dass im ganzen Forum (vor allem in den Anleitungen usw...) von allerlei Nutzern teils sehr hilfreiche interne und externe Links vertreut sind, die ja nun allesamt nicht funktionieren, die ich als bloßes Forenmitglied nicht alle korrigieren kann, weil ich schon die Rechte dazu nicht habe. Außerdem wird davon abgesehen auch die Anzahl (letztes mal waren es glaube 130 Links, hattest Du geschrieben) für eine händische Bearbeitung eher nervig sein...

Ich hoffte, dass es auch hier wieder einen Trick wie "Rechenmaschine, ändere alle Links von "..." zu "..." !" gibt?

• T993
    • 24. Januar 2015 um 22:05

So, auch wieder da... :thumbup:

Muss mich hier erstmal eingewöhnen...naja, wird schon werden.

Nur einwas ist mir aufgefallen: Die Links funktionieren auch dieses mal wieder nicht... ;(

Vllt. kann das bei Gelegenheit noch instandgesetzt werden...

Danke für die Mühen!

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 22. Januar 2015 um 20:40

http://www.online-teile.com/mb/advanced_se…2030373&x=0&y=0

Die meinen, es ist lieferbar.
    Bisher hat es auch immer gestimmt, was die so schreiben, die Preise sind auch vergleichbar.

• Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

• T993
    • 21. Januar 2015 um 08:23

Ich zieh´nichtmal zum Feuerholz holen Handschuhe an...mag die Dinger nicht...

• T993
    • 20. Januar 2015 um 21:04

Also ich habe nichts von dem Beschiebenen gemacht...

Habe mit einer 13er Viertelzollnuss, einer langen Viertelzollverlängerung, einem Viertelzollgelenk, einem Adapter Viertelzoll auf Halbzoll, einer langen Halbzollverlängerung und einer Halbzollverlängerung gearbeitet.

Zuerst den Zylinder abgeschraubt, dann (im Rahmen der Elastizität der Leitung) leicht eingedreht, damit ich an die Überwurfschraube der Leitung herankam, um diese zu lösen.

Ging eigentlich gar nicht so schlecht.
    Wenn man sich dabei allerdings die Flossen nicht zerkratzen will, schraubt man vorher im Beifahrerfußraum die eine Blechtreibschraube raus, die den Teppich festhält. Diese gugt nämlich genau gegenüber dem Nehmerzylinder mit ihrer Spitze durch´s Blech und man hängt ständig mit dem Handrücken dran...

• T993
    • 20. Januar 2015 um 16:13
    Zitat von Malki

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen neuen Nehmerzylinder benötige?

Ja.
    Kontollier´aber den Nehmerzylder auch nochmal (sitzt im Fußraum), nicht dass der auch feucht ist, und Du nochmal anfängst.

Zum entlüften hier lesen: Kupplungspedal kommt nach Rückwärtsfahren nicht mehr hoch

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21